Reinigung von Maschinenpads

  • Ich mache mir mittlerweile bei jeder Aufbereitung nenn Eimer Wasser fertig wo dann je nach Verfügbarkeit nenn Schuss APC oder auch einfach nur Spüli reinkommt, Hauptsache nenn bischen was reinigendes … Die Pads nachdem sie von der Maschine kommen direkt rein und immer nenn Gritguard draufgelegt damit sie etwas runtergedrückt werden. Da bleiben sie dann eingeweicht bis ich Zeit zum saubermachen habe. Im Waschbecken kurz durchgespült und mit Kernseife abgerieben werden sie dann nach nochmaligem ausspülen in Wäschenetze gepackt und fahren dann für ca. ne halbe Stunde bei 30 Grad mit extra Spülgang ne Runde in der Waschmaschine.


    Damit bekomme ich immer so gut wie alles raus aus den Pads, das was dann noch drin bleibt ist eigentlich nicht der Rede wert. Damit fahre ich als Wochenendpolierer ganz gut. Wenn man das jetzt Vollzeit macht und ne Ecke mehr Pads zu reinigen hat gibt es aber vielleicht effektivere Wege ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Habe die Su-Fu mit "Frosch Neutralreiniger" gefüttert, weil ich wissen wollte, ob ich der Einzige bin und bin auf die Tests von mirror.glaze gestoßen :D


    Ich nutze denselbigen auf jeden Fall zur Reinigung von Wachs-Pads. Eimer warmes Wasser mit ca. 1:150-Frosch-Mische -> Pads rein -> Ein paar Mal durchdrücken, über Nacht drin lassen, wieder durchdrücken und unter klarem Wasser ausspülen -> wie neu, selbst ein Pad mit dem 476er Standzeit-King. Funktioniert bei mir besser als mit der Waschmaschine, da hatte ich bislang nie das Gefühl, dass die Pads 100% rückstandfrei vom Wachs befreit werden. Zudem bleibt die Maschine so von Fett verschont!

    Frosch ersetzt für mich aktuell meinen Innenraumreiniger bei gepflegten Innenräumen , nehme ihn zum Foamen / Pre Spray und habe ihn im Wascheimer für die Rinsless Wäsche um meine Tests nicht zu verfälschen .
    Zum kneten , Pads einweichen 1 runde danach das gelbe DP Pulver von Autopflege 24, Vogelkot.


    Kommt der Dampfreiniger ins Spiel gehe ich auch alles vorher mit dem Frosch Neutralreiniger ab .


    Bleibt mehr Geld für neue Tücher , Coatings und andere Autopflegeprodukte .

  • Aktuell sieht meine Rinsless Lösung so aus das ich 7 Liter mit 1 Kappe Frosch Neutralreiniger mische .
    3/4 Tücher die darin Baden .
    Meine Gloria bekommt bei einem Filzeinsatz auf 3 Liter Wasser eine Kappe Frosch .


    Vorwäsche / Pre Spray mit der Lösung ,
    Einmal abdampfen !
    Danach mit der Gloria Bauteil für Bauteil einnebeln und mit den Tüchern Rolltechnik oder Falten einmal ab um das Auto .


    Angetrocknete Lösung kann dann fix mit einem Nebelfeuchten Tuch vor dem finalen Trocknen entfernt werden bzw kann man auch direkt nach jedem Bauteil trocknen um Reste zu vermeiden .


    Der Rest der 7 Liter Lösung bekommt zwei Zottelhandschuhe für die Felgen oder Einstiege .


    Meinen Kunden empfehle ich einfach angetrocknete Reste mit dem Xpress Wax zu entfernen wie ich es sonst mit dem Schleier vom Car Pro Ech2o gehandhabt habe .


    So puschen Sie direkt die Standzeit ihrer Versiegelung.

  • Ich hab zwei frisch genutzte Applikatorpads (Swizöl Mirage und SCG Flüssigwachs) mit dem Frosch Grapefruit benetzt und in einen Eimer Wasser gelegt für morgen.
    Mal schauen ob’s taugt.


