Glanzverstärker Empfehlung?

  • Richtig Celsi, ich finde den Slick nach wie vor richtig gut. Ich habe immer so meine Probleme damit wenn es hier heißt er hätte keine Schutzwirkung, sprich kein verbessertes [lexicon]Beading[/lexicon]. Das habe ich so ganz anders erlebt. Ich möchte aber auch nicht dagegen anstänkern, ist ja nicht gesagt dass ich Recht habe.
    Ich habe den Slick aber auch noch nie auf nacktem Lack angewendet, es war noch immer zumindest ein Restschutz des vorigen Wachs bzw. Versiegelung vorhanden, mag sein dass da der Hund begraben liegt.


    Und ich habe den Slick schon auf Wachs angewendet (vor meinem Test) und hatte keine Beschwerden, Glanz war okay, Glätte war okay und [lexicon]Beading[/lexicon] auch.
    Passt überhaupt nicht zu meinem Stand-Alone Test.
    Deswegen meine wilde Theorie, dass das Slick ein intaktes [lexicon]LSP[/lexicon] darunter braucht, um dieses wieder zu "reaktivieren". Vielleicht reinigt es einfach nur gut und das [lexicon]LSP[/lexicon] darunter verhält sich danach wie frisch aufgetragen?
    Du hättest nicht zufällig ein paar ml Slick über und einen ... weniger gepflegten Wagen, wo Du auf einer begrenzten Fläche mal das Slick "alleine" einsetzten und beobachten könntest?
    Soweit ich weiß, bin ich der einzige, der je versucht/veröffentlicht hat, wie Detailer ohne [lexicon]LSP[/lexicon] darunter reagieren, wäre schön, eine 2. Meinung zu bekommen.


    THX,
    Celsi

  • Wie wärs den mit dem Chemical-Guys-V4-Extreme-All-In-1-Polish-Shine-Sealant-473ml?
    Hab das All in One am Samstag bei meiner Freundin angewendet (Mercedes SLK schwarz metallic).
    Funktioniert eigentlich ganz gut und war mit dem Ergebnis zufrieden.
    Laut der [lexicon]CG[/lexicon] soll das gute All in One "bis zu" 6 Monate halten.


    Weils so schön war haben wir das ganze mit [lexicon]CG[/lexicon] M-Seal versiegelt und mit dem Jeffs Werkstätt Carnauba Detailer gefinisht.

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Richtig Celsi, ich finde den Slick nach wie vor richtig gut. Ich habe immer so meine Probleme damit wenn es hier heißt er hätte keine Schutzwirkung, sprich kein verbessertes [lexicon]Beading[/lexicon]. Das habe ich so ganz anders erlebt. Ich möchte aber auch nicht dagegen anstänkern, ist ja nicht gesagt dass ich Recht habe.
    Ich habe den Slick aber auch noch nie auf nacktem Lack angewendet, es war noch immer zumindest ein Restschutz des vorigen Wachs bzw. Versiegelung vorhanden, mag sein dass da der Hund begraben liegt.


    Vielleicht gab's auch mal schlechte Chargen, wer weiß.


    Wie dem auch sei, es gibt ja schließlich noch genügend andere gute Detailer bzw. Sprühwachse/-versiegelungen, da wird Hauwexis sicherlich fündig. Ich könnte auch noch ein paar Kanditaten nennen (sofern gewünscht), aber hier schwirren schon so viele Namen herum, das wird bald unübersichtlich ^^ .

    Was könntest du denn an Sprühwachs beispielsweise empfehlen? Wäre es denn eher ratsam sowas zu nehmen? Bringt es mehr als so ein Glanzverstärker? Ich hab noch keinen Sprühwachs getestet. Vielleicht schadet es ja nicht gleich darauf aus zu weichen wenn es doch mehr bringt.

  • Hier werden wie wild Mittelchen in den Raum geworfen, jedoch hab ich das Gefühl dass du selber noch nicht ganz weißt, welche Eigenschaften dir wichtig sind...


