Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Ich glaube, von Hype kann man nicht gleich reden, dann es wird meines Wissens nie als das "Beste" oder "optimum" angepriesen.


    Vorteil ist, dass es unter den hochwertigsten Öl von 5W40 das günstigste ist, wenn man die Handelspreise vergleicht und viele Freigabe hat.
    Additivpakete sind hervorragend und Eigenschaften sind gut. Wer 5W40 benötigt macht mit dem Addinol nichts falsch und kann! Geld sparen.


    Deswegen war auch das Öl vom Praktiker so beliebt (auch von Addinol), weil es auf einem ähnlichen Konzept aufbaute, wenn auch mit dem 0540 nicht direkt verwandt.
    Gute Qualität recht preiswert.

  • Habe jetzt auch seit Jahren nur auf das Mobil Öl gesetzt, bis jetzt nie Probleme gehabt. Haben einen Firmenwagen, bei dem wohl die schaftdichtungen durch sind, Ölverbrauch liegt zwischen 1'5 und 2 Litern auf 1000km, hier haben wir nun auf ein günstigeres Öl gewechselt. Motorrevision findet nicht mehr statt, da er nächstes Jahr verkauft wird, sollte er vorher hochgehen, haben wir leider Pech gehabt.

  • Im A3 Quattro Forum gibt es sehr viel zu lesen, für mich gibt es zwei regeln mit Öl, kein 0er und kein Castrol, dann ist alles gut.
    Man kann Addinol gut mit ValetPRO vergleichen bei der Preisgestaltung, gute bis sehr gute Produkte zu Fairen Preisen, die ihre kosten nicht wie andere Hersteller auf die Endkunden abwälzen.



    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568&


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

  • Man kann Addinol gut mit ValetPRO vergleichen

    Wenn das wörtlich gemeint ist,wäre Addinol bei mir raus ;)
    Ich hasse ValetPro, in meinen Augen wenig taugliche Produkte, das meiste habe ich gleich nach dem testen weiter verschenkt.

  • Wenn das wörtlich gemeint ist,wäre Addinol bei mir raus ;)
    Ich hasse ValetPro, in meinen Augen wenig taugliche Produkte, das meiste habe ich gleich nach dem testen weiter verschenkt.


    Hier muss ich gleich widersprechen! Talos Protectant, Poseidon Carnauba Wash, [lexicon]APC[/lexicon], Carpet Cleaner, Citrus Pre-Wash und Citrus Bling sind meiner Meinung nach einfach genial!

  • Was gefällt dir denn an einem 0er Öl nicht?
    Gerade das finde ich eigentlich wichtig, schnelle Durchölung und hohe Temperaturbeständigkeit.
    Ein Öl mit breiter Spanne erfüllt ja genau diesen Zweck.


    So kalt wird es bei uns nicht das sich ein 0er Öl lohnt, daher ist es nicht nötig.

  • Das 0er ist ja bei nur -10 Grad auch noch flüssiger als das 5er. Es hat also nix mit den minimalsten Temperaturen zu tun die auftreten. Es bringt also bei Kälte immer einen Vorteil. Im Gebirge sowieso! War mal mit nen A3 in den Alpen, Auto stand über Nacht bei -30 Grad draußen vorm Hotel... Morgens beim starten hörte sich das sehr mies an, das erste was man sah war die Öl Lampe! Da gab es schlicht keinen Öldruck weil zu dick. Ein 0er wäre da auch schon an der Grenze, das 5er war überfordert.

  • Also ich würde da auch mal raten das jeder mal seinen Ölpeilstab im tiefsten Winter ziehen soll um zu schauen wie es daran runterläuft usw., das würde mich mal interessieren welchen Eindruck ihr dann von eurem Öl bekommt.
    Die Temperaturen die es im Wind so hat treten in der Ölwanne bzw. im Motor eigentlich nicht so extrem auf. Weil das ja doch schon recht windgeschützt ist undso. Bei -30 Grad ist es natürlich egal, da kommts auf 5 Grad mehr oder weniger ja auch nicht mehr an.

