Dodo Juice - Blue Velvet / Blue Velvet Pro

  • Du hast doch schon das [lexicon]LP[/lexicon] verwendet, welchen Glanzzuwachs durch das BV Pro willst du denn da noch sehen? Der Glanz kommt doch durch's [lexicon]LP[/lexicon], das Wachs ist nur noch I-Tüpfelchen, das sind dann nur noch Nuancen im Glanz.


    Hättest genau so gut ein Swizöl oder Wolfgang Fuzion draufklatschen können, da wäre der Unterschied ebenso gering ausgefallen.

  • Ich habe meinem Wagen vor kurzem das Blue Velvet gegönnt und zum Vergleich eine Dachhälfte mit Collinite 476S gemacht. Optische Unterschied: mit meinen Augen nicht wahrnehmbar. Trotzdem überlege ich mir, welches Wachs ich bei meiner Bestellung ordere, um zu testen, ob es den Glanz nicht doch steigert. Schon ein wenig bekloppt, irgendwie. Aber nur ein wenig... :whistling:

  • Ich finde gerade die Seite nicht mehr .... das war irgendwas aus Polen, mit jämmerlichem Layout, aber die haben Wachse getestet und wollten keinen Webdesign-Wettbewerb gewinnen.
    Der Haupt-Troll in der Pflegesektion von MotorTalk hatte das damals gepostet, um irgendwem irgendwas zu beweisen /(weiß nicht mehr, wem oder was)


    Die haben mit einem Glanzmessgerät gearbeitet und (angeblich) deultiche Unterschiede bei den uns vertrautem Wachsen gemessen gehabt.


    Dass das Auge des TE unter den dort gerade herrschenden Bedingungen keinen Unterschied erkennen konnte, heisst nicht, dass keiner da war. Obwohl ich mir selber auch erst einmal sicher war, einen Unterschied gesehen zu haben (weil man meistens nicht vergleicht). Pikanterweise war das aber gerade das Blue Velvet ...


    Gruss,
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, was hinten rauskommt.

    Igitt... :D :D
    Sorry, fürs OT, aber der drängte sich auf... ;)


    Das mit den Glanzmessgeräten ist ja schön und gut, aber offensichtlich ist es für das menschliche Auge auf den meisten Lacken eher nicht nachvollziehbar...
    Ich bin überzeugt davon, dass man zwei identisch präparierte Autos mit gleichem Lack nebeneinander stellen kann - dem einen gibt man eine typische Versiegelung und dem anderen ein Carnaubawachs und die meisten würden nicht sagen können, OB da überhaupt ein unterschiedliches Produkt drauf ist. Die, die es schaffen, haben dann geraten ;)

  • Ich möchte es auch niemandem absprechen, daß er was sieht.
    Und seien die Unterschiede noch so groß.


    Blöd wird's halt, wenn man sich hinstellt, und andere um jeden Preis davon
    überzeugen möchte.


    Das sollte jedem selbst überlassen bleiben.

  • Ich finde gerade die Seite nicht mehr .... das war irgendwas aus Polen, mit jämmerlichem Layout, aber die haben Wachse getestet


    Meinste den? Link
    Da gab es auch irgendwo einen Link zu einer Excel Tabelle mit detaillierter Auflistung über Glanz und Ergiebigkeit - aber entweder hab ich ihn übersehen, oder der war wiederrum wonaders.
    Stimme da aber sowieso eher Slarti zu. Kenne es auch alltäglicher Erfahrung.

  • Ich finde gerade die Seite nicht mehr .... das war irgendwas aus Polen, mit jämmerlichem Layout, aber die haben Wachse getestet und wollten keinen Webdesign-Wettbewerb gewinnen.
    Der Haupt-Troll in der Pflegesektion von MotorTalk hatte das damals gepostet, um irgendwem irgendwas zu beweisen /(weiß nicht mehr, wem oder was)


    Die haben mit einem Glanzmessgerät gearbeitet und (angeblich) deultiche Unterschiede bei den uns vertrautem Wachsen gemessen gehabt.
    ...


    so deutlich waren die Unterschiede nicht, die Ergebnisse gingen von 80,1 - 84,3 also 5% Unterschied und es wurde hier auch über die Einflußgrößen und möglichen Fehlerquellen diskutiert.


