[Quick Review] Monkey Spunk Funky Ride Cleaner

  • Vorgestern Abend klingelte mein freundlicher Nachbar an der Tür und überreichte mir ein Paket aus England, das er während meiner Abwesenheit angenommen hatte.
    Nach dem Öffnen des Paketes hielt ich die bestellte 500ml Flasche


    Monkey Spunk Funky Ride Cleaner


    nebst einem wertig erscheinenden Sprühkopf und zwei nicht bestellten Microfasertüchern (30 x 30 cm) in Händen.


    Was aber ist der Monkey Spunk Funky Ride Cleaner? Glaubt man der Beschreibung auf der Monkey Spunk Website, wie der Cleaner hergestellt wird, dann möchte man das Zeug nicht wirklich auf dem Lack, den Felgen, Scheiben oder Kunststoff- und Gummiteilen haben.
    Aber genau dafür ist der Funky Ride Cleaner ja gedacht.
    Er ist für die Reinigung von Lacken, alle Arten von Felgen, Vinyl, Gummi, Plastik und Glas geeignet. Nicht geeignet ist er für fest gebackene Verschmutzungen, zur Teer- und Baumharzentfernung und zur Reinigung von Leder und Textilien.
    Der Cleaner hat eine leicht ölige Konsistenz und hinterlässt bei einem ersten Test auf lackierten Oberflächen eine erstaunliche Glätte. Einen detaillierteren Test gibt es, sobald das Wetter es zulässt.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Monkey/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Monkey/2.JPG]


    Der Funky Ride Cleaner kostet incl. Versand (Luftpost!) £ 9,99 (€ 11,80) und ist meines Wissens nur direkt bei Monkey Spunk zu beziehen. Ob die zwei Microfasertücher zu jeder Lieferung dazu gepackt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüsse
    Norske


    PS: Native Speaker werden sich bestimmt über den Namen amüsieren, ich rate aber allen, die wenigstens über Basis-Englischkenntnisse verfügen, unbedingt zu einem Besuch auf der Monkey Spunk Website…

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Hi Felixx Franz ;) wenn du es nicht auf Lack, den Felgen, Scheiben oder Kunststoff- und Gummiteilen angewendet hast wo hast du die Tests gemacht? Wie sieht die Resonanz in den anderen Foren aus?


    Hi Vision2k1,


    außer auf lackiertem Holz habe ich, wie es im Eröffnungsbeitrag doch recht deutlich geschrieben steht, noch keine Tests gemacht, wie auch, bei dem Wetter?
    Die Resonanz in anderen Foren ist überall recht gering, da offenbar so gut wie niemand das Zeug nutzt – es ist ja auch erst seit August diesen Jahres im Markt. Da Du mich aber hier mit meinem in einem anderen Forum genutzten Nick ansprichst, weißt Du doch sicher recht gut, wie die Resonanz dort ausfällt…
    Von den Leuten, die den Funky Ride Cleaner bereits nutzen, wird positiv darüber berichtet. Als Glasreiniger gut, als Felgenreiniger gut (vorausgesetzt, kein extrem festgebackener Bremsstaub), erzielte Glätte auf Lack gut (kann ich bestätigen), Politurreste entfernen gut, allerdings nicht als Gleitmittel für die Knete geeignet…
    Negativ bewertet wird der Geruch des Cleaners, er soll nach verbranntem Plastik riechen. Das kann ich nicht bestätigen, offenbar wurde die Rezeptur geändert, der Cleaner den ich besitze, riecht kaum wahrnehm- und unbestimmbar nach Chemie aber um das zu bemerken muss man die Nase direkt in den Flaschenhals stecken…


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    3 Mal editiert, zuletzt von Norske ()

  • Ich dachte es sei dein Name :) Je nach heimischer Beschaffenheit könnte man einen Test ja machen. Wenn du keine geräumige Garage hast ist das klar das es so momentan eher unsinnig ist ^^ Ich bin mal gespannt was raus kommt mit dem Spunk.... ich freue mich auf einen Bericht von dir wenn du zum testen kommst.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon einige Zeit drüber gelesen und das Marketing ist schon mehr als grenzwertig für die Produkte. Muss auch ganz ehrlich sagen: Selbst wenn das Zeug gut funktioniert würde ich anbetracht der vermeintlichen Inhaltsstoffe doch eher auf "bewährtes" gleichwertiges zurückgreifen. Bin zwar überzeugt daß diese "Produktion" tierschutzrechtlich vermutlich nie zulässig wäre und daher einfach nur ne dumme (aber durchgeknallte) Geschichte ist, aber trotzdem...

