Polieren eines 14 Jahre alten schwarzen Ford Focus, welche Plitur

  • Hallo


    Tja, die Zeit vergeht und irgendwann muss man ran;)


    Ich möchte nun einen uralten Focus meiner Schwester mal Polieren, der ist stark verwittert und hat auch so einige Kratzer, manche so tief das sie wohl kaum raus gehen.


    Die frage stellt sich nun welche Politur ich nehmen soll.


    Sonax


    SONAX PROFILINE ExCut 05-05

    SONAX PROFILINE SP 06-02

    SONAX PROFILINE PerfectFinish

    oder

    SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT und das Brillant Wax dazu?

    Verarbeitet wird mit einer Exzendermaschine, ich weis, aber das ist völlig Latte, schlechter kanns ja eh nicht werden und ausserdem, learning by doing ist das beste Mittel, besonders bei Schwarz, oder :)


    oder so ein Set:

    Menzerna 250ml: Heavy Cut Compound 1000 & Medium Cut Polish 2500 & Super Finish 3800 250ml


    Was meint ihr?


    gruß Brodworscht

  • Verarbeitet wird mit einer Exzendermaschine, ich weis, aber das ist völlig Latte, schlechter kanns ja eh nicht werden und ausserdem, learning by doing ist das beste Mittel, besonders bei Schwarz, oder :)

    Mit einer Exzentermaschine wird es eher besser als schlechter ;) Mit einer Rotationsmaschine wäre das Risiko für dich sehr hoch etwas kaputt zu machen (durchpolieren, Lack aufschieben weil zu heiß) oder ein schlechtes Finish zu erreichen (Hologramme) Von daher ist deine Wahl schon nicht verkehrt ;)


    Um erstmal Erfahrungen zu sammeln, würde ich dir zu einer Medium bzw. Onestep Politur raten. Damit wirst du sehr viele Defekte aus dem Lack bekommen und zeitgleich ein schönes Finish, also einen schönen Glanz erzeugen. Wenn es Sonax sein soll, dann teste die Ex 0406, ansonsten wäre die 3D - One eine sehr gute Politur. Deine Polierpads sollten nicht zu hart sein, Ford Lacke sind normalerweise eher von der weichen Sorte. Grundsätzlich würde ich Sonax Polituren denen von Menzerna vorziehen, da diese Gummi und Plastikteile nicht so auskreiden, wie Menzerna Polituren, falls man diese nicht abklebt und man ausversehen drauf kommt. Zudem neigen die ölbasierten Menzerna Polituren schneller mal zur "Wurstbildung". Heißt, dass sich die Politur zusammenrollt, wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist, oder auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.


    Dieses jahr habe ich einen Corsa in schwarz metallic (auch eher weicher Lack) mit der Sonax Ex 0406 auf einem mittleren Schaumstoffpad aufbereitet. Es ging wirklich viel raus, der Glanz am Ende war top --> [Opel Corsa] Schwarz Metallic - Eingecremt mit [Onewax Liquid Ceramic Shield]


    Nach dem Polieren entfetten und anschließend irgendetwas auf den Lack als Schutz. Ich würde, besonders für den Anfang, zu einem schnellen und simplen Produkt raten, sodass du dich mehr aufs Polieren fokusieren kannst. Da würde ich sowas wie z.B. die Sonax Ceramic Spray Versiegelung oder Servfaces Hybrid Spray Wax empfehlen.

  • Ok, dann fang ich damit mal an in den nächsten drei Wochen. Werds mir in der Garage gemütlich machen und mal ein paar Fotos davor/danach machen, falls er weiss sein sollte, ich wars nicht :)


    Isopropanal zum Reste abwischen bestell ich auch. Sollte man dann noch was zum Hochglanz Polieren verwenden oder reicht das EX 04 06 Gesamt?

  • Sofern der Lack nicht zu empfindlich ist, reicht die 0406 fürs Finish, wie auch bei dem Thread mit dem Corsa zu sehen, den ich verlinkt habe ;)


    Durchpolieren mit einer Exzenter schafft man mit einer Medium/Onestep Politur nicht, normalerweise ;) der Abtrag ist wirklich gering und große Fehler kannst du im Gegensatz zum Arbeiten mit einer Rotationsmaschine nicht machen.

  • Das wäre doch mal was für ein YT Video. Mal an ner Haube die ganzen "Fehler" ausprobieren.

    Vorher nicht kneten

    Maschine 5 Minuten stehen lassen

    Pad nicht ausblasen

    etc.


    Würde mich mal interessieren.


    Auch wenn man das hier nicht verraten darf, ich hab mal den Adam von nem Kumpel poliert, vorher nur ordentlich chemisch gereinigt, unter der scangrip war das Ergebnis absolut ok. Zustand vorher war aber auch Katastrophe :D

  • Haben doch vor gefühlt 73 Jahren die Lackaffen meine ich mal gemacht.

  • Mein FoFo ist noch ein bisschen älter, dürfte aber die gleiche Baureihe sein. Der Lack gehört eher zu den weicheren. Ich weiß nicht welches schwarz du hast, aber meins ist schon zickig und hat deutliche Züge von Sticky Paint. Das muß bei dir natürlich nicht so sein, aber bei mir funktioniert z.B. die Ex04/06 zwar, hinterlässt aber einen ordentlichen Grauschleier. Also nicht Finish tauglich. Die Perfekt Finish habe ich noch nicht getestet. Menzerna Polituren funktionieren quasi gar nicht, nach zwei Kreuzstichen fangen die kräftig an zu stauben. Abnahme ein Krampf. Annehmbar funktioniert hat letztes mal die M205 auf einem Orangen LC Pad. Wenn dein Lack aber wirklich so "zerballert" ist, wie du schreibst ist die M205 nicht kräftig genug. Cutting Politur habe bis jetzt noch nicht benötigt, daher habe ich da keinen Tip welche funktioniert. Ich denke du solltest dich schon man auf eine längere zwei Stufen Politur einstellen....

  • Eines meiner Pflegeobjekte ist ein schwarzer Focus; Farbe: iridium schwarz mica. Sehr empfindlich und auf der weichen Seite.

    Wurde nach dem Kauf (Gebrauchtwagen mit ca. 85000km) anständig aufbereitet. Dafür habe ich die Sonax Ultimate Cut 6/3 (Meguiars Mikrofaser), die Poytop 3000 (Menzerna medium Pad) und die Polytop Reflex (Menzerna finish Pad) verwendet. Das hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht.


    Seitdem wird der Gerät einmal im Jahr mit der Polytop Reflex und den schwarzen LC HDO Pads abgezogen. Das genügt um die leichten Wischspuren von der Handwäsche zu entfernen und den Lack wieder erstrahlen zu lassen.