Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ja nun schon seit März dabei. Seither war ich eher der stille Mitleser, lernen konnte ich dadurch schon viel. Allerdings blieben einige Dinge offen. Zu Anfang des Jahres ergab es sich dann, dass ich mit Dieter aka "Jerry" in Kontakt trat. Da er nicht ganz so weit von mir entfernt wohnt, haben wir auch gleich ein treffen ausgemacht, um mein Fahrzeug zu inspizieren und eine Bestandsaufnahme der "Schäden" zu machen. Einige *hust* Monate hat es dann gedauert, vor ein paar Wochen aber kam es zum ersten Treffen. Das Auto wurde gewaschen mit KC Nano Magic und der üblichen Vorgehensweise. Heraus kam, dass der Lack meines 2 Jahre jungen E90 voller Swirls und Hologramme war. Diverse Kratzer fanden sich auf der Motorhaube und anderen Stellen der Karosserie wieder.
Alles klar, wir wussten nun, was uns erwarten würde - viiiel Arbeit.
Nun, am vergangenen Samstag, fand das zweite Treffen statt. An diesem Tag stand das erneute Waschen auf dem Plan, die richtige Verarbeitung der Mittel, Anwendung der Maschinen, Polieren, Wachsen, divere Erklärungen der verschiedenen Mittel (ne klasse Sammlung hat der Jerry da ) und das übliche "Fachsimpeln" über "Männersachen"
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Zu erwähnen ist, dass es sich bei diesem "Projekt" um keine vollständige Aufbereitung handelte. Das war so nicht geplant und die Zeit (Anfang gegen 12Uhr) hat es auch nicht zugelassen. Wie gesagt, im Vordergrund stand das Beheben der größeren Defekte auf Haube und Dach, sowie dem Kofferraumdeckel und das Lernen der richtigen Anwendung der diversen Helferlein.
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Nun, nach der Ankunft und einer gescheiten Begrüßung ging es dann auch los. Bilder vom Ausgangszustand wurden gemacht. Da ich den Wagen im Laufe der woche vor dem Treffen schon mal von Hand gewaschen hatte, hat sich der Dreck auf das "(un)Nötigste" begrenzt. So halt dreckige Radhäuser, Felgen, siffigen Lack usw.
Das Auto wurde mittels warmen Wasser und KC Nano Magic gewaschen. Auf den Bildern der Bewässerung sieht man den schutzlosen Lack auf dem das Wasser steht. Nach dem Waschen mit Nano Magic zeigt sich schon ein ganz anderes Bild. Das Wasser perlt schön ab und "steht" nicht mehr so auf dem Lack. Ebenso hat sich der Glanz auch schon merklich verbessert - klasse Zeug.
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Nach der Bewässerung
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Nach dem Waschen mit KC Nano Magic und der Trockenlegung mittels 2 Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (geile Teile )
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Der Chef bei der Arbeit ...
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Danach ging es dann ab in die Garage zur Bestandsaufnahme inkl. Baustrahler. Ich ahnte Schlimmes ... Und so war es, VOLL mit Swirls, die besagten Kratzer auf der Haube ... GRESSLICH ... Mein Baby ...
Es wurde eine Teilfläche abgeklebt um 50/50 Bilder zu machen und um zu sehen, was zu machen ist. Zur Verwendung kam meine Rotex 125, KC FSP, KC AH, diverse gelbe Pads und ein weißes für die hartnäckigen Kratzer auf der Haube. Bilder davon kann der Jerry liefern.
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Hier das Ergebnis nach einer Runde mit der Rotex und der KC FSP mit gelben Pad, anschließend folgte noch eine Runde und der Rest der Haube. Die tieferen Kratzer hat Jerry mittels Rota und weißem Pad zum größten Teil beseitigen können. Die Kratzer gehen allerdings tief bis in den Klarlack hinein, wer weiß, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat ... Anschließend folgte dann noch die KC Anti Hologramm Hochglanz Politur. So sah es danach aus:
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Nachdem wir beide dann den restlichen Teil der Haube gemacht haben, hat Jerry dann noch den groben Kratzer mit der Rota, FSP und weißem Pad behandelt und ich habe noch das Dach mit der Rotex, FSP und gelben Pad bearbeitet. Auch hier zeigten sich wieder gröbere Defekte, die nur durch mehrere Durchgänge besser wurden, bzw. mit einem weißen Pad gearbeitet werden musste. Anti Holo folgte im Anschluss mit dem orangenen Pad.