  • Falls irgend jemand tatsächlich glauben sollte, dass die Monkey Spunk Reinigungsmittel wie auf der Webseite angegeben aus Affensperma bestehen, zitiere ich einmal die auf dem Rückenetikett des Funky Ride Cleaners angegebenen Inhaltsstoffe:
    < 5% Perfume
    Methanamine
    C.I.T. (EC No 247-500-7) & M.I.T. (EC No 220-239-6) (3:1 Mix)
    Quarternium-15


    Zudem gelten europaweit, also auch in England und wie Onkel Tommi schon so richtig bemerkte, recht rigide Tierschutzgesetze, die es den Machern von Monkey Spunk sicher nicht ermöglichen, zum Teil vom Aussterben bedrohte Tiere (i.e. der Silbergibbon) so zu missbrauchen und diesen Missbrauch auch noch auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen.
    Außerdem ist die auf der Webseite angegebene Produktionsmenge von 20 Litern pro Tag pro Affe auch mit der besten Melkmaschine nicht realisierbar. Die von einem Mann ejakulierte Menge beträgt lt. urologischen Veröffentlichungen zwischen 2 und 6 Millilitern, d.h., um die angegebene Menge von 20 Litern herzustellen, müsste ein Mann zwischen 10.000- und 3.333-mal pro Tag ejakulieren…


    … unter diesen Gesichtspunkten gebührt natürlich mein voller Respekt für die erbrachte Spendenleistung dem Silbergibbon Colin, der ganz allein die Produktion des Funky Ride Cleaners stemmt und zusätzlich seine Frau Cheryl beglückt, sowie dem Kaiserschnurrbarttamarin Paul, der für die Produktion der bald in den Handel kommenden Monkey Spunk 24 Hours Hard On Polish Lackversiegelung sprichwörtlich mehr als alles gibt und täglich das 40-fache seines Körpergewichtes spendet…


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Update:


    Heute wurde der VW zum erstem Mal in diesem Jahr von Hand gewaschen. Das Unternehmen startete mit einer ziemlichen Enttäuschung. Das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel konnte nicht überzeugen. Es gelang nicht, den Lack mit dem Tuch schlierenfrei zu trocknen. Im Gegenteil. Nach dem Einsatz auf dem Dach, den Fenstern und der Motorhaube des Tourans war das Tuch so nass, dass die Fahrzeugseiten nicht mehr damit getrocknet werden konnten. Für ein ausgewiesenes Trockentuch eine grottenschlechte Leistung. Dass das Tuch zudem noch stark fusselte macht den Eindruck nicht besser.


    Nach rund zweieinhalb Monaten Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition auf dem Lack des Volkswaggons war heute der Tag der Wahrheit. Das Wachs ist ziemlich fertig, nach der Wäsche fühlte sich der Lack recht rau an und so durfte der Monkey Spunk Funky Ride Cleaner zeigen was er kann.
    Um es kurz zu machen: Überzeugend! Nach dem Aufsprühen wird der Cleaner mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch gleichmäßig verteilt und mit einem frischen Tuch nachgewischt. Ich habe dazu die Meguiar's Supreme Shine Tücher verwendet.
    Der Funky Ride Cleaner erzeugt eine unglaubliche Glätte auf dem Lack! Der Unterschied ist deutlich fühlbar. Auch als Glasreiniger taugt der Cleaner.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Update:


    Heute wurde der VW zum erstem Mal in diesem Jahr von Hand gewaschen. Das Unternehmen startete mit einer ziemlichen Enttäuschung. Das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel konnte nicht überzeugen. Es gelang nicht, den Lack mit dem Tuch schlierenfrei zu trocknen. Im Gegenteil. Nach dem Einsatz auf dem Dach, den Fenstern und der Motorhaube des Tourans war das Tuch so nass, dass die Fahrzeugseiten nicht mehr damit getrocknet werden konnten. Für ein ausgewiesenes Trockentuch eine grottenschlechte Leistung. Dass das Tuch zudem noch stark fusselte macht den Eindruck nicht besser.


