Reinigung von Microfasertüchern

  • Als ich die AEG mit der Enthärteranlage noch nicht hatte, habe ich auch Entkalkertabs benutzt. Das stimmt schon, die Wäsche wird schon weicher.

  • Die Wahrheit ist, dass flüssige Waschmittel nicht in die Einspülkammer der Waschmaschine gehören.




    BTT: Wenn ich bemerke dass Tücher merklich härter werden, wasche ich wie immer mit Micro Restore direkt in die Trommel, hau aber noch, trotz weichen Wassers flüssigen Wasserenthärter ins Weichspülerfach! (das sonst nie verwendet wird)
    Das wirkte schon öfters kleine Wunder

    Welchen flüssigen Wasserenthärter könnt ihr empfehlen ?

  • So, ein paar Tage vergangen - habe jetzt mal keinen APC in die Maschine gekippt (mir ist schon klar, das Lauge keine Lauge löst oder neutralisiert) sondern einfach mal nen Waschmaschinenreiniger von Miele reingeworfen. Hat mir der Waschmaschinenfritze empfohlen (nicht den Miele-Reiniger, sondern generell welchen, es gibt auch günstigeren, ders genauso tut. Den hatte er aber grad da) .


    Je niedriger die Temperaturen sind mit denen man wäscht, desto schneller sifft das Ding wohl zu. Wenn man dann auch noch zuviel Waschmittel reinkippt, noch schneller. Was zumindest bei mir prima der Fall sein kann nach der Umstellung knüppelhartes auf recht weiches Wasser, ich kippe da immer frei Schnauze rein und vermutlich nach der Umstellung auch deutlich zuviel.


    Der Reiniger, der ohne jetzt mal den pH-Wert messen zu können, auch sehr seifig ist und prima Fett löst, scheint auch alkalisch zu sein. 2x Kochwäsche, einmal mit Reiniger und einmal zum durchspülen, heute morgen mal diverse MF-Tücher reingeworfen und gewaschen wie immer. Ergebnis: Wie neu sind sie nun nicht, müssen sie auch nicht sein. Aber schon ein deutlich weicher als sonst. War wohl die versiffte Maschine schuld.


    Also entweder alle 3 Monate mal einen Reiniger benutzen oder öfter mal was finden, was sich als Kochwäsche waschen lässt.


    Danke für den Tip mit dem reinigen der Maschine, war in dem Fall Gold wert.

  • Neben den Temperaturen: Was für Programme nehmt ihr?
    Feinwäsche und Öko-Programme die nur wenig Wasser nutzen, lassen die Maschine auch verdrecken. Es wird einfach nicht genug gespült.
    Mein Geschirrspüler hat das gleiche Problem.


    Ich wasche meine Tücher immer im "Outdoor Flecken" Programm (oder auch Koch/Bunt). Zwar nur bei 30 Grad, dafür läuft das aber über zwei Stunden und spült ordentlich durch.

  • Kommt drauf an. Sind sie weniger verschmutzt, dann auch nur bei 40°C - das Programm ist mir da wurscht. Nehme aber auch sehr oft das Outdoorprogramm. Sind sie siffiger, dann bei 60°C. Ich mache aber immer eine kurze programminterne Vorwäsche (läuft automatisch bei 30°C) und gebe etwas Feinwaschmittel direkt in die Wäsche.

  • Ich habe mir vor kurzem eine neue Waschmaschine angeschafft und die läuft im Standard-Programm sage und schreibe etwas über 4 Stunden. Das ist dann auch das Waschprogramm, mit dem die Werte des Energielabels erreicht werden. Andererseits kann wohl durch die lange Waschdauer das Waschmittel am besten wirken - so hörte ich jedenfalls mal.


    Mir stellt sich aber gerade eine ganz andere Frage: Wie viele Foren mag es geben, in denen Männer sich über die Waschprogramme ihrer Waschmaschinen unterhalten? :D

  • Die Tücher sind wie wohl auch bei @LackNorris grösstenteils wie versiegelt. Sie fühlen sich hart und rauh an, nehmen kein Wasser auf.

