Sonax PowerSpray Felgenreiniger - Versuch macht Kluch

  • Ich denke es ist Zeit, auch mal was sinnvolles zum Forum beizutragen.


    Ein paar Tage frei, da fielen mir die Sommeralus ein, die da noch schmutzig (ja, ich weiß, Schande über mich!) auf mich warteten.
    Das fiel mir just in dem Augenblick ein, als ich bei ATU vorbeifuhr. Aluteufel schoß es mir durch den Kopf, der sollte es richten.
    Gab's aber nicht. Also geschaut was da war und welches der Mittelchen als Experiment kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse reißt. "Richtige" Reiniger werden noch bestellt ;)


    Entschieden habe ich mich für: Sonax Power Spray Felgenreiniger. Hochwirksam und säurefrei. Draufsprühen, einwirken lassen, "hartnäckige Verschmutzungen" mit nem Schwamm oder einer Bürste lösen, abspülen, fertig.
    So jedenfalls stand es da drauf. Für 5Euro wechselte der Reiniger den Besitzer. Ach so: Reicht um 8-10Felgen GRÜNDLICH zu reinigen. Lass es wenigstens 4 Felgen sein dachte ich mir.
    Frauchen nicht da, also die Alus in die Badewanne getan. Wenn sie das jemals liest, bin ich tot :cursing:


    Verschmutzungsgrad der Felgen Mittel: Außenseite gut, kein schwerer Schmutz, Innenseite Bremsstaub, Teer, Straßenschmutz, eigentlich nix Wildes bis auf die Teerspritzer.


    Also das Spray draufgehalten, es fing auch sofort an zu arbeiten wie man deutlich hören konnte. Leider ist es für meinen Geschmack zu flüssig, ein bisschen zähflüssiger und es würde besser haften.
    Pause, Einwirkzeit,Zigarettenlänge.
    Pause vorbei.
    So richtig rot, wie es beschrieben wurde, wurde der Reiniger bei seiner Reinigung nicht. Nochmal einwirken lassen. Naja, bisschen rot. Gut.
    Danach mit einem Pinsel die hartnäckigen Verschmutzungen abgepinselt, löste sich auch auf den ersten Blick ganz gut. Ohne Pinsel allerdings so gut wie keine Reinigungsleistung zu sehen. Also gleich den Rest auch gleich noch gepinselt / gebürstet. Gehst auf Nummer sicher dachte ich mir, dann ist auch alles tutti.


    Was kam jetzt? Ach ja. Abspülen. Abgespült. Felgenaußenseite auf den ersten Blick sauber, gut, das hätte Meister Proper auch hinbekommen, keine nennenswerte Leistung. An den Löchern für die Schrauben saß der Dreck. Rückseite gar nicht zu reden. Gut, wenn's nur die Teerflecken gewesen wären, muss man wohl mit Knete ran. Aber von gründlich sauber kann leider keine Rede sein.
    Auch mit nacharbeiten mit Schwamm wurde das Ergebnis nicht viel besser. Enttäuscht Felge Nummer 2 geholt. Noch mehr nachgearbeitet, Ergebnis auch nicht viel besser. Hm.
    Vielleicht hab ich ja zu wenig Reiniger......Dose geschüttelt....SCHOCK :huh: Fast leer das Ding. Toll.


    Nun sitz ich hier mit 2 halbsauberen und 2 schmutzigen Felgen und ner leeren Dose Felgenreiniger und bin leicht angefressen. Naja, da ich mich demnächst noch mit der Grundausstattung ausstatten werde, [lexicon]APC[/lexicon], Shampoo, Detailer, Wachs und dem ganzen Klarassel werde ich es erstmal so lassen und irgendwann noch mal, dieses mal in ner Waschbox, mit [lexicon]APC[/lexicon] & Aluteufel rangehen.


    Vielleicht hab ich mir auch zuviel erhofft, aber grundsätzlich bin ich enttäuscht. Das soll kein Sonax-Bashing sein, die haben sicherlich auch ganz gute Produkte, das Powerspray gehört in meinen Augen leider nicht dazu.
    Oder hab ich was falsch gemacht? Hab eigentlich noch mehr geschrubbt als es auf der Anleitung steht, aber bin ja auch für Kritik offen.

