Kann ich machen, schreib mir mal ne PN wenn du Interesse an einem Status hast. Mach ich dann gerne.
Scheinwerferaufbereitung
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Läuft!
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So heute mal wieder Scheinwerfer gemacht die gut fertig waren.
Leider nur Vorher und Nachher Bilder.[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/2xyjwcna.jpg]
Nass geschliffen: 2000, 2500 und 4000er danach eine Runde Meg #105 und dann Meg #205 auf orangen Menzerna Pad mit G 220.
[Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6vvdfj2l.jpg]
Mal sehen wie lange es hält. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
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Als leine Info für euch alle.
Für beschichtete Scheinwerfer gibts aus America bereits Kits welche einen LAck beinhalten um die Beschichtung nachträglich wieder aufzutragen.
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Nur das da nie eine Lackschicht drauf ist. Bei den Scheinwerfern wo dies Passiert ist die aufgedampft UV Schicht defekt. Lack würde viel zu ungleichmäßig werden wenn man die damit besprühen würde. Eine Versieglung mit UV Schutz wie Meguiars es jetzt mit Headlight Protectant in den USA anbietet wäre das beste.
Die neueren Scheinwerfer sind Glas bedampft. Dort passiert nix mehr. -
Hi,
ich nehme mal diesen Thread für meine Frage.
Ich habe gerade eine Diskussion was den UV-Schutz der Scheinwerfer angeht. Ein "Kollege" behauptet das die UV-Schicht ein Teil des Kunststoffes sei und nicht einfach nur auf die Oberfläche aufgetragen sei und somit ein polieren gefahrlos möglich sei... Was ist denn jetzt richtig?
Grüße,
Stefan -
Also ich würde sagen das die Schicht Aufgedampft oder Lackiert ist, dann kann die Scheibe nämlich aus "billigem" Material Hergestellt werden das nicht Uv Beständig ist und es muss nur die besagte Schicht von außen aufgebracht werden.
Aber man findet sehr wenig Infos dazu, hab vor einiger Zeit schonmal nach der selben Antwort gesucht
Habe nur ein Video von Kovax gefunden wo die eine neue Schutzschicht auflackierenAber selbst wenn, einfach Versiegeln und lieber alle 3 Monate neu schützen wie neue Scheinwerfer kaufen oder riskieren das sie anlaufen
Hier ist übrigens noch ein Thread zu dem Thema , kann man vll iwie Verknüpfen oder so wenns sinnvoll ist
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Vor 2 Wochen habe ich einem Kunden die Scheinwerfer poliert, weil er nicht durch den TÜV kam. Prüfer A riet ihm zur Politur, Prüfer B bei der Nachkontrolle meinte, es wäre nicht erlaubt, die Oberflächen zu polieren^^!
Eine Lackiererei hier bietet das Polieren und anschließende KLARlacken ( handelsüblich ) für 90€ pro Scheinwerfer an.
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Also ich hab es bei 2 Autos schon geschliffen, poliert, versiegelt weil es beim TÜV beanstandet wurde und die Werkstätten sagten billiger wie neue kaufen sei aufpolieren, das haben die dann bei mir machen lassen und bei der Nachuntersuchung kein Problem beim TÜV
Verstehe auch iwie nicht warum das verboten sei? Die Scheinwerfer sind ja danach wieder gut und auch das Licht so wie es sein soll
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Der Kunststoff aus dem die Scheinwerferabdeckscheiben sind ist Polycarbonat, für einen Kunststoff schon relativ teuer.
Es gibts zwar mehrere Experimente, wo dem Polycarbonat Additive für den UV-Schutz zugemischt wurden, aber das bringt leider bei weitem nicht den Schutz der jetztigen UV-Schutzschicht, die wie CrazyShine schon sagte lackiert bzw. aufgedampft wird.
Hab mich da vor kurzem etwas eingelesen und das Problem liegt hier einfach daran, dass die Komponenten für den UV-Schutz dem Plastik nur zu einem gewissen Anteil beigemischt werden können. Weiter ist es nicht möglich den UV-Schutz auf der Oberfläche des Scheinwerfers zu konzentrieren, dort wo es am effektivsten ist.
Diese Additive für den UV-Schutz können auch zum Teil die Verarbeitungstemperaturen beim Extrudieren/Formpressen des Polycarbonats nicht ab.
Ein Hersteller bastelt da an einer Infusions-Technologie rum, das wird wohl irgendwann kommen. Bis jetzt ist aber noch UV-Schutzlack drauf.
CrazyShine: Irgendwie schon nachvollziehbar. Der Scheinwerfer hat seine Zulassung mit der UV-Schutzschicht bekommen. Wenn du diese eleminierst veränderst du in gewisser Weise den Scheinwerfer, weil der Schutz fehlen würde. Aber was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Einfach die Kirche im Dorf lassen, manche Prüfer müssen halt viereckig sche*ßen.
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Zitat
Vor 2 Wochen habe ich einem Kunden die Scheinwerfer poliert, weil er nicht durch den TÜV kam. Prüfer A riet ihm zur Politur, Prüfer B bei der Nachkontrolle meinte, es wäre nicht erlaubt, die Oberflächen zu polieren^^! Eine Lackiererei hier bietet das Polieren und anschließende KLARlacken ( handelsüblich ) für 90€ pro Scheinwerfer an.
Solche Kits haben wir auch. Da ist Schleifpapier und Klarlack dabei. Demnächst werden die Scheinwerfer von meinem Dad damit behandelt...vielleicht bin ich zufällig vor Ort und kann Bilder machen
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Gute Frage ob es offiziell erlaubt bzw. TÜV konform ist, allerdings weiss der Prüfer doch nicht ob der Scheinwerfer poliert wurde... Falls einer fragt, sinds gute gebrauchte original Scheinwerfer vom Verwerter und fertig. Gruß Arthy Gesendet von unterwegs
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Der Kunde hat beim 2. Termin einfach gesagt, das sie poliert worden sind, da die Scheinwerfer ja auf dem Mängelschein standen und er sicher danach gefragt wurde. Wenn der erste Prüfer ( KÜS )auch noch sagt "lasse polieren, fahr hier und da hin" , ging der Kunde davon aus, das es iO sei.
Mir pers. ist es egal und ich bin mir dahingegen auch nicht sicher, ob das nun erlaubt ist oder nicht. Unser Hausprüfer hat auf jeden Fall nix dagegen ( TÜV Nord ). -
Ich hatte vor Jahren das selbe Problem mit dem TÜV. Hab die Dinger dann selber vorort poliert, da ich eh vorher das Auto gewaschen hatte und alles dabei hatte. Siehe da der TÜV - Kollege war erstaunt wie schnell das ging und gab mir auch gleich die Plakette.:-)
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Hallo!
Mal 'ne frage!
Ist UV-Schutzschicht auch auf Rücklichter??Gruß Max
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Nein. Rücklichter sind aus "anderem "Kunststoff.
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Hat jemand das Meguiars Headlight Protectant schon getestet
oder kann ich dafür auch genau so gut das Black Max verwenden?