Poliermaschine für Anfänger 150-200€

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ganz dick ins Aufbereitungsbusiness einsteigen und brauche eure Hilfe. Nein Quatsch.


    Ich plane für hobbymäßigen und Semi-professionellen Bereich eine Poliermaschine anzuschaffen. Da ich mich erstmal ausprobieren möchte, wollte ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben damit am Ende 1000€ in der Ecke rumliegen. Deshalb habe ich mir ein Limit von 200€ für die Maschine gesetzt.


    Poliert habe ich schon mal bei so einem 3 Tage Kurs vor 3 Jahren. Also im groben weiß ich wie es geht und wie es nicht geht XD. Beim Kurs haben wir mit einer Rotation Maschine im Kreuz Verfahren gearbeitet. Marke keine Ahnung. Dabei habe ich auch damals meine Stoßstange versaut, weil ich über die Kante gegangen bin und den Lack abgetragen habe. Deswegen“wie es nicht geht“


    Ich würde aber auch gerne lieber zu einer Exzenter Poliermaschine greifen. Dabei würde ich mich freuen wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte damit es mit einer Katastrophe endet.


    Ich habe folgende Modelle im Auge:


    1. Krauss Rotary Polisher Shin Master S15


    2. Shiny Freaks Poliermaschinen Set - Liquid Elements T4000 Exzenter


    3. KUNZER 7PME15 Exzenter-Poliermaschine 950W


    Würden die drei was taugen?



    Ein Bekannter hat mir eine Rupes Big Foot empfohlen. Die liegt aber im Set bei 300€. Wäre sie den Aufpreis wert?


    1. RUPES Exzenter Poliermaschine LHR12E Bigfoot Duetto


    Oder doch vielleicht eine Makita?


    2. Makita PO5000C Orbital Polisher 900 W


    Oder zu einer Bosch greifen


    3. Bosch Professional Polisher GPO 14 CE (1,400 Watt, Idle Speed 750-3,000 rpm,


    Wie ihr seht bin ich überfordert..



    Da ich jetzt nicht 100 Threads eröffnen möchte, würde ich mich über Empfehlungen zum ersten Politur Set sehr freuen. Ich habe mit 3M und Menzerna gearbeitet und die Ausbilder meinten es wäre so das beste. Jetzt wurde mir Koch Chemie empfohlen. Im. Netz las ich, dass Sonax das beste ist in diesem Bereich. Sonax hatte ich bis jetzt eher als Baumarkt Marke im Kopf. Bin da total verwirrt.



    Ebenso würde ich mich gerne über Tipps zur Grundausstattung freuen. Welche und wieviele Pads für was? Was sonst noch? Knete, Schleifstein.


    Ich Danke euch vielmals im Voraus

  • Kurz und knapp...

    Bitte erst mal die ganzen Links ins .eu Forum entfernen. Wird hier so gar nicht gerne gesehen ;)


    Dann zur Maschine: Krauss S15v2, gibts in den meisten gängigen Shops oder beim Fluss zum guten Kurs.


    Auf jeden Fall noch über die Anschaffung einer kleinen Maschine mit 75er Teller nachdenken! Krauss s75 z.B.


    Wenn Du, was ich denke, die Frage auch im anderen Forum gestellt hast, wird deren Empfehlung auf die Lupus Maschine fallen. Kannste machen, ist nahezu Baugleich mit der Krauss, gibts bei Lupus auch im Set mit Polituren und Pads.

  • Ohnehin ein Copy-and-paste Beitrag aus dem EU-Forum, wie man an den internen Forenlinks sehen kann. Gabs "drüben" nicht ausreichend Antworten? :saint:Bissel mehr Mühe und Du wirst hier vor Hilfsbereitschaft erschlagen....

  • Ohnehin ein Copy-and-paste Beitrag aus dem EU-Forum, wie man an den internen Forenlinks sehen kann. Gabs "drüben" nicht ausreichend Antworten? :saint:Bissel mehr Mühe und Du wirst hier vor Hilfsbereitschaft erschlagen....

    Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll? Ja der Beitrag ist aus dem anderen Forum kopiert worden und wurde dabei aber überarbeitet. Dass die Links übernommen werden, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin nunmal kein Forumnerd der sich damit auskennt. Hätte ich meinen eigenen Text nochmals tippen sollen?


    Es waren nunmal die zwei größten Foren die ich gefunden habe und habe mich auf beiden übrigens gleichzeitig bzw hier sogar zuerst registriert habe. Das hier Moderatoren einen Forumclankrieg führen, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Hier hatte ich aber ein Problem mit der Account Aktivierung, woraufhin ich auch den Betreiber dieses Forums kontaktiert hatte. Nun wurde das Problem gefixt und ich konnte mein Account aktivieren. Kannst du gerne bein Administration Nachfragen. Im anderen Forum gab es eine einzige Antwort und auch sonst scheint es sonst still zu sein.


