Nano-Versiegelungen von Nanolex

  • Mich hat das Zeug einen Hunderter gekostet noch dazu wo die Scheibenversiegelung ausgelaufen ist und meine Swizöl Dosen versaut hat.


    Weder die Scheiben-, noch die Lack, noch die Felgenversiegelung taugt was. Wenn ich mir da die 50/50 Scheibe mit dem Gtechniq und dem Nanolex vorstelle hätte mir das eigentlich klar sein sollen aber das Nano Versiegelungen schon nach 4 Wochen straucheln ist schon schwach - Gerade bei dem Preis

  • Hallo, anbei die aus dem Thread zur neuen Koch Chemie K1 Nano-Versiegeleung herausgeschnitten Beiträge zum Thema Nanolex-Nanoversiegelung.
    Aufmerksam wurde ich durch diverse Tests im englischen Detailingworld-Forum. Dot wurde die Lackversiegelung u.a. von dem mir wegen seines Könnens sehr geschätzten Gleamingkleen getestet und für gut befunden.
    Ich habe daraufhin mir eine Flasche der Lack und eine Flasche der Felgenversiegelung zum Test zuschicken lassen. Alles hat sehr gut geklappt, der Geschäftsführer der Fa. ist überaus freundlich und nett.
    Allerdings bin ich von der Ware leider enttäuscht.


    1. Das Auspolieren der Versiegelung ist überdurchschnittlich anstrengend. Nur mit erheblichem Kraftaufwand können die überstehenden Reste der Versiegelung -trotz 100% eingehaltenen Anwendungshinweisen- auf Hochglanz poliert werden. War so naiv -vielleicht verwöhnt von der Qualität der Produkte, die ich sonst verarbeite- gleich das ganze Dach meines Astras zu machen. Ich habe ziemlich geschwitzt beim Auspolieren. Natürlich wurde alles vorher gereinigt, mit IPA und Entfetter aus der Lackierei behandelt und genau nach Anweisung gehandelt.


    2. Es perlt zwar beim Wassertest, aber höchstens auf dem Niveau eines durchschnittlichen Baumarktproduktes. Von einer Nano-Versiegelung erwarte ich, dass das Wasser zum grössten Teil abfliesst und nicht nur zu lala Perlen bildet.


    3. Eine überdurchschnittliche Lösung von Schmutz auf den ebenfalls behandelten Felgen war ebenfalls nicht zu erkennenen. Habe die Versiegelung dann noch auf einem Kotflügel eines Mietwagens ausprobiert, selbes Ergebnis.


    Alles in allem kann ich diese zwei Produkte nicht empfehlen. :huh:


    Wie es mit den anderen Produkten aussieht, kann ich nicht beurteilen.

  • Genau die gleichen Erfahrungen musste ich auch machen.


    Zusätzlich hatte ich noch die Glasversiegelung im Einsatz, die sich nur extrem schwer auspolieren ließ und Schlieren hinterlassen hat. Im Gegenzug hab ich das Gtechniq verwendet und das ging fast wie Staubwischen hat keine Schlieren und perlt besser.


    Die Felgenversiegelung hat keine bessere Wirkung als ein normales Wachs auf den Felgen. Ich hatte eine 50/50 A8 Felge mit Nanolex und Vintage behandelt. Glanzmäßig sah man einen deutlichen Unterschied fürs Vintage, beim Abperlen auch nur beim Reinigen war kein Unterschied zu erkennen. Bei beiden blieb Dreck zurück der nur mit einem Pinsel wegging. Fortschritt konnte ich da keinen erkennen


    Der Abperleffekt war wie Thomas schon erwähnte auf Niveau eines Billig Heiswachses aus der Waschstraße

  • Ne Felge mit Vintage - Respekt ;). Gut, dass ich die Glasversiegelung nicht gekauft hatte. Die war im Testpaket nicht enthalten, aber interessant. Mit der G1 Glassversiegelung (anderer Thread hier) bin ich recht zufrieden. Hoffe sehr, dass sich die teure Investition in die K1 von KC jetzt besser lohnt.

