Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • hi,
    meine Erfahrung mit dem soft 99 light, wie folgt.
    mini, brauner lack, wäsche danach kneten mit citrus bling und anschliesendes auftragen des light, ging wunderbar.
    hatte auch ein schönes und gutes Ergebnis, nach 3 Wochen , musste der wagen in die vollreinigung, Handwäsche, dann versuchte ich es mit dem sonax brillant shine detailer, hier hatte ich immer schatten , wolkenbildung, schlechte Verarbeitung. hat hier zu jemand Erfahrung oder eine Idee, welche detailer da vernünftig funktioniert ?

  • Mit dem SCG Hot Rod hatte ich auch schon Schlieren auf meinem Auto, dafür funktioniert er auf Mutter's Golf einwandfrei. Beim Sonax BSD (unverdünnt) ist es genau andersrum. Den Bouncer's Done&Dusted werde ich nun noch ausprobieren, habe mir aber auch schon sagen lassen, dass der sich auch nicht immer ganz stressfrei verarbeiten lässt.


    Der einzige Detailer, den ich bisher hatte, der sich wirklich überall absolut "narrensicher" und völlig schlierenfrei verarbeiten ließ, ist der SCG Speed Demon. Das Zeug ist schon 'ne Wucht! Allerdings auch wachshaltig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • hi,
    meine Erfahrung mit dem soft 99 light, wie folgt.
    mini, brauner lack, wäsche danach kneten mit citrus bling und anschliesendes auftragen des light, ging wunderbar.
    hatte auch ein schönes und gutes Ergebnis, nach 3 Wochen , musste der wagen in die vollreinigung, Handwäsche, dann versuchte ich es mit dem sonax brillant shine detailer, hier hatte ich immer schatten , wolkenbildung, schlechte Verarbeitung. hat hier zu jemand Erfahrung oder eine Idee, welche detailer da vernünftig funktioniert ?

    wofür eigentlich der Detailer?
    Wenn Du das fusso erst vor drei Wochen aufgelegt hast, braucht man sowas eigentlich nicht.

  • Ich habe mal eine Frage, bin noch in der Bildungs-Phase.


    Habe irgendwo gelesen, dass einige zwischen Polieren und dem Fusso-Wachs trotzdem mit dem Amigo einmal durchfahren. Da gibt es dann welche, die es mit IPA dann aber entnehmen und andere halt nicht. Was Standzeit angeht, wird es sicher effektiver sein, nach dem Polieren nur mit IPA Polierreste zu entfernen und dann den Wachs zu verarbeiten.


    Wenn ich aber im Zwischengang den Amigo wieder runter nehme, ist das doch unnötig. Oder ist es so, dass der Amigo trotzdem was Positives beeinflusst?


    Ich habe gerade 3 Versuche am Laufen :


    heller Volvo Metallic mit Polieren, Amigo (nicht runter genommen) , Fusso - Wachs Dark


    dunkelgrauer Golf VI, Metallic mit Polieren, Dodo Lime Prime (nicht runter genommen), Fusso - Wachs Dark


    schwarzer Opel Astra, Metallic, Dodo Lime Prime, IPA, Fusso - Wachs Dark


    Der Golf ist meiner. Der hatte vorher einige Male den Collinite 476 - Wachs mit Lime Prime drunter und hatte ca 6 Monate Standzeit. Daily Drive, aber Garage.


    Was meint ihr zu o. s. Frage?


    Danke vorab.


    Gruß
    Vesti

  • heller Volvo Metallic mit Polieren, Amigo (nicht runter genommen) , Fusso - Wachs Dark

    Ich habe im Mai meinen CX5 in silber metallic auch so gemacht und das Ergebnis war eine kurze Standzeit von etwas mehr wie einem Monat. =O


    Der IPA-Wisch holt das Amigo nicht komplett runter, sondern nur die Politurreste auf dem Lack. Ich werde es im Frühjahr nochmal probieren, aber diesmal mit einem IPA-Wisch nach dem Amigo.

  • also den detailer, hätte ich gerne nach der ersten wäsche, evtl auch zum trocken reiben, oder als trocknungshilfe. so das die standzeit von fuso verlängert wird.


    aktueller stand:
    - schlieren mit dem sonax bsd (unverdünnt)
    - scg Speed daemon, funktioniert super
    - kc finish spray auch sehr gut.


    somit wäre ich klar gekommen. danke

  • hast Du einen Garagenplatz oder steht Dein Auto draußen


    Amigo in Verbindung mit dem 476 ist bei mir echt eine Hausnummer was Standzeit angeht.


    Bei dem Fusso bin ich allerdings mit einem IPA Wisch drüber, aber auch da hatte ich jetzt erst nach guten 6 Monaten nachgelegt.


    Es stehen bei mir allerdings beide Autos in einer Doppelgarage.

  • Ich wollte noch ein Update zum silbernen e46 abgeben wegen dem Fusso.


    Das Fusso war jetzt ziemlich genau 2 Monate drauf und hat besser gehalten als auf meinem Zicken-Lack-Auto. Aber jetzt nach 2 Monaten 24/7 draußen ist es auch am Ende gewesen, daher hab ich den BSD benutzt.


    Das Amigo hat bei mir auch zu Standzeit einbußen geführt. Insgesamt werde ich das Fusso aber allgemein nicht mehr benutzen. Die Performance ist nicht gut genug und es hinterlässt immer einen leichten Grauschimmer oder weißliche Schicht die man im richtigen Licht sehen kann. Schätze das dürfte auch insgesamt etwas den Glanz mindern auch wenn es nur in bestimmten Situationen auffällt. Somit hat sich das für mich erledigt. Zumindest nach meiner BMW-Lack Erfahrung ein Flop.


    Die Alternativen oder auch gute Wachse wie das Supernatural Hybrid sind einfach deutlich angenehmer in der Verarbeitung und im Ergebnis. Oder auch ein Collonite, welches dann ebenso sehr günstig ist.