    Viele Dank für den netten Empfang von Super Moderator und eine wirklich hilfreiche Antwort zum Thema!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Was ist von der KUNZER 7PME15 zu halten. Im Autobild? Test von Poliermaschinen hat sie den zweiten Platz belegt und die teure Rupes landete auf Platz 9.


    Ich würde schon gern so günstig wie möglich kaufen, ich möchte mich aber nicht hinterher ärgern und ei zweites mal kaufen. Ich hätte schon gerne etwas womit man leicht arbeiten kann und es Spaß macht.


    Die Kombi S15+S75 habe ich auch schon überlegt. Nur kann ich schlecht einschätzen wie nötig es ist.

  • Sehr gerne und herzlich Willkommen!


    Von "Clankrieg" kann nur die Rede sein, wenn man sich als „Wettbewerb“ (in unserem Fall mit einem 100 % unkommerziellen Forum) sieht. Denke, da spricht der Traffic hier eine klare Sprache. Das andere Forum ist mir und wahrscheinlich allen anderen hier schlicht egal. Copy-and-paste, insbesondere ohne sich noch Mühe bei den Links zu machen (sieht man ja spätestens nach Absenden des Beitrages), wird einfach nicht gerne gesehen. Als Handwerker hat man auch wenig Lust auf Massen-Anfragen, wo man sich nicht mal Mühe macht, die Anrede vom „anderen Unternehmen“ zu ändern.


    Take it or leave it. Du erlebst hier bei entsprechendem Auftreten das Hilfsbereiteste Forum mit freier Meinung in jede Richtung.

  • Mit dieser habe ich angefangen und ist auch nach wie vor meine Backup-Maschine - also für kleines Geld sehr zu empfehlen, die gabs letztens auch in irgendeinem Sonax-Bundle, viel falsch machen tuste mit dem Gerät nicht :)

    Die hatte ich jetzt auch bei Amazon in Bundle gefunden. Habe aber den entsprechenden Link lieber gelöscht, nachdem man hier anscheinend große Probleme mit Links hat.


    Auf was hast du denn upgradet?

  • Meine Hauptmaschine ist die Krauss S75 V2 - wenn ich irgendwann genug Geld verdient habe, werde ich mir auch die großen Flex-Maschinen anschauen, aber bis es so weit ist, wird die S75 noch so einige Runden drehen :)


    und für kleine Stellen ist die PXE80 eigtl auch bei jedem Fahrzeug involviert.

  • Sehr gerne und herzlich Willkommen!


    Von "Clankrieg" kann nur die Rede sein, wenn man sich als „Wettbewerb“ (in unserem Fall mit einem 100 % unkommerziellen Forum) sieht. Denke, da spricht der Traffic hier eine klare Sprache. Das andere Forum ist mir und wahrscheinlich allen anderen hier schlicht egal. Copy-and-paste, insbesondere ohne sich noch Mühe bei den Links zu machen (sieht man ja spätestens nach Absenden des Beitrages), wird einfach nicht gerne gesehen. Als Handwerker hat man auch wenig Lust auf Massen-Anfragen, wo man sich nicht mal Mühe macht, die Anrede vom „anderen Unternehmen“ zu ändern.


    Take it or leave it. Du erlebst hier bei entsprechendem Auftreten das Hilfsbereiteste Forum mit freier Meinung in jede Richtung.

    Natürlich habe ich nachdem Absenden die Links gesehen. Dachte das wären irgendwelche automatisch generierten Links die zur Google Suche führen, was ja sogar bei den meisten Links in meinen Eröffnungsbeitrag der Fall war.

    Tut mir leid, dass ich nicht das hohe technische, überlegene Knowhow eines Supermoderators habe und nicht gesehen habe dass 3 von 20 Links nicht zur Google Suche führen, sondern ins andere Forum :thumbup:.

    Ansonsten war mit nicht bewusst was an meinem Auftreten nicht entsprechend war, dass du sogar wiederholt darauf hinweisen musst.


    Die USER sind hier aber in der Tat sehr nett und hilfsbereit. ;)

  • Meine Hauptmaschine ist die Krauss S75 V2 - wenn ich irgendwann genug Geld verdient habe, werde ich mir auch die großen Flex-Maschinen anschauen, aber bis es so weit ist, wird die S75 noch so einige Runden drehen :)


    und für kleine Stellen ist die PXE80 eigtl auch bei jedem Fahrzeug involviert.

    Die S75 und PXE80 sind doch von der Größe gleich oder verwechsele ich da irgendwas?


    Ist die S75 nicht zu klein um ein komplettes Auto zu polieren? Wird man da nicht ungeduldig, weil man irgendwann fertig werden möchte ?

  • Bezüglich der Pad und Politur Auswahl gibts nicht das "Beste". Es gibt leider kein Patentrezept, welches auf jedem Lack gleich gut funktioniert und dazu kommen dann persönliche Erfahrungen. Jeder hat da so seine Lieblinge.

