Kunststoff außen

  • Hallo zusammen,


    meinen Innenraum reinige ich schon immer mit Lexol Vinylex Spray. Bin damit sehr zufrieden und der Kunststoff sieht danach auch gut aus.


    Bei der letzten Autowäsche hatte ich auch alle Dichtungen, Stoßstande, Kühlergrill etc. damit gereinigt. Kühlergrill etc. sind super geworden. Nur die Dichtungen sind nicht so schön geworden.


    Denkt ihr ich kann das weiterhin auch für den Kunststoff außen nutzen? Gerade auch im Winter.


    Im Innenraum ist das Zeug echt sehr gut. Geht gar nicht mehr runter.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das Vinylex ist eigentlich nicht wasserfest, hast du außen keine Probleme mit Läufern? Für Kunststoffe und Gummis außen rate ich dir zum CarPro Perl oder Zaino Z16. Ersteres gibts auch als kleine Probierflasche, die durch die mögliche Verdünnung sehr lange hält.

  • Für den Außenbereich hat Koch Chemie Plast Star (silikonölfrei) nicht umsonst einen grandiosen Ruf (Wasser+UV-stabil). Von Kunststoffen über Dichtungen bis hin zu Gummis/Reifen absolut perfektes Ergebnis. Weiterhin ziemlich günstig in der Anschaffung.
    http://www.koch-chemie.de/kcuP…t_Star_siliconoelfrei.pdf


    Wenn der Kunststoff stark ausgeblichen ist, trage ich es großzügig mit einem Pinsel auf und lasse es 5-10 Minuten einwirken. Anschließend wische ich mit einem Mikrofasertuch drüber.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    "Probleme mit Läufern"


    Sorry, wenn ich blöd frage, aber was sind denn Läufer?


    Also ich denke, das ich mich für Koch Chemie Plast Star entscheiden werde. Da das Auto nicht mal 1 Jahr alt ist, brauche ich nichts zum auffrischen sondern nur zum Schutz. Würe das Plast Star dann für Stoßstange, Kühlergrill und Türdichtungen etc. verwenden. Das wäre doch ok oder?


    Für den Innenraum bleibe ich aber bei Vinylex. Das Ergebnis überzeugt mich sehr muss ich sagen.



    Besten Dank für eure Hilfe!!

  • Mit Läufern ist gemeint, dass Wasser die Kunststoffpflege von den Kunststoffen spült. Sieht dann fleckig/gestreift aus. Die abgespülte Kunststoffpflege bildet außerdem hässliche Streifen auf dem Lack darunter.

  • [...]
    Also ich denke, das ich mich für Koch Chemie Plast Star entscheiden werde. Da das Auto nicht mal 1 Jahr alt ist, brauche ich nichts zum auffrischen sondern nur zum Schutz. Würe das Plast Star dann für Stoßstange, Kühlergrill und Türdichtungen etc. verwenden. Das wäre doch ok oder?
    [...]


    Ja, dafür ist es gemacht. Sämtliche Kunststoffe und Gummis.

  • Ein Mittel für alles? Wie Langweilig...
    Um die Entscheidung noch etwas zu erschweren werfe ich mal das Black Wow und das Pre Wow in den Raum. Pre Wow ist, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt,
    für die Vorreinigung. Black Wow für die Auffrischung und den Schutz. Habe mit beiden Mitteln schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei der Pflege und Reinigung meiner Einstiegsleisten wo alle anderen Tips mit Schmutzradierer und [lexicon]APC[/lexicon] versagt haben konnte das Pre Wow überzeugen. Und das Langfristig. Habe mich erst gestern noch beim Putzen über das Ergebnis gefreut und die Behandlung ist schon etliche Wochen her. Verglichen mit anderen Mitteln wie zB. [lexicon]KC[/lexicon] scheint es vielleicht teuer aber der Verbrauch ist minimal weshalb man ewig damit auskommt. Ich finde gerade wenn es darum geht sein eigenes Fahrzeug zu pflegen sollte man nicht so sehr auf den Euro schauen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Und die Aussage das Auto ist nicht mal ein Jahr alt halte ich mit Hinblick auf die Kummiteile am sechs Monate alten Golf VII meines Vaters nicht für repräsentativ. Den Unterschied sieht man ja erst nach dem Auftragen der Pflege.
    Danke Psaiko für den Tip mit dem Gumfeed - wandert mal auf meine Liste! ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So, jetzt habe ich noch mehr zur Auswahl.


    Ich denke, dass ich mich echt für die beiden Black WOW entscheiden werde. Ich denke hier ist der Vorteil mit dem Precleaner das man alle Wachsreste gut runterkriegt und man dann den Kunststoff schön schützen kann.


    Ich denke, dass nutze ich dann auch für meine Einstiegsleiste. Für den Rest weiterhin den Vinylex.


    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe :)

  • Silikon macht Kunststoffe weicher und schwarzer bzw farbiger. Es löst dabei Weichmacher und Farbstoffe so das die wieder eher an der Oberfläche lagern.
    Der Nachteil ist das eben diese Farbstoffe und Weichmacher dadurch schneller verbraucht sind. Die Folge sind dann grauweiss gescheckte Flächen so wie man es von alten Autos kennt die standardmässig immer mit Armor All "gepflegt" wurden.