China Knete

  • Habe die Knete dieses Jahr auch schon getestet, leider hat sie bei mir richtig heftige Knetspuren hinterlassen. Diese Konnte man aber mit der Menzerna 4000 recht einfach wieder weg bekommen.
    Werde sie aber nicht wieder auf Lack verwenden, für Felgen geht die bei dem Preis aber durchaus klar.
    Ich hatte sogar das Problem das ich die Knete nur mit extremen Kraftaufwand aus der Folie bekommen habe. Blieb auch schon einiges in der Folie zurück.
    Werde nur noch die restlichen beiden Riegel verwenden und nicht nochmal bestellen, so viel Knete ich Felgen nicht :)


  • Bei zymöl kostet aber auch die reinigungsknete 37€ http://waxnoil.de/shop.html?pa…uct_id=120&category_id=33 Frage ist eben ob sie besser ist und auch was taugt.. deswegen ist von abzocke zu reden immer schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was ganz allgemeines unabhängig von der Knete (da haben wir beim letzten Streitthema mit der SB bereits deutlich unseren Standpunkt dargelegt):
    Kann es sein, daß manche Leute hier mit zweierlei Maß messen? Mir kommt bei manchen Aussagen echt die Röte ins Gesicht geschossen - und nicht vor Scham sondern weil mir der Hals zuschwillt. Das was man so zT liest, klingt immer wie "Ich gegen die bösen Abzocker von Firmen die 50% und mehr an dem Produkt Gewinn einfahren".


    Mal ganz ehrlich: Was ist das denn für eine Einstellung? Und dabei gleich mal gefragt, handhabt ihr das in Eurem Leben überall so oder nur in einem Internetforum? Ich mein ja nur... welches Mobiltelefon ist denn in Eurem Besitz? Etwa ein Iphone, welches nach letzten Informationen einer ARD Reportage über Apple gerade mal (exakte Zahl vergessen) 190 € Materialwert besitzt? Habt ihr sicher nicht, denn Apple zockt Euch ja richtig ab weil sie den Artikel für 500 € + in die Läden bringen! (Dies ist übrigens keine Apple Hetze, das ist garantiert bei Samsung, HTC & CO identisch). Wenn ihr bei Mac Donalds essen geht, trinkt ihr dort Leitungswasser oder die hemmungslos überteuerte Coca Cola aus Konzentrat die dem Unternehmen wahrscheinlich 300% Gewinn einbringen? Oder im Restaurant am besten gar nichts, weil man für den Preis eines Bieres im Supermarkt ein ganzes Sixpack kaufen könnte und die Kneipe einen damit abzockt? Und generell sollte man vor dem Kauf von egal welchem Produkt zuerst die mutmaßlichen Herstellungskosten analysieren um dann entscheiden zu können, ob man hier "abgezockt" wird oder ob der Preis angemessen ist..... *Achtung, triefende Ironie*


    Ach nein, da macht es wohl keiner... aber bei der 3M Knete (deren Preis ich auch viel zu hoch empfinde!) ist das was anderes. Diese Abzocker müssen nun mal richtig einen Dämpfer bekommen, daher ist mir ein China Plagiat gut und billig.....


    Und damit zurück zur Knete, wenn wir es auf das Topic reduzieren: Wir reden hier von einem Artikel der tatsächlich (3M typisch) extrem teuer angeboten wird. GUT, sind wir uns einig und ich gehe mit jedem konform der sagt "das ist die Knete nicht wert". Auch bin ich der Meinung, daß eine 3M Knete nicht besser ist als eine Magic Clean (sofern es überhaupt eine andere ist). Aber muss man sich nicht unter diesem Gesichtspunkt fragen: Brauche ich wirklich diese 3M Knete obwohl vergleichbare Anbieter deutlich niedrigere Angebote haben die nachgewiesen funktionieren? Warum muss ich dann ein mutmaßliches Plagiat aus Fernost kaufen? 3M juckt dieses Verhalten nicht, denn ihr hättet Euch auch NIEMALS die echte Knete bei denen gekauft. Dem einzigen dem ihr damit helft ist der Chinese der sich einen feuchten Fisch um Markenrecht, Urheberrecht und Anstand kümmert und munter Weltmarken wie 3M kopiert und als diese ausweist. Und wenns dumm läuft, habt ihr mit dem Kauf eine schlechtere Knete gekauft als alles andere was auf dem Markt erhältlich ist.... Herzlichen Glückwunsch!


