Vorwäsche - Snow Foam mischen mit Green Star?

  • Hi,


    mein Valet Pro Snow Foam ist alle und jetzt überlege ich, wie mein neues Setup aussehen könnte.


    Macht es Sinn wieder den neutralen Foam (Valet Pro) zu nehmen und zusätzlich bei Bedarf einen Schuß starken Vorreiniger mit rein zu mischen?


    Ich habe z.B. eine kleine Flasche Green Star hier aber ich bin mir nicht sicher ob der genug Dampf hat.

    Ein Zaubermittel, dass ich je nach Dosierung für Polster, Innenraumreinigung, Vorreiniger, Insektenreiniger nutzen kann und gleich als 5L Gebinde kaufen kann gibt's vermutlich nicht?


    Surfex HD

    Shiny Garage Citrus Oil

    Koch Chemie Vorreiniger B


    Das sind die Kandidaten die ich hier in den Beiträgen noch gefunden habe.

  • Naja es kommt halt drauf an was du vor hast.


    Wenn du ein versiegeltes Lackkleid hast und auf Schaum stehst, dann machen solche neutralen Foams schon Sinn.

    Sie weichen den Schmutz auf und schädigen deinem Lackschutz kaum bis gar nicht. Ich sehe das eher als unnötig.


    Ein SG Citrus Oil oder ein Vorreiniger B von Koch sind definitiv andere Kaliber.

    Hier sollte man sich an die Dosierung bzw. deren Einwirkzeit halten.

    Die ziehen dir schon ordentlich Schmogg vom Lack, greifen aber halt auch deine Versiegelung an.

    Ich nutze den Vorreiniger B bei Kundenautos, welche im Anschluss aufbereitet werden.

    Das ist nichts für ne normale Unterhaltswäsche.


    Und nen Green Star irgendwo dazuzumischen kannste dir auch sparen.

    Der ist jetzt net unbedingt als Reinigungswunder bekannt.


    Als dein beschriebenes "Zaubermittel" kannst du eher den Sonax Multistar bezeichnen.

    Den kannst du in der gewünschten Dosis anmischen. Und der hat definitiv mehr Bizeps als der Green Star.

  • Generell schafft man sich durch das mischen von Chemie immer ein vermeidbares Risiko. Ob einem die potenzielle Einsparung von einer weitern Flasche Reiniger und den gesparten paar Euro das Risiko wert ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.


    Wenn die Industrie die eierlegende Wollmilchsau schaffen könnte, gäbe es sie garantiert für teures Geld zu kaufen ^^

  • Tatsächlich trockne ich aktuell immer mit der Sonax Keramik Sprühversigelung ab, dann wäre es ja egal wenn der Vorreiniger etwas stärker wäre?

    Kommt ja eh wieder was neues drauf?


    Wenn ich mich dieses Sommer doch durchringen könnte, die Sonax Evo CC aufzutragen dann hat der Vorreiniger vermutlich nichts mehr im Standard Waschprogramm zu suchen.


    Ich hätte so einen Vorreiniger halt gern wenn die Verwandschaft mit einem Pflegebedürftigen Fahrzeug um die Ecke kommt bei dem erst mal alles runter soll. Letzte Jahr hatte ich z.B. so Zeug irgendeinem Baum oder Blüten auf dem Lack welche nur schwer runter gingen. War aber kein Harz.


    Auch mit dem Fliegendreck wäre mir schon geholfen wenn ich das etwas besser anlösen könnte mit einem Vorreiniger.

    Wenn ich jetzt z.B. meinen Audi Polieren möchte um eine Keramik aufzutragen wäre der Citrus Oil oder Vorreiniger B eine gute Wahl?

  • Die eingesetzte Chemie richtet sich nach der Verschmutzung. Ziel sollte es ja eigentlich sein immer so mild wie möglich zu waschen.

    Wenn ich jetzt z.B. meinen Audi Polieren möchte um eine Keramik aufzutragen wäre der Citrus Oil oder Vorreiniger B eine gute Wahl?

    Wir beides seinen Zweck erfüllen. Labo Primus wäre sonst auch noch eine Alternative.

  • Hm,


    jetzt bin ich auch noch auf ein neues Sonax Produkt gestoßen.


    Multiclean Alkaline


    Hat das evtl. auch schon wer getestet?


    Ich dachte das SG Citrus Oil TFR killt alles inkl. Versiegelungen aber das scheint nur bedingt zu stimmen.

    Was nehm ich denn jetzt wenn ich meine Ceramic Sprühversiegelung runter haben will um eine echte Ceramic aufzutragen?

    SG einfach sehr stark dosiert?

