Nahezu jeder Detailer, Sprühversieglung oder Hartwachs zieht Schlieren auf meinem Lack

  • Hallo werte Gemeinde,


    seit 07/2021 habe ich einen Audi mit einem schwarzen Metalliclack in meinem Besitz. Leider macht mir dieser Lack seit dem ersten Tag gewaltig Probleme.


    Wie wohl alle hier im Forum versiegeln ich meinen Lack gerne und benutze nach jeder Handwäsche einen Detailer um einfach das maximum aus dem Lack zu holen, und das hat bei meinen bisherigen Autos eigentlich immer wunderbar funktioniert.


    Außer bei der Kiste. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Lack gemacht hat oder ob das typisch Audi ist. Aber egal welchen Detailer, Sprühversiegelung oder Hartwachs ich benutzte, es schliert wie sau. Das hatte ich bei den Fahrzeugen davor nicht. Klar kann es mal sein das, dass ein oder andere Produkt etwas schlieren zieht, dann geht man mit einem Microfasertuch leicht drüber und weg war es.


    Aber nicht bei der Karre. Egal welches Produkt man verwendet, man zieht schlieren am gesamten Fahrzeug. Wobei die seitlichen Oberflächen noch grade so gehen. Schlimmer sind die oberen Bereiche wie Dach und A/B-Säule. So richtig schlimm ist aber die Motorhaube. Da zieht man sich schlieren rein die kriegst du mit einem Microfasertuch nicht mehr weg. Da muss man dann hoffen, dass man es mit der nächsten Handwäsche runterkriegt.

    .

    Bestes Beispiel war vor zwei Wochen als ich das Auto neu eingewachst hab. Auto gewaschen, abgeknetet, gewaschen, abgetrocknet und entfettet. Der Lack war schön blank. AnschließenSoft99 Fusocoat 12m aufgetragen. An den seitlichen Oberflächen ließ es Sicht Tip Top verarbeiten. Nach dem abtragen keinerlei Schlieren. Dach und A/C-Saule war ganz OK. Motorhaube war aber wie zu erwarten schlimm. Nach dem 6 frischen Microfasertuch war das Ergebnis nicht schön aber fürs erste ausreichend, ich dachte man sieht es nach einer halben Woche eh nicht da sich Pollen und Staub wieder auf dem Lack absetzten werden.


    Am Tag drauf traf mich dann fast der Schlag. Schlieren am gesamten Fahrzeug, Selbs dort wo es sich Tip Top verarbeiten ließ. Aber vor allem die Motorhaube war pervers. Manche Schlieren konnte man mit nem Tuch wegwischen, waren aber eine halbe Stunde später wieder da. Bei anderen hatte man mit dem Microfasertuch keine Chance, man konnte diese zwar mit dem Finger wegwischen aber mit dem Microfasertuch war man Chancenlose. Ich habe es dann mit dem passenden Soft99 Detailer versucht, aber es wurde nur schlimmer.


    Man kann es auch am Abperlverhalten gut sehen. Seitlich wo es moderat Schlieren zieht, ist die Versiegelung trotzdem wirklich Top. Auf der Motorhaube, wo es pervers schliert, ist die Versiegelung ehr naja.


    Fassen wir zusammen: Nahezu alle Produkte, die ich bisher hatte Schlieren auf dem Lack, auf der Motorhaube ist es aber extrem. Umso stärke es schliert umso geringer ist der Effekt der Versiegelung. Demnach kann man sagen das, dass Produkt dort weniger Haftung findet?


    Jemand eine Ahnung, was zum Teufel mit diesem verdammten Lack nicht stimmt?

  • Wie wurde der Lack vorbereitet? Nur gewaschen, oder auch dekontaminiert, poliert oder entfettet?


    Grundsätzlich neigt diese Fusso Kot Chemiepampe zur Schlieren- und Wolkenbildung.


    Meinen Tests und Erfahrungen nach ist das Servfaces Hybrid Spray Wax extrem anwenderfreundlich. Im Prinzip verarbeite ich es wie einen Detailer nach der Wäsche. Auch in der Prallen Sonne konnte ich das Zeug ohne Schlierenbildung verarbeiten. Wenn das auf deinem Lack nicht funktioniert, hast du einen A-Loch-Lack ^^


  • Danke für die Rückmeldungen.


    Das Fahrzeug wurde 2x gewaschen, geknetet und entfettet. Der Lack war danach schön blank.


    Detailer/Sprühversiegelungen hab ich nicht mehr alle im Kopf, hier mal die letzten die ich probiert hab:


    • ADBL synthetic spray wax
    • Soft99 Speed&Barrier
    • Sonax Brilliant Shine
    • Koch&Chemie FSE
    • Servfaces Hybrid Spray Wax + Fast&Shine


    Dabei waren die beiden Servfaces und das FSE die Produkte die noch am wenigsten problematisch waren, aber trotzdem nicht schön.


