2 kleine Fragen von einem Anfänger

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich glaube ich habe einen kleinen Leichtsinnsfehler gemacht bei der Produktauswahl.


    Ich möchte meinen Wagen das erste mal wachsen und habe bereits Knete und Pads usw.
    Aber als Shampoo habe ich nur das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Wash & Wax ... Dieser hat ja bekanntlich einen sehr kleinen Anteil Wachs. Aber ich will ja mit dem DJ LPL den Lack fürs Wachsen vorbereiten.
    Ist es dann nicht unsinnig ein wachs-haltiges Shampoo zu benutzen ? Welches Shampoo benutzt Ihr denn für die Vorbereitung speziell zum Wachsen und was würdet Ihr mir empfehlen ?


    Meine 2. Frage wäre wie viel Wasser Ihr benutzt zum Reinigen ?
    Habe in diversen Threads was von 7 liter gelesen für einen Kompakten (habe ja einen Ford Focus) und ein anderer brauchte 20l und es reiche gerade so aus ???
    Nicht nur das das mich etwas verwirrt, außerdem frage ich mich was Ihr zum dosieren benutzt? so 37,5 ml zu dosieren scheint ja etwas ... sagen wir schwierig auch wenn man aufrunden würde :D


    Danke im voraus

  • zum Kneten würde ich das Valet Pro Citrus Bling nehmen. Das kannst du dir zB 1:3 als Detailer amischen ( ist super ) oder 1:16 als Gleitmittel zum Kneten.



    Alternativ das Optimum No Rinse, dass kannst du mit 20ml auf Liter Wasser zum Kneten mischen oder als Trockenwäsche nehmen.


    Das Citrus Bling ist etwas vielseitiger



    Zum Waschen:



    10 Liter sollten es sein, mehr geht immer

  • Hey whoaaaa (woher kenne ich nur deinen Account?)


    Das mit dem Shampoo ist kein großes Problem. Das LimePrime wird dir das "Wachs" wieder runter holen.
    Optimal in solchen Fällen sind aber neutrale Shampoos. Da gibt's auf dem Markt ne ganze Menge.
    Das Wachsanteil welcher vom Shampoo auf dem Auto zurück bleibt, ist nach einer Benutzung allerdings so gering
    das du da nichts befürchten musst.


    Zur zweiten Frage. Du brauchst eben soviel Wasser wie du zum Waschen brauchst.
    Das kommt nicht nur auf die Größe des Autos an. Auch wie viel Wasser dein Schwamm oder Handschuh aufnimmt,
    wie viel du dabei verschüttest, wie oft du dein Waschmaterial auswäscht usw.
    Ich hab zwei 20 Liter Eimer und das passt auch immer. Lieber etwas größer als das du nachher nochmal Nachfüllen musst.
    Und das Auto explodiert nicht, wenn ein paar ML Shampoo zu viel im Wasser sind ;)

  • auch wenn eine Shampoo/Wassermischung zum Kneten auch geht ( habe ich früher auch nur so gemacht ), muss ich sagen, dass es mit Citrus Bling oder ONR doch besser, da flutschiger geht. Dadurch wird auch das Risiko von Knetspuren minimiert. Das Citrus Bling ist nicht teuer, und sehr vielseitig. Als Detailer ist es super ! Zum Kneten auch top. Mit einer 500 ml Flasche kommt man auch ziemlich weit

  • Musste leider mal das PacificBlue zum Kneten hernehmen, da ich die Flasche Citrus Bling vergessen hatte. Ergebnis: Knete hat sich langsam in Fetzen aufgelöst, denke den Wachsanteil des Shampoos hat die Knete nicht vertragen.


    Wenn überhaupt mit Shampoo Kneten, dann wenigstens mit neutralem.

  • Hey whoaaaa (woher kenne ich nur deinen Account?)

    Bin bei Motor-Talk, Ford-ST-Forum und Focus St Forum ? Eventuell von dort ?


