Hallo!
Ich versuche es hiermit mal mit einem ersten Show Off. Es ist meine zweite Aufbereitung. Die Erste hat es nur nicht zum Show Off geschafft, weil ich erst mal viel probieren wollte und das Ergebnis auch nicht für Show-Off-würdig befand. Diese führte ich an meinem Astra GTC durch, den ich - seit ich dieses Forum kenne - dank euch hege und pflege und meine Eltern mich schon für verrückt halten. Pah, wenn die wüssten was für Verrückte hier im Forum noch so unterwegs sind, da bin ich ja noch ein Anfänger
Doch sie dachten sich dann einfach, warum eigentlich immer nur das eigene Auto pflegen, immerhin steht daneben auch ein Audi A3 in schwarz-metallic, der seit jeher nur die Waschanlage gesehen hat - und in Zukunft vermutlich auch weiterhin sehen wird. Allerdings bin ich noch mit meinem Vater am verhandeln, die regelmäßige Pflege in die Hand zu nehmen. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Doch erst mal schauen wir uns den A3 mal an:
Farbe: schwarz-metallic mit Swirl-Effekt
Bj: 2000
Kilometerstand: 87.500 km
So genau habe ich mir den A3 noch nie angesehen. Umso schockierter war ich, als ich sah, dass Pflege wohl ein Fremdwort für dieses Wagen war.
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Die Ladekante an der Heckstoßstange:
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Irgendwo auf dem Lack
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Hier ist meinem Dad mal der Anhänger beim Abkoppeln entglitten und rammte die Stoßstange. Anschließend hat irgendjemand... naja... seht selbst:
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ohne Worte
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eine Parkschramme an der Stoßstange
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Unglaublich... da habe ich auch vom Motorraum nicht viel erwartet
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So, los konnte es gehen. Womit fange ich an? Ich dachte mir, der Motorraum wäre ein guter Ansatz. Also ordentlich mit APC 1:4 und 1:10 eingesprüht, mit der Bürste nachgeholfen und abgespült. Dann hab ich den Motor erst mal laufen gelassen, damit er trocknen konnte. Im späteren Verlauf habe ich ihn dann mit reichlich Meg's Engine Dressing eingesprüht (ich mags entwas glänzend) und die Haube zu gemacht. Dazu später mehr...
Dann kamen die Felgen dran. Die haben leider auch schon mal den ein oder anderen Bordstein gesehen. Naja, aber wenigstens sauber können sie sein. Ein kleines bisschen Meg's Wheel Brightener und ein Pinsel sowie die EZ Wheel Brush...
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Ich liebe den WB und die EZ Brush
Jetzt konnte es endlich an den Lack gehen. Also habe ich in den Tank meines Noname-HD-Reinigers etwas APC 1:10 eingefüllt. Durch Verstellung der Lanze lässt sich so etwas Schaum generieren. Es war nicht viel, aber wenn man keine Foam Gun hat immer noch besser als gar nichts. Das habe ich dann gefühlte 5 Minuten einwirken lassen, wieder abgestrahlt und meinen Grit Guard Eimer genommen, der schon mit warmen Wasser und Gold Class Shampoo gefüllt war. So habe ich den Wagen gründlich von oben nach unten gewaschen und zwischendurch mehrmals abgespült. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen, sind in der Heckklappe 2 Dellen. Naja, damit muss ich leben bzw. die Fahrzeugeigentümer.
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Nun kam ich zu meiner Lieblingsarbeit bei einer Aufbereitung: dem Kneten! Ja, für manche ist es der ungeliebteste Part, ich hingehen hab da einen Heidenspaß dran. Der A3 hatte es auch ziemlich nötig. Ich benutzte die blaue Magic Clean zusammen mit 1:1 Last Touch und dest. Wasser. Das hier war nur die Motorhaube:
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Die Fahrertüre...
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Und das Dach! Die Knete ist nach dem ganzen Fahrzeug so gut wie am Ende.
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Und das war es für den ersten Tag! Das waren ca. 2,5 Stunden Arbeit, die ich noch gerade so vorm Dunkelwerden am Freitag nach der Arbeit hinbekommen habe. Der nächste Teil folgte am darauffolgenden Tag. Mein Vater benutzte den Wagen nachts um auf seine Nachtschicht zu fahren. Am nächsten Morgen war er ganz überrascht von dem alleine durch das Kneten und mit Last Touch behandelten glatten Lack. Doch ich hatte ja noch gar nicht angefangen.
Erst mal musste das Last Touch wieder runter. Hierzu wählte ich einfach Spüli, ich hatte ja ohnehin vor alle Teile wieder zu schützen. Also erst mal wieder den HD-Reiniger angeworfen und da war ich schon erstaunt vom Abperlverhalten des Last Touch. Es war ja kein Schutz auf dem Lack bis auf das bisschen Silikon vom Kneten. Aber ich wollte ja mehr. Also hab ich das ganze Silikon wieder runtergewaschen, den Wagen getrocknet und im Anschluss mit dem 3M-Tape abgeklebt.