    -Lackglätte
    -Schutz ergo schöne Perlen bei Regen
    -Glanz (sehr subjektiv)
    -einfache Verarbeitung
    -Reinigungsleistung


    Eines hab ich allerdings schon begriffen, der Aufwand soll möglichst gering sein! ;)


    PS: dein P40 hat bereits Wachsanteile mit drin...

  • Also eigentlich habe ich das ja in meinem Eingangsbeitrag schon geschrieben was ich möchte. Glanz für ca 1-2 Wochen, bis zur nächsten Wäsche! Will eben einfach nach dem waschen meines Autos ein Mittelchen auftragen das dem Lack einen extra Glanz gibt. Möchte das ganze wirklich ohne viel Aufwand erreichen. Also am liebsten wäre es mir das man das Produkt einfach auf ein [lexicon]MFT[/lexicon] oder dergleichen sprüht oder tröpfelt wie auch immer und ich dann einmal damit das komplette Auto einreibe. Bin auch nicht abgeneigt da ein Sprühwachs usw zu benutzen insofern das meinem Anspruch nach mehr Glanz gerecht wird.


    Das Auto bzw die Autos die damit nach dem Waschen behandelt werden haben keinen Wachs oder ähnliches auf dem Lack. Deswegen will ich da einfach was, das mir für ca 2 Wochen glanz spendiert. Halt für zwischendurch wenn keine zeit da ist um richtig sorgfältig Wachs auf zu bringen. Somit würde ich dem PKW wenigstens ein wenig was gutes tun und den Lack nicht so komplett ungeschützt zurück lassen.



    Und wegen dem P40. Ja ich weiß das da Carnauba Wachsanteile drin sind. Ich finde nur den Effekt nicht gerade so wirklich sichtbar. Deswegen die Frage nach etwas besserem bzw etwas sichtbarerem.

  • Dazu, insbesondere zu Deinen letzten 2 Sätzen, muss ich dann doch noch mal bemerken/wiederholen:
    Glanz kommt in erster Linie von Politur, nicht von etwas, was man aufsprüht.
    Das sage ich nicht, um klugzuscheissen oder Dich zu einer Polieraktion zu bewegen, sondern einfach, weil es so ist.
    Selbst mit einem Wachs halte ich das für eine fast unmögliche Aufgabe, einen ungepflegten Lack, womöglich noch ordentlich stumpf gepeitscht durch x Waschanlagenbesuche, sichtbar zum Glänzen zu bekommen.


    Der P40 ist ein von der breiten Masse geschätzter Detailer, viele Kollegen, die spontan aufgefordert würden, den erstbesten Detailer zu nennen, würden sagen "Pro Detailer" (früher hatte er noch nicht den Zusatz "P40"). Und der schafft, wie Du selbst sagst, kein sichtbares Ergebnis.
    Darum ist m.E. auf von anderen Detailern nichts Besseres zu erwarten, der P40 ist mit einer der besten.


    Selbst meine Empfehlung "Z-8" könnte hier durchaus nichts bringen, ist halt nur gerade der Detailer, bei dem ich zum ersten Mal einen Glanzzuwachs auf poliertem, gewachstem Lack sicher habe beobachten können.
    Ich fürchte, Du möchtest unmögliches erreichen.


    Zitat

    Das Auto bzw die Autos die damit nach dem Waschen behandelt werden haben keinen Wachs oder ähnliches auf dem Lack. Deswegen will ich da einfach was, das mir für ca 2 Wochen glanz spendiert. Halt für zwischendurch wenn keine zeit da ist um richtig sorgfältig Wachs auf zu bringen. Somit würde ich dem PKW wenigstens ein wenig was gutes tun und den Lack nicht so komplett ungeschützt zurück lassen.


