Spezielle Gleitmittel für's Kneten ! Was nehmen ?

  • ein bekannter von mir nutzt das Megs #34 Final Inspec. und ist absolut zufrieden als trockenwäsche


    für den glanz pur und als gleitmittel 1:1


    einwandfrei, habe meine erste gallone auch schon bestellt ;)

  • ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, sorry also wenn die frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, aber vllt kann ja mal schnell jmd...?^^
    - welchen vorteil bietet ein detailer als knet-gleitmittel? habe es neulich mit wasser-shampoo mischung probiert, und rein von der gleitwirkung her, genauso gut...
    lg :)

  • Gleitwirkung mag stimmen, aber es gibt Kneten die sich mit einer Shampoo-Wasser-Mischung nicht vertragen und sich somit zerbröckeln/zerledern (oder wie ich das jetzt nennen soll ^^ ). Deshalb am besten immer einen Detailer (z.B. Meguiars #34) oder spezielle Gleitmittel benutzen (z.B. Prima Glide).

  • ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, sorry also wenn die frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, aber vllt kann ja mal schnell jmd...?^^
    - welchen vorteil bietet ein detailer als knet-gleitmittel? habe es neulich mit wasser-shampoo mischung probiert, und rein von der gleitwirkung her, genauso gut...
    lg :)


    Ich nutzte auch immer Shampoo-Wasser.
    Ist auch in Ordnung soweit, nur kann es eben passieren wie NOX schon schrieb, dass die Knete zerbröckelt.
    Wenn du eine Kombi hast die funktioniert, spricht eigentlich nichts dagegen.

  • Also ich habe richtig derbe Probleme, ich weiss nicht was ich falsch mache. Meine Blaue Magic Clean (Koch Chemie) und meine Dodo Supernatural Knete fangen an zu bröseln und zerfallen, wenn ich mit #34 Knete. Auch ValetPro Poseidons in normalem Waschverhältnis tuts nicht.


    #34 hab ich mit destiliertem Wasser ca. 2:1 (2 Teile #34) das Poseidons hab ich mit Leitungswasser (relativ hart) angemischt.


    Hat jemand noch Tips?

  • Also ich habe richtig derbe Probleme, ich weiss nicht was ich falsch mache. Meine Blaue Magic Clean (Koch Chemie) und meine Dodo Supernatural Knete fangen an zu bröseln und zerfallen, wenn ich mit #34 Knete. Auch ValetPro Poseidons in normalem Waschverhältnis tuts nicht.


    #34 hab ich mit destiliertem Wasser ca. 2:1 (2 Teile #34) das Poseidons hab ich mit Leitungswasser (relativ hart) angemischt.


    Hat jemand noch Tips?


    Wie sieht es bei dir mit der Lagerung der Knete aus?
    Habe meine jetzt schon 2 Jahre und die ist immernoch Top! 8)

  • Das ValetPRO Poseidon's Carnauba Wash ist ein wachshaltiges Shampoo, ob das als Gleitmittel taugt?
    Nachdem ich das Dodo Juice Born Slippy recht enttäuschend fand, benutze ich inzwischen ausschließlich das ValetPRO Citrus Bling 1:16 mit destilliertem Wasser verdünnt und bin damit sehr zufrieden. Weder der Dodo Juice Supernatural Detailing Clay noch der Swizöl Paint Rubber machen mit dem Citrus Bling irgendwelche Probleme.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Ich habe heute zum ersten Mal mit einem Gleitmittel geknetet und muss sagen das Glide ist einfach der Hammer.
    Füher habe ich immer mit einem APC-, oder Shampoo-Gemisch geknetet, aber mit dem Glide ist das kein Vergleich. Ich habe es auf den nassen Lack nach der Wäsche sparsam angewendet und die Knete ist nur so über den Lack geglitten und die Verschmutzungen ließen sich sehr leicht entfernen. Ich bin absoluter Fan! :thumbup:

  • Ich hab bis vor ein paar Wochen auch immer mit Shampoo Wasser Mischung geknetet.
    Meiner blauen Magic Clean hatts auch nicht soviel ausgemacht. Dem Ende zu war zwar ein wenig trocken aber noch gut zu gebrauchen.


    Mittlerweile hab ich mal das Citrus Bling angetestet (auch mein #34 hab ich schon getestet, aber nur mal kurz. Ist mir zu teuer). Aufgrund des guten Preis/ Leistungsverhältniss bei 1:10 (1:16 werd ich wohl auch mal probieren) werd ich auch in Zukunft dabei bleiben.
    Die Vorteile, man braucht deutlich weniger Gleitmittel (gut, bei Shampoo-Wasser egal, kostet nicht viel) und man kann sich auch das Waschen sparen. Außerdem ist die Gleitwirkung deutlich besser, was gerade bei empfindlichen Lacken und Farben doch auch was ausmacht.
    Hab erst den Mini meiner Freundin jetzt die erste Frühlingswäsche verpasst und mußte den unteren Bereich anschließend kneten (wurde neu versiegelt).
    Mit Shampoo-Wasser hätte ich hier wieder schlieren gehabt (eben vom Shampoo-Wasser, nicht im Lack) und nochmal waschen müssen. Mit Citrus Bling mitm MF-Tuch abtrocknen und gut !


    Also Born Slippy, #34 und die sonstigen Gleitmittel wären mir doch schon zu teuer. Aber das Citrus Bling hatt mich jetzt erstmal vom Shampoo-Wasser weggebracht.
    Und außerdem, trocknets meine Händchen nicht so aus :D (kommt mir nicht mit Einweg-Handschuhen, ich hasse die Dinger)
    Und ich jetzt will kein "Pussy !" hören, in nem Forum wo auch die Geruchsnuancen der Produkte nicht gerade zimperlich mitbewertet werden.


    gruß T.J.

  • Hab da mal ne Frage als absoluter Knetneuling.
    Ich will im Juli meinen Saphireschwarzes Coupe´gerne komplett aufbereiten und habe auch eine nahezu perfekte Anleitung bei uns im e90-Forum gefunden. Ich bin gerade dran mir alle nötigen Mittelchen und Utensilien zusammen zu suchen und bei der Knete hab ich da noch ein kleines Problem.


    Abfolge ist quasi:
    1. waschen (grob mit Schaum und Hochdruckreiniger)
    2. waschen (fein mit Handschuh)
    3. kneten
    4. abspülen (mit Hochdruckreiniger)
    5. abtrocknen
    6. Polieren grob -> Polieren fein -> mit Isopropanol drüberwischen -> LiquidGlass Legend 3-4 Schichten


    Wenn ich jetzt als Gleitmittel für die Knete einen Detailer nehme, dann nehme ich ja quasi ein Zeug, bei dem Reste auf dem Lack kleben bleiben. Das ist ja Sinn und Zweck eines Detailers, dass eine Schicht drauf bleibt die den Lack zum glänzen bringt oder sehe ich das falsch? Sollte ich da nicht lieber was anderes nehmen, was beim nachträglichen Abspülen mit dem Hochdruckreiniger komplett mit abgespült wird oder ist das total schnuppe, da das Zeug durch die Politur sowieso restlos entfernt wird?