Feldversuch: Maximaler Cut auf der Exzenter

  • Worte sagen mehr als 1000 Bilder... Oder so ähnlich... :P ;)


    Danke für den Test Celsi!


    Ich hatte die Tage mal kurz das Vergnügen die Sonax EX 04/06 auf Rotex + Megs. MF-Pads zu fahren. Das habe ich dann aber schnell wieder sein lassen und bin wieder auf Schaumstoff-Pads gewechselt. Lief irgendwie gar nicht rund, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Maschine bockte ziemlich heftig. Konntest du das auch bei der Sonax beobachten (auch wenn es die Xtra Cutting Pads waren)?

  • Hallo Nox,


    nein, das konnte ich nicht so beobachten, nicht mal ansatzweise. Die SONAX ließ sich sehr angenehm fahren ...
    Da muss irgend etwas anderes im Busch gewesen sein ...


    Gruß,
    Celsi

  • Nox: hatte das mit anderen Pads und anderer Politur auch schon. Habe das Gefühl, dass wenn man zu wenig Politur auf dem MF Pad diese manchmal ganz schön zicken können. Bin eigentlich kein Fan vom Primen (ganzes Pad vorab einmalig einschmieren) aber manchmal brauchts das dann doch.


    Kann natürlich auch mit dem relativ kleinen Hub der Rotex zusammenhängen da hab ich keine Erfahrung mit.


    Edit: Rechtschreibfehler und Schwäbisch teilweise entfernt :D

  • Worte sagen mehr als 1000 Bilder... Oder so ähnlich... :P ;)


    Danke für den Test Celsi!


    Ich hatte die Tage mal kurz das Vergnügen die Sonax EX 04/06 auf Rotex + Megs. MF-Pads zu fahren. Das habe ich dann aber schnell wieder sein lassen und bin wieder auf Schaumstoff-Pads gewechselt. Lief irgendwie gar nicht rund, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Maschine bockte ziemlich heftig. Konntest du das auch bei der Sonax beobachten (auch wenn es die Xtra Cutting Pads waren)?


    Das hört sich interessant an. Gerade weil ich bisher nur wenig mit MF-Pads gearbeitet habe und dann nur mit Rota (Shinex). Kannst Du die Probleme verifizieren?

  • so etwas Mildes wie die PF2500 (Zügigkeit lt. MENZERNA Stufe 5) statt der FG400 (Stufe 9) zu versuchen. Der Versuch mit der MEG #100 hat gezeigt, dass brutaler Cut nicht alles ist,


    Na wenn du das selbst rausgefunden hast läge der schluss doch nahe.


    Keiner kann, außer durch praktische Versuche, sagen, wie in dieser Hinsicht die PF2500 zur FG400 steht. Ich halte es aber (ohne den ehemals verlinkten Test im Fremdforum zu kennen) für wenig ... realistisch, dass die PF2500 "deutlich mehr kann auf MF" als die FG400. Dafür sind die beiden m.M.n. einfach zu weit von einander entfernt.


    Schade, genau das war eben praktisch dargestellt. Vielleicht macht man sich auch einfach zu viele Gedanken um die ganzen Pasten und wie welches Schleifmittel zerfällt und vergisst dabei wesentlich wichtigere Einflussgrößen.

  • Nox: hatte das mit anderen Pads und anderer Politur auch schon. Habe das Gefühl, dass wenn man zu wenig Politur auf dem MF Pad diese manchmal ganz schön zicken können. Bin eigentlich kein Fan vom Primen (ganzes Pad vorab einmalig einschmieren) aber manchmal brauchts das dann doch.


    Kann natürlich auch mit dem relativ kleinen Hub der Rotex zusammenhängen da hab ich keine Erfahrung mit.