    Hierauf möchte ich auch noch mal kurz eingehen: Wenn Du ein Carnauba-Wachs verwendest, welches ruhig auch an Kunststoffe gelangen darf, dauert das Wachsen einer Golf-Klasse 20 Minuten. Danach hast Du 2-3 Monate+ Ruhe und holst jede Menge Zeit wieder rein. Löst nicht unbedingt Dein Glanzproblem, aber der Lack (in welchem Zustand auch immer) ist geschützt. Bestehst Du trotzdem auf einem schnelleren Detailer, nimm den bereits vorgeschlagenen SONAX Brillaint Shine Deatiler, der hält auch mehrere Wochen. Oder das SONAX HighSpeed Wax (Sprühwachs). Die sind schnell zu verarbeiten, bezahlbar und schützen Deinen lack für ein paar Wochen. Das Z-8 würde ich dann doch lieber lassen, das ist zu teuer, nur um Dich dann doch zu enttäuschen.
    Glanz auf diese Weise: Mission impossible, fürchte ich.


    Gruß,
    Celsi

  • GUT! Das ist doch das was ich wissen wollte. Geht das ja oder nein.
    Falls ja welche mittel. Also werde ich vermutlich auch mit anderen
    Mitteln nichts reißen können. Dann werde ich mir wohl mal ein gutes
    Wachs zulegen müssen. Was mein Auto angeht (das vom Avatar) ist poliert
    worden vor ca 3 Wochen, von mir selbst und ja es ist so das 80% oder
    sogar mehr Glanz durch das Polieren verursacht werden ich sehe es ja
    selbst wenn ich meine Kiste mal poliert habe. Habe nur gedacht es wäre
    vielleicht ein tolles Mittelchen auf dem Markt das glanz bringt ohne
    vorher poliert und gewachst zu haben. Denn Polieren ( ich mache das wenn
    dann immer mit einer Maschine) kostet Zeit wenn man es vernünftig
    machen will. Wenn man danach noch Wachs aufträgt noch mehr Zeit. Die ist
    halt nicht immer da. Dann kann ich aber wenigstens meinen P40 Detailer
    nach dem Wachsen verwenden. Auch gut :D

  • Prima Hydro. Nach dem Waschen als Trockenhilfe verwenden oder als Sprühwachs nach dem Trocknen. Das Leben könnte so einfach sein. :rolleyes:


    Das habe ich auch schon benutzt, es ist super, keine Frage.
    ABER: Der Brilliant Shine ist das bessere Produkt mit dem gleichen Effekt.
    Der Trockenvorgang geht mit dem Hydro einfacher von der Hand, allerdings geht er mit dem Sonax auch nicht viel schlechter.
    Dafür Perlt der Sonax um Welten besser! Und das ganze hält ewig an, die von mir genannten 2 Wochen waren nur genannt weil ich nie länger ohne Wäsche gefahren bin.
    Das [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] waren immer noch atemberaubend! Keine Anzeichen dafür das dieses Zeug nachgelassen hätte.
    Der Wagen steht in ner Garage wird aber viel bewegt.
    2 Wochen hält das sicher auch bei nem Laternenparker. Und das auch noch bei nicht ganz ordnungsgemäßer Anwendung. :D Wie gesagt, auf den Nassen Lack aufgesprüht und dann den Wagen getrocknet.


    Für mich Sonax deutlich vor dem Hydro, wobei das Hydro eben auch kein schlechtes Produkt ist.
    Ich war auch der Meinung einen besseren Glanz feststellen zu können, drauf wetten würde ich allerdings auch nicht. :D
    Aber ich hatte eben das Gefühl da wurde der Nassglanz geboostet. Vom Collinite war nach 6 Monaten nimmer viel zu sehen, aber es war noch nicht ganz weg!

  • OT:
    Hab den Sonax BSD noch nicht ausprobiert. Mich haben die Berichte über teilweise zickige Verarbeitung und die Schwierigkeiten Insektenleichen loszuwerden etwas abgeschreckt.
    Wär vielleicht mal einen Versuch wert.
    Das Hydro allein nehm ich auch nicht mehr, sondern die Mischung Hydro + Hydro Seal (was ja dem Hydro Max entspricht) gelegentlich als einfaches und schnelles "Topping" auf Optimum Opti-Coat.

  • Celsi: Ja, ich glaube ich habe noch nen kleinen Restschluck Slick da. Dann muss ich nur mal den Astra meines Bruders erwischen, der hat noch nie eine richtige Pflege gesehen, vor allem nicht in den letzten Monaten... :whistling: Mal sehen wie sich der Slick dann verhält.


