Glasversiegelungen - was kennt Ihr, was empfehlt Ihr?

  • Hat jemand Erfahrungen sowohl mit Ombrello als auch mit den Produkten von Gtechniq? Insbesondere was die Haltbarkeit betrifft?


    Ich persönlich nutzte derzeit Ombrello. Die Versiegelung ist nunmehr seit diesem Frühjahr (circa 15.000 km) auf meinen Scheiben und funktioniert noch wie am ersten Tag. Wenn es aber noch bessere Produkte gäbe, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
    Wie heißt es so schön: Der Bessere ist der Feind des Guten. :)


    Gruß
    t.klebi

  • Ja ich habe es gemacht...


    Habe gestern das Lavabo und WC sauber geputzt und entkalkt bis es makellos sauber war, mit Vif und WC Ente. Beides ist nur ein jahr alt.


    Danach alles schön mit der G3 mit Wattepad eingrieben, auf einen dünnen Auftrag achten und anschliessendnach 15 Minuten Einwirkzeit mit einem Froteetuch auspoliert.
    So ein Hit, das Wasser im Lavabo läuft super ab und es bildet sich ein mega Beading.
    Auch die Armaturen sind hochglänzend und absolut glatt 8o


    In der WC Schüssel, ich sage euch, alles Wasser läuft perfekt ab und es perlt sogar im WC :)
    Wer kann den schon so was behaupten, ein perlendes WC zu haben :thumbup:


    Heute abend konnt das andere Brünneli und WC dran. Bin gespannt die das aussieht.
    Beides ich über 60 Jährig, mal schauen ob es etwas wird. Strallend weiss wird auch mit Javel nicht mehr


  • MACH UNS EIN VIDEO ^^ !!!!

  • Hallo Leute, ich such eine Scheibenversieglung darum hab ich diesen Thread mal überflogen. Da er auch schon über zwei Jahre alt ist, wollte ich fragen was ihr mir empfehlen würdet. Gibts wegen den Versieglungen noch immer solch heftige Schlieren wenn in der Nacht ein Auto entgegen kommt?

  • Gtechniq G1 für die Windschutzscheibe. Schlieren konnte ich bei mir noch keine feststellen. Wichtig ist auch in regelmässigen Abständen die Wischerblätter mal mit etwas IPA o.ä. "abzuziehen".

  • Für die Seiten und die Heckscheibe würde ich das Gtechniq G5 nutzen, das ist extra für langsam abfließende Flächen geeignet. Beim G1 reicht locker die 15ml Variante für mehrere Schichten. Egal ob G1 oder G5, beides ist sehr sehr ergiebig. Wichtig ist, dass die Scheiben vorher gründlich gereinigt werden, dann hat man sehr viel "Spaß" mit den Versiegelungen. :)

  • Gedacht sind die Versieglungen für den Untergrund "Glas".
    Welche Scheiben versiegelt werden, kannst du dir also aussuchen.


    Solltest du zum Ombrello tendieren fällt die Wahl flach. Einmal angewandt ist die Ampulle nicht widerverschließbar, weswegen es sich
    anbietet, die restlichen Scheiben mitzuversiegeln.


    Bei regelmäßigen Nutzungszyklen kannst du das Abperlverhalten auch mithilfe des NXT Glasreiniger von Meg's verbessern. Der Effekt legt sich allerdings recht schnell.


    Zuallererst würde ich aber eine Grundreinigung mit Kneten und [lexicon]IPA[/lexicon] empfehlen. Gerade stark verunreinigte Scheibe ziehen Feuchtigkeit wie ein Schwamm an ;)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Irgendwie bin ich davon doch weg. Die Schweinerei mit Ombrello hat mich auch schonmal geärgert. Ich hab die Verpackung aber nicht analysiert. Ist das 2-Komponenten oder was soll eigentlich dieses völlig bekloppte Behältnis?


    Wie bei Lackversiegelung, den den Grad der "Standardverschmutzung" minimiert sowas nur minimal. Alle ~5 Wochen sehe ich mich so oder so genötigt ;) drüber zu gehen. Ich bin daher irgendwannmal auf Sidolin Cristal :) und KochChemie Quick&Shine umgestiegen. Und 10ml NanoMagic auf 5.5L Wischwasser(mischung).


