Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Ich hatte einen Bericht angekündigt, hier kommt er:


    Gestern Nachmittag hab ich mich aufgerafft und mal die Maschine in die Hand genommen. Also erstmal meinen Testbereich gesäubert. Haube in meinem Fall, viel Platz zum Austoben. Nach der Wäsche mit Sonneneinstrahlung hab ich wieder super die Wolken vom Fusso gesehen, sehr unangenehm. Es sind leider auch echt grau/weiße Wolken. Auf dunklem Lack umso bescheidener.... Nebenbei hab ich noch eine Stelle mit Fell poliert wo noch Schleifspuren in der Sonne sichtbar waren und einen Kratzer mit Kovax entfernt, dies ist aber nicht weiter wichtig.


    Ich habe versucht die bösen Wolken mit meiner Handycam einzufangen, kann man aber voll knicken. Die Kamera ist einfach zu schlecht und die Lichtverhältnisse haben dafür auch nicht gut gepasst. Ebenso wenn ich versuche das in der Sonne mit der Kamera einzufangen, wird das Bild umso schlechter. Schade. Ich versichere euch aber, die Wolken sind da und vom Fusso.


    Hier ein Bild eines Versuchs. Man erkennt es leicht wenn man weiß wie es aussieht. Der helle Sonnenfleck in der Mitte, dort sieht man es sieht weißlich aus. Das liegt nicht an der Sonneneinstrahlung sondern am Fusso. Normalerweise wäre der Lack viel blauer/dunkler Farbkräftiger.


    Vor dem runter holen des alten Fusso Dark, ein Bild vom Beading. Fusso ca. 2 Monate alt nach Regenschauer auf sehr staubigem Lack.



    Beading kann sich echt sehen lassen.


    Dann ging es an die Vorarbeit. Ich entschied mich nur die linke Hälfte der Haube zu machen, somit hab ich auch noch einen vergleich zu den "alten" Wolken vom Fusso auf der anderen Seite. Nach dem Waschen knetete ich nochmal, soll ja alles pico sauber sein. Die Knete zeigte sich aber nicht sehr bemüht:



    Fast kein Dreck drauf.


    Dann "polierte" ich die Haube mit Prima Amigo und weißen Lake Country Pad auf Rota. Das holte mir das alte Fusso komplett Runter, samt Wolken. Wow, wie mein Lack doch ohne Wolken aussehen kann. :P
    Ich konnte sehr gut erkennen bis wo hin ich mit der Maschine gegangen bin. Das nahm ich zum Anlass ein Bild zu machen. Man erkennt super schön wo das Fusso anfängt. Undzwar oben. Unten feinstes Carbonschwarz.



    Wie immer sehr begeistert von der Glätte welches das Amigo zaubert.


    Meine Testhälfte hab ich dann aufgeteilt. Rechts kommt das DARK drauf, links das Light. (Unter dem Klebeband natürlich nichts, nur Amigo.



    Dann ging es ans auftragen. Ich habe einen Mikrofaser Applikator Cube von Lupus benutzt weil mir die Pads zu viel stoppen und der Verbrauch so geringer ist. Das Dark hab ich gezielt dünn aufgetragen und auch wie hier oft gesagt dann noch weiter verteilt bis es überall gleichmäßig dünn ist und fast nicht mehr zu sehen war. Eine Stelle hab ich extra fotografiert, dort lag das Dark quasi etwas dicker auf an dieser Stelle. Diese merke ich mir auch um dann später zu schauen ob ich dort einen Fleck habe. Dann wüsste ich dass es an dem dicken Auftrag liegt. Man kann es im Bild auch leicht erkennen, oberes Ende rechts vom Klebeband. Auf dem Bild sieht man das Fusso kaum in real hat man den Auftrag aber etwas gesehen. Soll mir aber keiner sagen das war zu dick!



    Temperatur um die 25° und Luftfeuchtigkeit recht hoch. Ablüften lassen hab ichs 5-6 Minuten und dann mit dem grauen fluffigen Tuch abgenommen. Soweit keine Probleme.


    Das Light hab ich mal gezielt etwas dicker an manchen Stellen aufgetrage um zu testen ob es unproblematischer ist. Trotzdem noch als Dünn anzusehen. Auch hier 5-6 Minuten, keine Probleme beim abnehmen.





