Welche Marke bei Reifen?

  • Ich kann dir ebenfalls die Nexen Nfera empfehlen.


    Bin in den letzten 3 Jahren aufm A3 8P 2.0TFSI mit knapp 350PS Frontantrieb,KW V2, 225/40/R18 folgende Reifen gefahren : Conti Sport Contact 5 / Nexen Nfera / kurzzeitig Nankang NS 2 / hankook s1 evo 2 gefahren...


    Sowohl Lautstärke,Verschleiß, Grip bei Nässe/Trockener Fahrbahn, Stretch vom Reifen und Preis hat der Nexen Nfera am besten für mich abgeschnitten.... Wie es sich auf anderen Autos oder Reifendimensionen auswirkt - keine Ahnung... Ob ein Michilin Sportpilot 4S besser ist? - keine Ahnung... Aber Preis/Leistung sind für mich unschlagbar...


    Eindeutiger Verlierer war für MICH der Conti - Abrollgeräusche,Preis und Verschleiß waren grauenhaft und das obwohl der Reifen immer super beim "unabhängigen" ADAC Reifentest (IN GENAU GLEICHER DIMENSION) abgeschnitten hat...

  • nur noch Falken.
    Ansonsten, wenn wenig gefahren wird Nexen.

    nexen n blue 4 season.
    Allwetterreifen.
    Auf dem Fiat Punto.
    PS 65
    4500km pro Jahr
    Meist Stadtverkehr 70%
    20% Überland.
    10% Autobahn.
    Durchschnittlicher Verbrauch stieg auf 6,9 Liter.
    Mit Sommer- bzw Winterreifen waren es immer 6,2 - 6,5 Liter.
    Und das definitiv IMMER. (Zumindest laut Boardanzeige).
    Rennwagen ist es keiner.
    Und in Gefahrensituationen war ich auch noch nicht.
    Minimal lauter als Sommerreifen.

  • Ich hab immer auf Michelin geschworen,


    hab immer den Alpin aktuell und den Pilot Sport aktuell gehabt.
    Leider waren die letzten Pilot Sport für 180€ pro Stueck nach 2 Jahren porös. Aussage Michelin, standen zu lange in der Sonne :-).


    Kulanz gibt es keine da Michelin Reifen keine Verarbeitungs oder Materialfehler haben.


    Danach hab ich mir gedacht, probierst du das andere extrem aus. Hab mir Goodride SA37 Sport gekauft.
    Chinakracher Preis 50€ pro Stück, was soll ich sagen. Leider erschreckend gut der Reifen, besser als erwartet.
    Bister ca. 20tkm Autobahn und Landstraße, kein erhöhter Verschleiß, keine Unwucht, keine schlechte Haftung auf Nässe.


    Man möge mich jetzt steinigen, aber der Reifen ist für einen Alltagswagen mehr als brauchbar.


    Auf dem i30n ist die Serienbereifung drauf, sollte die mal unten sein wird es da auch ein Goodride werden.


    Nur für den Winter werde ich auf einen Nexen oder Hancook wechseln, die Nokian WRD4 sind eine herbe Enttäuschung, ein Sommerreifen bietet mehr Reserven auf Schnee ...



    Grüße

  • War bei mir bzgl Nexen der Winguard Snow irgendwas in 16" Golfdimension und der N8000 in 18" Sommer im Golfformat...beide Mist :D


    Der N8000 war bei uns GTlern sehr beliebt und das zu Recht. Der war in 20" saubillig, hatte sehr guten Grip nur der Verschleiß war sehr hoch, schade das es diesen Reifen nicht mehr gibt. Die Eagle F1 Asymmetric die ich jetzt drauf habe sind in Sachen Grip dem Nexen weit unterlegen.


    Muss da AMenge zustimmen, die Pauschalisierung von Reifenherstellern oder auch Modellen ist so sinnvoll wie bei uns in der Fahrzeugpflege.
    Das wäre wie wenn ich behaupten würde Sonax macht nur Baumarktschrott.

  • Die Reifen sind doch das einzigste was Kontakt mit der Straße hat, da gehören keine Low-Budget Gummis drauf!
    Wenn sportlich dann Conti Sportcontact (kosten was aber leisten ordentlich)
    Standard ist der Hankook Ventus V12 EVO2 richtig gut. Da sind Preis/Leistung optimal.

  • und wenn der Grip nur auf trockenem Asphalt ist? Fährst zügig durch den Regen, genießt ein wenig das Perlenflitzen auf der Haube, dann ne kleine Wasserlache bei 130, kommt der Mittelspurschleicher mit 100 rüber. Du versuchst zu bremsen oder willst ausweichen aber da der Grip fehlt durch die Sparsamkeit wird’s teuer.


    Wie sagte schon der Opa, für billig hab ich kein Geld. Du kaufst reifen X für 120€ das Stück, halten etwa 20-40.000. die billigen Kosten 80, halten 10-15.000.


    Ist halt meine Meinung :)


    Schlussendlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Wenn du billig kaufst, hast du Einbußen irgendwo und im Straßenverkehr kann’s dann fatal werden.

  • Was garantiert mir das das mit einem Reifen der teurer ist nicht auch passiert?


    Mann kann das ganze nicht pauschalisieren das ist vom Auto, Fahrstil und Beanspruchung abhängig wie ein Reifen performt.


