Lack polieren, pflegen...

  • Grüßt euch und schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Bisher habt ihr mir ja immer ganz gut geholfen.


    Kurze Vorgeschichte: Neuwagen, 2 Jahre alt, eher ein Schönwetterfahrzeug mit wenig KM. Ich hab mir beim Heckspoiler runtermachen meinen Klarlack durch des geritze mit dem Seil etwas kaputt gemacht. Man sieht eben was wenn man gegen des Licht schaut. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst gerne nachfragen.


    Ich würd die Stelle gerne ausbessern, aber bei der Gelegenheit auch gerne mal des ganze Auto polieren...


    Ich hab vor gefühlt 10 Jahren mal mit der Hand poliert und anschließend gewachst. Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, aber des Auto war damals auch 15 Jahre alt.


    Wie geht ich jetzt am besten vor ohne was kaputt zu machen. Würdet ihr mit der Hand überhaupt polieren oder soll ich mir da eine Maschine kaufen? Die wird halt auch gefahren mit sich bringen oder?


    Gibt es ein schönes Mittel mit dem man anfängt und mal schaut ob des reicht? Eventuell könnte man ja dann wenn es hinten bei den Beschädigungen nicht reicht immer noch mit einem "gröberen" Mtitel hin oder?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Falls was unklar ist, bitte einfach nachfragen, ich versuche so gut wie es geht die Fragen zu beantworten damit mir möglichst gut geholfen werden kann.


    Grüße und Danke, Max

  • Um welches Fahrzeugmodell geht es genau und welche Farbe hat es?

    Am besten wären Bilder von deiner Problemstelle.


    Mit Hand würde ich nie wieder ein Auto polieren, ein paar schwer zugängliche Stellen ja, aber sonst nur mit einer Maschine.

    Gefahren bringt sie keine, wenn man mit Verstand an die Sache heran geht.

  • Mit Anglerschnur immer vom Lack weg ziehen und den Kleber durchsägen bei sowas. Ich weiß kommt zu spät, aber vielleicht für die Zukunft hilfreich.


    Mit wenigstens einer kleinen Anfänger Maschine bist du schon gut beraten. Mit Hand ist absolute Strafarbeit und je nach Lackhärte auch völlig umsonst (nicht kostenlos ^^ )


    Bevor man dich weiter beraten kann müssten wir wissen um welches Auto es geht. Also Marke, Modell, Farbe.

    Hintergrund sind eben unterschiedliche Lackhärten. Zb Ford ist weicher als Mercedes, Schwarz ist empfindlicher als weiß usw.

    Hilfreich wären auch Bilder vom Lack wo Sonne oder Taschenlampe drauf leuchtet um die tiefe der Defekte einschätzen zu können.

  • Grüßt euch ihr beiden und vielen lieben Dank für die raschen Antworten.


    Bilder sind aktuell schwer, da ich kurz nach einer OP bin. Versuch ich aber nachzureichen oder jemand zu beauftragen.


    Eigentlich hab ich es so gemacht.. mit weg vom Lack. War wohl ein schlechter Moment im Hirn😉


    BMW M235 in Snapper rocks blue. Anbei mal ein etwas älteres Bild.


    Merci, Max

  • Ok. Das ist schon mal härterer Lack. Da kommst du per Hand nicht weit.

    Auf jeden Fall Maschine. Ein etwas härteres Pad und eine One Step Politur sollten schon gute Ergebnisse bringen, so grob über den Daumen gepeilt. So Richtung Rupes blau und Sonax Ex04/06 oder sowas. Gibt natürlich ca 1000 Alternativen, aber das wäre so die Stärke mit der ich jetzt erstmal ran gehen würde als Anfänger.

  • Darf ich fragen warum du den Heckspoiler weg haben wolltest? Kommt da ein größere drauf? :)

    Bezüglich Maschine würde ich dir aufgrund der konkaven Stelle eine Mini Exzenter empfehlen.

    Sehr beliebt und preislich attraktiv ist hier die Krauss S75. In Verbindung mit den Pads/Politur wie Hans Glanz empfohlen hat solltest du glücklich werden.

    Außerdem wirst du gerade im Front- und Heckschürzen Bereich eh fast ausschließlich mit der Mini Exzenter arbeiten müssen, wenn du das ganze Fahrzeug polieren willst.

    Der Vorschlag von ...Markus... hat auch seinen Charme, wenn du erst mal das drängende Problem beseitigen möchtest.

  • Ich bin aus dem südlichen München. Gegen Hilfe bei einem Bier hab ich nix und da wäre ich auch dankbar, in Auftag geben will ich aber eher nichts. Will mich in so Sachen gerne auch reinfuchsen und dazu lernen:)


    Okay also die ersten zwei Produkte sind eine Politur, hab ich verstanden und ergoogelt;) hehe danke dir:)


    Maschine hab ich auch ergoogelt, wahrscheinlich gibt es nicht günstigeres wo die Qualität auch passt? Mit der Hand geht da echt nix? ich mein ich will nicht alle 2 Wochen polieren:) Ich bin eher so der alle 10 Jahre polierer. Ihr meintet ja eher harter Lack, geht da mit der Hand nix oder dauert des nur ewig?