  • Ganz ehrlich:


    Es ist kalt draussen, du fährst wahrscheinlich auch kürzere Strecken !
    Da bildet sich der Schleim automatisch, kannst du nur verhindern, wenn du nur noch lange sTrecken abspulst...
    Das ist unabhängig von ÖL usw..., das ist einfach Kondenswasser im Öl....


    Wennn der Schleim nicht überhand nimmt...., dein Auto kein Kühlwasser oder Öl verbraucht.., ist alles in bester Ordnung, einfach öfter das Auto so stehn lassen, wenn du nur kurze Strecken hast....
    Und den Wagen mal für lange Strecken nutzen, wo er richtig warm wird.

  • Dieses Jahr im Sommer steht das erste Service meines Sportsvan an.
    Habe vor mein Motoröl zum Freundlichen mitzunehmen. Bereits gefragt und geht in Ordnung.
    Jetzt überlege ich welches ich nehmen soll.
    Thema Motoröl hat mich bis dato überhaupt nicht interessiert.


    Hatte davor einen Passat Variant 3C 1,9l Pumpe Düse Bj. 2003.
    Immer das Castrol Longlife 2 verwendet und alle 30tkm gewechselt.
    Der Passat hatte über 280tkm am Buckel und es war noch Original Turbo und Kupplung drinnen. Ölverbrauch beim Passat waren ca. 1l auf 10tkm.


    Jahresfahrleistung ca. 25tkm, großteils Autobahn. Bin ein gemütlicher Autofahrer. Der Motor wird immer schonend gefahren.
    Der SV sollte die nächsten 10 Jahre in meinem Besitz bleiben. So wäre es zumindest geplant.


    Habe den Sportsvan Lounge 1,6 TDI mit 90 PS. Bj. 2015. Also neuer Motor und nicht von der VW Rückholaktion betroffen.
    VW Norm bei mir ist 507 00,
    Mein Freundlicher verwendet das Castrol Edge Proffesional Titanium FST Long Life 3. Kostet der Liter im VW Shop 37 Euro.
    Ölverbrauch bist jetzt nach genau 20tkm war bisher ein halber Liter.


    Als Alternative hätte ich das Addinol Mega Light MV 0539 LE gefunden.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Ich persönlich würde nie Longlife Öl verwenden, sprich Festintervall alle 10.000 km oder nach einem Jahr.

    Dito. Habe auch sofort die longlife-Plörre rausgelassen und den TT auf Festintervall gestellt.
    Mein Vater fährt seit Jahren VW/Audi und mittlerweile Seat. In die TDis fährt er seit eh und je Longlife und hat keine Probleme.
    Was der Hersteller freigibt, darf gefahren werden.


    Da kannst du dir im Motortalk mal ein paar Öl-Threads durchlesen. Das ist ein schwieriges Thema und es gibt viele Meinungen. Ich möchte das Beste für den Motor und wechsel daher jährlich das Öl. Aktuell fahre ich Mobil 1 New Life 0W40 und bilde mir ein, dass er ruhiger Läuft als mit Castrol.


    Andere sagen jährlicher Wdchsel wäre Geldverschwendung... Muss jeder selbst wissen.
    Wichtig wäre mir an deiner Stelle ein hochwertiges, modernes Vollsynthetik.


    Hab viel gelesen... Castrol nütze antiquierte Synthetik-Technik, Mobil1 würde gar kein vollwertiges Synthetik-Öl herstellen, dafür angeblich sehr innovativ... etc.
    Glaubenskriege ;)
    Das wichtigste ist die Freigabe.



    P.S. 37€/L ist Abzocke. Es gibt sehr gute Öle bereits ab 10€/l. Lass dir bloß keine 150€ für das Öl abnehmen!