Tornador Gun Black

  • Das stimmt so nicht. Die Zahl 400 bezieht sich auf die brutto ansaugleistung. Ich hab anscheinend den selben Kompressor wie Robert, der hat auch ganz normal 230 Volt.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Wollte mal wissen ob es sinnvoll ist diese Tornado Gun Black zukaufen oder eher nicht!


    Weil die Videos die ich gesehen habe waren ansprechend!
    Schon alleine die Reinigung von Fussmatten klingt gut und nach ner schnellen Sache!


    Wenn einer Erfahrungswerte hat einfach mal schreiben!
    Vielen Dank

  • Moin,


    vorab: Mit Erfahrungswerten kann ich nicht glänzen! Aber bei mir steht aktuell die Z014 aufm Wunschzettel, neben einen neuem Nass- und Trockensauger und für die Saison 13 dann auch endlich ein eigener Hochdruckreiniger. Entsprechend habe ich mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit beiden TonardoR Guns beschäftigt und geb dir einfach mal wieder was ich mir in den letzten Wochen so angelesen habe.


    Eigentlich gibt es bei den Dingern nur einen wesentlichen Punkt und das ist der Kompressor. Ohne einen gescheiten Kompressor wird das Arbeiten sehr mühselig. Hatte ich Arshin auch schon mal im Kompressorfred erklärt, das ein Kompressor mit einem 50l Kessel eigentlich unteres minimum bei der Z-020 Black ist. Die Gun hat nämlich laut Datenblatt einen Luftverbrauch von 245l/Minute und das schaffen nur mittlere bis große Kompressoren an Abgabeleistung. Das ist auch das richtige Stichwort, den oft sieht man als erstes im Datenblatt von einem Kompressor die Ansaugleistung ;) Heißt also wenn du noch keinen Kompressor hast stehen irgendwo 500 Flocken inkl. der Tornador auf der Ausgabenseite. Da ich mir vor kurzem erst einen Schneiderkompressor mit nem 25l Kessel gekauft habe, wirds bei mir nämlich jetzt vielleicht "nur" die Z-014. Und das auch nur, weil der Schneider schon ein gutes Markengerät ist und damit hält was es verspricht. Wobei auch das schon sehr sehr grenzwertig ist, da der Kompressor eine Abgabeleistung von 120l/ Minute hat, die Z-014 aber 188l/Minute verbraucht... Aber wie gesagt, vorrang haben jetzt erstmal ein gescheiter Sauger und ein Hochdruckreiniger. Hoffe dir evtl. deine Entscheidung etwas einfacher gemacht zu haben 8)


    Beste Grüße
    Christian

  • Es kommt darauf an was man damit anstellen will?


    Wenn man die Tornador nur für sein eigenes Fahrzeug nutzt wird es sich kaum rechnen. Denn dann benötigt man sie einmal um das Auto richtig sauber zu machen und danach lässt man es nie wieder so schmutzig werden das man die Tornador Gun wirklich braucht.
    Da sind die Anschaffungskosten von ca. 120€ + ggf. noch Kompressor 400€++ der die Tornador schafft dann in keiner relation.


    Da wäre dann ein Waschsauger ala Kärcher Se 4001 oder sowas für runde 150€ sinnvoller investiert, zumal man diesen zum Saugen auch im Haushalt verwenden kann :thumbup:

  • Bei 6Bar hat es einen Verbrauch von 270Liter und ich würde nicht einen Kompressor aussuchen der nicht min. 300 Liter bei 6Bar liefern kann und bislang habe ich nur diesen Kompressor gefunden der dem Tornador gerecht wird:


    http://www.ebay.de/itm/Stabilo…soren&hash=item20cddd47d0


    Also ist man gerade so unter 500€ wenn man sich eine Tornador inkl. Kompressor rannschaffen will ich werds aufjedenfall kaufen vll in der Woche noch ansonsten nechsten Monat :thumbup: .