    Fotos hab ich leider nicht gemacht, die Räder sind auch schon wieder im Keller und ich bin ehrlich gesagt zu faul noch Bilder zu machen.
    Denkt euch wie gesagt 2 schmutzige 16Zoll Seat-Alu und 2 halbsaubere dazu
    ;)


    War doch noch mal im Keller und schnell mit'm Handy das Ergebnis dokumentiert. Für die DSLR war ich echt zu faul ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11cxnv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2slym0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3bnyoq.jpg]


    Soweit meine Erfahrung. Hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungsbericht ein wenig befriedigen und etwas sinnvolles beitragen :)

  • Also dafür, daß das ein Produkt für den 0815 Autofahrer ist, ist das Ergebnis doch "zufriedenstellend".


    Ich war, bis ich hier ins Forum reingerutscht bin auch mit solchen Ergebnissen zufrieden gewesen.

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Ich war, bis ich hier ins Forum reingerutscht bin auch mit solchen Ergebnissen zufrieden gewesen.

    Das wäre ich wohl auch. Aber wir beide haben ja nun gesehen wie es auch "anders" aussehen kann. ;)
    Was mich am meisten ärgert, das das Spray nicht mal für alle 4 Felgen sauber bekommen hat, und ich hab wirklich nur großflächig aufgesprüht und die Felge nich im Reiniger ersoffen habe.

  • Weil die sich die Rechnung nur auf die Vorderseite bezieht .... (womit wir wieder beim Normalkonsument wären).

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

    • Offizieller Beitrag

    Habe den als Muster auch hier stehen und gerade erst am letzten Wochenende an Blechdoses Family Touran getestet (vorher auch schon). Macht einen guten Job wenn man ihn LÄNGER als empfohlen wirken lässt. Es wird ja mit dem roten Indikator (wie beim Aluteufel) geworben - nach der angegebenen Einwirkzeit hat sich da bei allen Tests nicht mehr als ein rosa Schimmer gezeigt. Erst 1-2-3 Minuten LÄNGER brachte dann tatsächlich die "Indikation". Und das auf richtig dreckigen Felgen. Die Leistung war (ggf auch gefördert durch die Einwirkzeit) absolut zufriedenstellend. Knackpunkt bei dem Ding ist die kleine Sprühpulle die bei mir nach rund 6 Felgen (nur außen!) auch beinnahe leer ist (sehr sparsam angewendet!) und somit unrealistisch teuer wird - was wahrscheinlich auch das Ziel von Sonax ist, denn beim reinen Einkaufspreis bemerkt das der einfache Kunde nicht. Die geben selbst 8-10 Felgen an, was bei entsprechender Anwendung meiner Meinung nach nicht klappt.


    Laut Amazon kostet das 5 € für 250ml. Bei Meg und Co. (TUGA als preiswerte Alternative mal ganz außen vor gelassen) zahle ich für 710ml (also etwas weniger) in etwa 15 € und würde mal vorsichtig sagen: Da verbrauch ich deutlich weniger als mit dem Aerosol. Wenn es den Sonax auch in größerer Flasche geben würde und der Preis entsprechend fair wird für diesen Verbrauch, wäre es eine klare Empfehlung.


    Mein Fazit: LEISTUNG hui (bei längerer Einwirkzeit - ob das natürlich ideal ist?), VERBRAUCH Pfui

    • Offizieller Beitrag

    Trotz der für dich nicht zufriedenstellenden Leistung fand ich deinen Bericht sehr informativ und fluffig geschrieben! Dafür schon mal absolutes Lob und Anerkennung.
    Wenn der Verbrauch in der Tat so hoch ist, ist das natürlich für eine komplette Reinigung der Felgen innen und außen zu wenig.


    Bin gespannt, ob du an den für dich neuralgischen Stellen dann mit einem Alu-Teufel erfolgreicher sein wirst - berichte mal!