  • Ich hatte den neuen Wagen meiner Mutter damals kurz nachdem er eintraf mit Nanolex versiegelt. Keine anständige Vorarbeit geleistet, es musste einfach nur schnell gehen. ;)
    Also gründlich gewaschen, mit IPA drüber und Nanolex drauf.
    Es war recht kühl, habe die Temperatur in der Garage aber dank der Halogenstrahler knapp über die Minimaltemperatur (10 oder 15°, weiß gerade nicht mehr genau) gebracht.
    Alles in allem also schlechte Bedingungen. Dennoch war das Auftragen überhaupt kein Problem. Man sollte natürlich entsprechend der Anleitung immer eher kleine Flächen damit bearbeiten und sofort abwischen - läuft. Abperleffekt war kurz danach auch wirklich super, wie es aktuell aussieht muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen - hat jedenfalls ein paar Monate inkl. Winterurlaub überstanden. Bei der schlechten Vorbereitung meinerseits ist das ja schonmal was. ;D


    edit: Sehe gerade dass es doch die Premium-Versiegelung ist bei mir.
    edit2: Damals war Premium = das was jetzt Pro ist sehe ich gerade. Also die Bessere von beiden jedenfalls. ;)


    Werde die denke ich jetzt mal auch auf den Sommerfelgen testen.


    edit3: Der Wagen ist momentan dreckig, aber es perlt definitiv noch. Hoffe dass ich mitbekomme, wenn er das nächste mal durch die Waschanlage durfte, um Genaueres sagen zu können.


    edit4: Wagen wurde von der Werkstatt gewaschen. :cursing:
    Perlt noch, aber nicht mehr so schön wie frisch. Ist natürlich aufgrund der schlechten Bedingungen beim Auftrag damals nicht unbedingt repräsentativ, aber hält scheinbar besser als bei euch schonmal.


    Auf meinen Sommerfelgen habe ich das Zeug jetzt auch drauf, aber nach nur einer Wäsche kann ich da natürlich noch gar nichts zu sagen. Ging alles mit HD weg, oh Wunder, das hat Jetseal schließlich auch geschafft. Hoffentlich hält der Effekt aber länger an. Man darf gespannt sein. ;)

  • so habs mal selbst getestet...
    auftrag ist mist. trocknet zuschnell an und sieht aus wie wasserflecken. auch wenn mans schnell auswischen will ists mist weils es sehr sehr rau wird.
    habs dann wieder in den kasten geschmissen und mit finishkare weitergemacht.
    eventuel bekommt es nochmal auf nem kleinen teil ne chance mal gucken.

  • warum wird Nano nicht Glatt, das geht ja wohl gar nicht :cursing: :..... :D


    Weil NANO ein Werbebegriff ist.
    Die meisten wissen ja doch nix damit anzufangen undbei den
    wenigsten Produkten ist es auch wirklich funktionell enthalten.


    Und der NANO-Lotuseffekt ist der größte Schwachsinn den es gibt.
    Lotuseffekt ist eine physikalische Erscheinung auf Microebene
    (Microrauhigkeit verhindert das anhaften von Wasser durch Erhöhung
    der Grenzflächenspnannung)


    Von daher kauf ich aus Prinzip keine Nano-Produkte für die Heimanwendung.
    ist eh alles Nepp und Verarsche!

  • Thomas: Ich glaub der Beitrag war nicht ganz Ernst gemeint ;)


    Das ist mir schon klar,
    aber ich bin echt total angepisst wenn ich jedes mal
    Nano lese und damit suggeriert werden soll dass es
    magische Kräfte hat und alles kann.


    habe uns mal den Spaß gemacht und einige der
    "Nano"-Produkte unter den Setasizer geworfen,
    komischerweise hat der nichts im Nano-Maßsstab
    detektieren können

  • Wieder einmal zeigt sich, dass mit dem ungeschützten Begriff Nano mehr Schlechtes ans Gutes verkauft wird. Jeder darf Nano überall draufschreiben, ohne irgendetwas nachweisen zu müssen.
    Das soll nicht heißen, dass es nicht wirkungsvolle Produkte mit Nanotechnologie gibt, aber diese verkaufen sich scheinbar auch so, ohne massive Werbung.