[Opel Corsa] Schwarz Metallic - Eingecremt mit [Onewax Liquid Ceramic Shield]

  • Hallo zusammen,


    Ende April war unsere Trauzeugin mit ihrem neuen Wagen zu besuch. Beim Inspezieren in der prallen Sonne haben mich die Defekte quasi erschlagen. Naja, der Wagen kommt von einem Opel Händler, ist 2 Jahre alt und hat 19.000km auf der Uhr, was will man erwarten? :D

    Auch sie als Autopflege Neuling hat die Defekte direkt gesehen und gefragt, was man da machen könnte...

    Letztes Wochenende hab ich dann endlich mal Zeit für den Wagen gefunden.


    Ausgangszustand:


    Also erstmal rein in die Garage, Rinselesswäsche und Kneten. Hat ca. 1std gedauert.

    Im Sprüher, wie immer, Carpro Ech2o.


    Diese eingebackten Spuren gingen schnell raus:


    So sah die Knete nach der Haube aus:


    Kurz die letzten Ech2o Reste abgewischt. Einige würden behaupten, dass man "den so lassen kann" ^^


    Unterm Licht siehts aber ganz anders aus:


    Da es eine schnelle Runde werden sollte, habe ich mich mal wieder für die Sonax Ex0406 auf einem mittelharten Pad entschieden. Glanz geht klar und viele Defekte verschwinden.

    Nach einer Runde sah der Lack folgendermaßen aus:

    Weiter im nächsten Beitrag...

  • Der Wagen hatte ein paar eingebratte Vogelkot-Reste.

    Also etwas härteres Pad ausgepackt und die Dynared:



    Es wurde besser nach 2 Durchgängen, für 100% hätte ich wohl schleifen müssen. Passt aber, dafür, dass es ne schnelle Nummer werden sollten.


    Im Heckbereich sah es ziemlich übel aus.

    Konnte sich trotzdem nach einer gemütlichen Runde sehen lassen :) Hier ein 50/50


    Andere Seite, gleiches Spiel:


    Nicht perfekt, aber eine starke Verbesserung :)


    Ein letztes vorher/nachher, diese mal im unteren Türbereich:

    Unpolierte hintere Tür

    und polierte vordere Tür. Die Flakes poppen ganz gut.


    Entfettet wurde mit Carpro Eraser:


    Weiter im nächsten Beitrag...

  • Als Lackschutz kam das Keramik-Flüssigwachs von Onewax drauf. Damit hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Auftrag ein MF Block von The Collection:


    Verarbeitung war sehr einfach:


    15-30min soll es laut Hersteller ablüften. Bei hohen Temperaturen empfehle ich eher 15min. Zum Teil war der Abtrag etwas nervig nach 30min. Es hat etwas geschliert im ersten Moment. Hat man ein paar Sekunden gewartet, hat es aber von alleine abgelüftet. Zudem sind die füllenden Eigenschaften extrem.


    Finish Pics:



    Gemessen am Zeitaufwand war das Endergebnis zufriedenstellend :)

  • Gutes Ergebnis :thumbup:. Für nenn Alltagsauto von einem Normalo mehr als ausreichend. Opeltypisch erzielt nenn One-Step auch nenn zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem gemessen am Aufwand 8) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Erschreckend, in was für einem Zustand man einen Neuwagen erhält. Ich wette, der Händler hat noch versichert, das die Karre "Aufbereitet" wurde 8|

    Verstehe die Leute aber auch nicht, die sich solch schwierig zu pflegende Farben holen..da siehste doch schon als Laie jeden Defekt ^^


    Sehr schöne Arbeit von dir!