Toyota Politur Empfehlung

  • Hallo liebes Forum,


    habe mir einen gebrauchten Toyota Corolla Hybrid (Karminarot) Bj. 2019 gekauft.

    Der Toyota hat die üblichen Spuren, die 5 Jahre Waschstraße so hinterlassen, aber keine tiefen Kratzer.


    1. Würde eine One Step Politur ( Sonax 04 06 ) ausreichen?


    2. Dynared + Finishpolitur?


    3. Eure Empfehlung


    Vielen Dank im Voraus

  • Möchtest du maschinell oder von Hand polieren?

    Du hast ja mal selbst geschrieben, dass du noch Anfänger in der Fahrzeugpflege bist, also vermute ich mal es wäre deine erste Politur?

    Dann lass 2Step, 3Step, ... weg.

    Handpolitur würde ich dir nicht empfehlen, Schweine Arbeit mit mäßigem Erfolg auch wenn der Lack nicht der härteste ist.

    Nimm 1 Politur (gerne die Sonax 04/06 oder Meguiars Ultimate Compound) ein Mittelhartes Pad wie Lake Country SDO/HDO orange und mach deine Erfahrungen mit der maschinellen Politur. Wenn es am Anfang nicht perfekt ist, ist es nicht schlimm, dass kommt von alleine.

    Sagst du uns noch ob und welche Maschinen du besitzt? Bei dem Wagen wäre eine 75er sehr hilfreich.

    Welches weitere Equipment hast du bereits?

    Weißt du bereits welchen Lackschutz du auftragen möchtest?

  • Ja, bin noch frisch dabei.

    Ich bin schon immer von gepflegten Autos fasziniert.Ich habe mich immer gefragt wie Ihr 😉

    es schafft, dass die Auto so toll Aussehen.


    Ich habe bis jetzt 4 Autos poliert und besitze 2 Poliermaschine Krauss S15, S75.


    Als Lackschutz soll das Hard Coat von Autobrite drauf.Habe mit Sonax Ceramic Spray angefangen und auch mal das Carpro Cquartz Lite ausprobiert.


    Wachs möchte ich wegen der kurzen Schutzzeit nicht.



    ich besitze folgende Polituren:

    Sonax 04 06 + UltimateCut

    Dynared

    Meguirs M210

  • Hast du die Möglichkeit mal mit ordentlich Licht das Lackbild zu fotografieren?


    Die dicken Kratzer verstecken sich im Regelfall und den Waschswirls und tauchen erst auf, wenn die Swirls wegpoliert sind ;)


    5 Jahre Kratzstraße hinterlassen ihre Spuren! Glaub mir ✌🏻

  • Na dann bist du ja bereits bestens ausgerüstet. :thumbup:

    Das Hard Coat ist auf jeden Fall ein sehr entspanntes und leicht aufzutragendes LSP.

    Da du bereits diverse Polituren hast, würde ich sagen, Testspots sind dein Freund. Berichte bitte ob dir eine Sonax 04/06 ausreicht oder ob härtere Geschütze aufgefahren werden müssen.

  • Wobei Moes_Car_Detailing , ein Waschanlagen Auto aufzubereiten empfinde ich als viel angenehmer, als die mit viel Liebe in der SB Box und deren Bürste vergewaltigten Autos. :)

    Haha! ^^

    Ja, da gebe ich dir absolut recht!!

  • Ich bin derzeit in Elternzeit und werde, im Februar wieder zurückzukehren. Um den Stress zu vermeiden, wird das Polieren meines Autos auf der Arbeit auf zwei Tage verteilt.


    Ja,ja ich kann mein Auto auf der Arbeit polieren.🤫😄



    Meine Erfahrung mit der Dynared in Zusammenarbeit mit meinem Papa habe ich festgestellt, dass das Ergebniss wirklich gut war und der Prozess zügig verlief. Wir waren beeindruckt. ( Chevrolet Kalos schwarz )


    Leider hatte ich mit der Sonax 04 06 auf ein BMW Lack eine weniger zufriedenstellende Erfahrung. Es war mein erster Versuch, ich hätte möglicherweise auch öfter das Pad wechseln und reinigen sollen.



    Deswegen bin ich mir so unsicher aber vielen Dank für eure hilfreiche Ratschläge.👍

  • Naja, ein BMW hat in der Regel einen wesentlichen härteren Klarlack. Da kann man die 04/06 auch gut als Finishpolitur nutzen.


    Es ist aber wirklich nicht so schwierig. Mach jeweils einen Testspot mit Dynared und der Sonax 04/06 und dann kannst du zweifelsfrei entscheiden, welches Ergebnis dir mehr zusagt.


    Oder du lässt uns aussagekräftige Bilder zukommen und dann kann man besser beurteilen wohin die Reise geht.

  • Toyota Lack ist relativ weich und dankbar über jeden Poliermaschinen Kontakt. :)

    Die Ex04-06 würde schon sehr viel machen bei dem Lack. Durchaus so, das man zufrieden sein kann.

    Wenn du Perfekt willst, wird's halt die 2 Step mit Dynared und M210.

    Dynared auf hartem Schaumstoff Pad wäre auch ein Versuch wert bzgl One Step.

    Du kommst auf jeden Fall mit allen 3 Polituren weiter auf dem Lack. :thumbup:


    Was hast du für Pads dazu?

  • Also prinzipiell...

    Wenn du den ersten Test machst und direkt alle Kratzer zu 1000% weg sind, dann bist du vermutlich schon viel zu dolle unterwegs.

    Wenn die Ex 04-06 schon gute 80% macht, dann weißt du bescheid das du nicht nicht mehr super viel stärker werden musst.