    Maschinenpads kommen nach der Nutzung direkt in einen Eimer Wasser mit einem Mittel (APC, Kernseife, Pril etc.) und werden spätestens am nächsten Tag richtig ausgespült. Bis jetzt fahre ich mit der Vorgehensweise gut.

  • @derk Nee ich meine schon den grünen Neutralreiniger. OK, wenn du damit positive Erfahrungen auf dem Lack gemacht hast, möchte ich nicht widersprechen, aber es erschien mir sehr unlogisch, dass dieser ne wachssichere Wäsche bewerkstelligen könnte, weil:


    1) Er Collinite restlos aus meinen benutzten Pads strippt (gut, würde eine ganze Reihe stark überdosierter Autoshampoos wahrscheinlich auch schaffen)


    2) Die Waschlösung im Eimer sich seifig/laugig anfühlt, wie bei ner Handwäsche mit Waschpulver -> Entfettung


    3) Unter Autopflegern doch alle Alarmglocken angehen, wenn jemand mit Spüli sein Auto wäscht (greift Gummis an etc. -> Entfettung!). Und vom ph-Wert her ist der 'FN' (=Frosch Neutralreiniger, diese Abkürzung könnte im offiziellen Abkürzungs-Thread aufgenommen werden, jetzt da der ein gehyptes Autopflegeprodukt geworden ist :D :D ) vergleichbar mit Pril.


    Dass der Frosch in der Gloria gut abgeht, kann ich mir aufgrund seiner Schaumbildungsneigung gut vorstellen, aber ein Produkt, in welches hier gerade Hoffnungen gesetzt werden, damit gar Polierpads wieder fresh zu bekommen, würde mir als allerletztes für eine wachssichere Autowäsche einfallen. Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Meiner Meinung nach kann man gerne Haushaltsreiniger für die Reinigung von Pads/Tüchern verwenden und der Frosch Grapefruit ist wirklich dafür wirklich sehr gut geeignet - sehr günstig, biologisch und bringt sehr gute Ergebnisse... Es müssen nicht immer die teuren Autopflegeprodukte sein!


    Aber auf einem Autolack/Gummis/Kunststoffe hat sowas nichts zu suchen,weil es die Werkstoffe angreifen kann, häufig eine geringe Gleiteigenschaft aufweist und vorallem weil es mittlerweile günstige, etablierte und funktioniere Produkte gibt.


    Seitdem die Autolackaffen den Froschreiniger in ihren Videos erwähnt haben, gibt's reihenweise Beiträge bei Facebook und in Foren...


    Zum Thema Padreinigung (vorallem als Sonaxfan) kann ich von Bref Power Fettlöser abraten - der hat meine LC Pads nach kurzer Zeit porös gemacht...!

  • Wenn der dir dann gegen rechnet was die Zeit kostet und der Ausfall an bezahlter Arbeit in der Zeit... Könnte nach hinten los gehen.Er soll einfach ne Tornador Gun (ohne Becher) kaufen und da abends einmal drüber rattern. Oder wenigstens ne Pad Bürste.
    Ansonsten siehe @img :thumbup:

    Wenn der jedes Mal 1-2 Pads wegwirft, sind das zwischen 10 und 30 Euro die in die Tonne wandern.
    Das sind in Arbeitszeit ca. 15-45 Minuten. Das auswaschen der 2 Pads dauert aber in der Regel wenige Minuten.
    Ein vernünftig denkender Chef wird da wohl den materialschonenden Weg gehen, noch dazu wenn man ihm erklären kann dass die Qualität der Arbeit mit sauberen Pads besser ist.


    Es wird dann natürlich auch die andere Sorte Chef geben, die dann an die Pflichten des AN gehen und einfordern das auf Gerät und Zubehör sauber zu halten sind.
    Kann natürlich im ersten Moment doof für den AN sein, weil er eine Ansage bekommt aber dann ist das Pads reinigen wenigstens bezahlte Arbeitszeit.

