Surf City Garage Dash Away Interior Cleaner

  • Ok dank euch schonmal bin der Meinung das der Schmutz der entsteht mit einem Sauger besser rausgeholt wird.
    Das Dash werde ich mir auf jedenfalls bestellen. 8)
    Und auf Leder gibt es auch keinerlei probleme mit einfärben oder Flecken?
    Weil ich ja die S line Teilleder sitze hab?

  • Na klar ist die Reinigung mit einem Wasch/Nasssauger effektiver... Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten.. Man kann auch mit einem Dampfreiniger arbeiten. Oder mit einer Kombination, besonders bei schmutzigem Leder Funktion der Dampfreiniger zusammen mit dem Dash Away Super. Das Dash Away hinterlässt grundsätzlich keiner Flecken auf Leder, allerdings sollte nach der Reinigung Pflege rauf, weil Dash Away ordentlich "Austrocknet"

  • Das Dashaway ist eher als Reiniger zu betrachten und weniger als Pflegemittel. Dadurch entfettet er das Leder und kann es somit austrocknen. Daher is es ratsam das Leder nach der Reinigung mit Dashaway nochmals nachträglich mit Lederpflege zu pflegen. Wenn dein Leder nach der Pflege glänzt hast du vermutlich eine sehr fettende Lederpflege die eventuell sogart Bienenwachs enthält. Das wäre weniger gut, da Bienenwachs die Lederporen verstopft. Schau dir mal die Produkte von Colourlock an, die sind meines Erachtens top bei der Lederpflege.
    Übrigens würde ich nach der Reinigung mit Dashaway auch ab und an die Kunststoffe mit einem Pflegemittel behandeln. Zwar gibt [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] auf der Homepage an, dass das Dashaway einen UV-Schutz hinterlässt aber bei mir sehen die Kunststoffe nach einem Pflegemittel doch noch satter und dunkler aus als nach der Behandlung mit Dashaway.

  • Ok danke für eure Tipps.
    Mach mir vielleicht auch zuviel Kopf .
    Aber da es ja teileder sitze sind wie ist das mit der Verträglichkeit von leder Pflege und dem Polster falls mal was drauf kommt?
    Und mit der Kunstoffpflege ist ja auch alles einleuchtend aber was mir an Dash Away gefällt ist das es reinigt ohne zu färben oder zu glänzen.
    Den Matt look von Audi will ich nicht dunkler haben durch Pflegemittel .Gibt es nix was pflegt aber die Optik gleich bleibt quasi Original?

  • Es geht allerdings nicht um Kunststoffe, sondern um Leder. Nach der Reinigung mit Dash Away sollte das Leder auf jeden Fall gepflegt werden, sonst trocknet es aus und wird mit der Zeit rissig.


    Zum Thema Lederpflege gibt es im Forum schon einige Threads, daher nur ganz kurz: Colourlock Leder Protector ist sehr "neutral", verändert also weder die Optik des Leders, noch verbreitet es irgendwelche Geruchsstoffe. Wäre daher meine Empfehlung, wenn man eine möglichst "unauffällige" Lederpflege haben will.


    EDIT:


    Ok, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, um was es wirklich geht. In Beitrag #166 ist zwar an einer Stelle von "teileder sitze" [sic] die Rede, aber der Rest des Absatzes bezieht sich möglicherweise doch auf Kunststoffe!?


    Also, falls es um Leder geht: Siehe oben.


    Falls es um Kunststoffe geht: Da das Dash Away UV-Filter enthält, braucht man anschließend nicht zwingend mit einer Pflege drüber zu gehen, wenn die neutrale Optik von Dash Away so gefällt.

  • Ums kurz zu machen, wenn man Echtleder nicht pflegt trocknet es irgendwann aus, ob jetzt das Dashaway dran schuld ist müsste man untersuchen lassen. :D
    Da Teilledersitze aber häufig mit Kunstleder bezogen sind, würde ich diese dann auch wie Kunststoff pflegen.

  • Hallo,
    eine kurze Frage zur Vorgehensweise.


    Das Kunstleder-Lenkrad in unserem Wagen reinige ich üblicherweise mit Finish Kare #121 und anschließend mit der Kunstleder-Pflege von Colourlock. Waren Heute eine längere Tour machen und da schwitzen die Hände natürlich schon ein wenig bei den heißen Temperaturen. Das Lenkrad fühlte sich anschließend etwas klebrig an. Kann ich jetzt mit dem Dash Away kurz rübergehen und gut ist, oder muss ich dann anschließed wieder die Pflege auftragen ?


    Danke schon einmal.


    Thorsten

  • Wenn es Kunstleder und kein echtes Leder ist, würde ich das Dash Away nutzen ... ohne zwingend notwendige Kunstleder-Pflege.
    Die Sitzwangen meiner "Teil-Kunstleder-Sitzbezüge" reinige ich auch mit Dash Away ohne irgendein weiteres Produkt.


    Gruß,
    DiSchu

  • Danke für die Antwort.


    Grund für die Verwendung ist der Kunstlederpflege ist, dass das Lenkrad schon an einer Stelle verschlissen ist. Soll heißen, dass die Maserung nicht mehr vorhanden ist und das Lenkrad an der Stelle glatt wird. Um diesen Prozess zu verlangsamen, die Pflege eben.


    Gruss
    Thorsten

  • Habe mich jetzt mal ein bisschen durch das Thema gelesen. Hört sich sehr vielversprechend an! Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
    Habe da nur noch eine Frage. Ich habe hässliche Flecken von RedBull auf der A Säule (fragt besser nicht wie die da hin kommen :D )
    Sprüht man das einfach auf und wischt mit einem Microfasertuch nach? Habe auch was von einer Bürste gelesen....

  • Bei meinen Versuchen hatte ich immer ziemliche Schwierigkeiten, ein 100%ig streifenfreies Ergebnis zu erzielen. Kann natürlich auch sein, dass meine Technik verbesserungsbedürftig ist. ;) Mit Valet Pro Citrus Bling (in einer 1:5-Mischung) habe ich das Problem allerdings nicht.