Halloechen an alle Pflegefreaks da draussen ...
Draussen wird es immer kaelter und die taetigkeiten des Hobbypflegers werden stetig aber sicher auf ein minimum reduziert. Zum Glueck gab es letztes WE noch einmal super Aufbereitungswetter und somit musste die weisse Lady fuer den Winter vorbereitet werden.
Vielen vielen Dank an Aiwaxer der sich spotan Zeit genommen hat um mir unter die Arme zu greifen, bin in letzer Zeit etwas in Zeitnoeten und hatte schon befuerchtet, es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen! Aber zwei routinierte Kraefte halben den Zeitaufhand und verdoppeln den Spass ...
Wäsche (Strippen des Dodo Diamond White):
- CleanPark Shampoo aus dem HDR (das Zeug is denke ich mal so hoch konzentriert, dass allein dies wohl saemtliches Wachs vom Auto entfent haette :p
- Zaino Z7 (40ml)
- 2x Fix40 Mikrofaserhandschuh
- Cobra Super Plush Gold XL & Orange Baby
- Daytona EZ Detail Brush
Vorbereitung:
- Chemical Guys Vertua Bond 408 (vs. Raceglaze PreCleaner)
- LE T2000 [DAS6] (Stufe 2 PreCleaner verteilen, Stufe 3-4 Durchgearbeitet dann nochmal Stufe 2 ausgefahren)
- Festool Shinex RAP 150 Rotationsmaschine (Stufe 3)
- Blaue RotWeiß Pads
- Lupus Buffing 380 (vs. Lupus Buffing 530 Microfasertuecher
Konservierung:
- Dodo Supernatural Hybrid (2 Schichten ca. 20H Ablüftzeit pro Schicht)
- Lupus Buffing 380 (vs Lupus Buffing 530 Microfasertuecher
- Lupus Applicator Pads (vs. Meguiars Soft Foam Applicator Pads)
So, fangen wir an ...
Step 1: PreCleaner
Ich hatte eine Probe Raceglaze zur Hand die mir mein guter Freund Aiwaxer aus einem anderen Forum mitgebracht hatte. Sowie auch sein neuestes Spielzeug - Eine Festo Shinex Rotationsmaschine - Wir haben dann mal losgelegt und ich durfte auch mal mit dem Lusuxwerkzeug hantieren. Kurz ein paar Worte zur Maschine: extrem leicht, extrem leise und sehr sehr angenehm in der Bedienung (trotzdem aufgrund der Rotationsbewegung deutlich schwieriger zu Bedienen wie meine T2000 Excenter). Grosses Highlight der Maschine war fuer mich die Drehzahleinstellung. Man konnte an einem Raedchen wie gewohnt die gewuenschte Maximaldrehzahl einrichten (wir haben Stufe 3 genommen) jedoch zum Ausfahren und Verteilen des PreCleaners konnte man den Trigger Stufenlos druecken und die maximale Drehzahl konnte nur erreicht werden wenn man tatsaechlich auch den Trigger komplett durchdrueckt! Sehr angenehm und das staendige rumdrehen an der Drehzahleinstellung entfiel damit komplett!
Wir wollten eigentlich noch einige Testspots veroeffentlichen um den Unterschwied zwischen dem Raceglaze und dem Vertua Bond zu zeigen, jedoch konnten wir ueberhaupt keinen Unterschied in Sachen glanz feststellen. Der einzigste Unterschied, und der war enorm, befand sich in der Lattglaette der von den Produkten hinterlassen werden. Der Vertua Bond hinterlaesst eine kuehle, samtige und extrem glatte Oberflaeche und schlaegt das Raceglaze um laengen! ... Wir vermuten es liegt dann doch wohl an den zusaetzlichen Schleifpartikeln im Vertua Bond, da der Raceglaze ja ein rein chemischer PreCleaner ist.
