Unischwarz mit vielen Swirls und leichten Kratzer

  • Soweit würde ich gar nicht gehen. Wenn die es nicht besser kennen, wie sollen sie dich besser beraten?!

  • Ich denke hier im Forum findet sich schon jemand der eine Exzentermaschine hat und mit dir zusammen eine Runde Hochglanz polieren würde.


    So wie sich das anhört ist der Lack ja in einem recht guten Zustand. 100% alle Kratzer wird man eh nicht rausbekommen und wenn wirklich nur leichte Swirls drin sind sollte 1 Durchgang ausreichen.
    Wenn du den Wagen vorher schon gründlich gewaschen und geknetet hast reicht vor Ort ja sicher eine schnelle Trockenwäsche... solange poliert wird, kannst du ja im Innenraum weitermachen, evtl selbst etwas Erfahrung mit der Maschine sammeln und am Ende beim Wachs mithelfen.


    Wenn ich mehr Platz als einen engen Tiefgaragenstellplatz hätte und die einfache Strecke zu mir nicht über 400km wären, hätte ich dir das schon längst angeboten. Aber hier wird sich sicher jemand finden.... und 500€ braucht man dafür auch nicht verlangen.

  • Ich war gerade eben noch mal bei einem zweite, privaten Aufbereiter wo mir die Website eigentlich gefallen hatte. Der Chef sah aus, als wäre er gerade aus der JVA entlassen worden. Mir wurde unter anderem folgendes erzählt (ich versuche zu zitieren):


    "Unischwarz ist schwierig, es kann sein das ich ein paar kleine Kratzer raus poliere aber dafür andere danach drin sind"
    "Ja also ich denke schon, wir könnten das machen. Ich denke, das geht irgendwie"
    "Wir KÖNNTEN VERSUCHEN den Lack so WEIT WIE MÖGLICH OHNE HOLOGRAMME hinzubekommen"
    "Wachs nehmen wir nicht, denn das Wachs wäscht du dir runter beim Waschen und dann hast du wieder Kratzer"


    Das waren nur einige Perlen. Ich hab mich dann verabschiedet.


    Mir reicht das Erlebnis. Ich habe mal eine Suchanzeige hier im Forum geschalten und hoffe, es meldet sich jemand aus oder um Leipzig, mit dem ich mal einen Tag meinem Lack widmen kann und der wirklich weiß, wie man mit einer Poliermaschine umgeht :D

  • Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion nur eins, dass wir alle hier zu denn 2% der ganzen Bevölkerung gehören. Die meisten Menschen die zu einem Aufbereiter fahren, wollen eine Verkaufsaufbereitung für wenig Geld, damit beim Verkauf mehr übrig bleibt. Da zahlt keiner 400-600€ für die Arbeit. Es lohnt sich einfach nicht, deshalb muss es auch günstige Aufbereiter geben. Wer zu so jemanden fährt sollte auch keine 100% erwarten, dass ist denn meisten Menschen aber gut genug. In Deutschland herrscht zur Zeit einfach Geiz ist Geil Stimmung. Und sehr viele sehen es nicht ein fürs nur "Auto putzen" viel Geld auszugeben.

  • Das beste Erlebnis hatte ich letztes Jahr. Ein Kollege hat sich ein zwei Jahre alten schwarz Metallik A7 gekauft und wollte ein paar Tipps von mir, wie er sein Auto selbst polieren und pflegen kann. Ich habe ihm natürlich gerne beraten, aber ihm war die Arbeit dann doch zu viel, also ging er auf die Suche nach einem Profisionelem Aufbereiter, ihm wurden Aufbereitungen zwischen 100-700€ angeboten. Aber alle sogar der teuerste hat ihm gesagt, dass eine Politur ohne Hologramme oder Minikratzer bei schwarzem Lack gar nicht ginge, dass es einfach nicht machbar ist.
    Mit dieser Aussage kam er dann zu mir und ich habe mit ihm zusammen diese Arbeit übernommen und sogar ohne Hologramme.
    Ich will an diesem Beispiel nur zeigen, dass die unwissende Bevölkerung sehr gerne über denn Tisch gezogen wird, aber viele lassen es mit sich machen, weil sie es nicht besser wissen

  • Ein Aufbereiter, der ein "gewaschenes und geknetetes" Fahrzeug entgegen nimmt ist mir direkt mal unsymphatisch, denn auf der Hinfahrt haste wieder Schmutz drauf. Ergo Kratzer.



