Scheinwerfer aus Glas schleifen und polieren

  • Hallo zusammen,


    da ich relativ viel mit Oldtimern und Fahrzeugen älterem Semesters zu tun habe, habe ich auch gleichzeitig mit Scheinwerfern zu tun die noch aus Glas sind.


    Vorweg, ich mag Scheinwerfer aus Glas. Die üblichen Themen der neuen Scheinwerfer aus Polycarbonat gibt es hier nicht.


    Allerdings stören mich hier die Steinschläge. Es gibt wohl die Möglichkeit, das Glas zu glätten durch Schleifen mit Schleifpapier. Hier wird wohl mit 1000er Körnung angefangen, wird immer feiner und zum Schluss wird poliert. Das konnte ich jemanden Entlocken, der allerdings nicht allzu viel preisgeben wollte. Die Ergebnisse sind wirklich klasse. Auf der anderen Seite hört es sich sehr langwierig an.


    Hat hier jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und kann dazu mehr sagen!?


    Vllt. wird jemand sagen, lass es lieber und kaufe neu.

    Mittlerweile gibt es viele Gläser nicht mehr zu kaufen, wenn dann gebraucht und zu deutlich überteuerten Preisen.

    Von daher ist mir der nachhaltige Weg, wenn er auch mit Arbeit verbunden ist, lieber.

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich hierzu keine Erfahrungen habe.

    Ich wollte nur anmerken, da du auf die teilweise nicht mehr verfügbaren Ersatzteie hingewiesen hast, deine Kundschaft über einen Schutz mittels Steinschlagschutzfolie hinzuweisen.

    Seit nun 10 Jahren finden meine Fahrzeuge, nach Auslieferung, sofort den Weg zu meinem Folierer. Die Folien sind sehr robust, bei fachmännischer Ausführung quasi unsichtbar. Mittlerweile geben die namhaften Hersteller Standzeitangaben für ihre Folie und den Kleber von 10 Jahren an. Das heißt, da vergilbt dir nichts und damit relativiert sich so mancher Preis. Und wenn man jetzt "nur" über zwei Scheinwerfer redet, wird sich der Kostenaufwand sehr in Grenzen halten, dafür muss man sich sehr wahrscheinlich keine Gedanken über mögliche Steinschläge machen, wenn man nicht dem Vordermann auf 2m auffährt. :)


    Nur so ein Gedankenanstoß.

  • Dejavu


    Schau mal hier:

    Bow_Wazoo


    Hier hatte Darius mal nen Kratzer aus Glas geschliffen und poliert. Vllt. hilft dir das weiter.

  • Hallo ...Markus...

    transparente Schutzfolien sind erlaubt, solange sie die Farbe (das bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den verwendeten Kleber) nicht verändern.

    Bei diesen getönten Folien hast du allerdings recht, diese sind verboten.

    Bezweifle ich denn es gilt nachzuweisen das weder die Folie, noch die Applikationshilfe in Form von Kleber, Gelen etc die Scheibe oder Beschichtung beeinträchtigt. Leuchtmitteleinrichtungen sind so wie sie eingebaut sind, geprüft und zwar nur so. Transparent fällt nicht auf, daher geht man davon aus, es würde die BE nicht beeinträchtigen. Streng genommen ist es dennoch nicht erlaubt.

  • Hallo Amazing

    Ich verlasse mich da auf meinen Folierer, da er seriös ist und es mir sonst nicht mit anbieten würde.

    Ich hatte letzten Freitag meinen HU/AU Termin bei der Dekra. Der Prüfingenieur hatte diesbezüglich keine Beanstandung. Ihm ist ausser der Folie nur der sehr gepflegte und saubere Zustand meines Wagens aufgefallen. Nach seiner Aussage sieht er das nur sehr selten. :)


    Ob ich mich damit in einem Graubereich bewege? Ich kann das nicht beantworten. Ich bezahle für die Dienstleistung der fachgerechten Montage der Folie und einer korrekten Beratung.