    So, nochmal generelles zum Abschluss:
    Bei diesen ganzen Plagiats Themen muss man sich als denkender Kunde einfach mal etwas mehr damit befassen als nur mit "Das ist billiger, kauf ich". Es ist schon immer ein Leichtes gewesen, ein bestehendes Produkt wo sich mal eine Firma, eine Person, Gedanken gemacht hat abzukupfern. Das sieht man jedes Jahr auf der Ambiente Messe in Frankfurt wenn der Zoll zum hundersten Mal irgendwelche China Stände konfisziert, weil sie z.B. Produkte der bekannten Marke Koziol einfach nachgebaut haben.


    Sicher ist ein Plagiat (oder nennen wir es freundlicher "Kopie") immer eine Verbeugung vor dem Original - denn nur gute Sachen werden kopiert. Dennoch steckt hinter jedem Original eine Geschichte, eine Entwicklung, eine Idee die jemand hatte - und die tritt man mit Füssen indem man lieber das Geld dem Plagiator in den Rachen schmeisst (hier der 3M Chinese) anstatt dem "Orginal". Auch wenn das wieder Endzeitstimmung verströmt, aber das End vom Lied ist im schlimmsten Fall, daß es immer weniger innovative Ideen und Entwicklungen gibt, weil entweder die kreativen Firmen den Bach runter gehen weil sie mit Ihrer "Abzocke" kein Geld mehr verdienen oder weil sie es eben irgendwann Leid sind, nach wenigen Jahren bereits von Chinesen kopiert zu werden. Und wenn man sich dann nicht einmal die Mühe macht, Originalprodukte zumindest LEICHT zu verändern (von "verbessern" will ich gar nicht reden), dann ist das aus meiner Sicht ein "no go" und für mich ein weiterer Grund sowas wie diese "3M Knete" nicht zu bestellen. Denn schlussendlich helfen auch die "Abzock-Gewinne" jeder Firma, neue Entwicklungen vorran zu treiben und einen Teil des Geldes in neue Ideen zu stecken. Wenn man diese Äste absägt die zu einer Markenfirma gehören, sägen wir auch Innovation und Ideenreichtum ab und ganz davon abgesehen (das würde etwas weit führen) auch den Wirtschaftsstandort Deutschland/Europa....


    Brandrede beendet.

  • Habe die 3M China Knete seit ein paar Monaten in Verwendung.


    Sie ist für mich genauso gut wie die Magic Clean die ich vorher hatte und noch habe.


    Einziger Nachteil wie beschrieben das festkleben an Plastik, das umgehe ich mit einem Glas Wasser in dem die Knete liegt.


    Der Lack wird nicht mehr oder weniger beansprucht von der Chinaknete!


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Lack wird nicht mehr oder weniger beansprucht von der Chinaknete!


    :thumbup:

    Da sind meine Erfahrungen, wie geschrieben, etwas anders. Der Verbrauch von Knetgleitmittel war deutlich höher als bei der Magic Clean im direkten Vergleich und TROTZDEM blieb die blaue Knete aus Chinesien häufiger am Lack kleben. Mehrfach sogar mit Ablösungen, bzw. deutlichen Spuren der Knete auf dem Lack.
    Oft hat die Knete Dreck, den sie bereits aufgenommen hatte, wieder abgegeben. Und da ein weißer Wagen aufbereitet wurde, sah man das entsprechend deutlich.

  • Konnte die Knete bei einem Freund ausgiebig testen und bin ebenso der Meinung das sie mit einem hochwertigen Pendant nicht mithalten kann.


    Obendrein kotzt mich diese importiererei von Billigmüll/Plagiaten so derart an das es schwer fällt, nicht näher auf das Thema einzugehen. Irgendwann geht es den Leuten (merklicher) an den eigenen Job, bis dahin ist es dann jedoch zu spät.

    :thumbup:

  • Manche sachen sind ihr Geld aber auch wert ! Der Preis einer [lexicon]MC[/lexicon] Knete ist halt schon hoch aber auch für mich eine der Besten !