    Norske

    Hi Franz,


    hast du das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel vor der ersten Benutzung einmal gewaschen? Oftmals (wie bei normalen Handtüchern) nehmen die Tücher das Wasser erst richtig auf, wenn sie bereits 1x gewaschen wurden, dann dürfte es auch nicht mehr so großartig fusseln? ?(

  • Hi Franz,


    hast du das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel vor der ersten Benutzung einmal gewaschen? Oftmals (wie bei normalen Handtüchern) nehmen die Tücher das Wasser erst richtig auf, wenn sie bereits 1x gewaschen wurden, dann dürfte es auch nicht mehr so großartig fusseln?


    Das Tuch wurde schon gewaschen, das mache ich eigentlich mit allen Tüchern vor ihrem ersten Einsatz.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel verhielt sich bei mir am anfang genau so wie du es beschreibst - besch****
    es gelang mir nichteinmal den fiesta von meiner schwester damit zu trocknen - ohne fusseln / schlieren .
    mitlerweile ist das ding ca 5-7 mal gewaschen und im trockner gewesen .


    eben habe ich meinen vectra c kombi gewaschen und mit dem Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel einwandfrei getrocknet
    vermutlich ist es sehr stark imprägniert - vom werk aus - und brauch mehrere wäschen bis es richtig "arbeitet"
    am anfang hae ich auch gedacht "was nen müll " mitlerweile würde ich es nicht mehr abgeben wollen ...


    so long
    Alex


  • Danke für die Info, dass lässt ja noch hoffen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob der wollige Elefant mit dem Elite XL Ultra Plush Deep Pile Drying Towel konkurrieren kann und ihm eventuell sogar den Rang abläuft…


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Tip: Die "echten" Trocken-MFTs (wie das Wooly oder Elite) funktionieren weitaus besser mit einem Detailer als Trockenhilfe. Gerade wenn Du auch schreibst daß das aufgetragene Wachs ziemlich fertig ist, so hat ein hochfloriges Tuch "Probleme" weil A) relativ viel Restwasser vorhanden ist, B) weil aktuell die Luftfeuchte dazu noch sehr hoch ist und C) weil es über frisch gewachsten Lack wesentlich besser gleitet (und trocknet) als wenn der Lack "rauh" ist. Denke wenn ein oder mehrere Faktoren zutreffen wirds für die dicken Trockentücher schwer. Sorry, war jetzt Offtopic aber Du hast angefangen ;) Könntest sowas gern auch in einem passendne Thread zum Trockentuch posten! ;)

  • Update:


    Der Lack ist auch am Tag 3 nach der Anwendung des Monkey Spunk noch immer spiegelglatt.
    Hier ein paar Fotos vom Beading, ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, die Aufnahmen wurden mit einem BlackBerry gemacht…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Monkey/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Monkey/4.jpg]


    @ Onkel-Tommi:


    Mit einem Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel, egal ob groß oder klein, trockne ich den T-Bird, immerhin doch ein etwas größeres Fahrzeug als der Touran, komplett ohne Einsatz von irgendwelchen Trockenhilfen. Die Elite fusseln auch nicht!
    Falls das Woolly Mommoth beim nächsten Einsatz wieder versagt, kommt es in die Tonne – das wäre dann meine zweite Pleite mit Tüchern von Chemical Guys, das Sasquatch Maximus war ebenfalls eine Enttäuschung. Eine Dritte wird es aber garantiert nicht geben.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110