Antistatisches Pflegemittel für den Innenraum - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Alltagsrenner (BMW 5er, E60 Bj. 2009) habe ich das Problem, dass ich den Innenraum wöchentlich von Staub befreien muss. Der Wagen wird täglich mindestens 70 km bewegt, und eigentlich wöchentlich von mir gereinigt.


    Beim Innenraum habe ich einfach das Problem, dass dieser nach 7 Tagen aussieht als ob da monatelang nichts passiert wäre!? D.h. Staub überall... auf der Lenksäule, am Kombi-Instrument, bei Schalthebel, bei den Türgriffen, einfach überall eben...


    Ich arbeite hauptsächlich mit dem Quik Interior Detailer von Meguiars, gelegentlich auch mit dem Protection von Swizöl, wobei dies das einzige Produkt von Swizöl ist, bei welchem ich keinen Vorteil gegenüber anderen Produkten sehe.


    Ich arbeite nicht mit einem Pinsel, sondern nur mit einem MFT, d.h. ich sprüh' das Mittel auf's MFT, und bearbeite die Oberflächen damit. Sehen umgehend danach auch noch wunderbar aus, aber ab dem zweiten Tag etwa fängt der Staub an sich zu sammeln...!? Das nervt mich wirklich tierisch!



    Gerne bin ich bereit Geld für ein neues Produkt auszugeben, gerne auch etwas mehr! Es muss dafür aber auch nahezu perfekt funktionieren, d.h. ich möchte nicht nach zwei Tagen wieder Staub im Auto haben.


    Wenn ich mit 'nem in Wasser getränkten MFT drüberwische, habe ich übrigens das gleiche Ergebnis... d.h. im Prinzip kann ich, sofern es keine vernünftige Lösung gibt, in Zukunft komplett auf diese Innenraum-Mittelchen verzichten!



    ich freue mich schon Mal auf eure Tipps - danke!

  • Hallo,


    ich kann meine Erfahrungen mit dem "Zaino Z-16" schildern und die sind durchweg positiv.
    Hauptgebiet von dem Zeug sind Reifen und Plastik im Außenbereich, ich benutze es auch im Innenraum.


    Erzeugt ein seiden-mattes Finish im Innenraum und Staub sammelt sich auch keiner. (Zumindest auf meinem Kunststoff)
    Letzter Auftrag war Ende Oktober und bis jetzt gibt's keine Ermüdungserscheinungen, abgesehen von einer Stelle wo mein Ellbogen immer aufliegt.

  • Hi,


    danke schon Mal für die Tips! Ging ja schnell, bin ich von anderen Foren gar nicht gewohnt *g*


    Vision2k1:
    Fenster sind um die Jahreszeit immer zu, Lüftung regelt sich automatisch. Wäre eh keine Begründung, da es ja in den früheren Fahrzeugen auch geklappt hat mit wenig Staub. Kleidung habe ich vor dem Einsteigen nie ausgeschüttelt, würde ich eh nie dran denken, sondern es ständig vergessen. Das mit den entfettenden Mitteln werde ich mal testen.
    Filter wird in ca. 3 Wochen (noch 3.000 km lt. Kombi-Instrument) gewechselt, das Problem ist aber schon seit Kauf da (vor ca. 8 Monaten).


    @VR6:
    Gelegentlich Anzug, meistens Jeans mit Hemd. Jacke habe ich im Auto nie an, hängt immer hinten. Staub gesaugt wird auch regelmäßig und vor allem gründlich... verbrate meistens 3,- EUR beim Staubsauger, d.h. ich bin gute 20 Minuten mit Staubsaugen beschäftigt.


    Tofu:
    Wie häufig fährst du mit dem Auto? Ich steige täglich mindestens 2 Mal ein und aus, kann vielleicht auch damit zusammen hängen!? Eher unwahrscheinlich, aber man weiß es ja nicht!

  • Ich hasse den Staub im Auto auch. Habe daher einen "Swiffer" im Handschuhfach. Innerhalb von 1 Min habe ich dann Cockpit usw. staubfrei, natürlich nur für die erste Hilfe bei Bedarf.


    Zusätzlich habe ich zuhause eine Gummimatte vor der Fahrertür liegen, wo ich immer dei Schuhe vor dem Einsteigen abputze. Die Nachbarn denken bestimmt ich bin bekloppt (parke leider draußen). Hilft natürlich nicht unterwegs, aber jede kleine Verbesserung trägt ja zu einem großen Ergebnis bei. 8o

  • Dieses Problem hatte ich damals auf dem Kunststoff vom Astra-F und vom Corsa B. Hier halft am besten Chemical Guys Silk Shine :thumbup: Wird auch hinsichtlich dieser "Staubverhinderung" beworben ;)


    Eine erste, gründliche Reinigung ist jedoch Pflicht! Alles schön entfetten, trocknen lassen und dann den Pfleger drauf. Hinterher musste ich nur noch einmal im Monat Staub wischen. Aber das mache ich eigentlich eh alle 1-2 Wochen :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Astrain:


    dann frage ich mich, was ich falsch mache... ???
    habe auch das "chemical guys silk shine", aber mein auto ist auch nach einer woche wieder total "verstaubt".
    zur reinigung der plastikteile nutze ich entweder "meguiars interior detailer" oder "surf city garage dash away", das wird auf ein [lexicon]MFT[/lexicon] gesprüht und dann damit die flächen abgewischt.
    wenn das alles trocken ist (geht ja fix), nehme ich das "Chemical Guys Silk Shine", sprühe 1 oder 2 sprüher auf ein [lexicon]MFT[/lexicon] und behandle damit die plastikteile, ist ja recht ergiebig...


    fehler gefunden?

