Neuwagen kneten ?

  • Tach zusammen,


    ein Bekannter hat sich das 1er M Coupe gegönnt und wird diesen in 2 Wochen geliefert bekommen.
    Ich habe ihm dann die Versiegelung mit dem SN förmlich aufgedrängt und seine neu gekauften Sonax Produkte hinten angestellt.


    Nun aber zur Frage...


    Der Wagen wird ab Werk vom Bekannten per Anhänger nach Hause gefahren und dann in meine Hände übergeben... Die obligatorische Wäsche sowie die Behandlung des Dodo Lime Prime Lite ist klar... nur würdet ihr den Wagen kneten bzw. dem Untergrund anders vorbereiten. Oder würdet ihr das nach Sichtung des Lackes erst machen... ev. polieren und allem zip und zap...


    Ich kann mich da gut an einen Neuwagen im Showroom von Audi erinnern... der hatte mehr Swirls als ich meine Katze Haare :cursing:

  • Ich würde mit der bei der Wäsche mit der bloßen Hand über den nassen Lack streicheln (sieht bestimmt lustig aus :P ). Wenn sich der Lack rau anfühlt, solltest du kneten. Sollte aber eigentlich nicht erforderlich sein.
    Wie Vision schon schreibt, das Kneten kann auch leichte Kratzer und Hologramme verursachen. Wenn es nicht sein muss, würde ich es lassen.

  • Anstelle des Amigos ( habe es leider nicht ) könnte doch auch dieses hier eingesetzt werden, oder Cleaner Fluid


    Ich denke das ist ein wenig zuviel des Guten bei einem Neuwagen.
    So viele Kratzer hat der bestimmt nicht das du das Cleaner Fuid Professional einsetzen musst.
    Wenn es Swizöl sein muss, dan reicht das Cleaner Fluid Medium völlig aus.
    Bei einem Neuwagen würde ich zur Erstaufbereitung ganz feine Polituren nehmen.


  • Ich denke das ist ein wenig zuviel des Guten bei einem Neuwagen.
    So viele Kratzer hat der bestimmt nicht das du das Cleaner Fuid Professional einsetzen musst.
    Wenn es Swizöl sein muss, dan reicht das Cleaner Fluid Medium völlig aus.
    Bei einem Neuwagen würde ich zur Erstaufbereitung ganz feine Polituren nehmen.


    Ich hab meinen Golf, der vom Händler nicht aufbereitet wurde, schon gleich mit der Shinex und der PO 106 FA oder dem Cleaner Fluid Professional (weiß ich nicht mehr genau) gemacht und bin nicht der Meinung, dass das zuviel des Guten ist. Letztenendes hängts ja immer vom Zustand ab aber Fehler ist keiner, wennst ihn gleich damit machst.

  • Vieles wurde schon gesagt, aber ich möchte meinen "Senf" auch noch kurz dazu geben:


    1) Kneten ist in meinen Augen kein obligatorischer Schritt. Man knetet nicht, weil es "einfach dazu gehört", sondern man knetet, wenn es notwendig ist, d.h. wenn der Wagen entsprechende Anhaftungen aufweist, für deren Entfernung sich Knete eignet. Bei einem Neuwagen sehe ich diese Notwendigkeit nicht (vorbehaltlich einer "Fühlprüfung" wie von Mr. Moe beschrieben), erst recht nicht zu dieser Jahreszeit (Insekten, Baumharze). Okay, Flugrost ist nicht saison-gebunden, aber um sich so viel davon auf der Überführungsfahrt einzufangen, braucht der BMW schon so qualitativ "tolle" Bremsscheiben wie die aktuellen AUDIs, die ab dem ersten Wassertropfen gammeln.
    Und selbst wenn Flugrost vorhanden sein sollte, würde ich dem lieber sanft zuleibe rücken (z.B. mit dem SONAX Flugrostentferner oder mit Iron.X), statt eine aufwendige und möglicherweise ein paar Striemen hinterlassende Runde mit Knete zu veranstalten. Denn ...


    2) ... Kneten kann leichte, meist harmlose Spuren auf dem Lack hinterlassen, z.B. wenn man eine besonders große/scharfe Anhaftung aufgenommen hat, die nicht schnell genug in der Knete versinkt, oder wenn man versehentlich in einen unzureichend "eingeglitschten" Bereich reinfährt. Ich würde deshalb Knete nicht nur nie benutzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (1), sondern ich würde sie auch nie benutzen, wenn ich danach nicht poliere (womit man evtl. Spuren des Knetens auf jeden Fall wieder los wird).


    Gruß,
    Celsi

  • Ich sehe schon... Viele Leser viele Meinungen! Was auch gut ist... Ich glaube jeder hat schon so seine Erfahrungen gemacht.
    Ich werde mal mein gesamtes Sortiment einpacken und schauen wie der Lackzustand ist.
    Mir wäre es natürlich lieb wenn ich nur das [lexicon]LP[/lexicon] aufbringen kann und mit SN versiegel.


    Ich halte euch auf dem laufenden und werde dann ggf nen neuen Fred starten.


    Die Richtung bzw. Die Ansichten haben mir in jedem Falle geholfen!
    danke

  • Ich wäre auch sehr vorsicht, was der Inhaber dann mit dem Wagen macht. Du hast geschrieben:


    Ich habe ihm dann die Versiegelung mit dem SN förmlich aufgedrängt und seine neu gekauften Sonax Produkte hinten angestellt.


    Ich hoffe das geht nicht schief. Das schlimmst ist doch, wenn er das SN mit einer überdosierten Wäsche mit Sonax wieder runterholt. Warum nicht LIME Prime und dann sein Sonax Wachs? Das Carnauba in der Schwarzen Dose aus der professional Serie ist nicht schlecht, nur Punkto Standzeit ists naja, eher für den Sommer, weil man alle 4 Wochen nachwachsen möchte. Das SN ist toll, ja, aber wie willst Du ihn denn dauerhaft überzeugen, die Finger von Baumarkt-Autopflegemitteln zu lassen?