"Muffiger" Geruch im Innenraum - Maßnahmen

  • Hallo Leute,


    vor 3 Wochen ca. bin ich nachts nach Haus gefahren und einem Kumpel ist hinten im Fußraum eine Bierflasche umgefallen....hatte mich zum ersten Mal überreden lassen das die hinten was trinken und direkt passiert was. Naja, ich hab dann nachts in der Hektik die Flüssigkeit mit Zewa-Tüchern aufgesaugt. Dann hab ich einen Polsterreiniger von ATU (lag noch in der Garage) genommen und die Stelle behandelt. Nachdem der Geruch dann weg war, schien alles erstmal okay.


    In den letzten Tagen ist mir aber immer stärker aufgefallen, dass es irgendwie "muffig" riecht und ich hab die starke Vermutung dass das der Reiniger Schuld ist. Ich hätte den auch eigentlich NIE genommen (ATU zeug halt) und werde den auch entsorgen, aber die Frage ist jetzt: Was kann ich dagegen tun? Hab den Wagen zwar auch erst 6 Wochen und vorher hatte der immer einen ganz angenehmen Eigengeruch.


    Naja, vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme.


    Viele Grüße!!!

  • Hab auch schon an Frebeze gedacht - aber ist das ratsam, chemie mit noch mehr chemie zu bekämpfen ? hast du das schonmal genutzt dafür?


    das auto ist gerade mal 6 jahre alt und hat ledersitze, ist wirklich nur dieses eine Stück im Fußraum was danach riecht.

  • Ich würde die betroffene Stelle dann mit [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away oder [lexicon]APC[/lexicon] 1-10 einsprühen, mit einer kleinen Fingernagelbürste einarbeiten und mit einem Microfasertuch
    das ganze "trocken" wischen, anschließend das Auto bei geöffneten Fenstern noch ein paar Stunden stehen lassen oder ggf. die "feuchte" Stelle mit nem Haar-Fön trocknen.

  • Ok...kann ich dafür auch Febreze nehmen? Das hab ich gerad hier, sonst muss ich das wieder bestellen und so.


    Kannst du auch probieren, Dash Away & [lexicon]APC[/lexicon] würden auch noch was gegen die Flecken tun, falls vorhanden.


    Jedoch würde ich dann den Teppich eher mit einer Wasser-Spüli-Mischung und einer Bürste bearbeiten und ggf. im nachhinein nochmal mit Febreze drüber sprühen wenn die behandelte Stelle wieder trocken ist.


    Gruß

  • Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, stell dir ein Säckchen (z.B. eine Filtertüte) mit Kaffeepulver ins Auto. Neutralisiert den Geruch m.M. nach super! Man sollte aber Kaffeegeruch mögen, sonst werden die ersten Fahrten morgens zur "Qual". :D

  • Kommt auf die Menge der Flüssigkeit an, aber wenn es genug war, ist es durch den Teppich in die Dämmung gelaufen und DA mufft es jetzt.
    Wie gesagt, kommt drauf an, aber im Zweifel musst Du den Teppichboden ausbauen.


    Hast Du einen Nasssauger?
    Dann ginge auch die rabiate Version wie ich sie einmal gemacht habe, Gartenschlauch rein und sofort & gleichzeitig absaugen. Mit ist mal im hinteren Beifahrerfußraum eine Flasche Sirup geplatzt, da war das die einzige Möglichkeit ohne alles auszubauen. Natürlich muss man drauf achten, den Kabelbaum nicht unter Wasser zu setzen. Ist sehr mit Vorsicht zu genießen. ;)

  • Von Febreze würde ich abraten. Das übertüncht doch nur den Geruch, da kann man auch eine Duftdose hinstellen. Kaffee ist besser. :D


    Wenn du es schaffst von Düsseldorf nach Gelsenkirchen-Buer zu kommen, können wir hier mit dem Waschsauger (George) und [lexicon]APC[/lexicon] drangehen.


    Das beste wäre natürlich, den Teppich auszubauen, nach der Dämmung darunter zusehen und alles ordentlich zu "waschen". Mir sind auch mal nach einer starken Bremsung im Kofferaum mehrere Flaschen Pfefferminzlikör zu Bruch gegangen, ich weiß wovon ich Rede. Ausbauen werde ich aber an einem modernen Fahrzeug, was nicht meins ist, gar nichts. ;)


    Andererseits sollte es für deinen Kollegen Ehrensache sein, das Missgeschick in Ordnung zu bringen.

  • Also vom Meg Odor Eliminator würde ich dir beim Teppich abraten. Hatte in meinem letzten Auto auch einen muffeligen Geruch. Der Odor hat zwar einiges verbessert, aber auf dem langfaserigen Teppich hat sich ein leicht schmieriger Film gebildet. Ich würde auch sagen, du versuchst es mit nem Waschsauger oder eine APC-Lösung und einem Nass-/Trockensauger.