    Des mit den Pads hab ich noch nicht verstanden, ist quasi die Aufnahme für die Maschine oder eben des Teil was man in der Hand hat?


    Der musste runter, da etwas minimal größerers und in einer anderen Form drauf gekommen ist;)


    Grüße Max

  • Mal anders gefragt. Lohnt sich "reinfuchsen" wenn du es nur alle 10 Jahre machen willst ?


    Dafür das ganze Equipment anschaffen lohnt meiner Meinung nach nicht. Eventuell gibts aber jemand im Raum München der mit dem Bier leben kann und dich zumindest dahingehend anstachelt das aus zehn Jahren zumindest zwei werden :)


    Dann könnte was gutes Gebrauchtes auch seine Dienste tun :thumbup:

  • Wenn der Lack hart ist, ist das mit Hand polieren so ähnlich als wollte man einen fetten Betonklumpen mit einem kleinen Hammer zerlegen. Das geht sicher irgendwie, irgendwann, aber Spaß und effektives arbeiten geht anders.


    Die Maschinen haben eine Klett Aufnahme, da kommt ein Pad drauf was eben gröber oder feiner ist. Damit und mit der Politur steuert man die "Power" die der Poliergang hat.


    Maschine ist Krauss in der Preis/Leistung schon ganz weit vorne. Es geht noch ein wenig billiger, aber dann hat man auch ein wesentlich schlechteres Gerät. Ob du es behalten oder ob du es danach weiter verkaufen willst, ist Krauss die bessere Idee.


    Mal zum Vergleich, die erfahrenen Leute hier, die auch oft polieren, haben Geräte von 300-600€ pro Stück und da auch mindestens 2-3 Stück von. :huh: ^^

  • Servus,


    grundsätzlich hab Ich schon Bock auf Fahrzeugpflege, also wenn des Spaß macht und mir gelingt dann kann ich mir gut vorstellen dass ich des auch 2x im Jahr mach.


    Gibt es bezahlbare Maschinen mit Akku? Wäre für mich wohl einfacher.


    Mein Hauptargument gegen eine Maschine war eher... ich will nichts kaputt machen. Da dachte ich dass ich des mit der Hand wohl besser steuern kann.


    Grüße Max

  • Waschen und kneten. Entfetten ist relativ uninteressant vor dem polieren. Das macht man hinterher damit eine Versiegelung besser haften kann.


    Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
    Die Magic Clean Lackreinigungsknete (100g) ist der Klassiker zur Beseitigung von festsitzendem Oberflächenschmutz wie Flugrost oder Teer.
    www.autopflege24.net




    Mit Akku wäre... (Jeweils groß und klein)


    ShineMate Poliermaschine Akku-Exzenter 125mm EB351-5/12 Hub 12mm Full Set
    Entwickelt und hergestellt für gewerblichen und industriellen Einsatz hat ShineMate bereits 2019 mit der Vermarktung seiner 18V Technologie…
    www.chemical-shark.de


    ShineMate Poliermaschine Akku-Exzenter 75mm EB351-3/12 Hub 12mm Full Set
    Entwickelt und hergestellt für gewerblichen und industriellen Einsatz hat ShineMate bereits 2019 mit der Vermarktung seiner 18V Technologie…
    www.chemical-shark.de


    FLEX Akku Exzenterpolierer XFE 15 125 18 EC
    Die FLEX XFE 15 150 18 EC ist die leistungsfähige Akkupoliermaschine für den Hobbyanwender. Endlich auch in der Tiefgarage oder unter dem Carport polieren.
    www.autopflege24.net


    Flex PXE 80 10.8-EC/2.5 Ah Akku Poliermaschine
    Mit der Mini Poliermaschine Flex PXE 80 kommt ihr auch noch in die letzten Winkel des Fahrzeugs. Inkl. Exzenter- und Rotationsfunktion im Schnellwechsel-System.
    www.autopflege24.net



    Mit Kabel ist ne ganze Ecke günstiger.

  • Danke dir.

    In der Tat Preisintensiv und so viel will ich auch nicht ausgeben muss ich sagen.


    Mein Idee bezüglich Akku war dass ich in der Stadt lebe und Strom Aufwand bedeutet und auch hab ich gehofft dass Akku vielleicht leiser ist. Wie laut ist denn eine mit Kabel?


    Ich hab mir jetzt mal ein Video angeschaut. Lautstärke...mmh...

  • Kabel und Akku ansich nimmt sich nix von der Lautstärke. Die Marke schon. Flex und Shinemate sind die leisesten am Markt.

    Die günstigsten kreischen etwas mehr.

    Mit meiner Shinemate kann ich ohne Probleme polieren und mich dabei mit dir unterhalten ohne dich anzuschreien. Flex genauso.


    Strom brauchst du übrigens auch bei den Akku Maschinen. So lange ein Akku läuft muss der andere geladen werden. Je nachdem wie schnell du bist, bzw wie viel Arbeit ist, brauchst du so 2,3,4, Akku Ladungen für das ganze Auto.


    Irgendwo eine Garage oder sowas wäre eh sinnvoll. Entweder stört Regen, Sonne, Staub, Pollen... Irgendwas ist immer was draußen nervt. Tagsüber kannst du ruhig polieren. Rasen mähen, Laub blasen, Wohnung renovieren usw darfst du ja auch.