    Ich hab den Eindruck das dieses Zeug einfach keine Haftung auf dem Lack findet und es deswegen stellenweiße extrem schliert.


    Tücher habe ich die Wizard of Gloss. Einmal die mit kurzen Fasern in Gelb und zum Auspolieren die grau/blauen mit langen Fasern.


    Das Auto hat letztes Jahr eine Finish Politur vom Aufbereiter meines Vertrauens bekommen, ohne Besserung.


    Wie gesagt, mit den Fahrzeugen davor hatte ich nahzeu nie probleme. Irgentwas stimmt da doch nicht ?!?.

  • Mal ne ganz dumme Frage, knetest und entfettest du dein Auto nach jeder Wäsche oder gabs da jetzt einen speziellen Grund für?

  • Ich weiß genau von was du sprichst.

    Mein Lack auf dem BMW ist ähnlich. Sehr vieles hat geschmiert und war elendig auszupolieren bzw. hat Schlieren hinterlassen die nicht mehr wegzubekommen waren!

    Viele Wachse haben nachgeschwitzt und waren sowas von schmierig und einfach nicht auf Glanz zu bringen.


    Bei mir hat letztendlich als Detailer funktioniert:

    - P&S Bead Maker

    - Labocosmetica Perfecta SiO2 & 2.0

    - Gtechniq Quick Detailer


    Als Versiegelung funktioniert schlierenfrei:

    - Gtechniq C2v3 Liquid Crystal

    - Meguiars M799 Bead Booster

  • Ich mach das nur selten. Eben wenn eine neue Versiegelung drauf kommt.

    Ok. Mit dem Kneten hast du halt immer die Gefahr dir Kratzer in den Lack zu ziehen. Würde ich persönlich nur machen, wenn du anschließend das Auto polieren möchtest. Sollte man sich daher immer überlegen, ob es einem das Risiko wert ist.

    Ich hatte das Problem mit den schlieren auch erst mit dem Neowax No2. Bei mir hats einfach geholfen das Wachs vor dem Abtrag länger stehen zu lassen. Danach gings 1a.


    Mit Detailern hatte ich das Problem tatsächlich bisher noch nicht. Ich nutze aktuell den Sonax Profiline QuickDetailer, den ich mir auf Empfehlung von Bob zugelegt hatte und bin sehr zufrieden damit. Mit dem hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.

  • Mal ein anderer Gedanke:


    Was ist wenn der Vorbesitzer vor Jahren mal eine Keramik auftragen ließ diese aber mittlerweile soweit abgenutzt ist, dass diese kaum eine Hydrophobe hat aber noch genug drauf ist das andere Produkte kaum Haftung finden. Ich mein die Produkte die ich bisher versucht habe sind ja eigentlich dafür gedacht auf dem Lack aufgetragen zu werden und nicht auf einer Keramik ?.


    Ich komme drauf weil ein Kumpel erst eine Keramik bei sich Auftragen ließ und jetzt keiner seiner herkömlichen Detailer funktioniert. Ziehen Schlieren wie sau. Er musste sich jetzt ein Detailer extra für Keramikoberflächen besorgen und das scheint zu funktionieren.

  • Mal ein anderer Gedanke:


    Was ist wenn der Vorbesitzer vor Jahren mal eine Keramik auftragen ließ diese aber mittlerweile soweit abgenutzt ist, dass diese kaum eine Hydrophobe hat aber noch genug drauf ist das andere Produkte kaum Haftung finden. Ich mein die Produkte die ich bisher versucht habe sind ja eigentlich dafür gedacht auf dem Lack aufgetragen zu werden und nicht auf einer Keramik ?.


    Ich komme drauf weil ein Kumpel erst eine Keramik bei sich Auftragen ließ und jetzt keiner seiner herkömlichen Detailer funktioniert. Ziehen Schlieren wie sau. Er musste sich jetzt ein Detailer extra für Keramikoberflächen besorgen und das scheint zu funktionieren.

    Ich habe bisher noch keinerlei Berühungspunkte mit Keramikversiegelungen gehabt, aber du hast das Auto ja polieren lassen. Je nach Politur müsste die Keramik auf jeden Fall weg sein. Wäre dieses Problem nun Spot weise, könnte ich den Denkansatz noch irgendwie nachvollziehen, da du ja aber sagst das zieht sich übers ganze Auto, klingt das für mich irgendwie nicht plausibel.


    Zu Punkt 2: Die Keramikversiegelung geht ja eine Verbindung mit dem Lack ein, weshalb sie ja deutlich längere Standzeiten mit sich bringt als ein Wax. Das sie dann für den normalen Gebrauch entworfene Produkte abstößt kann man glaube ich nicht vermeiden. Das diese dann nicht wie gewohnt reagieren können und beim Abtrag rumzicken, klingt für mich Anfänger irgendwie logisch, aber sicher bin ich mir da nicht :/

    Aber hier gibt es sicher einige "alte Hasen" mit jahrelanger Erfahrung mit den unterschiedlichsten Keramikversiegelungen, die dir zu deinen Gedankengängen was genaueres berichten können.