  • Marken Quali ja aber erster ist ja unter 270liter abgabe und zweiter gerade 270 so das es am Limit fährt hmmm .... ich denke meiner für 350 ist da am effektivsten was Preis/Leistung angeht leifert 320Liter so das man "mehr" als genug hat auch bei dauerlauf .... und ob man jetzt 80 spart und dann nict 100%Power hat ist bedenklich meiner Menung nach deswegen nochn Monat warten und nen anständigen holen ....
    Oh man die Worte meiner Frau drehen mir im Kopf (schatzi du willst alles nur haben aber nutzt es dnn nicht komm lass es lieber) jaja die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden nach dem wir nur 0.7% steigung haben :D


    psssst hastn kompressor zu verkaufen :thumbup: :whistling:

  • Alles in der Größenordnung des GÜDE kannste leider vergessen. Wir haben uns auch eine 2Zylinder in die Halle gestellt... auf 6bar Arbeitsdruck geregelt und das Ventil vom Tornador nicht mal voll auf, dennoch kommt der Kompressor durch das dauernde Nachpumpen schnell an seine Grenze und schaltet ab. Da meine Werkstatt gute Beziehungen pflegt, wird es noch mal einen ausgemusterten/regenerierten Bundeswehr/NVA Kompressor geben. Da beziehen wir auch unsere neue Hallenzeizung, schöne Diesel-bombe hehe!


    Der Tornador eignet sich meiner Meinung nach für Teppichreinigung deutlich besser , da man damit alles nach oben transportieren kann. Ich nenne zwar einen Kärcher Naßsauger mein eigen, aber einen Waschsauger / Puzzi habe ich bislang noch nicht gebraucht, auch nicht für Polster.

  • ja ist doch logisch das er dauernd mitläuft wenn du in der Minute 245l brauchst aber nur ein 50L Tank hast - da läuft dir jeder Kompressor mit außer du hast wie in der Werkstatt en 500++ Tank


    Wenn du noch nie so ein Teil benötigt hast wo du auch [lexicon]APC[/lexicon] etc. mit verarbeiten kannst dann brauchst auch keine Tornador Black - dann reicht auch die Z-014 und die kostet gerade mal ein drittel von der Z-020

  • [lexicon]APC[/lexicon] kannste mit der z020 auch verarbeiten, so ist das nicht. Vorher habe ich in der Aufbereitung Puzzi und Tornador gehabt, aber bislang konnte ich den Kauf eines Puzzi vermeiden da ich bis dato auch mit dem Tornador soweit alles hinbekommen habe :).


    Wenn der Kompressor dauerhaft nachläuft macht er zwangsläufig wegen Überhitzung die Grätsche. Deswegen habe ich im Moment halt noch 2 Kompressoren auf der Leitung die dann später durch den grossen ersetzt werden sollen, der jedoch auf Starkstrom läuft ^^!

  • klar kann man [lexicon]APC[/lexicon] mit der Tornador verarbeiten - sag ja wenn du sowas nicht brauchst dann nimmst die Z0-14


    Nur mit dem Puzzi kannst du Saugen und auch das Apc wieder raußnehmen wo die eingebracht hast mit dem selben Gerät alles in einem :D
    Mit der Tornador bringst das nicht alles wieder raus, musste ja eh mit einem Nasssauger nach dann :S :S


    Deswegen kommt es immer darauf an was man machen will und ob sich das alles drum rum lohnt :thumbdown:


    Ja klar wenn für den Gewerblichen Bereich dann 400V und großer Kessel bzw. Pufferkessel anschaffen

  • Kannst du in etwa mit der foamgun für den Hochdruckreiniger vergleichen - macht halt Schaum .


    Obs für die Innenreinigung zu gebrauchen ist halte ich für zweifelhaft wenn dann überall der Schaum rumfliegt.
    Hab das Teil mal in ner Werkstatt kurz angeschmissen und bisschen rumgespielt, für mich ist es kein must have.


    Und für die Aussenreinigung ist die Foamgun auch praktischer

  • Hab mich gestern mal genauer damit befasst.. also mit der gun ;) und nun mal ne echt doofe frage.. und zwaaaar ein [lexicon]APC[/lexicon] braucht doch eig ne gewisse zeit um zu wirken ?? Wen man das zeugs aber total fein auf oberflächen wirbelt mit luft.. bleibt ja nun nicht wirklich viel davon drauf oder besser gesagt kann garnicht richtig eingearbeitet werden... die meiste reinigung wird ja meiner meinung nach durch den Tornado effekt erzielt der die luft verwirbelt..


    Bitte Korrigiert mich wenn ich Falsch liege...