  • Tag xxoisenxx!


    Nun, zuerst einmal würde ich für die erste Grundreinigung keineswegs den Meguiar's Detailer Interior benutzen! Dieser ist hierfür schlichtweg nicht zu gebrauchen. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Pflegeprodukt und leichtem Reiniger - Staub und Fingerabdrücke gehen damit weg. Viel mehr aber sicherlich nicht. Daher ist hier Dash Away zu bevorzugen.


    Des Weiteren muss es nicht unbedingt heißen, dass genau die Kunststoffpflege, die bei mir geholfen hat (Silk Shine und Nero - Silk Shine aber noch etwas besser) auch bei Deinen Kunststoffen anschlägt. Dennoch siehst Du mich etwas verwundert - Schließlich hatten bisher alle Bekannten (Online und im Real-Life) von mir, welche einen Clio besitzen, bislang keinerlei Probleme mit dem Silk Shine und auch hier zeigte sich die antistatische Wirkung. Daher gehe ich mal davon aus, dass bei Dir das Problem woanders sitzt. Wie sieht es mit der Belüftung aus? Pollenfilter mal gewechselt? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es ein anderes Pflegeprodukt sein könnte. Mit was pflegst Du denn "zwischendurch"?

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • danke für die antwort.
    belüftung funktioniert :D, aber klima ist kaputt (klimakompressor, ganz böse :( )
    ja pollenfilter ist gewechselt worden vor exakt 2 jahren, da habe ich das auto gekauft.
    wie oft sollte der denn erneuert werden?
    "pflege zwischendurch":
    naja was heißt zwischendurch? ich mache ca. alle 2 wochen denn innenraum sauber mit staubsauger, dash away und meg interior detailer bzw "meg interior detailer tücher"...
    wie gesagt, meist nutze ich das dash away für die polster und den meg interior detailer für das plastik.

  • Hi,


    auch hier bin ich euch noch eine antwort schuldig!?


    Habe den gesamten Innenraum mit Dash away von [lexicon]SCG[/lexicon] gereinigt, und mit Prima Nero gepflegt... Ergebnis absolut ueberzeugend! Bisher kein Staub in sicht, bin begeistert!


    Danke fuer eure Tipps!

  • Also bei der Situation erinnere ich mich immer an den Physikunterricht. Synthetiktuch (MFT) an Plastikstab. wer mit nem trockenen [lexicon]MFT[/lexicon] z.B. den Kunststoff vom Interior nachreibt, um z.b. den Pflege eher matt einzustellen, der wird damit immer elektrostatische Ladung erzeugen.
    Was gegen geladenen Kunstoff hilft? Seifenwasser! ... und beim Nachwischenn statt MFTs lieber nen fusselfreien Baumwolltuch o.ä. nehmen. Man muss nicht an den Folgen rumdoktorn, es reicht auch die Ursachen zu bekämpfen. :thumbup:

  • Hi,


    ich bezweifle dass das Reiben mit den MFTs am Armaturenbrett die Ursache ist - ist ja nicht mein erstes Auto, und bei allen anderen hat's ja auch ohne Seifenwasser geklappt ;)


    However - 4 Tage sind rum, und noch ist kein Staub in Sicht... d.h. meine oben geschriebene Kombination hat sich als gut erwiesen. Wenn ich nur alle 7 Tage mal drüber muss, bin ich schon zufrieden.

  • ja pollenfilter ist gewechselt worden vor exakt 2 jahren, da habe ich das auto gekauft.
    wie oft sollte der denn erneuert werden?

    Ich denke, es wird Zeit ;) Denn abgesehen davon, wie alt der Filter ist, stellt sich wohl die Frage, wie sehr er zu sitzt. Denn wenn wirklich bislang nichts half, könnte das durchaus das Problem sein.

    meg interior detailer für das plastik

    Mache ich auch so. Zwischendurch dann noch mal eine Runde Kunststoffpfleger. Aber eine doofe Frage am Rande: Du benutzt das Dash Away aber nicht zwischendurch zum Reinigen des Plastiks, oder? :huh:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Den Meguiars Int.Det. hatte ich davor auch im Einsatz, und der ist einfach nur schlecht, ebenso wie Swizöl. Bin wirklich überzeugt von Swizöl aber für'n Innenraum kannst es vergessen, da ist der [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away Reiniger viel besser!
    Bei mir ist immer noch kein Staub weit und breit in Sicht - bin echt begeistert!