Ich denke es ist Zeit, auch mal was sinnvolles zum Forum beizutragen.
Ein paar Tage frei, da fielen mir die Sommeralus ein, die da noch schmutzig (ja, ich weiß, Schande über mich!) auf mich warteten.
Das fiel mir just in dem Augenblick ein, als ich bei ATU vorbeifuhr. Aluteufel schoß es mir durch den Kopf, der sollte es richten.
Gab's aber nicht. Also geschaut was da war und welches der Mittelchen als Experiment kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse reißt. "Richtige" Reiniger werden noch bestellt
Entschieden habe ich mich für: Sonax Power Spray Felgenreiniger. Hochwirksam und säurefrei. Draufsprühen, einwirken lassen, "hartnäckige Verschmutzungen" mit nem Schwamm oder einer Bürste lösen, abspülen, fertig.
So jedenfalls stand es da drauf. Für 5Euro wechselte der Reiniger den Besitzer. Ach so: Reicht um 8-10Felgen GRÜNDLICH zu reinigen. Lass es wenigstens 4 Felgen sein dachte ich mir.
Frauchen nicht da, also die Alus in die Badewanne getan. Wenn sie das jemals liest, bin ich tot
Verschmutzungsgrad der Felgen Mittel: Außenseite gut, kein schwerer Schmutz, Innenseite Bremsstaub, Teer, Straßenschmutz, eigentlich nix Wildes bis auf die Teerspritzer.
Also das Spray draufgehalten, es fing auch sofort an zu arbeiten wie man deutlich hören konnte. Leider ist es für meinen Geschmack zu flüssig, ein bisschen zähflüssiger und es würde besser haften.
Pause, Einwirkzeit,Zigarettenlänge.
Pause vorbei.
So richtig rot, wie es beschrieben wurde, wurde der Reiniger bei seiner Reinigung nicht. Nochmal einwirken lassen. Naja, bisschen rot. Gut.
Danach mit einem Pinsel die hartnäckigen Verschmutzungen abgepinselt, löste sich auch auf den ersten Blick ganz gut. Ohne Pinsel allerdings so gut wie keine Reinigungsleistung zu sehen. Also gleich den Rest auch gleich noch gepinselt / gebürstet. Gehst auf Nummer sicher dachte ich mir, dann ist auch alles tutti.
Was kam jetzt? Ach ja. Abspülen. Abgespült. Felgenaußenseite auf den ersten Blick sauber, gut, das hätte Meister Proper auch hinbekommen, keine nennenswerte Leistung. An den Löchern für die Schrauben saß der Dreck. Rückseite gar nicht zu reden. Gut, wenn's nur die Teerflecken gewesen wären, muss man wohl mit Knete ran. Aber von gründlich sauber kann leider keine Rede sein.
Auch mit nacharbeiten mit Schwamm wurde das Ergebnis nicht viel besser. Enttäuscht Felge Nummer 2 geholt. Noch mehr nachgearbeitet, Ergebnis auch nicht viel besser. Hm.
Vielleicht hab ich ja zu wenig Reiniger......Dose geschüttelt....SCHOCK Fast leer das Ding. Toll.
Nun sitz ich hier mit 2 halbsauberen und 2 schmutzigen Felgen und ner leeren Dose Felgenreiniger und bin leicht angefressen. Naja, da ich mich demnächst noch mit der Grundausstattung ausstatten werde, [lexicon]APC[/lexicon], Shampoo, Detailer, Wachs und dem ganzen Klarassel werde ich es erstmal so lassen und irgendwann noch mal, dieses mal in ner Waschbox, mit [lexicon]APC[/lexicon] & Aluteufel rangehen.
Vielleicht hab ich mir auch zuviel erhofft, aber grundsätzlich bin ich enttäuscht. Das soll kein Sonax-Bashing sein, die haben sicherlich auch ganz gute Produkte, das Powerspray gehört in meinen Augen leider nicht dazu.
Oder hab ich was falsch gemacht? Hab eigentlich noch mehr geschrubbt als es auf der Anleitung steht, aber bin ja auch für Kritik offen.
Fotos hab ich leider nicht gemacht, die Räder sind auch schon wieder im Keller und ich bin ehrlich gesagt zu faul noch Bilder zu machen.
Denkt euch wie gesagt 2 schmutzige 16Zoll Seat-Alu und 2 halbsaubere dazu
War doch noch mal im Keller und schnell mit'm Handy das Ergebnis dokumentiert. Für die DSLR war ich echt zu faul
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11cxnv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2slym0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3bnyoq.jpg]
Soweit meine Erfahrung. Hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungsbericht ein wenig befriedigen und etwas sinnvolles beitragen