    Geht man zu den günstigeren Kneten wirds immer klebriger und bei dem Preis ist es eher Haftkleber wie ne Knete :thumbup:


    Wenn Jemand mal Stück los werden möchte würde sie gerne mal Testen

    das stimmt nicht generell. Die Supernatural Knete ist auch viiiel klebriger als die Magic Clean, weswegen ich anfangs gar nicht so gut damit zurecht kam. Inzwischen finde ich sie aber sogar besser als die [lexicon]MC[/lexicon] blau

  • Konnte die Knete bei einem Freund ausgiebig testen und bin ebenso der Meinung das sie mit einem hochwertigen Pendant nicht mithalten kann.


    Obendrein kotzt mich diese importiererei von Billigmüll/Plagiaten so derart an das es schwer fällt, nicht näher auf das Thema einzugehen. Irgendwann geht es den Leuten (merklicher) an den eigenen Job, bis dahin ist es dann jedoch zu spät.

    :thumbup:


    Der ging dann wohl an mich, oder wie es Neil Young vor etlichen Jahren besang : This Notes´s for you ..." ;)


    Zum Thema Plagiat habe ich ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis. Wenn wir hier von Produkten sprechen, bei denen wirklich hundertausende oder gar hunderte von Millionen in die Forschung fließen habe ich da eine andere Meinung zu Industriespionage als - sorry dass ich das so sage - einem Allerweltsprodukt.


    Aber ich habe ganz ehrlich GAR KEIN Problem damit, wenn jemand Shirts von Adidas oder Nike cloned - eben WEIL auch diese Produkte nicht wegen der ach so teuern Forschung so teuer sind, sondern durch die MEGATEURE WERBUNG und Deals für Beckham, Zidane und Ronaldo. Klar wird da auch geforscht. Aber das 100 EUR Shirt könnte realistisch auch für 35 EUR angeboten werden, bei gleicher Qualität. Das Zeug wird ja eher selten wegen der Qualität gekauft, sondern wegen der Imagträger.


    Bei dem anderen Thema hat mich viel eher gestört, dass hier aus einer normalen Produktvorstellung eine "Plagiatsvorwurfsdebatte" wurde. Und genau von den Leuten die hier mit vorwurfsvollem Ton Kritik geäußert haben, habe ich bei bisher noch KEINEM Tuch eine ähnliche Kritik gehört, obwohl hier JEDER BEI JEDEM klaut. Ich habe noch NIE auch nur ein negatives Wort über irgendein Lupus Tuch gehört, obwohl es einigen Cobratüchern "bis auf die Faser" gleich ist, aber eben 2-3 EUR weniger kostet.


    Bei den gelben Tüchern und bei den blauen Tüchern mit Rand hat NIEMAND etwas gesagt. Obwohl es so etwas auch schon gibt ... Kritik kam nur bei 2 Tüchern auf. Das hat mich geärgert.


    Ich stehe nach wie vor auf dem Grundsatz: Bin ich als Kunde zufrieden, lasse ich den Verkäufer gerne angemessen verdienen, und zwar wirklich gerne ! Genau so wie ich sehr gerne Trinkgeld gebe wenn ich zufrieden bin. Was angemessen ist, entscheid aber ICH als Kunde. Wenn der Verkäufer das entscheiden will und zu hoch pokert, dann geht das schnell nach hinten los. Ich empfinde es als Frechheit, dass ich in D für einen Passat 30.000 EUR zahlen muss, für den ich in den USA nur 20.000 zahle. Ob die Leute dort weniger verdienen ist mir egal, es geht nur darum wie teuer es ist für VW zu produzieren. Und da fühle ich mich abgezockt und würde mir deswegen nur einen Importwagen kaufen.


    Ich würde mir deswegen auch NIE Apple kaufen. Vor 15 Jahren waren die PowerMacs noch um Längen besser als die Win2000 PCs. Da hatte ich einen G4 und habe dafür ordentlich mehr Geld auf die Theke gelegt - weil die Dinger einfach besser waren. Inzwischen sind sie nicht mehr besser sondern nur noch überteuert. Ich habe zwar von der Firma diverse Apple Produkte geschenkt bekommen - gekauft hätte ich sie mir aber nie. Ich hasse iTunes und finde das Konzept scheisse - und eben komplett überteuert.