    Kommen wir zu den Beading Bildern:


    Einmal nur Amigo:



    Einmal Fusso Light:



    Nicht wundern, der aufmerksame Beobachter merkt das ist ja vorne rechts, nicht die linke Hälfte. Dort hatte ich meine Schleifspuren auspoliert und ebenfalls dann nach Amigo das Light zum Schutz drauf gemacht. Auf der Testfläche aber selbes Ergebnis.


    Fusso Dark:



    Soweit keine Besonderheiten, man könnte sich einbilden das Light sieht etwas besser aus. Ist aber wohl Einbildung.


    Noch ein letzter Shop ohne Wasser. Mehr ging nicht, die Sonne war schon zu tief und ich konnte kein besseres Bild machen. Ich sag vorab, Wolken scheine ich diesmal keine zu haben, muss ich aber noch bei richtiger Sonne begutachten.



    Edit: Links Light, Mitte Amigo pur, Rechts Dark.
    Auch ein kleiner Nachtrag: Der Lack riecht sogar mit dem Fusso drüber nach Amigo :D :D :D



    Ich hoffe es hilft etwas weiter und es hat euch gefallen. Kritik und Verbesserungsvorschläge ebenfalls gerne gesehen. Test steht natürlich jetzt weiter in Beobachtung.


    Special Thanks to @Jens2209 der mir eine Probe vom Light zukommen lassen hat. Klasse Aktion!

  • Hallo,


    hätte da ein paar Fragen zum Fusso.
    Will für meinen Audi alles neu kaufen und wollte die Produkte untereinander abstimmen.
    Farbe ist Daytona Perleffekt (Grau)
    Prima Amigo (Lackreinigung und leichte Politur)
    Soft99 Fusso Coat Light (kein Dark weil einige da Wolkenbildung haben)
    als Detailer SCG Speed Demon


    passt das so?

  • Da das Fusso keine Carnauba-Bestandteile enthält, greif zum Hot Rod, statt dem Speed Demon. Schaden würde der allerdings auch nicht.
    Das Dark macht allerdings sehr selten Probleme. Man kann nicht sagen, dass es generell zickig ist. Natürlich würde sich hier sehr stark über diese Einzelfälle ausgelassen, um einer Problemlösung nahe zu kommen. Soweit ich weiß, sind die Wolken aber auch nur auf schwarz entstanden.
    Da das light allerdings auch auf jeder Farbe 1A performt, nimm es ruhig.

  • Gestern bekamm der Renner meiner Freundin, ein SLK Benz das Fusso Coat dark ab. :)
    Farbe ist Obsidianschwarz.
    Es wurde eine Runde poliert mit Menzerna PF 2500.
    Laut Geruch des Produkts wird die Standzeit bestimmt nicht schlecht sein :D



    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Bitte jetzt nicht automatisch aufgrund meines Berichts das Light besser finden. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, ich warte noch auf passendes Wetter/Sonne um auf Wolkensuche zu gehen. Bis jetzt siehts nämlich beim Dark und Light okay aus auf meiner Testseite, aber wie gesagt, die begutachtung im kritischen Licht fehlt noch.


    Andererseits funktioniert das Light natürlich auch auf dunklen Lacken und die Füllstoffe brauchen "wir" bei polierten Autos sowieso nicht.


    Interessant finde ich jetzt demnächst auch die begutachtung ob man einen Unterschied im Look erkennt, wird ja schon einen Sinn haben warum es Light und Dark gibt.

  • Kleines Update:


    Musste heute raus und in den Regen. Hab mir den Testbereich mal etwas angeschaut, wie sich das Naturbeading macht. Tja man erkennt deutliche Unterschiede. Das Fusso Light soweit insgesamt ganz gut, also gewohntes Beading bis auf ein paar kleine Ecken. Beim Dark welches ich extra dünn aufgetragen habe damit es keine Wolken gibt ist das Beading echt nicht so toll. Nur an den Stellen die etwas dicker waren siehts gewohnt gut aus.