    Seitdem bin ich beschwerdefrei...

  • Also die Gtechniq Sachen finde ich schon gut. Jetzt habe ich aber seit einem halben Jahr die Koch Chemie Nano Glasversiegelung drauf und bin restlos begeistert. Genau das was ich gesucht habe. Kann man wirklich sehr einfach verarbeiten, und kein Blenden, keine Schlieren und der Abperleffekt ist hervorragend.

  • Ich hatte es auch vor habe allerdings den Test gelesen was mich umgestimmt hat


    FAZIT
    Keines der geprüften Produkte überzeugte uns. Durch häufige Wischerbetätigung und vor allem durch die Zugabe von Scheibenreinigern, wie sie oft im Waschwasser enthalten sind, verschlechtert sich nach einiger Zeit die Sicht. Auch nimmt die Blendwirkung durch den Gegenverkehr innerhalb von sechs Wochen zu. Dagegen hilft nur das Reinigen mit Brennspiritus, ein Neuauftrag der Versiegelung oder ein Auspolieren mit spezieller Glaspolitur. Selbst die beste Nano- Scheibenversieglung macht den Scheibenwischer nicht arbeitslos. Unser Praxistest hat eindeutig gezeigt, dass sich eine behandelte Scheibe bei feinem Nieselregen gründlicher mit kleinsten Regentropfen zusetzt als eine unbehandelte. Bei geringem Tempo haften die kugelrunden Wasserperlen beharrlich auf der Scheibe und lassen diese undurchsichtig erscheinen. Auf einer unbehandelten Scheibe entsteht dagegen ein gleichmäßig dünner, aber durchsichtiger Wasserfilm, der weniger stört.
    NANO-VERSIEGELUNG IM TEST

      Rain X Shell car care; ca. 10 Euro
      Rain Gard Valvoline; ca. 10 Euro
      Rain Clear Unelko; ca. 11 Euro
      Rain Shield No Touch; ca. 7 Euro
      Scheiben-Siegel Caramba; ca. 14 Euro
      Scheibenbeschichtung Votex; ca. 20 Euro
      Anti-Rain Sesam; ca. 5 Euro
      Ultra Rain Shield No Touch; ca. 10 Euro
      Rain Off arexons; ca.7 Euro
      Sichtklar Kerona; ca. 30 Euro


    Quelle: Auto Zeitung

  • Ok, die Zeitung die den Test durchgeführt hat glänzt eh mehr durch BILDer. Zum Rest sage ich nichts... ^^
    Fakt ist auch dass es allesamt Versiegelungen sind die im örtlichen Handel zu erwerben sind, wenn man Glück hat bekommt man einige der Mittel sogar bei Kaufland & Co.. Also allesamt Mittel auf mehr oder weniger "Baumarkt"-Niveau.


    Interessant wird's dann eben erst bei Ombrello, Gtechniq oder Nanolex. Solltest dir mal anschauen, es lohnt sich ;) .

  • Ok, die Zeitung die den Test durchgeführt hat glänzt eh mehr durch BILDer. Zum Rest sage ich nichts... ^^
    Fakt ist auch dass es allesamt Versiegelungen sind die im örtlichen Handel zu erwerben sind, wenn man Glück hat bekommt man einige der Mittel sogar bei Kaufland & Co.. Also allesamt Mittel auf mehr oder weniger "Baumarkt"-Niveau.


    Das scheint einleuchtend zu sein :thumbup:


    Interessant wird's dann eben erst bei Ombrello, Gtechniq oder Nanolex. Solltest dir mal anschauen, es lohnt sich ;) .


    Welche von den dreien hast du schon ausprobiert :?:
    Und welche kannst du mir empfehlen :?:

  • Ich hatte schon die Gtechniq G1 und die Nanolex Ultra in Gebrauch und kann beide empfehlen. Die G1 ist aufwändiger bei der Verarbeitung, hält aber auch länger als die Nanolex Ultra. Wie lange die Versiegelung jetzt bei dir halten würde ist abhängig vom Fahrprofil, das können 6 Monate sein, das können aber auch über 12 sein.