Ideale Politur für Lammfell

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal Interessieren welche Polituren eure Favoriten fürs Lammfell sind.


    Zwei DInge sind mir dabei wichtig:
    1. Die Politur sollte das Pad nicht so schnell zusetzen. (Insbesondere die Sonax Polituren setzen es bei mir eher schnell zu; Meg #205 kann ich dagegen ewig nachlegen)
    2. CUT ohne zu sehr zu stauben


    Grüße

  • Hallo, mein Ziel war eine Art Empfehlungsliste eurer Favoriten zu erstellen!
    (Welche durchzuprobieren hilft da jetzt gar nicht weiter, ich denke es gibt in diesem Forum genügend user die das schon durch haben!)


    Das die 205 keine Schleifpaste ist, ist mir auch klar, dennoch verwende ich Fell mit 205 sehr gern auf lackierten Kunstoffteilen, erzeugt kaum wärme und Ergebnis passt.


    Die Sonax Polituren sind die FS 05-04, die Cut&Finish sowie die Perfect Finish.


    Das Fell war in dem Fall das Scholl bzw. Flex

  • Hallo Oliver,


    ich nutze auf Fell gerne die MEG #100, die #105 und die FG400.
    Stauben tun aber alle ein wenig, ich glaube, das liegt auch mit am Fell. Wobei ich nicht "richtiges" Fell nutze, sondern die CARPRO Ring Wool Pads, die zusätzlich noch leicht fusseln.


    Gruß,
    Thomas

  • FG 400 und 300 von Menzerna (stauben wie Sau)
    oder aber eine "fast austgestorbene" aber dafür für Lammfell / Fell optimierte Menzerna - die HC1100 (staubt auch wie Sau)
    KC Heavy Cut (staubt wie Sau)
    Megs 105 (staubt wie Hölle)
    Sonax CutMax (nahezu keine Staubentwicklung)

  • Was ist an Fell + 205 so verkehrt?


    Das Fell bringt massive Abrasivität, die Politur eben nicht. Wenn sich dadurch das Fell weniger zusetzt und der Cut immernoch stimmt, kann das doch eine Lösung sein.
    Klar, eine Cutmax reißt mehr, aber wer die Vorteile von Fell nutzen will (weniger Wärme auf Kunststoffschürzen z.B.), der kann doch so partiell arbeiten.


    Sind wir nicht weit über den Stand hinaus, dass stark abrasives Pad mit stark abrasiver Politur gekoppelt ist?

  • Weil man dann auch einfach MF und eine stärke Politur nehmen kann und in meinen Augen dann ein noch bessere Finish hat. Mal abgesehen vom "Staub"

    Wenn es aufs selbe rauskommt, dann gefällt mir Rota mit Fell besser als Exzenter mit MF und Druck vom arbeiten her. Ob ich Haze oder Holos entfernen muss, auf meinen Lacken kommt das aufs selbe raus, 2. Gang notwendig. Da juckt mich das bessere Finish vom ersten Gang mal gar nicht. Dazu stehe ich !

    Und abgesehen von den Hologrammen. Wenn ich den Cut der Wolle nicht brauche, dann nehme ich sie auch nicht.

    Ja doch, eben den Cut nehme ich dann ja. Ich finde die 205er super zu verarbeiten und wenn ich die #100/#105 gerade nicht parat habe und die UC zu schnell trocknet, habe ich schon öfter zur 205er gegriffen. Tolle Politur.
    Im Endeffekt kann ich dann mit weichem Pad danach das Finish mit der 205er fahren und gut.


    ich wollts nicht meinen wer es hin bekommt bsp. mit einer wolle wie der Meguiars oder Larson ohne holos zu arbeiten dem gebe ich ein Eis aus :D ...


    und andere wollpads machen für mich kaum sinn denn dann reicht es wirklich wie marco schon erwähnte einfach ein mf pad zu nehmen

    Genau darum ging es ja nicht. Ob Wolle oder MF, danach ist eh ein 2. Gang ist immer notwendig. 205er auf Wolle geht und ich meine sogar für meiner einer, es geht zum Arbeiten leichter als MF mit scharfer Politur auf Exzenter als 1st Step.

  • Wenn es aufs selbe rauskommt, dann gefällt mir Rota mit Fell besser als Exzenter mit MF und Druck vom arbeiten her.


    Ich weis ja nicht wie du arbeitest, aber in der Regel ist der große Vorteil von Exzenter mit Mikrofaser, genau der, dass man keinen Druck aufbauen muss. Gerade das macht die Sache im Vergleich zu anderen Poliermethoden sehr arbeitsschonender. Mit Rota und Fell muss man trotzdem ordentlich Druck fahren.


    Ob ich Haze oder Holos entfernen muss, auf meinen Lacken kommt das aufs selbe raus, 2. Gang notwendig.