    Ich kann jetzt natürlich nur vermuten, aber vielleicht braucht das Fusso als synthetisches Wachs einfach einen etwas dickeren Auftrag um sich bestens mit dem Lack zu verbinden, bzw drauf zu legen. Leider ist man dann wieder bei der Wolkenproblematik.


    Ich werd eventuell noch einen dritten Teilbereich machen und das Light mal dicker auftragen um (nach meinen persönlichen Erfahrungen) ein besseres Beading zu erreichen. Wenn dies dann keine Wolken macht, tip top.


    Begutachtung in der Sonne bleibt weiterhin wegen des Wetters aus.

  • Weitere Info: Ich war einen Tag im Dauerregen unterwegs, war kein starker Regen, so ab 11Uhr hatte es angefangen zu regnen und hat dann auch leicht den ganzen Tag durchgeregnet, bis Abends als ich den Wagen in die Garage gerettet habe.


    R.I.P. Fusso.


    Ich kanns nicht wirklich erklären, ich verstehs auch nicht. Am Morgen sah das Beading noch okay aus, wobei schon aufgefallen ist an den dünneren Stellen beim Dark stand das Wasser schon teilweise komplett ohne Beading rum. Beim Rest waren es weit weg von rund und schön, halt Wasser auf einem Auto. Bin dann in den Waschpark kurz und hab mit Wasser (also ohne Reiniger und sonstigem) runtergespült was an Dreck drauf war. Da hat man schon gesehen vom HD Reiniger, dass die dünnen Stellen vom Dark schon total versagen, also komplett flächig Wasser. Das Light hat aber auch nicht besonders besser abgeschnitten. Das hatte ich halt etwas dicker aufgetragen. Aber auch die Seite mit dem alten Fusso hat den Dauerregen wohl nicht überstanden, die war auch platt wobei zuvor das Beading dort noch klasse war.


    Verträgt das Fusso einfach keine längere Zeit Regen oder ist das unter Wachsen normal? Vom Coating ist man natürlich anderes gewöhnt. Ich will die Tage den Wagen mal sauber machen und dann schauen ob das Fusso nach einer Wäsche reaktiviert wird.


    Edit: Um das Fusso nicht gänzlich schlecht zu reden, bei einem Freund von mir auf seinem Golf 7 funktioniert das Zeug. Beading klasse, auf schwarzem Lack keine Wolken und es hält auch problemlos (Daily Driver). Ist wohl nichts für meinen Lack.

  • Wenn du dich hier ein wenig durchs Forum liest, dann wirst du feststellen, dass ein- und dasselbe Produkt auf unterschiedlichen Lacken unterschiedlich verarbeitbar ist. Du hast ja zahlreiche Variablen:

    • Lack
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • der Mensch

    Veränderst du eine dieser Variablen, dann kriegst du potentiell auch andere Ergebnisse. Es gibt Produkte, die sind anfälliger dafür, unterschiedliche Ergebnisse zu produzieren. Andere Produkte sind diesbezüglich eher unkritischer, aber auch da gibt es immer wieder Ausreißer.


    Von daher kann man sich hier im Forum gut informieren. Eine Garantie, dass das, was man liest direkt aufs eigene Auto übertragbar ist, gibt es nicht.

  • schon irgendwie komisch, bei @Shine Mike hält es auf dem BMW nicht, bei meinem E 61, graumetallic, ist das Fusso light seit April drauf und funktioniert immer noch passabel.


    Verwende allerdings immer beim Waschen einen Detailer als Trockenhilfe. Wie viel das unterm Strich ausmacht, kann ich nicht sagen


    Mein Arbeitskollege hat das Fusso dark auf seinem A 5 Cabrio braun metallic, ebenfalls ohne Probleme, mehrere Monate spazierengefahren.


    Was allerdings erwähnt werden muss, alles sind Garagenfahrzeuge, ist denke ich auch nicht ein unerheblicher Faktor

  • So, ich habe auch reichlich Wolken, mal sehen, ob die morgen noch da sind. Nachdem ich am Dach (HD Polish) Probleme hatte, habe dann an verschiedenen Stellen auf der Motorhaube andere Polituren getestet, Optimum Polish, Black Hole oder 3M, überall Wolken. Davor gewaschen un geknetet. werde morgen mit kürzerem Ablüften und anderem Auftragen versuchen.