Doch, schrieb ich ja auch. Das hast du bei jeder Art Lackschutz. Auf nem ungepflegten Auto ist der gleiche Dreck nur gleichmäßig verteilt.
Genau so ist das
Doch, schrieb ich ja auch. Das hast du bei jeder Art Lackschutz. Auf nem ungepflegten Auto ist der gleiche Dreck nur gleichmäßig verteilt.
Genau so ist das
Einszett hat vor ca. 2 Jahren die Hartglanz-Rezeptur geändert und nun auch Carnaubawachs (zuerst 5% neuerdings 3% Anteile) der ehemals rein synthetischen Mischung beigegeben. Seitdem erreicht Hartglanz nicht mehr seine lange Standzeit von ca. 5 Monaten und es perlt auch längst nicht mehr so wie vorher. Der Glanz ist nun nicht mehr wie früher brutal reflektiv sondern weicher und wohl gefälliger-aber damit auch weniger individuell.Ich kann es entgegen der früheren Version nicht mehr von Sonax, Nigrin und anderen Standardwachsen/Versiegelungen unterscheiden.
Was ich noch festgestellt habe: Hartglanz hält sein Abperlverhalten zwar immer noch recht lange aber es baut nun schlagartig innerhalb von nur wenigen Tagen komlett ab und lässt nicht langsam in der Wirkung nach.
Gegenüber ZAINO Z2/Z5 hat es aber immer noch den Vorteil, dass es den Lack besser vor Kalkflecken, Vogeldreck und Insektenleichen schützt. Diese fressen sich bei Zaino innerhalb kürzester Zeit durch.Zaino ist und bleibt halt ,wie es sich selbst bezeichnet, ein SHOW CAR POLISH und kein Alletageschutz.Zum Versiegeln der Felgen ist Hartglanz ebenfalls sehr gut, weil die Lösungsmittel kleinere Schmutzreste anlösen und beim Nachwischen mitentfernen; ebenso Kleberreste von Auswuchtgewichten.
Gegenüber ZAINO Z2/Z5 hat es aber immer noch den Vorteil, dass es den Lack besser vor Kalkflecken, Vogeldreck und Insektenleichen schützt. Diese fressen sich bei Zaino innerhalb kürzester Zeit durch.Zaino ist und bleibt halt ,wie es sich selbst bezeichnet, ein SHOW CAR POLISH und kein Alletageschutz.Zum Versiegeln der Felgen ist Hartglanz ebenfalls sehr gut, weil die Lösungsmittel kleinere Schmutzreste anlösen und beim Nachwischen mitentfernen; ebenso Kleberreste von Auswuchtgewichten.
Zaino is ein Show Car Polish und kein Alltagsschutz? Da bin ich anderer Meinung.
Ich kenn sowohl das 1Z als auch das Zaino, und Zaino hält wesentlich länger als das 1Z. Gerade für den Alltag is Zaino für mich das optimale Produkt, auch von Kalkflecken und Vogeldreck hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Klebereste von Auswuchtgewichten krieg ich mit 1Z auch nicht weg.
Alles anzeigenZaino is ein Show Car Polish und kein Alltagsschutz? Da bin ich anderer Meinung.
ZUm Glück, sonst wärs ja hier langweilig!
Ich kenn sowohl das 1Z als auch das Zaino, und Zaino hält wesentlich länger als das 1Z. Gerade für den Alltag is Zaino für mich das optimale Produkt, auch von Kalkflecken und Vogeldreck hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Zaino hält länger-das hab ich auch nicht angezweifelt. Hab es selbst jahrelang benutzt, es glänzt auch intensiver.Beim Rest deiner Antwort gehen unsere Erfahrungen aber scherenartig auseinander. Ich hab den Gebrauch von Zaino, vor allem im Sommer, eingestellt weil es zwar wunderbar perlt aber nur sehr unzulänglich schützt. Wenn du bisher die von mir angeführten Probleme nicht hast-GRATULATION...Glück gehabt...oder ich Pech. Da sich mein Pech aber über 4 Autos verbreitete kann ich Zufallserscheinungen ausschließen. Vielleicht fressen die Vögel bei euch milder? Oder euer Wasser ist weniger kalkhaltig? Bei mir war die Schutzwirkung-nicht die optische wohlgemerkt-unbefriedigend!