    UND ich habe auch geschrieben - wenn der Einstandspreis eines Produktes 15 EUR ist und es wird für 20 verkauft -dann habe ich damit kein Problem wenn es mir plausibel erscheint. Wenn ich den Verdacht habe dass daran aber sehr viel Marge ist und ich sehe dass Firma XYZ vergleichbare Qualität für 25% des Preises bietet ... dann überlegt man schon.




    Und noch was - man bekommt ÜBERALL in Politik und Wirtschaft und auch im eigenen Arbeitsleben vorgelebt dass Prinzipien egal sind, dass man nur auf den eigenen Vorteil achtet, dass man nur auf sich schaut und den eigenen Vorteil sucht .... und da das jeder macht, wird man vielleicht irgendwann auch so oder übernimmt da was davon.
    Alles wird immer teurer, den Chefs ist nichts zu peinlich um ja nicht 10 EUR zu viel Gehalt zu zahlen, der Politik und Wirtschaft tut schon der Allerwerteste weh, weil man sich jeden Tag aufs neue gegenseitig genau in jenen penetriert ..... da kann man es sich gar nicht leisten so prinzipientreu zu handeln... ok - der letzte Absatz war jetzt TOTAL Pathetisch und polemisch und Off Topic und deswegen auch mit einem Augenzwinkern zu lesen - im Kern steckt aber etwas Wahres drin - und dieser Effekt hat in den letzten 15-20 Jahren extrem zugenommen, weil einige in den genannten Kasten den Hals nicht voll genug bekommen konnten / können ;)


    so ... ich wollte nur kurz was dazu sagen - weil es ja auch in meine Richtung ging.


    Und ganz zum Abschluss noch eines:


    Die Wahrheit über die Qualität und die moralische Vertretbarkeit einer Kik-Jeans und einer Levis Jeans liegt ziemlich genau in der Mitte der Preisspanne dieser beiden Hosen. Und genau DIESEN Preis bin ich bereit zu zahlen. Ich gönne einem Hersteller seinen Verdienst. Ich gönne Levis NICHT den überzogenen Preis den ich nicht für gerechtfertigt halte und finde die Ausbeutung bei Kik ziemlich scheiße. Deswegen kaufe ich ein Produkt genau in der Mitte - auch wenn es vielleicht genau aussieht wie die Levis. Ob man da jetzt wie im Falle von 3M auch das Logo drauf drucken muss, lasse ich mal dahingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Oweia... mit der Einstellung kann ich "leider" nix anfangen und ich denke da ist auch jegliche Diskussion sinn- und zwecklos. Wenn ich in dem Kontext Dein Avatar Bild sehe, frag ich mich zwar wieder nach dem zweierlei Maß, aber nun gut... das muss halt jeder für sich entscheiden wie er diese Maßstäbe ansetzt. Ich habe für mich in meinem Leben entschieden, wenn ich mir etwas nicht leisten kann ODER WILL, dann tue ich das eben nicht. Ob an dem Produkt 10%, 100% oder 1000% verdient wird ist für mich dabei unerheblich denn wenn ein Hersteller in der Lage ist, auf Grund von Bedürfnisse, Emotionen oder einfach "weil ers kann" solche hohen Preise zu erzielen, dann hat er mehr meinen Respekt verdient, daß er es soweit gebracht hat. MITMACHEN muss ich das natürlich nicht, keine Frage.


    Aber sowas ist für mich dann keine Begründung einen Nachbau, Plagiat, Kopie zu kaufen. Weil ich mir eine Breitling nicht leisten kann / will, kaufe ich mir nicht in Thailand eine kopierte Uhr sondern es wird eben nur eine Fossil oder Swatch. Wenn ich nicht bereit bin, für eine BluRay 25 € zu bezahlen oder für ein PC Spiel 40 €, dann hol ich mir auch keine Raubkopie davon, nur weil der Hersteller damit 100% Gewinn erzielt. Als Sneaker Sammler bin ich mit dem Thema auch dauernd konfrontiert, aktuell gibt es von New Balance eine Special Edition für 250 € (ja, für TURNSCHUHE ^^) - der halbe Sammler-Freundeskreis hat sich damit eingedeckt, ich hab denen den Vogel gezeigt! Aber werde ich jetzt, wenn ich eine nachgemachte Version auf dem Flohmarkt in Polen sehe, diese dann kaufen? NEVER!