  • Dir wurden doch schon mehrmals Erfahrungen und Produkte genannt..und wenn hier noch 10 andere Produkte genannt werden..bringt dich das weiter in deiner Entscheidungsfindung?


    Wenn die Suchfunktion hier keine Ergebnisse zu dem Produkt bringt, scheint es wohl niemand getestet zu haben, oder?


    Btw. bist du auch Tesla Fahrer? :/

  • Dann nimmst du eine Politur und ein Polierpad.

    Wenn du eine echte Keramik auftragen willst ist eine vollständige Aufbereitung zu empfehlen.


    DAS Mittel das alles und jede Versiegelung runter wäscht gibt es nicht. Okay Verdünnung vielleicht.


    Lass dich von der Vielfalt nicht irritieren. Nimm das SG Citrus Oil und teste es. Viele nehmen das vor der Aufbereitung, um möglichst viel runter zu holen.


    Du kannst nun auch noch weiter googeln und dir am besten die einschlägigen YouTube Chanels reinziehen, du wirst so zu keinem Ziel kommen.

  • Dir wurden doch schon mehrmals Erfahrungen und Produkte genannt..und wenn hier noch 10 andere Produkte genannt werden..bringt dich das weiter in deiner Entscheidungsfindung?


    Wenn die Suchfunktion hier keine Ergebnisse zu dem Produkt bringt, scheint es wohl niemand getestet zu haben, oder?


    Btw. bist du auch Tesla Fahrer? :/

    Was soll denn der Quark mit dem Tesla- Fahrer? Er fragt doch für nen Audi?

  • Ich dachte das SG Citrus Oil TFR killt alles inkl. Versiegelungen aber das scheint nur bedingt zu stimmen.

    Was nehm ich denn jetzt wenn ich meine Ceramic Sprühversiegelung runter haben will um eine echte Ceramic aufzutragen?

    SG einfach sehr stark dosiert?

    SG Citrus Oil TFR ist ein enorm starker Reiniger. Ob der deshalb auch Versiegelungen knackt ist unklar, aber zumindest greift er diese massiv an.

    Mit Chemie zum Beseitigen einer alten Versiegelung bist du nie sicher, ob es geklappt hat,

    Ausnahme: Dir hat der Hersteller etwas an die Hand gegeben, was seine Versiegelung zu 100% aufbricht und entfernt, Poly Cracker etc.

    Für eine neue Versiegelung sollte am Anfang immer ein Poliervorgang stehen, um eine absolut saubere Basis zu haben.

    Wie viel Aufwand du da betrieben willst, oder nur ne Finish Politur machst, ist dir überlassen, aber danach sind jegliche Versiegelungsreste garantiert runter.

  • SG Citrus Oil TFR ist ein enorm starker Reiniger. Ob der deshalb auch Versiegelungen knackt ist unklar, aber zumindest greift er diese massiv an.

    Mit Chemie zum Beseitigen einer alten Versiegelung bist du nie sicher, ob es geklappt hat,

    Ausnahme: Dir hat der Hersteller etwas an die Hand gegeben, was seine Versiegelung zu 100% aufbricht und entfernt, Poly Cracker etc.

    Für eine neue Versiegelung sollte am Anfang immer ein Poliervorgang stehen, um eine absolut saubere Basis zu haben.

    Wie viel Aufwand du da betrieben willst, oder nur ne Finish Politur machst, ist dir überlassen, aber danach sind jegliche Versiegelungsreste garantiert runter.

    Vorwäsche 100ml Citrus Oil auf 1l heißem Wasser holt dir zu 99% die Versiegelung runter ….


    Aber aller spätestens, wenn du etwas in Wascheimer tust und mit Habdschuh wäschst , ist es zu 100% weg.


    Habe schon einiges Reiniger getestet dafür :)

  • Vorwäsche 100ml Citrus Oil auf 1l heißem Wasser holt dir zu 99% die Versiegelung runter ….


    Aber aller spätestens, wenn du etwas in Wascheimer tust und mit Handschuh wäschst , ist es zu 100% weg.

    gut zu wissen! Danke


    Bezieht sich das jetzt nur auf die Ceramic Sprühversiegelung (Sonax, Meguiars?) vom TE, oder auf fast alle Sprühversiegelungen?

  • Eigentlich ists ja ein Traffic Film Remover, mit dem Nebeneffekt, das damit zb Polymer Netshield, Wachsen usw. an den Kragen kannst. Bei frischem Netshield oder Spraykeramik brauchts wohl 2+ Durchgänge. Bei ner richtigen Keramik kannst es eigentlich knicken, da musst polieren