Klebereste von Auswuchtgewichten krieg ich mit 1Z auch nicht weg.
Klappt nicht bei allen Klebern! Bei den Sommer-Alus von Ford war es meine Rettung!Hab die Klebereste mit allen in den einschlägigen Foren genannten Mitteln wie Bremsenreiniger, WD40, Aceton usw. nicht mal ansatzweise wegbekommen-mit Hartglanz eingerieben, kurz einwirken lassen und der ganze Kleber hat sich in einem Stück von der Felge abgelöst-aber nicht aufgelöst. Beim BMW hats nicht funktioniert-hängt sehr von der Zusammensetzung des Klebstoffes ab.
Hatte beim GTI kurz mal 1Z drauf und bei nem Kumpel hab ich seinen schwarzen Focus und die Felgen gemacht. Aufgrund Zeitmangel hab ich die alten Kleberesten von den Wuchtgewichten nicht mehr weg gemacht, hatte auch nix dabei. Da is mir nix aufgefallen, dass sich da irgendwas angelöst hätte. Habs bis jetzt aber bei keinen anderen Fahrzeug probiert.
Kalkhaltiges Wasser kommt drauf an: In Weiden nicht so, in Fürth ists MASSIV kalkhaltig. Andere Fürther hier können ein Lied davon singen. Obwohl ich im Winter den GTI oftmals nur mal schnell abgeduscht hab, hatte ich mitm 1Z und auch mitm Zaino keine Probleme.
Ob die Vögel bei uns was anderes Fressen, keine Ahnung?! Hab noch keinen gefragt
Bin auf jeden Fall da nicht gerade selten davon betroffen:
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In Weiden liegt das Haus wahrscheinlich in einer Einflugsschneise
Viele fotografieren schöne Frauen, tolle Landschaften, wundervolle Pflanzen und Blumen, sammeln Urlaubsbilder, herrliche Stimmungsbilder, die liebe Familie, drollige Haustiere, usw.....und welche Fotos sammelst DU???
Sehr nachdenklich machend-oder?
Zuviel ZFX benutzt?
Zumindest keine Wasserflecken nach nem kleinen Schauer...
Weiß jemand noch schicke alternativen?
Ein paar Erfahrungen mit verschiedenen Versiegelungen/Wachsen bezüglich dieser Flecken wurden im Thema "Wasserflecken durch Regen, der verdunstet" genannt. Dort hatte ich auch die v.a. wesentliche Problematik angesprochen, daß sich diese Wasserflecken zuweilen schwer entfernen lassen, d.h. nicht durch Waschen entfernbar sind. Daß sie nach dem Regen erstmal da sind, ist nun mal unvermeidbar. Gut wäre es aber eben, wenn die Flecken leicht entfernbar wären.
Ich würde das 1Z-Hartglanz gerne mal probieren. Gibts noch Tips & Tricks zur Anwendung? No-Go's oder so?
Kommt die Standzeit von 5Monaten grob hin? Hält das länger als das Liquid Glass?
greetz
Timo
Ich würde das 1Z-Hartglanz gerne mal probieren. Gibts noch Tips & Tricks zur Anwendung? No-Go's oder so?
Nicht ZUUUU viel verwenden, erschwert den Abtrag bzw. verlängert die Ablüftzeit. Nach dem Abwischen noch mal im Schatten nach Wolken suchen. 1Z hinterlässt schon mal welche. Ein Detailer sollte es richten.
Fünf Monate bei einem Alltagswagen? Womöglich noch Draußenparker?
Eher nicht...
Alltagswagen (mit 280000km) ist es. Deswegen ja der versuch mit dem billigen Hartglanz. Aber immerhin Garagenparker. Welche Standzeit kann man denn grob erwarten?