    Wenn ich bisher etwas wirklich komplett entfernen wollte vom Auto, habe ich immer zum Wash+ von Meguiar's gegriffen. Ich meine mich zu erinnern, das man damit auch Keramikversiegelungen entfernen kann. Vielleicht wäre das noch eine Option? :/

  • Der Lack von unserem Corsa nimmt auch so gut wie nichts an. Viele Hartwachse halten eine Wäsche, manche Schmieren wie sau bei der Abnahme. Mit dem besagten SF Hybrid Spray Wax klappt's aber recht gut, oder mit Keramikcoating.


    Wenn ich bisher etwas wirklich komplett entfernen wollte vom Auto, habe ich immer zum Wash+ von Meguiar's gegriffen. Ich meine mich zu erinnern, das man damit auch Keramikversiegelungen entfernen kann. Vielleicht wäre das noch eine Option?

    Besser mal das "Primer Wash" von Reflected anschauen.

  • Der Lack von unserem Corsa nimmt auch so gut wie nichts an. Viele Hartwachse halten eine Wäsche, manche Schmieren wie sau bei der Abnahme. Mit dem besagten SF Hybrid Spray Wax klappt's aber recht gut, oder mit Keramikcoating.


    Besser mal das "Primer Wash" von Reflected anschauen.

    Also wenn ich der Produktbeschreibung glaube, dann soll das Primer Wash ja reinigen und die Keramik reaktivieren. Wenn ich Atomzwerg80 richtig verstanden habe, gehts ihm ja vielmehr darum den Kram runter zu bekommen und nicht irgendwas undefinierbar und eventuell vorhandenes zu pflegen. Daher meine Idee mit dem Wash+, um den Lack frei zu bekommen.


    Da es eine Öl- und Fettfreie Oberfläche hinterlassen soll, wäre es aber vielleicht dann was für ihn, wenn das Mysterium entschlüsselt wurde :/

  • Wenn ich Atomzwerg80 richtig verstanden habe, gehts ihm ja vielmehr darum den Kram runter zu bekommen und nicht irgendwas undefinierbar und eventuell vorhandenes zu pflegen

    Genau das macht Primer Wash, sofern es kein Coating ist. Da poliert wurde, dürfte auch kein Coating mehr drauf sein.

    Beim Megs Wash Plus habe ich etwas negatives im Gedächtnis, ich komme aber leider nicht mehr drauf...


    Ich komme drauf weil ein Kumpel erst eine Keramik bei sich Auftragen ließ und jetzt keiner seiner herkömlichen Detailer funktioniert. Ziehen Schlieren wie sau. Er musste sich jetzt ein Detailer extra für Keramikoberflächen besorgen und das scheint zu funktionieren

    Egal welches Coating ich bisher auf meinen Fahrzeugen, die ich regelmäßig pflege hatte, nie gab es mit Detailern/Sprühversiegelungen/Sprühwachsen Probleme auf Grund des Coatings. Wenn dann lag es an dem Produkt an sich, an der Verarbeitung oder an den Umgebungsfaktoren wie z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

  • Beim Megs Wash Plus habe ich etwas negatives im Gedächtnis, ich komme aber leider nicht mehr drauf.

    Ich meine, es stand/steht in der Kritik, das feine Schleifkörper enthalten sind, und man sich unter Umständen bei empfindlichem Lack feine Kratzerchen reinziehen kann. Sowas in der Richtung hab ich zumindest im Kopf…

  • Ich meine, es stand/steht in der Kritik, das feine Schleifkörper enthalten sind, und man sich unter Umständen bei empfindlichem Lack feine Kratzerchen reinziehen kann. Sowas in der Richtung hab ich zumindest im Kopf…

    Genau dazu hatte ich mal irgendwo ein Video gesehen. Da haben sie das Wash+ mal mit nem normalen Shampoo verglichen. Da waren nicht mehr Mikrokratzer drin als beim "Gegner" auch und die kann man durch die Mechanik mit dem Waschhandschuh ja auch nur bedingt vermeiden.

  • Vielleicht spielt die Lacktemperatur doch eine große Rolle.


    Gestern abend gegen 20Uhr hab ich das Auto geputzt und zum Schluss mit dem Soft99 Detailer bearbeitet. Zu meiner überraschung: Keinerlei Schlierenbildung.


    Heute Mittag wollte ich Vogelkot vom Auto entfernen und zum Schluss bin ich über die Stelle nochmal mit dem Detailer gegangen. Ergebnis: Schlieren die ich nicht mehr mit dem Tuch rauskriege.


    Vielleicht heizt sich der schwarze Lack tagsüber zu sehr auf ?.