Letztes Jahr erreichte mich der Hilferuf eines Forumsmitglieds.
Der gute Fahrzeugbesitzer wollte seinen blauen Astra OPC mal richtig von Grund auf aufbereitet haben, um ihn dann fortan gut zu pflegen. Da es bei mir im letzten Jahr begann turbulent und stressig zu werden, musste ich immer wieder vertrösten...
Aber ein Slarti hält (meist) sein Wort und so näherte man sich Anfang des Jahres erneut.
Zwar war aus dem blauen OPC mittlerweile ein weißer OPC in Nürburgring Edition geworden, aber das tut dem Ganzen ja keinen Abbruch. im Gegenteil, war der weiße doch noch ein wenig jünger und versprach, eventuell etwas weniger arbeitsintensiv zu werden. Zudem könnte man ENDLICH mal den Versuch starten, einen gewissen Zaino-Rekord aus England einzustellen....
... NICHT!! (Auch wenn das Auto prinzipiell stimmte )
Nach den ersten Irrungen und Wirrungen dieses Jahres wurde dann endlich ein gemeinsamer Termin gefunden. Der Einfachheit halber nahmen wir uns beide Urlaub zu diesem Zweck und so trat ich gestern Morgen die Reise ins ferne Düsseldorf an. Der Slarti-Express rollte los, und zwar früh...
.... SEHR FRÜH!!! (Ich werde NIE wieder Morgens um 6h aufstehen, wenn ich Urlaub habe)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_01.jpg]
Ein Blick auf das Thermometer ließ mich zusätzlich erzittern. Knapp unter 7°C... das ist KEINE Slarti-Aufbereitungstemperatur!!
Und war zudem noch geschönt, da die Nähe zum Haus glatt vier Grad unterschlug. Der Volvo zeigte später gerade mal 3°C an *Brrrrrrr*
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_84.jpg]
Apropos Volvo: Auf die Frage, ob ich eventuell mit dem Unischwarzen kommen würde, konnte ich leider nur mit "Nein" antworten, denn....
... HIER....
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_02.jpg]
...musste all DAS rein!! (Posche-Kofferaum-FAIL!!)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_03.jpg]
Selbst im Volvo war es knapp. Allerdings: Raum ist in der engsten Hütte (oder so ähnlich) und auch wenn das Ganze nicht schön aussah, war es zumindest selten. (Tommi, wo ist das Phrasenschwein?!)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_04.jpg]
1,5 Stunden später und durch den morgigen Berufsverkehr nach D-Dorf gekämpft erspäte ich mein Opfer des Tages. Aus der Entfernung sah er gar nicht so schlimm aus.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_05.jpg]
Der Kombinationskraftwagen (Danke für diese großartige, fast vergessene Bezeichnug @Faybaz) wurde Vis-a-Vis geparkt und diente als ständiges Lager für spontane Produktwahl...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_06.jpg]
Während die Foam-Lance mit einer Mischung aus 100ml Cherry-Snow-Foam, 40ml [lexicon]APC[/lexicon] und 10ml Hyper Wash schon gierig wartete, wurde der OPC noch mal näher inspiziert:
Das Endrohr verdient ein wenig Aufmerksamkeit...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_07.jpg]
Und der Lack war perfekt...... ..... ähm.... NICHT. Aber sehen kann man das hier leider nicht. Die Arbeitsbedingungen unter einem Carport mit starkem Lichteinfall sind dann doch eher suboptimal. Zumal die Augen sich derart auf Helligkeit kalibrieren, dass man auf dem Cam-Display nicht ansatzweise erkennen kann, ob die sichtbaren Defekte auch von der Kamera eingefangen werden. Hier also ein misslungener Versuch.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_08.jpg]
Tatsache ist, dass der Wagen durchgängig mit Swirls übersäht war und die Heckleuchte davon einen kleinen Eindruck vermittelt.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_09.jpg]
Just bei der Arbeit angekommen: Die Multifunktions-Kärcher-Multifunktions-Multidüse-Multifunktion
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_10.jpg]
Aber erst Mal den berühmten Drei-Arm ausgepackt und die schwarz-matt-lackierten Felgen mit einer Snow-Foam-Wasser-Mischung eingeschäumt und gesäubert.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_11.jpg]
Der Motorraum bekam eine dezente Grundreinigung. Hier half Meguiar's mit seinem [lexicon]APC[/lexicon] und dem Super Degreaser für die fettigen Bereiche auf dem Lack und den Domlagern.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_14.jpg]
Der Baumarkt-Bommel-MFT-Mitt kam ergänzend dazu:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_15.jpg]
Auch an der (nur umgefalzten) Motorhaube wurde noch gesäubert.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_16.jpg]
Und am Ende mit einem weichen Wasserstrahl aus der Multifunktions-Kärcher-Multifunktions-Multi-Düse abgewaschen.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_17.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_20.jpg]
Zum Schluss Hyper Dressing großzügig druff und Klapp zu:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_22.jpg]
Was ich bis dato noch gar nicht gemacht habe: Foam-Lance-Schaumparty unter einem Carport... Hat was
Seitens des Fahrzeugbesitzers kam übrigens immer wieder ein: "Nee, ne... wie geil ist das denn!?"