    Abschluss des Wachstests in Warschau

  • wenn die unterschiede sooo gering sind, beispielsweise zwischen 1Z Hartglanz und Dodo Juice Blue Velvet, dann müsste man sich ja prinzipiell
    den hartglanz draufmachen, weil er einfach viel länger hält...
    allerdings bin ich der meinung einen glanzunterschied zwischen den beiden zu sehen, zumindest auf meinem auto,
    und der unterschied ist nicht gerade klein...

  • allerdings bin ich der meinung einen glanzunterschied zwischen den beiden zu sehen, zumindest auf meinem auto,und der unterschied ist nicht gerade klein...


    Wie schon geschrieben geht es ja genau darum: Wer was sieht sieht was. Ob das nun überprüfbar ist oder nicht spielt keine Rolle. Ich würde den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen, Du siehst ihn. Ob Du nun GLAUBST ihn zu sehen oder es tatsächlich tust kommt am Ende auf genau das gleiche raus.

  • Öhm




    wieso eigentlich immer Glanz.




    Je nach Farbe und Lack bekommt man ein ganz anderes Lackbild. Bei meinem
    Omega habe ich da bisher die größten Unterschiede sehen können. Bei
    meinen ersten gehversuchen habe ich rein aus neugierde meine Heckklappe
    halb - halb mit Collinite 476 und 1z Hartglanz behandelt und das war
    mehr als deutlich




    Gleiches Ergebniss hatte ich auf der Innenseite meiner Sommerfelgen und wenn dann 2 nebeneinander stehen kommen nur wenige Zweifel auf. Das hatte nichts mehr mit glauben zu tun :)






    Beim Auto meiner Mutter waren die Unterschiede schon garnichtmehr so deutlich.


    Spaßeshalber habe ich wärend meiner ersten Supernaturaltestereien mal
    den Kotflügel vorne links behandelt...je nach Winkel und Entfernung sah
    er definitiv anders aus. Da hat sich Supernatural aber schon recht
    speziell verhalten, bei anderen Sachen wurde es da schon schwerer.




    Viel wichtiger wäre da die Frage, inwiefern es einem nun wichtig ist oder eben nicht und worauf überhaupt wert gelegt wird.






    Ich für meinen Teil teste und spiele halt ganz gerne mal und ANDERS
    waren bisher alle Sachen (Ich muss doch zum Treffen kommen, sonst müsste
    ich jetzt ewig schreiben :) ). Abgesehen davon gibt es nicht nur
    optische Unterschiede. 1Z Hartglanz kommt mir jedenfalls nicht mehr auf
    die Felgen ;) (Staubmagnet)




    Ich kann TurricanM3 jedenfalls index.php?page=User&userID=1164 absolut verstehen.




    Nüchtern betrachtet, könnte ich es aber auch nachvollziehen, wenn man
    sich ein Wachs nur wegen des Geruchs oder der leichten Verarbeitung
    zulegt. Oder was auch immer

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Moin Moin,


    ich habe vor zwei Wochen das Blue Velvet probehalber auf die Motorhaube meines Sportbacks aufgetragen. Vorarbeit war Handwäsche und eine Runde Prima Amigo mit Handanwendung. Fahrleistung seit dem rund 2000 km davon mind. 80 % Autobahn. Wetter war überwiegend trocken. Das [lexicon]Beading[/lexicon] war, soweit ich es bei den wenigen Regentropfen beurteilen kann, ganz ok.


    Heute dann die Überraschung bei der Wäsche: So gut wie kein [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger! ?( Nun gut, ich muss dazu sagen, dass ich heute ausnahmsweise die Vorreinigung inclusive "Schmutzlöser" verwendet habe. Kann es sein, dass der Reinigungszusatz in der Waschbox das Wachs beim bloßen Abstrahlen schon runtergeholt hat? Ich habe auch schon viele Beiträge zur Veträglichkeit von Dodo Wachsen auf dem Amigo gelesen. Es heißt ja oft, dass die Dodo Wachse nicht mit dem Amigo harmonieren. Wobei der Test von AMenge ja auch das Gegenteil beweist.


