Versiegelung ohne Beading? Nur Sheeting? Gibt's sowas?

  • Hallo Ihr Experten,


    kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe in den letzten 2 Jahren mit Produkten in folgender Reihenfolge gearbeitet: Cairbon CB66 und CB33, Sonax Brilliant Shine Detailer und zuletzt hauptsächlich mit Sachen von Optimum mit dem Opti Seal als Versiegelung.


    Glücklich macht mich bisher leider nichts, aus folgendem Grund.
    Mein Auto ist dunkel monaco-blau metallic. Nach der jeweiligen Versiegelung, egal mit welchem der genannten Produkte, ist das [lexicon]Beading[/lexicon] super und man sieht dem Auto die Schutzversiegelung somit auch an.


    Aber: Nach Regenschauern und anschließendem "Natur"-Trocknen des Fahrzeugs sieht die Karre aus wie ein Streuselkuchen, oder wie ein Windpocken-Patient. Da ich eher in Euren Augen ein Selten-Wascher bin, vielleicht alle 4-6 Wochen, -ich versuche Waschanlagen wg. der Swirls zu vermeiden- , sieht mein Auto in dieser Zeit deutlich bescheidener aus als z.B. der unbehandelte blau metallic farbene A2 eines anderen Familienmitglieds, auf dem sich der Staub aufgrund des fehlenden Beadings wohl gleichmäßiger verteilt und dann auch gleichmäßiger "auftrocknet".


    Leider haften die "Staubflecken" auf meinem Auto auch so gut, dass es mit einem reinen Abstrahlen mit einem Hochdruckreiniger nicht getan ist. D.h., soll das Auto gut aussehen sind auch deutlich häufigere Handwäschen vonnöten. Besonders beim Brilliant Shine Detailer habe ich den Eindruck, dass die Flecken, -vielleicht auch wegen der etwas stumpferen Oberfläche- , besonders gut haften bleiben.


    Natürlich möchte ich den gesäuberten und ggfs. polierten Lack auch schützen, würde mir aber wünschen, dass bei einem Regenschauer der Staub und Schmutz gleichmäßiger vom Fahrzeug runtergespült würde, anstatt in Perlen eingeschlossen zu werden und als Flecken anzutrocknen.


    Ich stelle mir das so vor: Nach der gründlichen Wäsche (ggfs. mit Kneten o. Politur) eine Versiegelung aufbringen, die weniger beadet, dennoch Staub und Schmutz nicht gut haften lässt, sodass das Auto zwischen den Wäschen halbwegs vernünftig aussieht oder man zumindest zur Not mit dem Hochdruckstrahler in einer Waschbox das meiste runterkriegt.


    Gibt es da etwas, das sich besser für mich eignet?


    Mit Dank im Voraus für Eure Anregungen und Tips


    Joe

  • Das wäre ja ein Traumprodukt. Nissan testet wohl einen selbstreinigenden Lack, aber bisher ist mir nichts mit deinem gewünschten Verhalten bekannt. Das CB33 in Verbindung mit dem CB66 müsste doch gut passen. Mit dem CB66 kannst du doch zwischendurch schnell "trocken" waschen und wenn nur Staub auf dem Wagen ist sollte das problemlos klappen. Von Optimum gibt es noch das Opti-Clean. Ansonsten bleibt dir nur öfter waschen. Natürlich kann man ruht ein paar Versiegelungen nennen, die etwas besser oder schlechter sind, aber dein Problem wird keine komplett lösen. ... gesendet von unterwegs!

  • Hallo Criz,


    Opti Clean habe ich auch. Es hat gegenüber CB66 den Vorteil, dass es nicht so unverträglich gegen Wasserreste an Emblem, Schriftzügen, Ecken und Kanten ist. Die Versiegelungswirkung ist aber deutlich geringer als beim Cairbon.


    Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Ich erwarte nicht, dass ein Regenschauer mir das Auto blitzblank säubert. Mich nerven nur jedesmal die "Sommersprossen", die nachher über das ganze Auto verteilt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Lack nicht schützen, dafür öfter glanzpolieren ;)
    Im Ernst: Ich kenne auch kein [lexicon]LSP[/lexicon], das den Lack zwar schützt und ihn besser reinigen lässt, aber nicht ein relevantes [lexicon]Beading[/lexicon] aufweist, das dann für den von dir beschriebenen Effekt sorgt ...

  • das von dir beschriebene problem ist zu teilen wohl auch "monacoblau-spezifisch". ich hatte das problem bei meinem e90 auch und wenn ich mal andere monacoblaue sehe, dann sehen die schmutzig alle überdurchschnittlich verkeimt aus ;)


    am zufriedensten war ich mit meguiars quik detailer, da dauerte es etwas länger bis sich die staubflecken einstellten :)


    auch im winter (also in kombination mit streusalz) war diese farbe einfach furchtbar, da er dann lila aussah...


    aber wenn er denn sauber war, dann sah diese farbe echt genial aus...

  • Hallo.


    Es liegt an der Farbe selbst! (habe auch Monacoblau :S )
    Hatte bis jetzt (e46-er) immer Silber,-silbergrau etc. und hab wie du alle 3-6Wochen gewaschen und das zum teil nur mit Dampfi für'n zwiki und gut war's!
    Und jetzt bei dem Monacoblau kann man alle 3~6Tage waschen.... :(
    Auch wen es gestern Poliert wurde und heute Regnete... na-ja du kennst es ja...
    Musst damit leben oder Auto wechseln! :D


    Mfg


    PS: hab auch viel Probiert... für mein Geschmack mit "BMW Hartwachs mit Nanotechnologie" das beste Ergebnis. (auch wen Verarbeitung etwas mühsam ist hat man für 4~6Mon Schutz)

  • Spontan würde mir hier das Optimum OptiCoat 2.0 einfallen.


    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist "fast" nicht vorhanden, vorallem wenn es mal ein paar Wochen drauf war. [lexicon]Sheeting[/lexicon] dagegen ist meiner Erfahrung nach auch nach einem Jahr noch gut. Auch lässt sich das Fahrzeug wesentlich leichter reinigen wenn es mit OptiCoat beschichtet ist.



    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Im endeffekt sorgt jede Trockenhilfe dafür , dass weniger Perlen auf waagerechten Flächen stehen, weil die Oberflächenspannung des Wasers aufgebrochen wird. Aber wer will schon nach jedem Regenschauer das Auto trocknen?


    Ich stelle mal die Hypothese auf, dass der Sonax Brilliant Shine Detailer die helfen kann. Dieser perlt zwar anfangs extrem, die perlen lassen aber nach 2-3 Wochen gerne nach (Alltagsauto, Laternenparker) und dann verschwindet das [lexicon]Beading[/lexicon]. Der hervorragende Sheating bleibt aber erhalten, wie ich bei jedem Waschen bemerken darf. Mit jedem Neuauftrag beginnt aber das Spielchen von vorn. :P


    Auch wenn SLartis Tip gut gemeint ist, aber meines Wissens nach perlen frisch polierte, ungeschützte Lacke auch sehr gut.