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_23.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_24.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_25.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_26.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_27.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_29.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_32.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_33.jpg]
Während der Schaum noch seine Wirkung tat, wurde das Waschwasser mit dem Rest aus der Foam-Lance zurechtgemacht. (Praktisch, wenn man echtes Shampoo vergessen hat ) Durch die Anteile vom [lexicon]APC[/lexicon] und Hyper Wash war es aber eine durchaus akzeptable Mischung für eine Vor-der-Aufbereitung-Wäsche.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_34.jpg]
Schaum 1, Fliege 0...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_35.jpg]
....spätestens jetzt nach erneutem Einsatz des Multifunktions-Kärcher-Multifunktions-Multi-Düse
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_36.jpg]
Soooooo, jetzt durfte auch der gute Besitzer mal ran. Schön von oben nach unten gewaschen mit Fix-40- und Meguiar's Wash-Mitt...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_37.jpg]
Da kriegt der Volvo die Klappe gar nicht mehr zu: Nach dem Waschen bereits ein recht glänzendes Ergebnis. Aber da sollte noch was gehen...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_38.jpg]
Zum Beispiel mit der Knete, die einiges an Flugrost entfernen musste - sieht man auf Weiß halt gnadenlos. Zum Einsatz kamen Dodo-Supernatural-Clay und Meguiar's Gray Clay.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_39.jpg]
Wer ein schönes Auto haben will, muss sich bücken!! Das grüne Guzzler und das blaue SCG-Trockentuch wurden zum sofortigen Nach-Knet-Trocknen benutzt. Eine erneute Wäsche hätte etwas aufgehalten.
Slarti verpasste dem Astra im Übrigen den bösen Blick mit braunem Tape.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_40.jpg]
... und ein Testspot wurde auch geklebt.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_41.jpg]
Leider fiel der Baustrahler pünktlich wegen - ist nicht - aus und so
musste ausschließlich mit Sonne und LED-Lenser gearbeitet werden.
50/50-Shots auf Weiß sind ja schon schei*e. 50/50-Shots auf einem weißen
Auto, das noch dazu im Tageslicht steht, fast unmöglich...
... wie man eindrucksvoll sieht (oder nicht sieht)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_42.jpg]
Hier mal ein etwas gelungenerer Versuch:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_43.jpg]
Hier ein Vorher-Bild in der Sonne:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_44.jpg]
Und ein 50/50-Shot in der Sonne. Schön zu sehen: Die Abrisskante der Swirls...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_45.jpg]
So zog ich dann meine Runden. Die gewählte Kombination war:
CSE DAS 6-Exzenter, Menzerna PO203S (ja, die geht auch auf Exzentern) und orangene Pads von [lexicon]LC[/lexicon], Menzerna und Chemical Guys. Meist reichte ein Durchgang auf dem doch recht weichen Uniweiß. Der Lack übrigens NICHT klarlackiert. Ich habe die beiden Bezeichnungen vergessen, aber es gibt wohl EINEN weißen Opel-Unilack, der klarlackiert ist und EINEN, der es eben nicht ist. Meine Pads jedenfalls wurden relativ zügig weiß und der erzielte Glanzgrad hätte auf Klarlack sicher noch etwas höhere Werte erreicht.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_47.jpg]
Schönes 50/50 auf den Karbon-Außenspiegeln.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_48.jpg]
Was man eigentlich vorher schon hätte tun können, als der Motorraum offen war, konnte erst später erledigt werden, da geeignetes Werkzeug beschafft werden musste: Die Demontage des Frontgrills und die Säuberung der Stellen darunter. Man beachte das Geschmier Mitte links:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_49.jpg]
Und hier nach Einsatz des Super Degreasers...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_50.jpg]
50/50 der Karbonfolie auf der B-Säule:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_51.jpg]
... und hier gemeine Abschürfungen auf dem Beifahrer-Schweller:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_52.jpg]
Nach zwei Runden mit obiger Polier-Kombination. Der Kratzer nicht komplett raus, da zu tief. Aber der Dreck aus den Ritzen ist weg und das Drumherum leichter Kratzer ebenfalls. Man musste jetzt schon genau hinsehen, um es noch zu erkennen.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_53.jpg]
Das Endrohr, wie oben erwähnt, durfte ein kleines bisschen [lexicon]SCG[/lexicon] Killer Chrome am Leibe spüren. Das übernahm der gute Fahrzeugbesitzer höchstselbst....