    Da der restliche Lack derzeit noch ohne jegliche Wachsschicht / Versiegelung dasteht, suche ich gerade nach einem Produkt für den Sommer. Bin jetzt beim Blue Velvet (hab den Panel Pot) schon etwas skeptisch und das FK1000, was ich hier noch hab, soll's auch nicht sein. Derzeit liebäugel ich etwas mit der Prima Hydro Seal Versiegelung. Vorarbeiten würde ich gern mit dem Amigo, ohne vorher vollständig zu Polieren (wurde erst im Sep letzten Jahres).


    Ich lege Wert auf einen satten Glanz, mehr jedoch auf eine gute Standzeit. Ich fahre rund 35 TKM im Jahr, viel Autobahn und habe leider nicht immer die Zeit zum regelmäßigen Wachsauftrag/Nachwachsen.


    Bei der Aufbereitung im Sep hatten wir das Dodo Super Natural verwendet, nach ner Runde Lime Prime. Beides gesponsert von Blitzschrauber. War begeistert von dieser Kombination! Also was machen? Zur "bewährten" Kombi [lexicon]LP[/lexicon] / SN greifen, oder doch auf die Prima Reihe setzen? Letzteres klingt in der Anwendung, sagen wir "interessant". ;)

  • Heute dann die Überraschung bei der Wäsche: So gut wie kein [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger! ?( Nun gut, ich muss dazu sagen, dass ich heute ausnahmsweise die Vorreinigung inclusive "Schmutzlöser" verwendet habe. Kann es sein, dass der Reinigungszusatz in der Waschbox das Wachs beim bloßen Abstrahlen schon runtergeholt hat? Ich habe auch schon viele Beiträge zur Veträglichkeit von Dodo Wachsen auf dem Amigo gelesen. Es heißt ja oft, dass die Dodo Wachse nicht mit dem Amigo harmonieren. Wobei der Test von AMenge ja auch das Gegenteil beweist.


    Dodo und Amigo haben mir bisher gut Funktioniert. Der Schmutzlöser ist, zumindest bei mir in der Box, ein echter Wachskiller. Das dürfte bei dir auch der Fall gewesen sein. Eigentlich brauchst du den auch garnicht, da du ja einen Wachs auf dem Lack hast. Da reicht eigentlich eine HDR Dusche für den groben Dreck. Ist ja eher darauf ausgelegt das der reine Waschboxnutzer wenn überhaupt eine Art Heißwachs wie in der Waschanlage auf dem Lack hat, die nur ein paar Regenfahrten aushält.
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hält so ein Dodo Wachs ca 3 Monate. Bei deiner Laufleistung wohl etwas weniger. Wenn du einen Detailer benutzt nach der Wäsche kann das auch etwas mehr werden an Standzeit.

  • Wenn du schon wenig Zeit zum Pflegen hast führt kaum ein Weg am Hydro Seal vorbei. Vorige Wäsche mit Hydro Wash und danach Hydro Seal und fertig bist du. Dauert kaum länger als eine Wäsche mit anschließendem Detailer oder Sprühwachs.

  • Wenn Du in der Waschanlage das Programm wählst mit dem Schutzlöser, verwundert mich das nicht, das jetz das Wachs runter ist.
    In den Mitteln in der Box hat es fettlöser drin, und Wachs ist ja im eigentlichen Sinne Fett, somit ist es ums Wachs geschehen.
    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist ja auch nur einen Nebeneffekt vom Wachs, das sich einfach ergibt weil Wachs Fett enthält.
    Die Hauptaufgabe von einem Wachs ist in erster Linie, den Klarlack zu schützen, und nicht zu beaden.


