Die FG400 als one step politur eingesetzt, passt optimal mit mittelharten pads zusammen.
Ein hartes Pad, hinterlässt normalerweise kein gutes finish und daher ist die Kombination mit der 400er als one step und mit der 4000er grundsätzlich, meiner Meinung nach "problematisch "_
Neue Menzerna Polituren (IP2100 und FG400)
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Warum soll 400+4000 nicht funktionieren? Die 4000 (ex 106FA) mag es übrigens auch bei 1500-2000upm und einem harten (orange LC) Pad über den Lack geschoben zu werden.
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Zur FG400: Die hatte ich mir aus reinem Interesse in den letzten Wochen mit einigen anderen Dingen mal mitbestellt, ohne direkt einen Einsatz dafür zu habenn.
Glücklicherweise ist meine Freundin (mal wieder ) beim Einparken höchstwahrscheinlich an einem Laternenpfosten hängengeblieben, sodass ich die FG400 mal testen konnte.
Fahrzeug: Opel Corsa C, silber.
Sah natürlich fürchterlich aus, im Grunde war die komplette rechte Seite der Frontschürze verkratzt und weiß gestreift.
Leider habe ich es versäumt, Bilder zu machen, aber mit ner DAS-6 + LC-Orange und der FG-400 waren sämtliche Spuren nach 2 Durchgängen beseitigt.Zum Lackabtrag kann ich nichts sagen, aber zumindest die Wärmeentwicklung auf dem Lack warm enorm.
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kommt halt drauf an was man als enorme Wärmeentwicklung einstuft, ich hab die FG400 heute auf nem gelben [lexicon]LC[/lexicon] Pad mit 1200 Upm mit der Rota aufm nem Schweller von nem B5 RS4 verwendet (die Schweller sind echt scheisse da bleibt jeder der nicht explizit aufpasst mitm Schuh hängen) und fand eigentlich nicht das die besonders heiss wird, klar warm wird es aber nix dramatisches selbst auf Kunststoff. Der Schweller wurde zumindest ca. 90% defektfrei mehr lohnt eh nicht bei dem Auto da sobald irgend wer auf der Beifahrerseite einsteigt wieder Spuren am Schweller sind
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Hey,
hat schon jemand die SF 4500 getestet?
Hier das Produktblatt http://www.menzerna.de/fileadm…/Automobil/TDB_SF4500.pdfDes komische ist, das ich die in keinem Shop finde zum kaufen...
Wollte mal fragen, was der Unterschied zur SF 4000 is?!
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Getestet hab ich sie noch nicht, gabs bislang wohl nur in den USA...
SF4000: Glanz 10/10 und Zügigkeit 4/10
SF4500: Glanz 10/10 und Zügigkeit 2/10
... also minimal geringerer Abtrag bei gleichem Glanz. Wer's braucht...
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Nein, nicht 400+4000er.
400er als one step + hartes pad, oder 4000er + hartes pad würde ich nicht machen.
Aber mir ging es eigentlich um was ganz anderes, umr zwar ob jemand auch die gleichen, negativen Erfahrungen mit der 400er + lc constant preasure pad gemacht hat?! -
Getestet hab ich sie noch nicht, gabs bislang wohl nur in den USA...
SF4000: Glanz 10/10 und Zügigkeit 4/10
SF4500: Glanz 10/10 und Zügigkeit 2/10
... also minimal geringerer Abtrag bei gleichem Glanz. Wer's braucht...
Muhahaha . . . . glaub da hat sich Menz selber blockiert. Die 4000er hatte halt schon 10 von 10, selbst wenn die neue 4500 noch mehr Glanz bringt, Glanzgrad 11 von 10 schaut dann doch irgendwie komisch aus
Wär dann fast so wie mit der Wahlbeteiligung in Pakistan, die lag auch bei über 100% -
Mal ne blöde Frage, blicke bei den Datenblätter von Menzerna nicht ganz durch.
Dort steht etwas von "Zügigkeit". Bedeutet das nun, wie schnell man die Politur verarbeiten kann oder hat das was mit der Abtragsleistung zu tun?