    Ich bin der Ansicht, ein guter Aufbereiter lässt sich auf keine halbgaren Arbeiten ein, eben weil er die Erfahrung hat...

  • Ein Aufbereiter, der ein "gewaschenes und geknetetes" Fahrzeug entgegen nimmt ist mir direkt mal unsymphatisch, denn auf der Hinfahrt haste wieder Schmutz drauf. Ergo Kratzer.

    Das würde ich jetzt nicht sagen... es macht doch einen erheblichen Unterschied ob der Wagen gewaschen und geknetet ankommt und man nur mit einer Trockenwäsche den Staub beseitigen muss, oder ob der Wagen frisch von ner Offroadtour mit Zentimeter dickem Schlamm ankommt und selbst die Waschanlage nicht alle Ecken sauber bekommt.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Aufbereiter den Staub vorm polieren schon mal runtergewischt hätte. Selbst wenn die Arbeiten nicht wirklich toll sind, aber dass die ungewaschene Autos polieren glaube ich jetzt auch wieder nicht.

  • Also den Satz "Der wird ja beim polieren saubergemacht" habe ich mehr als einmal gehört.


    Ich habe auch ab und zu gern mal jemand ein wenig beraten und erklärt was halt Minimalst notwendig ist und was man mit wenig mehr Aufwand so machen kann. In der Gewissheit das jemand komplett unbedarftes sowieso nicht mehr als 30-50 Prozent erreicht und sein Auto sowieso mit seinem 40 Jahre alten Korallenschwamm Dreck und Steine von unten nach oben wäscht und dann mit einem ebenso alten Ledertuch trocknet.


    Einigen habe ich auch schon völlig verweigert irgendwas zu erzählen weil sie es A. Komplett falsch verstehen und B. Das dann auch noch so weitererzählen "Der hat aber gesagt..."


    Ich habe auch viele Aufbereitungen abgelehnt weil ich erkannt habe das es mir dann angehängt wird wenn sie bei der nächsten Schrubbelwäsche neue Kratzer im Lack haben.


    Es gibt auch welche denen ich nach viel Drängen und auch zeigen wie man was machen kann ein paar grundlegende Dinge bestellt habe, Tücher, Shampoo, Detailer. Die wussten nach ein paar Monaten weder was sie damit machen müssen noch wo sie die Sachen überhaupt hingeworfen haben. Und den meisten ist es schlichtweg zu kompliziert auch nur mit nem Trockentuch die Ecken durchzuwischen nachdem sie aus der Waschanlage raus sind.


    Und genau das sind die 98 Prozent denen WIR hier uns weder widmen können noch denen wir irgendwie helfen können. Und genau diesen 98 Prozent reicht es mehr als aus wenn ein "Aufbereiter" oder der Lehrling in der Werkstatt mal ne Runde mit der Rota über den Lack schrubbt.


    Ich kenne jemand der ist richtig stolz auf seine Swirls am Auto "Aber das glitzert so schön in der Sonne". Die Karre ist so unfassbar matt, verswirlt und von den Waschmitteln verätzt das da nur eine Lackierung hilft.

  • Also um die Debatte mal ein wenig abzuschwächen (oder anzuheizen ;) ), ich hatte mit meinem Monacoblauen E90 auch eine echte Aufbereiterodysse durch.


