Glasversiegelungen - was kennt Ihr, was empfehlt Ihr?

  • Wobei das G3 keinen besseren Abperleffekt hat im Vergleich zum G1. Beide sind auf hohem Level hervorragend. Das G3 nehme ich z.B. für Dachfenster, Duschwände, Waschbecken etc. Am Dachfenster hält es jetzt z.B. seit Februar und perlt immer noch gut.

  • bei G1G4 ist der Aufwand beim Auftragen höher, hält dadurch länger
    das G3G3 ist schneller Anzuweden, perlt leicht besser, hält aber nicht ganz so lange


    Ok dem nach ist für Frontscheiben das G4 zur Reinigung und das G1 zur Versiegelung empfohlen.


    Für Seiten- und Heckscheiben das G4 zur Reinigung und zum Versiegeln das G3.
    Somit wäre der Aufwand für G1 auf Seitenscheiben zu gross.


    Aber das G4 ist eine Vorreinigung und unbedingt notendig, das habe ich schon richtig verstanden.

  • Meine Frage bezüglich der Haltbarkeit bezieht sich nicht auf die Haltbarkeit auf der Scheibe nach Anwendung, sondern wie lange ich das Produkt nach Flaschen Anbruch aufbewahren und noch verwerten kann!
    G4 ist doch meine ich eh nur normaler Isoprophanol. Demnach kann man sich diesen doch auch schenken.


    Also scheint die Percenta wohl niemand zu kennen?


    atomicfan
    welche Polituren meinst du? Deine Angabe zu den 8 Monaten der Nanolex sind doch auch ok.

  • Man kann die G1G4 auch in einem Zug verbrauchen :) oder in der Familie aufteilen... dann hast du die Probleme mit dem Ablaufen des Produktes nicht mehr. Percenta ... ich bin auf ein Bilder/Videos gespannt die Preise sehen super aus. Nur ob sie an Gtechniq rankommen.... ich wünsche dir Glück :)

  • Hab vorhin die Frontscheibe meines alten Passats erst mit HDR bearbeitet, dann 4x mit ner starken Spüli-Mischung geputzt bis endlich das SCG Pacific Blue Wash & Wax runter war.
    Danach noch 2x mit IPA 1:1 abgewischt, getrocknet und dann Ombrello aufgetragen.
    Nach der Einwirkzeit und dem Abtrag des überschüssigen Materials hab ich noch die Scheibenwischerblätter mit dest. Wasser gereinigt.


    Der erste Test mit dem Hochdruckreiniger war umwerfend!
    Das Abperlverhalten ist erste Sahne!


    Hab aktuell beim Benutzen der Scheibenwischer noch etwas Ghosting, aber das sollte ja nach ner längeren Regenfahrt verschwinden lt. dem Forum.
    Na mal sehen.. Sonntag abend und Montag früh solls regnen.. na hoffentlich. :D


    Gruß
    yo-chi

  • Offizielle Haltbarkeit von G1 in der Flasche liegt bei glaube ich einem Jahr. Nachdem meine Windschutzscheibe gesprungen war habe ich mit einer mehr als ein Jahr alten Flasche (auf der alten Sceibe war dank regelmäßigem Einsatz von reinem Frostschutzkonzentrat im Winter aber auch nicht mehr so viel übrig - es perlte zwar noch was ab, aber es flog nicht mehr auf der AB von der Scheibe ;)) wieder versiegelt, ging alles ohne Probleme. (Auch jetzt nach mehreren Monaten noch keine negativen Effekte zu beobachten.)

  • Habe eben wieder mal die G3 Versiegelung genutzt. Hier im bundeseigenen Wohnheim :) meine Dusche mal schön mit Viss gesäubert und mit der G3 eingerieben (Wattepad nutzen). Auspoliert und wow. Die Plastikseiten wieder sehr glatt, die Amaturen hochglänzend glatt, der Duschboden ebenfalls wieder im Neuzustand. Und es perlt, es perlt, es perlt. Einfach nur herrlich.

  • Habe eben wieder mal die G3 Versiegelung genutzt. Hier im bundeseigenen Wohnheim meine Dusche mal schön mit Viss gesäubert und mit der G3 eingerieben (Wattepad nutzen). Auspoliert und wow. Die Plastikseiten wieder sehr glatt, die Amaturen hochglänzend glatt, der Duschboden ebenfalls wieder im Neuzustand. Und es perlt, es perlt, es perlt. Einfach nur herrlich.


    Vor der G3 hast du kein IPA benutzt im Bad?