Wollte halt was günstiges mit einer Standzeit von: so lange wie möglich.
Wollte halt was günstiges mit einer Standzeit von: so lange wie möglich.
Naja, bezüglich der Standzeit wirst du hier wohl v.a. "Zaino" hören. Was angeblich auch eine hohe Standzeit haben soll, ist das SONAX ProfiLine NanoLackProtect, das vom hiesigen User Celsi in seinem Blog ausführlich getestet wurde.
Die Zaino Geschichte ( 3 Schichten usw) wollt ich mir auf dem Altagswagen mit hoher Laufleistung nicht geben. Nach dem Sonax Zeug kuck ich mal.
Besten Dank.
greetz
Timo
Das 1Z soll sich bei mir im Winter behaupten, das restliche Jahr ist das #16 auf dem Lack! Da das 1Z Lösemittel beinhaltet ist doch das #16er nach dem Auftrag vom 1Z schneller verflogen als man bis 3 zählen kann oder irre ich mich da? ....gesendet mit Tapatalk!
Alles anzeigenDas 1Z soll sich bei mir im Winter behaupten, das restliche Jahr ist das #16 auf dem Lack!
Da das 1Z Lösemittel beinhaltet ist doch das #16er nach dem Auftrag vom 1Z schneller verflogen als man bis 3 zählen kann oder irre ich mich da?
....gesendet mit Tapatalk!
Die Frage stelle ich mir auch da ich es auch so machen werde/vorhabe...
Sommer #16
Winter 1Z
Ich hatte über den Winter 1Z Hartglanz drauf und nur mit Wasser gewaschen.
Nun will ich nochmal das volle Programm machen inkl. kneten & polieren. Macht es Sinn die 1Z Reste vorher irgendwie zu entfernen und wenn ja wie ?
Nein macht keinen Sinn es vorher zu eliminieren zumal man es nicht 100% runterbekommt wenn man es nicht polierst und da dus polieren wirst passt das schon .
Ich hab das 1Z auch auf meinen 307 benutzt und auf den Lupo den Sonax Brilliant Shin und letzteres fand ich viel besser und irgendwie hält es länger als das 1Z, nur mal am rande erwähnt
Ich glaub das klingt für den Alltagswagen wirklich passend Meine Frage wäre, mit welcher Hochglanz/Antihologrammpolitur ich vor dem Hartglanz drüber gehen soll? Oder ist das eigentlich egal (nur Precleaner ist hier wohl sinnfrei)?
... Oder ist das eigentlich egal (nur Precleaner ist hier wohl sinnfrei)?
Korrekt, beide Aussagen.
Ich hol den Threat mal kurz wieder hoch für ne kurze frage.
Kann es sein, das sich das 1Z hartglanz nicht mit unilaken OHNE Klarlack verträgt?
Mein roter (Magmaroter astra g) hat nämlich keinen, und wenn ich nach der Politur (Menz 4000) das 1Z Auftagen will,
zieht es sofort an, wird ein dunkler Schatten und lässt sich nicht mehr auspolieren (habe es davor 2 Minuten fest geschüttelt).
Dagegen, wenn ich es auf meinem "testkotflügel" (blauer e90 Flügel mit Klarlack) Auftrage, verhält es sich ganz normal, d.h
es lüftet normal ab und ich kann es ohne Probleme abnehmen.....
Nur auf meinem hab ich damit Probleme.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Hannes
Hallo,
habe mir jetzt auch mal ne Dose 1Z Hartglanz bestellt und würde das gerne über den Winter probieren. Poliert habe ich den Wagen vor ca. 1 Monat und habe dann eine Schicht Hard Candy aufgetragen. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Lack für das 1Z vorzubreiten ? Eine schnelle Runde Lime Prime drüber fahren ? Kann man Limeprime eigentlich auch effektiv mit der Hand auftragen oder ist Maschine Pflicht ?
g
Me
Edit: Was eignet sich zum Auftragen vom 1Z am besten ? Ein gelbes Applikatorpad ? Und Auftragen Kreisförmig oder eher in geraden Bahnen ?