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Also ich tippe ja ganz klar auf das "wie schnell" sonst hätten sie ja "Abtrag" geschrieben
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Also ich tippe ja ganz klar auf das "wie schnell" sonst hätten sie ja "Abtrag" geschrieben
ja, ich eigentlich auch. Aber vergleiche mal ein deutsches und ein englisches Datenblatt:
http://www.menzerna.de/fileadm…r/Automobil/TDB_FG400.pdf
http://www.menzerna.de/fileadm…r/Automobil/TDS_FG400.pdfIm deutschen ist von Zügigkeit die Rede, im englischen von "Abrasiveness". "Abrasiveness" bedeutet meiner Meinung nach aber Abrasivität, also Abtragsleistung bzw. wie viel Lack abgetragen wird.
Sehr verwirrend das ganze...
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Ja mit Zügigkeit meint Menzerna wieviel Cut die Polituren haben. Jetzt habt ihr noch einen Begriff mehr in der Sammlung für Abtragsleistung...ach ich meinte Abrassivität
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Die FG400 sollte man doch nur bei sehr starken defekten nehmen oder? Eignet sich die FG400 durch ihre hohe Abtragsleistung besser für härtere Lacke? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit ner Exzenter und der FG400 schneller an einem BMW Lack fertig bin als die Exzenter und die 2500er von Menzerna. Oder ist das nicht so?
Wieso sollte man nach der FG400 nicht mit der 4000er drüber gehen können? Hinterlässt die FG400 zu starke Spuren?
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Mische die beiden doch einfach uns spare dir einen schritt!
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Was soll das Mischen bringen, um dabei einen Arbeitsschritt zu sparen? Wenn das so ginge, dann hätte man bei jedem Auto nur eine 1Step Aufbereitung
Du wirst weniger Cut haben und auch nicht das Finish der 4000er. Das wird Cut mäßig vielleicht noch über der 2500er liegen, aber nen richtigen Vorteil sehe ich dadrin nicht.
Ich würde es verstehen, wenn man Polituren mit anderen mischt, um beispielsweise diese somit länger fahren zu können, aber dafür sind sich die Menzpasten alle zu ähnlich von der Verarbeitungsweise her.Irfan, mit der 400er wirst du (vermutlich!) die Defekte schneller entfernt haben, als mit der 2500. Was Spuren und Finish angeht, wirst du aber vermutlich mindestens eine Runde 4000er fahren. Viele Amis benutzen die FG400 als 1Step Politur - da frage ich mich dann immer wie gering der Anspruch ans perfekte Finish ist
FG400 + Microfaserpad auf der Rupes Bigfoot hat nen sehr guten Cut (deutlich besser als oranges Pad auf der Rota mit Menz 2500) auf _meinem_ Audilack (ultraaaaa Zicke - Anm. der Red.) Allerdings sind die Spuren danach auf Uni alles andere als Finish tauglich
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Lohnt sich die fg400 im gegensatz zur 500er dann überhaupt wenn man sowieso noch mal mit der 4000 er drüber geht danach?
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Keine Ahnung, ich hab die 500er nicht
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Hab etwas ausprobiert, da hier mal über Mischen gesprochen wurde. Menzernas gemischt, etwa 2:3 400 und 1:3 4000 und gut schütteln
Weiches 3M Waffelpad, 1200 1min. Genial!!! Auf einem Golf 4 in dem Black Magic Perl ausprobiert, ein Durchgang -
Kannst du das auch mit Bildern belegen?
Weiches Waffelpad und Schleifpaste gepaart mit einer Hochglanzpolitur die es "hart" mag.... sorry, aber ohne Bilder kann man alles in deine Worte hinein interpretieren
Zustand des Lackes vorher, nachher. Vergleich mit anderen Polituren...Genial bedeutet für mich z. B. sowas.
[Blockierte Grafik: http://galerie.autopflege-baden.de/04%20Lexus%20IS200/lexus_is200_04.jpg]
Wenn das auf einem harten, uni Lack in einem 1Step Verfahren möglich ist, dann Hut ab