Jerry begab sich dann an den Kofferraumdeckel. Auch hier kam wieder die FSP mit anschließender Behandlung mit der AH und wieder einem orangenen Pad zum Einsatz.
Anbei noch ein Bild der Griffleisten an der Tür aus schwarzem Plastik, hochglänzend. Diese wiesen ebenfalls viele Kratzer durch Waschstraßen und wirkten sehr matt. Hier eine folgte ebenfalls eine Behandlung mit der AH von Koch, der Rotex und einem orangenen Pad. Sehr gut ...
So sah es dann nach der Behandlung aus. Ach ja, es folgte auf Dach, Haube und Kofferraum noch ein Auftrag von Meg's #16 . Ein nicht ganz perfektes Ergebnis (da geht noch mehr), aber wie gesagt, das war auch nicht Ziel des Tages ...
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Der Rest der Karosse wurde mit dem BMP Hartwachs von Koch Chemie behandelt. Türen, Kotflügel etc. blieben von einer Politur verschont, daher diese Wahl.
Am nächsten Tag erwartete mich dann der wunderschöne Anblick vom #16 in Verbindung mit H2O ... ein sehr schöner Effekt.
Anbei ist anzumerken, dass sich das BMP beim Apperlverhalten von Wasser in keinster Weise verstecken muss. Auch hier ein tolles Ergebnis.
Bei Auftragen ist mir aufgefallen, dass beim direkten Vergleich beim Übergang von Kofferraumdeckel (behandelt mit dem #16) zum hinteren Seitenteil die Oberfläche, welche mit dem BMP behandelt wurde, merklich glatter war als die des #16. Allerdings kann ich als Anfänger nun keine Rückschlüsse darauf geben, ob es nun gut oder schlecht ist. Das # 16 bleibt halt mein Favourit was das Wachs angeht (habe ja auch noch nix anderes getestet/verarbeitet *lol*)
#16:
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Koch BMP:
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Schlusswort:
Zuerst muss ich sagen, dass ich euch schon allein durch die Tatsache mehr als loben muss, dass ihr hier immer so tolle Berichte abliefert. Nun habe ich nach gefühlten 5 Stunden endlich meinen noch lange nicht so ausführlichen und ansgedehnten Bericht verfasst, wie es sonst immer bei euch der Falls ist. Puh, was ne Arbeit ... Und entschuldigt bitte die von meiner Seite aus fehlenden Bilder vom Dach, Kofferraum etc.
Den Umgang habe ich laut Jerry's Aussage ziemlich gut drauf - "Habe ja gesehen, dass du gut mit der Maschine umgehen kannst" - so seine Aussage. Die Stunden haben viel Spass gemacht, ich konnte viel lernen und freue mich nun auf das Frühjahr, wo ich mich endlich richtig an meinem Kleinen austoben kann und euch einen richtigen Hammer abliefenr kann, was das Ergebnis angeht. Diverse andere Autos (teils in katastrophalem Zustand) stehen schon Schlange und warten auf eine Behandlung. Also ... es gibt viel zu tun ...
So hoffe ich auch, dass euch mein kleiner Bericht wenigstens ein klein wenig gefallen hat. Habe ja auch schon ein bisschen von euch lernen können, was die Schreibweise und so angeht. Denn sonst bin ich eher nicht so der Schreiberling, wird sich aber in naher Zukunft ändern.
Nun übergebe ich das Wort an Jerry, der schön voller Sehnsucht auf diesen Bericht gehofft ( ) - und zudem noch eine Menge weitere Bilder auf Lager hat.
"Thanks for watching" bleibt mir noch zu sagen und bis zum nächsten Mal ....
Verwendete Materialien:
Festool Rotex 125
Rota Marke ?
Gelbe, orangene und weiße Pads
KC FSP
KC AH
#16
KC BMP
KC Nano Magic
Cobra Shamrock 750
Cobra Micro-Chenille Wash Mitt
diverse MFT
*EDIT* Aso. die Felgen bitte nicht bemängeln, da diese eh gewechselt werden (ja, Dieter, hab's am Sonntag doch nicht mehr gemacht ) folgt die richtige Reinigung im demontierten Zustand ...