Greift die Snow Foam die Wachsschicht an?

  • Meine Meinung:


    Shampoo ist unter anderem ein fettlöser, egal wie neutral es eingestellt ist und Wachs sind auch nichts anderes als eine fettige Schicht. Mehr oder weniger ist jedes Shampoo ein Wachsanlöser, aber mit geringer Dosierung kann man gewachste Autos ganz gut waschen. bei der Snow foam sind aber die Konzentrationen immer wesentlich höher als beim normalen Waschen mit Eimer. Das liegt aber in der Natur der Sache, da der langhaltende Foam ja den massiven Dreck gut einweichen soll, während man Engstellen mit dem Pinsel bearbeitet.


    Snow Foam ist also nicht Teil der normales Wagenwäsche, sondern wird eigentlich zur gründlichen Reinigung bei starker Verschmutzung eingesetzt, oder weil man daran Spass hat. :D
    Dennoch greift es mehr die Wachsschicht an, ohne!!!! sie gleich komplett zu strippen. Microfaser greif übrigens auch die Wachsschicht minimal mehr an, als andere Textilien, aber die Vorteile einer Microfaser was Schmutzaufnahme und Kapselung angeht, überwiegen.


    Waschen ohne Wachsabtrag ist eine Utopie, allerdings kann man wachsschonend waschen. Mit guter Dosierung, wenig Druck und geringerer Temperatur (Wasser muss ja nicht 50°C haben) ;)

  • Also wenn ich die Dosierung eher etwas runter schraube, als die Angabe ist und dann nicht bei jeder Wäsche einen Schaumteppich erzeuge (ich liebe es zwar, wenn das Auto aussieht, als ob es geschneit hätte :D) dann trägt sich zwar etwas Wachs ab, aber es wird nicht gleich "alles runter gerissen"


    Ich wasche eh nur mit normal temperiertem Leitungswasser.


    Es gibt doch zB. von Valet Pro ph neutralen Snow Form der die Wachsschicht nicht angreift.
    Klick

    Ja stimmt, ich habe aber noch eine mehr als zur Hälfte gefüllte Flasche von dem Kärcherzeugs daheim rumstehen, und das will ich ungerne wegschütten. Habe mir auch schon überlegt, danach das Valet Pro zu verwenden.

  • Behalte doch das Kärcherzeug, wenn Du mal die Wachsschicht strippen/entfernen willst, vor einer Polieraktion z.B. und da kannst Du dann leicht überdosieren, damit der Effekt besser ist.
    Schlecht ist der Reiniger von Kärcher nicht, aber wachsschonend ist halt anders.

  • Hat auch keiner gesagt , nur wirst du noch mehr "Fehlkäufe" machen .


    Es gibt halt Sachen die bedingt für die autopflege geeignet sind , kannst das Zeug ja noch auf alles andere sprühen . Gartenmöbel was weis ich , alles was halt sauber werden muss

  • Wie weiter oben schon berichtet wurde: ALLES greift irgendwo die Wachsschicht an. Jedoch sind diese speziellen Mittel extrasanft zur Schutzschicht. Vor allem das Reinigen mit nem Waschhandschuh zieht dir etwas Wachs vom Lack aber das sind homöopathische Dosen. Grundsätzlich sind die Mittel für die Foamer dazu gedacht, starken Dreck schön vorzulösen, um die Wäsche sehr schonend zu gestalten. Wenn du nur etwas Staub auf dem Wagen hast, wäre es, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber klar, es macht halt Spaß! Um deine Frage mal knapp zu beantworten: Das SnowFoam greift (im Vergleich zu anderen Reinigungsmitteln) in diesem Sinne nicht den Wachsschutz an.

  • Danke Staggi.
    Dann wende ich das Kärcherzeugs nur noch an, für den Wachs zu entfernen.
    Wenn das Auto nur leicht verschmutzt ist, mache ich nur eine normale Handwäsche und bei stärkerer Verschmutzung benutze ich ein ph-neutrales Mittel für den Schaumlanze. :)


    Vielen Dank für euere Hilfe, ecth super das Forum hier.



    PS: werde denke ich anfang mai, wenn ich mein Auto das erste Mal gewachst habe hier dazu einen Post schreiben, wenn dies gewünscht ist :P