Bei der Abnahme der Reste sind die Lupus 380 Tuecher sehr negativ aufgefallen. Vollstaendiges und schlierenfreies entfernen war nur mit ordentlich Druck und schrubben moeglich, hatte zur Folge das ich mir ein paar Kratzer reingefahren habe (haben die aber mit der Shinex dann in Null Komma Nix entfernen koennen). Mit den Lupus 530 Tuechern war jedoch angenehmes Arbeiten moeglich und alles ging rueckstandslos und einfach vom Lack weg - ohne Kratzer und schlieren -.
Fazit:
- Vertua Bond bleibt mein Liebling (generell wuerde ich nur PreCleaner anwenden mit leichten abrasiva) und schlaegt das Raceglaze
- Lupus 380 Tuecher kommen bei mir nie wieder auf den Lack! Lieber etwas mehr in die 530 investieren und sich ueber eine deutliche Qualitaetssteigerung freuen.
Hier die Bilder vom Step 1.
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Step 2: Auftragen Supernatual Hybrid
Hier gibt es nichts grossarbeites zu beschreiben. Wie immer gilt, Wachs nur sehr sehr duenn auftragen und nach dem Fingerwischtest wieder sauber abnehmen. Apropo Fingerwischtest :)....
Wir wollten sehen, wie Zickig sich das Supernatural Hybrid verhaelt wenn
man es mal laenger auf dem Lack laesst.
Den Kofferraumdeckel haben wir
eingewachst, jedoch das Wachs
erst wieder abgenommen, als wir mit dem kompletten Auto durch waren.
Der Rest hatte etwa 5-10 Minuten Ablueftzeit welches auch laut Fingerwischtest voellig ausgereicht hat.
Grosse Ueberaschung, selbst auf dem Kofferraumdeckel konnte der Hybrid
problemlos und wie Staubwischen abgenommen werden.
Ausserdem habe ich dieses mal nicht wie gewohnt die Meguiars Soft Foam Applicator Pads verwendet sondern die von Lupus! Bin sehr positiv angetan! Vorallem der Preis ist ein gutes Argument um in Zukunft nurnoch die Lupus Applicatoren zu benutzen. Mal schauen wie es in der Langzeitanalyse nach einigen Waeschen und Anwendungen aussieht.
Fazit: am naechsten Tag wenn ich die zweite Schicht auftrage, wachse ich das Auto komplett in einem Zug ein und nehme am Ende wieder alles ab. So ist es sehr viel angenehmer wenn man alleine Arbeitet. Zickigkeitsfaktor gleich null ..
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ANMERKUNG! Da ich an der Stosstange unvermeidlich mit dem Applicator Pad an Kunstoffteile gekommen bin habe ich danach die Kunstoffe noch mal mit Vertua Bond behandelt ... Ich bin echt begeister wie vielseitig das Vertua Bond einsetzbar ist und wie gut die Ergebnisse damit aussehen! Auf der Produktbeschreibung steht man koenne es fuer alle Oberflaechen nutzen (Plastik, Gummi, Reifen, Chrom, ect....)
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Step 3: 2te Schicht Hybrid und Finish Bilder
Wie oben bereits gesagt, habe ich alleine nach ca. 20 Stunden
Ablueftzeit das Auto in einem Zug gewachst und dann am Ende alles wieder
abgenommen. Ging spielend einfach!
Hier das Ergebnis kurz nach dem Auftragen (um die Sonne nicht ganz zu verpassen ;))
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Angedacht ist es nun die Handwaesche auf ein minimum zu reduzieren und schauen ob das Hybrid von alleine den Winter durchhaelt. Ich werde dann spaetestens zum Saisonbeginn ueber die Standzeit berichten!
Falls ich sehe, es macht schlapp, kommt nach einer kleinen Handwaesche das Dodo Acrylic Spritz noch mal als boost oben drauf!
Der Wagen wird Mo-Fr ca 100km pro Tag bewegt, sowohl zuhause wie auch bei der Arbeit habe ich einen Tiefgaragenstellplatz.
Hoffe euch gefaellt das Ergebnis!
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