  • Onkel-Tommi: Hm, 3-5Minuten standen drauf. Bei mir war's ne laaangamse Kippe Pause, also locker 6-7Minuten. Danach noch ein wenig mit dem Pinsel vorgearbeitet,bzw. den Reiniger verschmiert insgesamt auch gut 4 Minuten, dann erst abgespült.
    Gut, vielleicht nächstes Mal noch länger warten.
    Mein Eindruck zur Ergiebigkeit scheint sich ja mit deinen zu decken. Danke für den Hinweis, werde es nächstes Mal bisschen länger wirken lassen.


    slartibartfass: Danke für das Kompliment mit dem Bericht, macht Mut auf mehr. Werde natürlich berichten wie sich der Teufel schlägt wenn es soweit ist.

  • Probiere doch das nächste mal den XTreme Felgenreiniger aus. Wenn du Glück hast gibt's noch Restbestände aus den Aktionen wo man 2 Flaschen zum Preis von einer bekommen hat oder eine 750ml-Flasche den gleichen Preis wie die 500ml-Flasche hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Matti: Problem wird es nur im Sommer geben, denn irgendwann trocknet die Brühe an - und da kann es unter Umständen zu Schäden an der Felge kommen oder zumindest es sich so "einbrennen" daß man irgendwelche Spuren wegpolieren muss. Hatte es nur länger wirken gelassen um zu sehen wann denn die versprochene "Rotfärbung" eintritt - und das war ne ganze Ecke länger als vom Hersteller als WARTEZEIT angegeben ist. Muss man wahrscheinlich von Fall zu Fall sehen - ist eben etwas zwiespältig bei JEDEM Felgenreiniger, denn der Hersteller wird sich bei den Wirkzeiten schon was gedacht haben....

  • Probiere doch das nächste mal den XTreme Felgenreiniger aus. Wenn du Glück hast gibt's noch Restbestände aus den Aktionen wo man 2 Flaschen zum Preis von einer bekommen hat oder eine 750ml-Flasche den gleichen Preis wie die 500ml-Flasche hatte.



    Genau der ist überragend und vor allem säurefrei. Beste reinigungsleistung die ich bei säurefreien Reiniger gefunden hab. Teilweise sogar besser als "scharfe" Reiniger. Gibt's übrigens auch als 5 Liter Kanister ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Sry, aber was für ein Pinsel was das denn?
    I.d.R.: funktioniert auch ein [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Steel oder Meg's All Wheels Cleaner nicht besser, wenn man nicht ordentlich mit ner felgenbürste schrubt.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Jap, da kann man nur sagen, dass der Hersteller im eigenen Hause bessere und vor allem günstiger Produkte hat. Der oben genannte eXtreme Felgenreiniger ist wesentlich besser und ich habe ihn auch schon seit der 2für1 Aktion in Benutzung. Allerdings ist der nur bei einer extremen Verschmutzung oder zum Saisonende in Benutzung. Sonst reicht auch bei mir Schampoowasser wegen der Felgenversiegelung. Den Felgenstar habe ich aus einer Promotionaktion hier auch noch stehen ... :rolleyes:


    Wird zeit die Sommerpuschen zu machen ... hatte sie im Herbst nur abgespült und eingelagert. :whistling:

  • Update: Vor einiger Zeit bin ich der Innenseite mal mit dem roten Aluteufel zu Leibe gerückt.
    Autsch: Das sind ja wirklich Welten. Der Felgenteufel hat mit sämtlichem Schmutz kurzen Prozess gemacht.
    Für leichtverschmutzte Felgen mag der Sonax wie gesagt gut sein, aber das sollte auch [lexicon]APC[/lexicon] hinbekommen.

  • Werde hier nichts Neues beitragen - habe auch schon den Reiniger ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht. Gereicht hat es nur für 4 Felgen und nur von außen. Stinkt, lässt sich nicht regelmäßig auftragen, der Sprühkopf macht, was er will, die Verfärbung haut auch nicht von Hocker und das Brutzeln am Anfang hat mich auch meine Nerven gekostet (löst sich gerade die Felge auf?????). Reinigungsleistung: geht so. Sehr unfreundlich für die Haut. Fazit: Nein, danke.