    Bei Wachs musst du mit Wachsschonenden Mitteln handieren. Da war der Schmutzlöser völlig falsch, obwohl du es sicher gut gemeint hast.
    Aber mal so ein hintergedanken, wenn Dir eher sie Standzeit wichtiger ist als der Glanz oder das [lexicon]Beading[/lexicon], da empfehle ich Dir eher zu einer Versiegelung, wie zum Beispiel Zaino.
    Bei einer perfekten Vorarbeit wirst du eh einen tollen Glanz erreichen, dieser Glanz wird dir eine Versiegelung nicht zu nichte machen.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Ich habe auch nur recht zögerlich zum Vorreiniger-Programm gegriffen und habe mir fast gedacht, dass ich mir damit das Dodo gestript habe. Die Erfahrung war's mir allerdings wert, zumal lediglich die Haube testweise gewachst war und der Rest des Fahrzeuges derzeit noch ohne [lexicon]LSP[/lexicon] dasteht.


    Was die eigentliche Wachs-/Versiegelungswahl angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und werde wohl noch viele weitere Erfahrungsberichte hier lesen. Zu den Zaino-Produkten habe ich mir bereits gestern Abend einiges durchgelesen - ist ja schon so eine Wissenschaft für sich....


    Das Dodo SN im Panel Pot habe ich jetzt erstmal als Merker in den Warenkorb gelegt. Wäre folgende Produktkombination denkbar/sinnvoll: Wäsche mit MaxiSuds/Pacific Blue (beides vorhanden), Kneten, Amigo mit Excenter und weißem [lexicon]LC[/lexicon] Polishing Pad (habe hier leider 6,5" bestellt und nur nen 5,5" Teller auf der Buff Daddy?) und als [lexicon]LSP[/lexicon] das Dodo Supernatural. Ich könnte doch zwischendurch nach den Wäschen mit dem HydroSeal nachlegen, oder irre ich mich da? Oder wie handhabt ihr es mit dem Nachlegen?


    Ich meine, vor einer Wachsschicht (auch dem Nachlegen) sollte die Lackoberfläche doch perfekt vorbereitet sein, d. h. dass auch jeweils das volle Programm einschl. Kneten erforderlich ist, oder? Ist die Hydroseal, oder generelle flüssige Versiegelungen/Wachse, da anspruchsloser in Bezug auf die Vorarbeit?


    Sorry, wenn ich hier noch nach so vielen Basiscs fragen, aber ich muss noch viel lernen... ;)

  • Naja, ein Nachlegen einer Wachsschicht ist ja einfach nur Auto waschen und danach eben das Wachs draufschmieren. Die ganze Prozedur davor wie Polieren und Kneten lässt man beim Nachlegen weg.


    Das Hydro Seal verlangt eben nach einer reinen Oberfläche ohne Polymerrückstände etc., das wird eben durch die Wäsche mit Hydro Wash erreicht.

  • Das Hydro Seal verlangt eben nach einer reinen Oberfläche ohne Polymerrückstände etc., das wird eben durch die Wäsche mit Hydro Wash erreicht


    Möchte diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Ich gebe zu, ich war in Chemie nie so richtig die Leuchte. ;) Was genau würde zu Polymerrückständen führen? Eine vorherige Versiegelung und/oder Carnubawachs? Auch ein wachshaltiger Detailer wie [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder Speed Demon Wachs Detailer? Falls dem so ist, so möchte ich ungern einen kompletten Schwenk in meiner Produktauswahl vornehmen - ein Großteil meiner Ausstattung hat wachshaltige Inhaltsstoffe (P40, Speed Demon, Pacific Blue. Davon jeweils größere Mengen, die ich dann ja mehr oder minder ungenutzt stehen lassen müsste. Ich weiß, gehört wohl eher in den Prima Hydro Seal Beitrag, bitte verschieben wenn gewünscht.


    Um es kurz zu machen: Ist es sinnvoll, mit den vorgenannten vorhandenen Produkten, auf eine Hydro Seal Versiegelung (Sparpaket von Tommy) zu "schwenken", oder sollte ich lieber auf eines der Dodo Wachse (SN, Blue Velvet) setzen?