    Zum Kneten habe ich damals ein Gleitmittel bekommen von Petzoldt's. Werde das benutzen denke ich. Ich habe halt auch gelesen das wenn man das Shampoo überdosiert das es schlieren geben kann...
    Dann bleibt mir eben nur noch die Wahl das [lexicon]SCG[/lexicon] zu benutzen und mit dem Dodo Juice LPL vorzureinigen oder was neues kaufen was "neutraler" ist.


    Für den Anfang nehme ich dann mal 10l.


    PS. Eventuell kennst du mich von Flickr.


    http://www.flickr.com/photos/whooaaaa/


    Mein Hobby ist fotografieren

  • Lupo
    Wie viel Schampoo hast du in die Sprühflasche getan? Ich lese ständig davon, dass sich die Knete bei diesem oder jenen Schampoo aufgelöst hat, auch bei welchen, die ich selbst schon dafür benutzt habe. In den meisten Fällen lag es schlicht an der Dosierung. Wenn man das Schampoo so dosiert wie für die Wäsche ist meiner Knete noch nie was passiert. Das sind auf die Sprühflasche eben nur ein paar Tropfen.


    @whoaaa


    Der geringe Wachsanteil ist völlig egal, mit dem Lime Prime trägst du es wieder ab. Und selbst wenn nicht, schadet das bischen der folgenden Wachsschicht nicht. Wenn man einfach nur frisches Wachs auf eine alte Schicht nachlegt hält es schließlich auch.


    Die Differenz von 7 zu 20 l hast du garantiert aus zwei verschiedenen Waschmethoden. 7 l genügen z. B. bei der Wäsche mit ONR. Bei der klassischen Schampoowäsche sind es > 10 l und durchaus auch mal 20 l

  • Also ich weiß das es aus dem selben Thread war und sogar nacheinander gepostet wurde. Ich bin mir unsicher gewesen weil ja eine gründliche Lackoberfläche ohne Unreinheiten als elementar wichtig beschrieben wird. Ich denke ich werde dann trotzdem das SCG nehmen und mit dem Dodo gründlich nachbearbeiten. Gott sei dank kann ich die Waschbox bei mir im Geschäft benutzen mit allem drum und dran , perfekter Temperatur und ohne Zeitdruck ... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich sehe auch kein Problem in einem wachshaltigen Shampoo. Es macht vllt. sogar das Kneten etwas leichter. Das Lime Prime sollte das, wie HeliBOBter schon schrieb, wieder runterholen. Wenn Du Dich da unsicher fühlst, mach vorher noch einen [lexicon]IPA[/lexicon] wipedown (Lack kurz mit einem Mikrofasertuch und Isopropylalkohol abwischen) und gut.
    Oder Du gehst kurz in Baumarkt und besorgst Dir da für kleines Geld noch ein neutrales Shampoo.


    Gruß,
    Celsi

  • Ich denke, beim Wachsen (keine Versiegelung!) braucht es kein [lexicon]IPA[/lexicon], schon gar nicht wenn mit dem Lime Prime ein PreCleaner genutzt wird.
    Das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue Wash & Wax ist auch mein Lieblingsshampoo. Wenn ich polieren, precleanern und/oder neu wachsen möchte, nutze ich aber irgendein günstiges Autoshampoo, welches ich deutlich überdosiere.
    Bedenken wegen des "Wax" im Wash & Wax brauchst Du aber nach Einsatz des PreCleaners nicht haben.


    Gerade gab es (gibt es vielleicht immer noch?) 2L Autosol Shampoo bei A.T.U für 1,- EUR im Angebot. Da habe ich mir direkt einen Vorrat geholt. Es wird aber auch recht hoch dosiert.


    Gruss DiSchu

  • Warum dosierst du es über?


    Weil es mir dann nicht um den Erhalt einer Wachsschicht geht (in dem Fall sollte es ja richtig dosiert werden) sondern um eine hohe Reinigungswirkung. Die alte Wachsschicht darf gerne angegriffen oder gar entfernt werden.
    Anschliessend wird bei Bedarf geknetet und poliert, oder nur PreCleaner und neues Wachs aufgelegt.


    Gruss DiSchu