  • Nutze seid Jahren keine Wachse,
    Habe glaube nicht mal mehr eines im Lager.


    Vielleicht findet sich mal eine Dose dann mach ich fix mal einen Test .


    Fit entfettet klar mehr als der Frosch merkt man direkt in den Händen .


    Für mich ist es einer der neutralsten Reiniger mit denen ich in den letzten Jahren gewaschen habe.


    Finde ihn ganz und gar nicht stark entfettend , hier scheitert er auch kläglich wenn man ihn mal in der Küche nutzt .


    Kann selber nur das bestätigen was ja schon von den Auto Lackaffen in ihren Videos berichtet wurde .


    Bin selber nur dadurch auf das Produkt aufmerksam geworden und kann gut verstehen warum es viele Oldtimer Besitzer nutzen .


    Der Blick danach in das Datenblatt hat mich dabei noch mehr bestätigt.


    Mich hat es jedenfalls überzeugt aber das muss nicht für jeden anderen gelten .
    Habe in den letzten 14 Jahren unzählige Auto Shampoos genutzt .

  • Meine Pads benutzen Pads kommen in eine APC/Wasser Lösung und weichen dort für etwa 1-2 Stunden ein. Danach kommen die ins Handspülbecken mit Fitwasser und werden durchgeknetet. Klappt wunderbar. Auch die hartnäckigen SonaxPolituren bkeomme ich so gut ausgewaschen...



    @derk


    habe ich das richtig verstanden? Du nutzt den grünen Frosch Reiniger als Rinselessmittel? Also nur Frosch und Wasser + MFTs? Wie gehst du da genau vor? :O Sehr spannend, finde ich.

  • Ich hab zwei frisch genutzte Applikatorpads (Swizöl Mirage und SCG Flüssigwachs) mit dem Frosch Grapefruit benetzt und in einen Eimer Wasser gelegt für morgen.
    Mal schauen ob’s taugt.

    Hab die beiden Pads mit warmen Wasser ausgespült, das Flüssigwachs ist meiner Ansicht nach komplett raus, das Mirage zu 90-95%. Da es aber nur für Mirage genutzt wird, sollte das kein allzu großes Problem darstellen.

  • Hab jetzt auch mal nen Eimer mit warmen Wasser voll gemacht und nen guten Schuss Frosch Neutralreiniger rein gekippt. Pads, die jetzt da drin übernachten dürfen, sind voll mit Cutmax, Dynared, M210, Reflex und P&S EgoMaker. Habe sie diesmal vorher mit der Ben Bow ausgeblasen und im Eimer durchgeknetet.


    Morgen werden wir mal nachsehen 8)

    Ah ja, wie war das denn nun eigentlich ausgegangen? Würde mich sehr interessieren :D

  • Ah ja, wie war das denn nun eigentlich ausgegangen? Würde mich sehr interessieren :D

    Ha, hab ich ja ganz vergessen ^^


    Also zum einweichen echt zu gebrauchen! Der Trick ist aber auch hier, warmes Wasser zu benutzen, dann eine dicke Ladung Neutral Reiniger dazu und dann die Pads rein werfen, richtig durchkneten und dann über Nacht stehen lassen.
    Ich hatte nachträglich noch Pads ins abgekühlte Wasser geworfen, die sind nicht so sauber geworden, als die die ich im warmen Wasser eingeweicht hab.
    Aber auch hier ists so, dass die Sonax Polituren Nacharbeit benötigen ;)

  • ich habe heute mal die Pad-Reinigungsmethode von einem Influencer getestet.
    Eimer mit Gritguard > aufs Gridguard kommt dann das dreckige Pad > scharfer Wasserstrahl > sauberes Pad


    Die Pads sehen wirklich sauber aus ... bin mir nur nich sicher, ob die Politur wirklich raus ist, oder einfach nur ins Pads innere gewandert ist... Wasser allein löst doch keine Polieröle , oder?