Langes Wochenende und ein triftiger Grund die Poliermaschine zu schwingen:
Megane 1 Cabrio
Baujahr 1998
Karosserie 120Tkm Laufleistung, Austauschmotor 20Tkm.
Eins noch vorweg: Leider haben wir nur wenige Bilder gemacht, die meisten in recht mäßiger Handy-Qualität und eine echte Dokumentation gibts auch nicht. Nur die Finish-Pics sind akzeptabel.
Das Auto stand die letzten 7 Jahre abgemeldet und vergessen, teilweise von einer Plane bedeckt, am Rande einer Schutthalde. Der Besitzer erinnerte sich zuweilen daran, fegte angefallenen Schmutz gelegentlich von Haube und Heck und eilte davon. Letztes Jahr wollte er es nun doch mal loswerden und hat es seinem Kumpel – meinem Schwager – zu einem sehr guten Preis verkauft.
So wurde das Auto aufgefunden:
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Was leider nicht geknipst wurde war der Schimmel im Inneraum. Hier sieht man ein wenig auf der Dämmatte der Motorhaube:
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Matte Heckscheibe.
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Nach dem ersten Waschdurchgang:
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Um den Schimmel hat sich der neue Besitzer zuerst gekümmert. Der Innenraum wurde komplett demontiert (inkl. Armaturenbrett) und gereinigt, gleichzeitig wurde das Blech mit Owatrol-Öl geschützt.
Zusammengebaut, TÜV gemacht (leichte Mängel weil Reifen durch) und ab zur Kur in meine Garage.
Ablauf wie üblich: Gründlich überdosiert waschen inkl. Pinseln mit Meguiars APC 1:4, kneten, waschen, trocknen.
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Fensterdichtungen und Rückspiegel entfernt, Dreck beseitigt und wieder montiert. Heckleuchten und Spritzdüsen auch runter.
An Poliermaschinen haben wir die Rupes LHR15 und die Rupes LHR75 verwendet, dazu mittelharte gelbe Rupes-Pads und Mikrofaserpads. Polituren wurden die Menzerna 2200, 2500, die Rupes Keramik Gloss und die Meguiars Correction Compound eingesetzt. Haben alle ähnlich gut funktioniert, Lack war relativ weich. Keine Spuren durch die MF-Pads erkennbar.
Mit zwei Durchgängen konnten damit leichte und mittlere Lackdefekte weitgehend entfernt werden.
Motorhaube noch nicht bearbeitet (inkl. Delle).
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Motorhaube 50:50
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Übrig geblieben sind dann relativ wenige, aber recht tiefe Kratzer. Testweise haben wir versucht diese mit Kovax Trockenschliff (nur 3000er) zu entfernen. Das Ergebnis war für einen kurzen Schliff nicht befriedigend, so dass wir die Defekte aus Zeitgründen stehen lassen mussten.
Während der Politur.
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Die Heckscheibe wurde mittels Sonax Kratzerentferner für Cabrioscheiben und mit der Rupes 75 und gelbem Schwamm bearbeitet. Die Kratzer gingen zwar nicht raus, die Scheibe ist aber deutlich klarer geworden.
Heckleuchten und die Nummernschildeinfassung mit Nebelschlussleuchten auch mit der Sonax und der Proxxon WPE poliert.
Es folgte eine Runde Prima Amigo auf weichem Pad und zum Schluss eine Lage Fusso Coat Dark.
Reifen mit Slickrims Tyre Dressing, Kunststoffe mit BlackWow Pro und Plaststar silikonfrei.
Zwischendurch wurde das wenige Chrom mittels Plastidip "geschützt".
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Verdeckimprägnierung mit Gtechniq.
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Fertig. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, mehr Sonne gabs nicht.
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Der Besitzer war hochzufrieden und fuhr grinsend davon.
Technisch wird er dann sehr bald den Zahnriemen tauschen und die Hohlräume versiegeln.
In Sachen Pflege werde ich ihn weiter beraten.
Das Auto hat wieder eine Zukunft.