Jetzt konnte man das ganze Elend des Lackes sehen:
Die Heckstoßstange war eindeutig am schlimmsten...
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Kotflügel vorne rechts...
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Und an der A-Säule ein Steinschlag - mit Rost! Darum muss ich mich später kümmern.
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Dann habe ich alles abgeklebt und erst mal einen Testspot gemacht. Ich habe diesen am Kotflügel gemacht, da ich dort den Unterschied am besten sehen konnte. Leider bin ich noch nicht so im Fotografieren von 50/50-Bilder geübt. Aber trotzdem mal ein Versuch, bei dem man etwas erkennen kann. Dies war nach einem Durchgang mit Menzerna PO85 RD 3.02 auf einem orangenen CSS-Pad. Meine Maschine ich eine Flex 3401.
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Das sah ganz gut aus, fand ich. Und so probierte ich auch keine andere Kombination mehr aus. Meine Auswahl an Pads und Polituren war übrigens Schuld daran.
Den Parkrempler in der Stoßstange wurde ich so ohne weiteres los:
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Auch die Türgriffmulden bekam ich mit der Menzerna wieder einigermaßen hin. Leider nur von Hand, da man dort mit der Maschine nicht hereinkommt.
Noch mal ein Vorher-Bild:
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Und danach:
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So bearbeitete ich den ganzen Wagen mit der Menzerna und 3 Pads. Als Finish nahm ich dann Meg's #80 auf 2 weißen CSS. Auch dies erwies sich als unproblematisch auf dem Audi-Lack und zauberte einen hervorragenden Glanz hervor.
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Das Polieren ging nach einer Zeit wirklich leicht von der Hand. Die Maschine zickt aber manchmal ein bisschen, dies bekam ich schon auf meinem Astra zu spüren. Keine Ahnung, ob ich mit vergleichbaren Exzentern auch so ist. Die Polituren ließen sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten (meist viel zu viel genommen) auch wunderbar verarbeiten. Und es war einfach nur schön zu sehen, wie Arbeitsschritt für Arbeitsschritt der Glanz aus dem Lack hervorkam.
Dann hab ich ich vom Polierstaub befreit. Als Schutz boten sich mir zwei Möglichkeiten: Liquid Glass und #16. Ich habe mich dann rechts schnell für das Wachs alleine entschieden, aufgrund der Aushärtezeit des LG und da man das #16 zwischen den Wäschen mit Gold Class auch problemlos nachlegen kann. Außerdem gefällt mir der Nassglanz und das Abperlen so gut.
Die Felgen allerdings bekamen trotzdem eine Schicht LG, werden aber Ende des Monats sowieso gegen die Winterbereifung ersetzt. Das heißt, diese kann ich mir nochmal schön herannehmen zum Versiegeln, bevor der Winter kommt, es handelt sich nämlich um 16" Alus. Danach habe ich Zeit, die Sommerräder für nächstes Jahr ebenfalls frisch zu machen.
Die Plastikverkleidungen habe ich mit dem Trim Detailer behandelt, die Reifen mit Endurance High Gloss.
Hiermit darf ich dann stolz die Finish-Bilder präsentieren:
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Wie auf dem vorletzten Bild zu erkennen ist die Heckstoßstange leider nicht ganz so gut geworden, doch da lässt sich mit einer Exzenter bzw. ohne Schleifpaste wohl nicht so viel machen. Aufgrund der notdürftig überpinselten Schramme des Kfz-Anhängers ist eine Neulackierung wohl am besten. Trotzdem bin ich auch meine Eltern mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Es wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich die weitere Pflege des Wagens übernehmen werde, damit der Lack auch so bleibt.
Ich hoffe, euch gefällt mein 1. Show off. Kritik ist gerne erwünscht. Wenn ich nichts dazulernen wollte würde ich das hier ja nicht machen
Liste der verwendeten Produkte:
Waschen/Reinigen:
Meguiar's Gold Class Shampoo
APC 1:4
APC 1:10
Meguiar's Wheel Brightener 1:4
Lackreinigung/Politur:
Magic Clean, blau
Meguiar's #80
Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish
Versiegelung und Schutz:
Meguiar's Engine Dressing
Meguiar's Trim Detailer
Meguiar's Mirror Glaze #16 (Lack)
Meguiar's Endurance High Gloss
Liquid Glass (Felgen)
Sonstiges:
Last Touch 1:1
Schwämme, Pads und Co.
Lake County CCS orange light Cutting Pad
Lake County CCS weiß Finishing Pad
Cobra Guzzler L
Meguiars Ultimative Wash Mitt
Eurow Shagpile Double Density Towels
Meguiar's Applicator Pads
Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad
Hilfsmittel:
King Craft (Aldi) HD-Reiniger mit Reinigungsmitteltank
Flex 3401
Elite Car Care Grit Guard Plus
Malerpinsel
EZ Wheel Brush