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_54.jpg]
... und mit glänzendem Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_55.jpg]
Derweilen mal ein Foto vom fertigen Motorraum mit (fast) getrocknetem Hyper Dressing.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_56.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_57.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_58.jpg]
Und hier meine Lieblingsarbeit: Polieren der Rückleuchten. Kaum etwas liefert so spektakuläre 50/50s:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_59.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_60.jpg]
Was ich hier auf dem Bild versucht habe, festzuhalten ist der Grauschleier, der vom Lack entfernt wurde. Leider kann die Cam das nicht wiedergeben. Aber zum Teil war es beeindruckender, was da an Grau aus dem Lack wich, als die eigentliche Defektbeseitigung. Auf dem Bild ist die "graue Kante" auf Höhe des Tuches nach hinten. Vorne ist poliert...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_61.jpg]
Am Dachspoiler wurden dann Detailarbeiten mit Siff-MFT und Wattestäbchen erledigt:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_62.jpg]
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_63.jpg]
Nachher - okay, ein wenig wäre noch gegangen, aber ein bisschen muss ja auch fürs nächste Mal noch übrig bleiben :
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_64.jpg]
Ich war währenddessen am Heck angekommen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_65.jpg]
Hier kann man noch mal gut sehen, wie matt der Lack bei näherem Betrachten war. Links sind die Spiegelungen gut zu erkennen, rechts wirkt das Ganze doch recht stumpf. Und das, obwohl der Wagen an sich vorher recht annehmlich ausgesehen hat.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_66.jpg]
Erneut eher mauer 50/50 der Kratzerbeseitigung:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_67.jpg]
Auch hier noch mal Eindrücke von der Rückkehr des Weiß: Links unpoliert, rechts poliert.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_68.jpg]
50/50 Kratzerbeseitigung hintere Stoßstange
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_69.jpg]
Vordere Stoßstange unpolierte Seite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_70.jpg]
Polierte Seite (leichtes Micromarring, das durch einen weiteren Durchgang und etwas längere Fahrt der Politur noch korrigiert wurde):
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_71.jpg]
Naaaaa, hat der Slarti das auch gut gemacht?? Endabnahme der Politur vom Eigner:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_72.jpg]
Und jetzt der spaßige Teil!
Wir entschieden uns für Zaino. Nicht, um einen neuen Schichtrekord aufzustellen, sondern um den Draußenparker maximal und langfristig zu schützen. Eine Lage Z-AIO wurde gefolgt von drei Schichten Z2 durch Z-FX beschleunigt...
Ich liebe die Muster, die man mit dem [lexicon]AIO[/lexicon] aufs Pad zaubern kann
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_73.jpg]
Zwischenwische erfolgten mit Z6 und Microfibre-Madness Crazy Pile-Tüchern. Das [lexicon]AIO[/lexicon] war gestern NULL zickig und ließ sich bereits nach dem Auftrag direkt wieder sehr gut abnehmen - Wartezeit also ca. 15-20 Minuten.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_74.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_75.jpg]
Halbes Fläschchen mit Z2 und fünf Tropfen Z-FX sollte reichen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_76.jpg]
Shake it baby!!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_77.jpg]
... aber was war das??? Während ich fröhlich vor mich hin schichtete, stieg mir ein vertrauter Geruch in die Nase... Leckeres Grillgut wurde produziert.
Leider mit dem Handicap, dass der Grill nur drei Meter entfernt vom Auto stand. Trotz Deckel-Gas-Grill hatten wir zwischendurch mit etwas Fallout zu kämpfen, das Z6 allerdings zuverlässig vor der nächsten Schicht entfernen konnte.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_78.jpg]
Nach erfolgter Grillstärkung die letzten Detailarbeiten an den Kunststoffen. Sowohl Grill als auch Wabengrill unten wurden großzügig mit Hyper Dressing besprüht....
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_79.jpg]
... und dann mühsam Wabe für Wabe verteilt... Arbeit fürs Fließband
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_80.jpg]
Aber das Ergebnis entschädigte. Nimmt man hierfür das gtechniQ C4 hat man länger was davon...
... und vermutlich fünf Fläschchen aufgebraucht
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_81.jpg]
Glanz?
Läuft...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_82.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburg_83.jpg]
Genug gelesen, genug gehört?
Finish-Pics und ab dafür:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_34.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_05.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_06.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_08.jpg]
Zaino Z-16 auf den Reifen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_09.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_11.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_14.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_16.jpg]
Weiß so wie es sein soll: Frei von Flugrost und blütenrein:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_17.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_19.jpg]
Hatte ich erwähnt, dass ich polierte Rückleuchten liebe?
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_22.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_23.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_24.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_25.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_26.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_27.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_29.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_32.jpg]
Oh man... Slarti... Finger aus der Linse!!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Astra%20Nuerburgring%20Edition/AstraNrburgFinish_33.jpg]
Abschluss und Fazit:
Der erste echte Pflegeausflug im mobilen Pflegemobil hat super viel Spaß gemacht. Der zeitliche Aufwand betrug in etwa 10 Stunden. Das war verhältnismäßig gemächlich und mit Quatschen angereichert.
Fahrzeugeigner und auch der eine oder andere Nachbar waren sichtlich angetan vom Zustand und dem Prozess dahin und wenn ich mich recht erinnere, hat bisher noch kein Fahrzeugbesitzer so viel Begeisterung für Aufbereitungsergebnisse, Pflegeprodukte und Zustand nach der Politur aufgebracht.
Und DAS ist ja genau der Grund, warum wir das so gerne machen: Die strahlenden Augen und die glücklichen Gefühle der Fahrzeugbesitzer!!
So long,
Slarti