    Ok, zu wenig Politur könnte die Lösung sein. Hatte 4 Kleckse auf's frische Pad gegeben. Wo ich früher bei anderen Aktionen die D300 mit den MF-Pads genutzt habe habe ich immer ein Kreuz auf's Pad gezogen, dabei gab's dann keine Probleme.


    Als Maschine kam auch damals schon die Rotex zum Einsatz. Somit möchte ich die Rotex als Ursache ausschließen.


    Das hört sich interessant an. Gerade weil ich bisher nur wenig mit MF-Pads gearbeitet habe und dann nur mit Rota (Shinex). Kannst Du die Probleme verifizieren?

    Eigentlich ganz einfach: Frisches MF-Pad aufgezogen, 4 Kleckse auf's Pad und los geht's. Dabei lies sich die Rotex zu keinem Zeitpunkt ruhig führen, sie bockte und sprang irgendwie herum, keine Chance die Maschine ruhig zu halten und plan auf den Lack zu drücken.


    Wie oben schon auf Protesios Post geanwortet teile ich jetzt seine Vermutung dass ich das frische Pad nicht richtig mit der Politur "benetzt" habe.

  • Sehr guter Test!
    Habe heute auch [lexicon]UC[/lexicon] auf Elite MF Pads benutzt und war erstaunt was da ging!!! Auf [lexicon]G220[/lexicon] V1 !Hatte noch als alternative FG 100 und 3.02 Menzerna! [lexicon]UC[/lexicon] auf jeden Fall das beste Ergebnis.
    Muss mir also mal eine Pulle D300 holen.

  • Ein MF Pad muss man bei der Erstanwendung auch mit Politur flächig einreiben, dann bockt die Maschine auch überhaupt nicht rum. Alle weiteren Durchgänge kann man dann mit 3 Klecksen weiterfahren. Das muss dann so in etwa aussehen:


    http://www.autogeekonline.net/…lex3401BeforeAfter003.jpg


    oder


    http://www.toddcooperider.com/…s/2011/02/IMG_9694-03.jpg


    Ich reibe die Politur dann immer noch mit dem Zeigefinger in das Pad ein. Lässt sich dann total easy fahren.


  • Auch im "offiziellen" Video von Meguiars zum Einsatz von Correction Compound bei Minute 15 und 10 Sekunden zu sehen: Video


    Meine erste Frage in dem thread hat niemand bisher beantwort. Setzt ihr noch eine Hochglanbzpolitur ein? Es handelt sich ja eigentlich um One-Step-Polituren (Zumindest das D300 oder das FG400


  • Meine erste Frage in dem thread hat niemand bisher beantwort. Setzt ihr noch eine Hochglanbzpolitur ein? Es handelt sich ja eigentlich um One-Step-Polituren (Zumindest das D300 oder das FG400


    Sorry, Crosser, hatte ich überlesen. Ich halte es genauso wie TooShort, aber auf dem Q5 im Test habe ich aus Unlust (und weil der Besitzer wieder in die Waschanlage fahren wird) keinen Finish-Gang nach dem Cutting mehr eingelegt.
    Dem Glanz hat es nicht sichtbar geschadet, wie das letzte Foto zeigt :D

  • Meine erste Frage in dem thread hat niemand bisher beantwort. Setzt ihr noch eine Hochglanbzpolitur ein? Es handelt sich ja eigentlich um One-Step-Polituren (Zumindest das D300 oder das FG400


    Schau mal in den MF-Pads Thread.


    Zitat von STrikeeagle

    [die D300]... War nie als solches, sondern nur mit dem Finish Polish Wax im Nachgang angedacht.


    Ich selbst nutze die D300 CC auch, aber gehe mit 205er bzw abrasivem Precleaner nach, um mehr Glas rauszuholen. Dass die D300 keine wirkliche OneStep ist, ist bekannt. Feinste Spuren, die dann auch den Hochglanz verhindern, bleiben leider bei der D300.


    User Psaiko hat das mal unter dem Thema Mirroring zusammengefasst.