Hallo werte Gemeinde,
seit 07/2021 habe ich einen Audi mit einem schwarzen Metalliclack in meinem Besitz. Leider macht mir dieser Lack seit dem ersten Tag gewaltig Probleme.
Wie wohl alle hier im Forum versiegeln ich meinen Lack gerne und benutze nach jeder Handwäsche einen Detailer um einfach das maximum aus dem Lack zu holen, und das hat bei meinen bisherigen Autos eigentlich immer wunderbar funktioniert.
Außer bei der Kiste. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Lack gemacht hat oder ob das typisch Audi ist. Aber egal welchen Detailer, Sprühversiegelung oder Hartwachs ich benutzte, es schliert wie sau. Das hatte ich bei den Fahrzeugen davor nicht. Klar kann es mal sein das, dass ein oder andere Produkt etwas schlieren zieht, dann geht man mit einem Microfasertuch leicht drüber und weg war es.
Aber nicht bei der Karre. Egal welches Produkt man verwendet, man zieht schlieren am gesamten Fahrzeug. Wobei die seitlichen Oberflächen noch grade so gehen. Schlimmer sind die oberen Bereiche wie Dach und A/B-Säule. So richtig schlimm ist aber die Motorhaube. Da zieht man sich schlieren rein die kriegst du mit einem Microfasertuch nicht mehr weg. Da muss man dann hoffen, dass man es mit der nächsten Handwäsche runterkriegt.
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Bestes Beispiel war vor zwei Wochen als ich das Auto neu eingewachst hab. Auto gewaschen, abgeknetet, gewaschen, abgetrocknet und entfettet. Der Lack war schön blank. AnschließenSoft99 Fusocoat 12m aufgetragen. An den seitlichen Oberflächen ließ es Sicht Tip Top verarbeiten. Nach dem abtragen keinerlei Schlieren. Dach und A/C-Saule war ganz OK. Motorhaube war aber wie zu erwarten schlimm. Nach dem 6 frischen Microfasertuch war das Ergebnis nicht schön aber fürs erste ausreichend, ich dachte man sieht es nach einer halben Woche eh nicht da sich Pollen und Staub wieder auf dem Lack absetzten werden.
Am Tag drauf traf mich dann fast der Schlag. Schlieren am gesamten Fahrzeug, Selbs dort wo es sich Tip Top verarbeiten ließ. Aber vor allem die Motorhaube war pervers. Manche Schlieren konnte man mit nem Tuch wegwischen, waren aber eine halbe Stunde später wieder da. Bei anderen hatte man mit dem Microfasertuch keine Chance, man konnte diese zwar mit dem Finger wegwischen aber mit dem Microfasertuch war man Chancenlose. Ich habe es dann mit dem passenden Soft99 Detailer versucht, aber es wurde nur schlimmer.
Man kann es auch am Abperlverhalten gut sehen. Seitlich wo es moderat Schlieren zieht, ist die Versiegelung trotzdem wirklich Top. Auf der Motorhaube, wo es pervers schliert, ist die Versiegelung ehr naja.
Fassen wir zusammen: Nahezu alle Produkte, die ich bisher hatte Schlieren auf dem Lack, auf der Motorhaube ist es aber extrem. Umso stärke es schliert umso geringer ist der Effekt der Versiegelung. Demnach kann man sagen das, dass Produkt dort weniger Haftung findet?
Jemand eine Ahnung, was zum Teufel mit diesem verdammten Lack nicht stimmt?