    Ich habe gestern meine Tücher gewaschen, alte von Microfiber Madness, die mir mein Kollege geschenkt hat. Neuere von Lupus und Liquid Elements und welche von den Autopflege24 Eigenmarken. Die schon oft genutzten Micofiber Madness, sowie die von Autopflege24 wurden wunderbar weich und sauber. Die von Liquid Elements und Lupus nehmen schon länger keine Feuchtigkeit mehr auf (Glasreiniger, Detailer, Wasser) und werden immer härter. Da die Tücher immer zusammen in der Waschmaschine sind, muss es an den Tüchern liegen und nicht am Wasser/ Waschmittel/ Kalk. Danach kommt alles zusammen in den Trockner.


    Die alten Tücher sind locker 50 Mal gewaschen, die neuen kaum 5 Mal. Deswegen kaufe ich nur noch teure Tücher, auch wenn es bei der Bestellung erst mal ein wenig weh tut.

  • @AlfredD Macht du beim waschen immer einen Entkalker mit dazu? Oder hast du bei dir auch so schon weiches Wasser? Bei wieviel Grad wäscht du die denn?


    Ok also 50 Wäschen hat noch keines meiner Tücher, die ältesten haben vielleicht so 20 oder 25 Wäschen drauf und sind etwa 5 Jahre alt. Die noch älteren Tücher nehm ich nur noch so um in der Werkstatt Teile etwas zu säubern undso, da ist es egal ob die hart sind oder sonstwas. Das geht mit denen immer noch besser wie mit Papiertüchern.


    Aber ich hab jetzt viel gemacht und hatte dementsprechend viele Tücher in Gebrauch. Als wurde auch viel gewaschen.


    Die erste Waschladung habe ich zusätzlich mit einem Entkalkertab laufen lassen. Die Waschtemperatur hab ich auf 60 Grad erhöht und ich hab die ohne Trocknergang gewaschen. Die Hälfte der Tücher ist jetzt tatsächlich weicher geworden und nimmt Wasser viel besser auf.


    Es scheint also viel an der niedrigere Temperatur von 40 Grad gelegen zu haben. Vermutlich wurde der Kalk da einfach nicht richtig aufgelöst. Vielleicht muss ich die Tücher auch öfter mit Entkalkertab waschen damit sich auch so weniger Kalk in den Tüchern sammeln kann.

  • Macht du beim waschen immer einen Entkalker mit dazu? Oder hast du bei dir auch so schon weiches Wasser? Bei wieviel Grad wäscht du die denn?

    Ich wasche immer bei 60 Grad, mit Micro Restore Waschmittel und Calgon Flüssigentkalker. Wasser hat hier 31 dH. Mit billigem Waschmittel und Entkalker habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Danach Schontrocknen im Trocker, zwischen waschen und Trockner, sowie nach dem Trockner schüttele ich die Tücher nochmal aus. Verfilzte Tücher kann man evtl. mit der Colourlock Bürste etwas durchkämmen, so dass sie bei der nächsten Wäsche wieder besser werden.

  • gerade in einem anderen Thread gelesen und nun bin ich etwas verwundert ....


    Wie oft wascht ihr eurer Trockentuch ?
    Nach jedem benutzen ?
    nach 3-4 Anwendungen , da das Tuch ja eh nicht dreckig werden sollte, bei einem frisch gewaschenem Fahrzeug ?



    ich habe meins bisher immer, mit den Waschhandschuhen und Tüchern zum verarbeiten von Detailern oder trocknen von türeinstiegen, mit gewaschen

  • Ich benutze Waschpad und Trockentuch immer nur ein Mal, dann wird es aufgehängt zum trocknen und kommt in die Kiste für die Wäsche. Da ich keinen Detailer oder sonst was verwende, sammele ich Tücher und Pads, bis eine Maschine voll ist.