    Das ist für mich verdrehte Wahrnehmung irgendwie... Und genau so seh ich das bei der Knete auch: Eine 3M Knete für 40 € kaufen kommt für mich persönlich NICHT in Frage, aber daraus resultiert nicht für mich, daß ich mir ein mutmaßliches Plagiat für einen Bruchteil des Preises hole - das wäre für mich zB der Breitling Vergleich. Du hast eigentlich meine Ansicht im letzten Absatz mehr oder minder widergegeben - jedoch ist es meiner Meinung nach ein RIESEN Unterschied, ob man "das Produkt in der Mitte" kauft, oder eine Kopie eines der Originale.


    Und nur noch kurz was zu den Tüchern bzw. Deiner Kritik:
    Ich glaube der "Aufschrei" von manchen Usern bez. der kopierten Tücher kommt gerade so massiv, weil diese Tücher wie kaum andere Produkte "gepushed" werden. Schau Dich mal im Forum um, wenn es soviel Themas und Postings zu den Lupus oder XYZ Tüchern gegeben hätte, bin ich sicher, daß da auch Leute angekommen wären und hätten entsprechende Kommentare geäußert. Aber nur für die zuvor Caress Tücher gibts hier und auch in Deinem Heimatforum soviel Gerede, Tests, Berichte, Lobeshymnen - das fällt nunmal wesentlich stärker ins Gewicht und ins Auge der Betrachter. Aber auch da ist es wie überall im Leben: Unrecht mit anderem Unrecht zu begründen / zu rechtfertigen macht eine Sache dadurch nicht besser! Und wenn es bereits 1000 andere Firmen gibt die die 3M knete oder das Tuch Y nachgemacht haben gibt, wird dadurch das Verhalten des 3M Chinesen besser und hinnehmbarer? In meiner Welt NEIN... aber auch das ist ja bei jedem Menschen anders.


    Schlusswort: Wie gesagt, es kann ja gerne jeder seine Ansicht zu sowas haben. ICH honoriere gute Leistung und gute Ideen eines Herstellers / Entwicklers mit dem Kauf des Produkts. Wenn der ideelle Wert oder Nutzwert für mich passt, gebe ich auch gerne "zuviel" Geld aus und erfreue mich an dem Produkt. Wenn der Wert nicht passt, dann lasse ich es bleiben und das Produkt im Regal liegen. Das bedeutet nicht, daß man nach günstigen Alternativen nicht Ausschau hält oder versucht einen besseren Preis zu erzielen - aber ich möchte mit meinem Kauf auch den Entwickler belohnen.


    Ein letztes Beispiel sind CDs: Ich habe ein paar Hundert Original CDs im Schrank stehen und keine Raubkopien oder MP3s. Warum? Weil ich dem Künstler etwas davon zurückgeben will, weil er einen für mich ideellen Wert (Musik) geschaffen hat der mir Freude macht. Wenn jeder nun anfängt sich bei irgendwelchen Tauchbörsen weiter munter die Songs zu laden, wird der Musiker irgendwann merken, daß er SO davon nicht leben kann und hängt seine Karriere an den Nagel... End vom Lied ist, daß mir diese tolle Musik des Künstlers fehlen wird und andere dem Beispiel folgen weil sie gar keine Chance sehen, so ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Deshalb leg ich mir durchaus zu teure Originale ins Regal (auch wenn mir sehr wohl klar ist, wie wenig am Ende beim Künstler ankommt!) weil ich auch in Zukunft Freude mit seiner Musik haben will.... Und das kann ich für mich 1:1 auf Lackknete, Tücher, Klamotten, Unterhaltungselektronik und Co applizieren. Wer das nicht verstehen kann und nicht will - auch OK - ich sehe das als zu kurzsichtig und daß sich dieses Verhalten irgendwann für uns alle rächen wird.


    The End

  • Viel tamtam um nichts :cursing: fehlt jetzt nur noch das wir hier über Pro NRW und Salafismus reden sollten ...