    Von ganz teuer bis ganz billig war Alles dabei und es war echt nervig, insbesondere an der Hologrammentfernung sind alle gescheitert. Bis ich final zu BMW gegangen bin und dort für 97€ eine Antihologrammrunde bekommen habe, welche mich dann bis zum Verkauf des Autos zufriedengestellt hat.


    Ich habe das Auto damals auch "vorgereinigt" abgestellt, bin mit dem Werkstattmeister auf den Hof gegangen und habe ihm erklärt, was ich nicht mehr sehen möchte, dann lief das zu meiner vollen Zufriedenheit. Bei dem Stundenlohn ner BMW-Werkstatt können die sich ja maximal 1,5h Stunden mit der Hologrammentfernung beschäftigt haben, trotzdem haben sie das hinbekommen, was andere "Aufbereiter" für das 4-fache Geld nicht hinbekommen haben.


    Günstig ist nicht automatisch nicht zufriedenstellend (und natürlich auch umgekehrt....)

  • Viel "gefährlicher" finde ich den heftigen Cut. Sicken und Kanten sind hier echt ein Problem, da habe ich selbst an meiner Orange damals schon mal ein kleines Stück "hell" poliert, weil die Grundierung durchschimmerte

    Was ist damit gemeint "ein kleines Stueck "hell" poliert, weil die Grundierung durchschimmerte" ?
    Ist die Farbe unter dem clear coat "zerbrochen/verschmolzen" ? Oder meint mann was anderes?
    Und noch eine andere Frage dazu. Ist der Lack nach einem gutem cut weicher? Z.B. wenn man mehr als 5μm abnimmt ist dann die untere Lackschicht empfindlicher auf Waschkratzer oder ist die ganze Schicht vom Klarlack gleichhart? :/

  • Die ganze Schicht des Klarlackes ist gleichbleibend Hard.
    Eine Stelle hell poliert. Bedeutet das er den Klarlack durchpoliert hat. Wenn sowas mal passieren sollte wirst du es schnell merken. Es sieht dann hell und eher matt aus.
    Soooo schnell poliert man auch wieder nicht durch. Kanten und Sicken dann besser abkleben.
    Geht es dir um einen Unischwarzen Lack??

  • Danke fuer die Antwort! Ich hatte mal nen Fall bei einem SChwarzen x5 ,war zwar kein Unischwarz ,den ich mir nicht erklaeren konnte. Nach dem cut hatte ich an einer Stelle dutzend kleine weisse Puenktchen UNTER dem Klarlack!! Ich habe vermutet das es vielleicht von grosser Hitze entstanden ist, aber wie gesagt mit Fell ist das ja nicht so krass. Es war ganz sicher kein durchpolieren! Ich weiss immer noch nicht wie das enstanden ist. Leider habe ich den Fehler gemacht und nicht vorher kontroliert ob die Puentkchen schon vor dem cut da waren.
    Deswegen habe ich gefragt ob hell polieren vielleicht was anderes bedeutet.

  • Hallo, sorry für meine doofe Ausdrucksweise. Mit "hell" poliert meinte ich Klarlack weg und Decklack so dünn, dass die helle Grundierung schon durchschimmerte.
    Das kann bei einer scharfen Politur, einer Exzenter mit Zwangsmitnahme und genügend ausgeübtem Druck eine Sache von 2 Sekunden sein, wie ich in meiner Anfangszeit lernen musste.

  • Aus genau dem Grund sag ich jedem der sich mein Zeug leiht das man alle Türkanten, Motorhaubenkanten usw. einmal zuklebt und über scharfe Knicke im Blach einen Streifen drüberklebt. Erst wenn die Politur dann nicht mehr weiß sondern eher durchsichtig milchig wird nimmt ziht mans Klebeband ab und poliert auch die Kanten mit.


    Das hat immer hervorragend geklappt. Hat ausserdem den Vorteil das man die Innenseiten weniger mit Politur vollgesaut hat.