    Hauwexis: Das Meguiars Ultimate Quik Wax (UQW) ist sehr gut. Kann in allen Kriterien punkten, sehr gute Lackglätte, schickes [lexicon]Beading[/lexicon], hält auch ein paar Wochen (also bei deinem Waschintervall von 2 Wochen schafft es das [lexicon]UQW[/lexicon] locker) und ein schöner Look wie ich finde.
    Das Dodo Supernatural Acrylic Spritz wurde von Celsi auch schon genannt. Dem kann ich mich auch anschließen. Auch das schafft es locker über die 2 Wochen.
    Prima Hydro, tolles Zeug (wie hier auch schon gesagt).
    Sonax BSD und Polymer Netshield (Xtreme Hybrid Shine & Protect NPT) sind auch toll, aber da musst du Abstriche bei der Verarbeitung machen und beim BSD in der Lackglätte.


    Dein Lack ist ja eh schon aufbereitet, das macht es dann für Detailer & Co. einfacher den Glanz wieder aufzufrischen weil ja keine "toten" Schichten mehr auf dem Lack sein sollten.

  • Bei der Lackglätte kommt der BSD ned so gut rüber, aber auch Hydro kann das nicht wirklich gut. Da ist der P40 der Chef. ;) grx Probier ihn mal aus, wegen Insekten kann ich nur sagen etwas schlechter als bei Wachs. Aber bei der Hitze ist mir trotzdem nix eingebrannt. Verarbeitung kann ich nix sagen, habe ihn nie als Detailer auf trockenem Lack benutzt... Immer nur als Trockenhilfe. Das war Problemlos. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4

    • Offizieller Beitrag

    Moin Celsi,


    Soweit ich weiß, bin ich der einzige, der je versucht/veröffentlicht hat, wie Detailer ohne [lexicon]LSP[/lexicon] darunter reagieren, wäre schön, eine 2. Meinung zu bekommen.


    ich habe sowas auch mal aus Interesse versucht und bin zum Schluß gekommen, das zumindest etwas drunter sein muß das noch halbwegs funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2013/03/IMG_1969.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2013/03/P40_SCGSD.jpg]


    Auf dem linken Feld ist der [lexicon]CG[/lexicon] P40, rechts der [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon.


    Hier noch ein Bild von den darunter liegenden Feldern:


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2013/03/IMG_1970.jpg]


    Links Meguiars #16, rechts Naviwax Dark.


    Vorarbeit war auf der ganzen Haube kneten, Menz PO85 RD 3.02 IP und IPA.

  • Für wirkliche Glanzsteigerung gibt es meiner Erfahrung nach nur 2 Produkte - Z8 und Field Glaze.


    P40 ist ganz nett, aber wirklich mehr Glanz kann ich dabei nicht sehen.


    Wenn der Schutz und eine glatte Oberfläche im Vordergrund steht dann Optiwax.


    C2, da seh ich keine Glanzsteigerung und meiner Meinung nach ein unnötiges Produkt wenn das Auto mit einem Glasscoat versiegelt ist brauchts nichts mehr.

  • Es gibt ja tolle Mittelchen die due nehmen kannst die ohne vollständiges vorangehendes polieren Glanz und Schutz bringen. Mit vorher polieren bringen sie natürlich mehr.
    Der richtige Weg ist dann ja nach dem waschen einen Detailer zu nutzen um den Glanz und Schutz aufzufrischen und vor allem zu erhalten.


    Gerade deswegen sprach ich vom Triple. Weil man das ja einmal anwendet und dann nach dem waschen nur noch einen Detailer nutzt um den Effekt zu erhalten.


    Es ist eine milde Hochglanzwachspolitur mit Füllstoffen und Carnaubawachs, der perfekte Glanzverstärker. Also genau das was man nutzt wenn ein möglichst grosser Effekt schnell und einfach erreicht werden soll.


    Danach nutzt du dein P40 wie gewohnt, oder ein anderes der empfohlenen Mittel.


    Keiner glaubt mir :D