    Bei Polituren gibt es noch einige mehr, als die von dir genannten Hersteller. Sonax hat neben der Baumarktlinie halt auch noch die Produkte für die "professionals". Die bekommt man halt nicht zwingend im Baumarkt^^. Weitere Hersteller wären z.b. CarPro, Meguiars, Schoss, Rupes, Labocosmetica, 3D, Dynabrade.


    Bei Polierpads ist es ähnlich. Für viele sind die Lake Country Pads on top. Aber auch hier gibt es Alternativen. Moes_Car_Detailing hat die Terminator Pads von Shark vor kurzem auch als Alternative zu den LC Pads genannt. Die ZviZZer Thermopads sind auch nicht schlecht. Auch mit den normalen Trapez Pads von ZviZZer kann man arbeiten, aber da merkt man halt dann auch schon den Qualitativen Unterschied zu den anderen Pads, dafür aber halt günstiger.


    Zur Knete: Petzoldts Knete, wenns nicht unbedingt Knete sein muss gibt es da auch Alternativen wie z.B. die Sonax Clay Disc oder den Sonax Clay Ball.

    Vom Schleifen würde ich zu Beginn erstmal die Finger lassen, da kann man immer noch drauf zurückkommen, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

    Sollte dir für den Anfang eine T2500 Maschine reichen, ich hab noch ne knapp 1 Jahr alte und wenns hoch kommt 5x genutzte hier liegen, die ich für nen schmalen Taler abgeben würde.

  • Ok, ich merke gerade mit den Pads wird es eine größere Wissenschaft für sich. ;( eine Anleitung bzw Übersicht für Dummies gibt es da wohl nicht.


    So ein Komplettset wäre aber denke ich mal nicht verkehrt am Anfang?


    Lake Country 125mm HDO CCS ProPack 5 Polierpads Mikrofiber & Foam
    Das Lake Country HDO CCS ProPack bestehend aus 5 Pads ist eine Zusammenstellung der Topseller des führenden Herstellers für Polierpads aus den…
    www.chemical-shark.de


    falls der Link auch nicht gewünscht ist, bitte löschen.

  • Natürlich habe ich nachdem Absenden die Links gesehen. Dachte das wären irgendwelche automatisch generierten Links die zur Google Suche führen, was ja sogar bei den meisten Links in meinen Eröffnungsbeitrag der Fall war.

    Tut mir leid, dass ich nicht das hohe technische, überlegene Knowhow eines Supermoderators habe und nicht gesehen habe dass 3 von 20 Links nicht zur Google Suche führen, sondern ins andere Forum :thumbup:.

    Ansonsten war mit nicht bewusst was an meinem Auftreten nicht entsprechend war, dass du sogar wiederholt darauf hinweisen musst.


    Die USER sind hier aber in der Tat sehr nett und hilfsbereit. ;)


    Ums mal klar auszudrücken. Genau so einen Mist den du hier von Dir gibst wird dazu führen das hier genau KEINER mehr was schreibt. Deine Ironie kannst du dir schenken. Zumal die völlig unangebracht ist da Tommi dich weder angreifen wollte, noch aufs Korn nehmen wollte.......


    Nur weiter. Du bist auf nem guten Weg 007....

  • Was willst du denn wissen? ^^ Also letztlich ist es immer hilfreich, wenn die Fragen so genau wie möglich formuliert sind. Die HDO Pads sind top, aber für ein ganzes Auto brauchst du auf jeden Fall mehr als 1 Pad pro "Stärke".

  • nein nein, die S75 hat einen 125mm Teller, die PXE ist mit 75er oder 50er Teller

    Ich muss dich korrigieren.

    Die Krauss Shinemaster S75 ist die "kleine" mit 75mm Teller.

    Die, welche du meinst hat die Bezeichnung Krauss Shinemaster S15 und besitzt den 125mm Teller.


    Genaueres findet man auf der Homepage von Krauss Tools, ansonsten wie ...Markus... schrieb, fängt es hier ja schon gut an und meine Motivation mich hier weiter zu beteiligen ist hiermit beendet.

  • Digger, Links kannst Du definitiv bedenkenlos posten, nur eben nicht die die auf direktem Weg zu den Nachbarn führen ;)


    Je nach Lack, aber für eine Grundausstattung reichen Dir die HDO Mikrofaserpads (3-4 Stk.) zur Defektbeseitigung und die orangenen HDO Pads fürs Finish (3-4 Stk.). Wenn der Lack etwas zickiger ist, dann 3-4 schwarze HDO Pads.

  • Ich selber bin im Besitz der Shinemaster S15 und S75. Beides Maschinen mit denen ich als Anfänger sehr gut zurecht komme. Ein bisschen eincrooven muss man sich mit jeder Maschine.


    Es gibt auch in manchen Shops die S15 als Starterpaket. Da sind dann Tücher, Pads und Politur dabei. Denn mit der Maschine selber ist es nicht getan.


    Bei der Pad-Combi bin ich bei meinem Vorredner 👍