    Achja? Sehe ich aber anders. Haze ist ganz einfach zu entfernen. Dafür reicht ja sogar schon ein Lackreiniger. Den Haze nach einem Mikrofaser Cutting Programm entferne ich via Essence. Dafür brauche ich im übrigen ca. 2 Stunden, je nach Auto. Das will ich mal sehen, dass du so entspannt und vor allem in so einer kurzen Zeit Hologramme entfernst. Bei recht harten Lacken, muss man anständig Kreuzstriche fahren, um jedes Hologramm aus dem Lack zu bekommen.


    Da juckt mich das bessere Finish vom ersten Gang mal gar nicht. Dazu stehe ich !

    Das stimmt nur, wenn man hinterher nicht den Lack noch für einen Wachs (Dodo oder Prima Amige) oder einem Coating (Essence) vorbereitet. Damit hättest du dann nämlich schon deinen 3. Durchgang mit deiner Rota. Mit der Exzenter wärst du damit bei Durchgang 2. Natürlich kannst du deinen Lack auch einfach mit IPA vorbereiten, nur das ist halt je nach Lack nicht so prall.



    205er auf Wolle geht und ich meine sogar für meiner einer, es geht zum Arbeiten leichter als MF mit scharfer Politur auf Exzenter als 1st Step.

    Ich glaube, du hast das Prinzip von Mikrofaser nicht verstanden. Im Gegensatz zur Wolle und Rota ist die Kombination Mikrofaser und Exzenter fast ermüdungsfrei.



    So wie du das schreibst, regulierst du ja nur über die Politur deinen Cut der Wolle. Natürlich geht das auch. Man kann den Cut auch durch Druck oder die Anzahl der Kreuzstriche regulieren. Außerdem vergleichst du Haze mit Hologrammen und das ist einfach vom Arbeitsumfang her schlichtweg nicht miteinander zu vergleichen.


    Meine Empfehlung für den Threadersteller ist FG400 von Menzerna.

  • Außerdem vergleichst du Haze mit Hologrammen und das ist einfach vom Arbeitsumfang her schlichtweg nicht miteinander zu vergleichen.

    Da gebe ich dir recht. Im Normalfall sicherlich nicht, aber meine Hologramm sind lange nicht so brutal wie andere, da ich nicht extrem auf Kante fahre und entsprechend auch weniger Holos zaubere und natürlich auch die mildere Politur nehme. Und 1x auf Kante oder 5-6 Kreuzstriche mit MF - dann lieber 1x auf Kante und danach plan nochmal drüber, um die extremen Holos abzumildern.


    bei aller Liebe für MF, ich kenne die Grenzen der Abtragsleistung zu wenig und greife daher auch liebe direkt zum Fell, zumal ich meine 2 Wagen kenne. MF mit FG400 ist nicht gerade ermüdungsfrei, wenn keine Druckluft zum Ausblasen der Pads vorhanden ist. Ausbürsten, Auswaschen, irgendwann ist es mir genug. Der gewerbliche oder semiprof. Aufbereiter mag da wieder anders herangehen (Tornador + Druckluft).


    Ich kann TTaurus auch nur die Sonax Cutmax ans Herz legen. Steht nicht weit weg und taugt gut für Fell, in meinen Augen sogar besser als FG400.

  • Da gebe ich dir recht. Im Normalfall sicherlich nicht, aber meine Hologramm sind lange nicht so brutal wie andere, da ich nicht extrem auf Kante fahre und entsprechend auch weniger Holos zaubere und natürlich auch die mildere Politur nehme.


    Wenn ich mit der Flex und Wolle arbeite, dann wird gehobelt :D :D :D

  • Hole das Thema mal wieder etwas hervor!


    Hatte am Wochenende das Vergnügen eine 13 Jahre alte A-Klasse zu neuem Glanz zuverhelfen.
    Die Sache hat mit dem LC Fell und der Sonax Cut&Finish richtig Spaß gemacht und als One-Step ein richtig gutes Lackbild abgegeben! :rolleyes:


    Was ich nur festgestellt habe ist, wie @TTaurus schon schrieb, dass sich das Fell sowas von schnell mit Politur vollgesetzt hat... :thumbdown:
    Mit Druckluft ausblasen und mit Bürste vergewaltigen hat nur bedingt geholfen, da, durch die Anti Staub Technologie von Sonax die Politur recht "flüssig" im Pad bleibt...


    Bleibt in so einem Fall nur die Möglichkeit sich eben 10 Pads ins Lager zu legen, oder gibt es vergleichbare Polituren, die One-Step richtig gut Cutten, ein sehr gutes Finish ermöglichen und zudem so gut wie gar nicht stauben?


    Wahrschinlich nur die HCC400, die allerdings stauben wird wie Hölle?!?!?


    Ansonsten, was kann ich tun um das Pad recht flott wieder griffig im Cut zu bekommen, weil so voll geschlonzt wie es war war es dann irgendwann fast schon eine Qual...