    Jeder zahlt lehrgeld und hat seine Weissheit nicht mitm Löffel gegessen ... Kauft was ihr wollt ob legal illage scheissegal nur habt auch den Arsch es hinterher selbst auszubaden ohne die Schuld anderen in die Schuhe zuschieben


    Und zum Thema kann ich sagen das die Chinaknete für mich identisch ist wie die [lexicon]MC[/lexicon] vll. ein ticken klebriger. Was mich nicht wundert denn alzuschwer ist das nachmachen solch eine Knete nicht und schongarnicht für die Chinesen und da spreche ich aus Erfahrung bezüglich

  • Als Sneaker Sammler bin ich mit dem Thema auch dauernd konfrontiert, aktuell gibt es von New Balance eine Special Edition für 250 € (ja, für TURNSCHUHE ^^) - der halbe Sammler-Freundeskreis hat sich damit eingedeckt, ich hab denen den Vogel gezeigt! Aber werde ich jetzt, wenn ich eine nachgemachte Version auf dem Flohmarkt in Polen sehe, diese dann kaufen? NEVER!


    Genau so und nicht anders! Natürlich gibt es Mondpreise für Wachse und extreme Produkte - Schau dir mal die geforce Titan an. oder die Asus Ares II. Solche Produkte muss es und wird es immer geben. Aber muss es für einen persönlich die "creme de la creme" sein? Es geht um geld sparen solange es praktisch bleibt. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Solange eine Knete (btt) ihren Dienst tut, spricht doch nichts dagegen die Magic Clean zu kaufen. Muss es 3M sein? Klar schlägt 3M da im Preis zu, vorallem gegenüber anderen "Herstellern" äh Marken wie Built Hamber , Sönus, Meguiars usw. Wenn sie die 3M Knete nicht mehr verkauft bekommen, machen sie sie bestimmt mal günstiger oder so. Aber deswegen eindeutig gefälschte Ware zu kaufen, weil ja 3M draufsteht und jeder gerne sich mit dem Glück des Besitzes der ach so teuren 3M Knete schmücken will, sry, kein Verständnis. Kauf die günstigste orginale Markenknete und fertig! -> Built Hamber soft finde ich z.B. echt klasse. PS: wer eindeutig gefälschte Ware kauft unterstützt nicht nur die Produktfälscher (die Qualität der 3M wird ja scheinbar nicht erreicht, also quasi keine abgezweigte Produktmenge vom 3M Hersteller) sondern würde sich sogar strafbar machen, oder?


    Jeder zahlt lehrgeld und hat seine Weissheit nicht mitm Löffel gegessen ... Kauft was ihr wollt ob legal illage scheissegal nur habt auch den Arsch es hinterher selbst auszubaden ohne die Schuld anderen in die Schuhe zuschieben


    Im Fall der 3M China Knete ging der Schuss ja nach hinten los. Teilweise scheint man die Knetreste mit richtiger Politur entfernen zu müssen. Viel Spass beim Reklamieren auf Chinesisch/Englisch, oder eben wie Arshin so schön sagte - selbst ausbaden!


    Was ich da noch dranhängen würde wäre - Selbstreflexion und Konsequenzen ziehen.


    Lg Strike

    • Offizieller Beitrag

    Was man so bei der China Knete liest auch in UK, scheint es da offenbar deutliche Schwankungen zu geben. Die einen kleben extrem, die andern gar nicht, andere hinterlassen deutliche Knetspuren, andere wenige bis keine. Ich hab mich vor einigen Jahren mal mit einem Joybond Mitarbeiter unterhalten der mir mal erzählt hat, wie da windige Geschäftsleute versuchen so eine Knete zu imitieren und was da im schlimmsten Fall dabei rauskommt. Ich kriegs leider nicht mehr genau zusammen, aber u.a. gab es wohl schon welche, die haben als Abrasivstoff einfach Wüstensand beigemischt und solche Scherze... ;) Mangelndes Know How in der Fertigung / Entwicklung ist dann ggf. die Ursache für die bez. der China 3M Knete zu lesenden Schwankungen.

  • Naja man kanns auch übertreiben ich kenne mich ziemlich gut aus was China Replika etc angeht deswegen weiss ich auch was die Europäischen Hersteller gerne für Geschichten erzählen. Manch einer würde sogar sagen das hinter den Replikas die selben Herrschaften sind die auch das Patent halten ;) und so ihre ersten missglückten Chargen loszuwerden wollen um gleichzeitig zu zeigen das Qualität doch seinen Preis hat .
    Ich komme aus der Arzneitmittelherstellung und weiss wovon ich da rede