    Ich habe die Scheiben der Dachflächenfenster mit G3 versiegelt. Nach dem Putzen miot Scheibenreiniger habe ich IPA benutzt, anschliessend die G3.
    Bei den seitlichen Autoscheiben habe ich sogar die G4 noch benutzt.

  • ich werfe ein gänzlich anderes Produkt in den Ring:


    http://www.amazon.de/Regenabwe…e&qid=1279984631&sr=1-123 von Provision das Rain-Clear


    Kurzer Bericht meinerseits hieru (habe vorher lange Zeit das Rain-X benutzt und stelle daher einen Vergleich her):


    Verarbeitung und Vorarbeit:
    nach dem Waschen des Fahrzeugs, Scheibe mit normalem Fensterreiniger säubern, die Scheibe kneten und von Verunreinigungen befreien, danach mit einer Scheibenreinigungspolitur (vom Hersteller wird das Glass-Scrub empfohlen - ist aber nicht zwingend) die Scheibe polieren, danach nochmals mittels Fensterreiniger etwaige Schlieren entfernen (falls notwendig)


    nach der Vorarbeit die Versiegelung auf ein MFT-Pad oder MFT-Tuch (ich habe es mittels Megs MFT-Pad verarbeitet) geben, ist eine neutralriechende Gel-artige Substanz nicht so wie Rain-X die chemisch stinkende Flüssigkeit, und kreisend mit Druck auf der Scheibe verteilen bzw. "einarbeiten", wenn die ganze Scheibe fertig ist, warten bis sich ein grauer Film bildet und nochmals von vorne die Prozedur (kreisend mit Druck auf der Scheibe eine zweite Schicht Versiegelung verteilen) um wirklich jeden Fleck der Scheibe zu erwischen (soweit genauso wie bei Rain-X).


    Wiederum warten bis sich ein grauer Film bildet und dann mittels trockenem MFT die Versiegelung abnehmen - benötigt schon zeitweise etwas druck, wenn zu viel verarbeitet wurde, aber ist nicht des weiteren anstrengend (Megs 16 am Lack kann da mehr zicken machen ;)) - falls notwendig um wirklich jede Schliere zu entfernen mittels Extra-Glas MFT trocken nachwischen.


    Perlenbildung bzw. Wirkung der Versiegelung
    ab 50 km/h werden keine Scheibenwischer benötigt - im Vergleich zu Rain-X sehr gut, da bei diesem erst ab ca 65 km/h eine Versiegelungswirkung zu merken war


    das Wasser fließt sehr schön ab und im Vergleich zu Rain-X ist bei Scheibenwischereinsatz absolut keine Schlieren- oder Filmbildung zu beobachten - bei Stadtfahrten gleiten die Scheibenwischer förmlich über die Scheibe (ich bin begeistert)


    Standzeit und weitere Reinigung
    zur weiteren Reinigung um Autobahnfliege oder dergleichen zu entfernen, reicht eigentlich nur gänzlich reines Wasser - mit dem HDR draufhalten und die Scheibe ist sauber, aber ich benutze nach der normalen Wagenwäsche noch diesen auf die Scheibenversiegelung abgestimmten Scheibenreiniger, der die Versiegelung noch zusätzlich pusht: http://www.amazon.de/Glasreini…e&qid=1279984631&sr=1-125


    Standzeit, kann ich leider nur relativ sagen, da ich die Versiegelung mit dem Scheibenreiniger etwas pushe, aber soviel vorweg, auf dem Autobahnwagen meines Vaters, der nur draußen steht und wirklich nicht geschont wird, hält die Versiegelung mittlerweile seit 4 Monaten auf der Frontscheibe ohne irgendwelche Schwächeleigenschaften zu zeigen - hier ist eben ein großer Vorteil zu Rain-X da dies nach 3 Monaten auf dem selben Auto schon deutlich schwächer wurde

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann schonmal dankeschön für den Erfahrungsbericht! Bestätigt das was ich schonmal geschrieben hatte: In der Leistung an sich stehen sich diverse Glasversiegelungen idR wenig nach, ob RainX, PoliShield, Gtechniq oder eben RainClear. Bei ähnlichen Geschwindigkeiten fliesst das Wasser ab - End of Story. Am Ende sind für mich die entscheidenden Unterschiede: Haltbarkeit (wobei alle 3-6 Monate neu auftragen erstmal kein Verbrechen wäre) und klare Sicht bei Wischereinsatz.

  • kann jemand was zu Nanolex Glasversiegelung sagen und worauf man achten sollte/muss ?


    würde diese gerne vor dem winter aufbringen, eventuell mit einem noch nützlichen tipp für die lackversiegelung


    danke