    Billige Ling lung Reifen würde ich auch nicht fahren aber ich finde es immer nur komisch wenn es heißt nur die teuren Reifen sind gut wie Conti oder Michelin.


    Ich kaufe normalerweise nach Erfahrungswerten oder Tests, auch günstigere Hersteller wie Nexen zb haben gute Reifen im Programm.

  • Sorry aber über billige/teure Reifen herrschen genau so viele Mythen, Halbwahrheiten, als auch Meinung wie über "Welches Öl ist das beste" ?


    Die Vorschriften für Reifen sind in Deutschland/EU vergleichsweise hoch und natürlich sind nicht alle Modelle eines Herstellers top, aber viele viele Modelle sind für den Alltag geeignet...


    Diejenigen die aufschreien und mir Argumentation ala "einziger Kontakt zum Boden, keine billigen Reifen usw" sind häufig nichtmal "günstige" Reifen gefahren.


    Wenn dann noch von demjenigen kommt, dass man sich Conti Sportcontact5 kaufen soll um was "vernünftiges" zu haben... Naja - Leute mit Erfahrung würden dich dafür auslachen...

  • und zum Schluss;
    Ich hab mich falsch ausgedrückt was den Conti anging, der Ist kein MUSS. War falsch formuliert. Sorry andere Marken haben mit Sicherheit genauso gute oder sogar bessere Reifen. War nur meine persönliche Meinung.

  • Also mein bester Reifen den ich bisher hatte war der Nexen Nfera SU1. Auf die Bridgestone Turanza auf meinen Astra waren bisher top, obwohl alle nur am abkotzen sind wie schlecht die sind.
    Die schlechtesten die ich je hatte waren Continental Reifen auf dem Vectra in 235er Breite auf 19" Felgen. Man fuhr wie auf eiern, und nen Satz hatte damals in Jahr 2010 über 800€ gekostet. Da hab ich mich mega geärgert und nach einer Saison auf andere gewechselt.


    Ich hatte mit keinem billigen Reifen jemals eine gefährliche Situation. Und ich fahre seit 2006 Auto und seit dem conti im Jahr 2010 durchgehend "billige" Reifen. Wer natürlich meint er müsste im Regen den Grenzbereich testen hat eh kein Mitleid verdient.

  • Auf meinem vorletzten Auto (Astra J) waren die Sommer-Erstausrüstung Conti SC 3. Top reifen, egal ob trocknen oder nass und auch bei >200 top ruhig.
    auch die Haltbarkeit war mit >50.000km top.


    aufgrund eines Unfalls hatte ich dann vorne 2 Conti SC 5. Verlor recht schnell Profil, war ab 160 ziemlich schwammig und lief gefühlt jeder Rille nach. Ich hatte Kontakt zu Conti aufgenommen, war denen aber voll egal.


    Fürn Winter hatte ich einen Michelin Alpin 4. war genial. Trocken und Nass super, auf Schnee absolut entspannt und tolles Feedback.


    Auf dem Insigna hatte ich auch einen SC 3. Auch wieder top und sehr haltbar. Winter war ein Firestone Winterhawk 3. war halt so nen 4 für 3-Angebot von Opel. Trocken war gut, auf Nässe top, auf Schnee eine vollkatastrophe. Bei minimalstem Schnee (Selbst im Rhein-Main-Gebiet) nur am Rutschen.


    was preislich bissl hinter Conti und Michelin ist aber von Testergebnisse immer gut dabei, ist Dunlop.


    Für meinen neuen Astra K hab ich den Michelin Alpin 6 oder den Dunlop Winter Sport 5 in der engeren Wahl.


    Mein Weib hatte den Pirelli Sottozero 3. ich fand ihn recht unkomfortabel. Lautstärke war ok. Vorne sind jetzt 2 Michelin Alpin 6 drauf. Obwohl 3 dB angeblich leiser als die Pirelli, finde ich, dass sie recht laut surren. Zu Erfahrungen im Schnee gabs noch keine Gelegenheit.


    ende vom Lied: nicht immer ist alles von einem Hersteller gut, selbst bei Conti. Womit ich aber noch nie schlecht gefahren sind, ist Michelin. Sowohl von den Fahreigenschaften als auch von der Haltbarkeit.

  • aufgrund eines Unfalls hatte ich dann vorne 2 Conti SC 5. Verlor recht schnell Profil, war ab 160 ziemlich schwammig und lief gefühlt jeder Rille nach. Ich hatte Kontakt zu Conti aufgenommen, war denen aber voll egal.



    Mein Weib hatte den Pirelli Sottozero 3. ich fand ihn recht unkomfortabel. Lautstärke war ok. Vorne sind jetzt 2 Michelin Alpin 6 drauf. Obwohl 3 dB angeblich leiser als die Pirelli, finde ich, dass sie recht laut surren. Zu Erfahrungen im Schnee gabs noch keine Gelegenheit.

    Die Contis SC5 hatte ich beim Alltags-S ab Werk drauf. Sehr angenehmer Reifen. Angenehm neutral bis auf 250kmh hoch. Unproblematisch bei Regen, nie Gripprobleme gehabt. Würde ich immer wieder kaufen. Aktuell drauf sind Pirelli P-Zero. Ziemlich straffer Reifen, leider auch gut hörbar. Unproblematisch bei Regen, hervorragendes Fahrverhalten in Kurven. Aber eben nervige Geräuschkulisse. Der nächste Reifen wird daher wieder ein Conti SC. Im Winter habe ich auch den Pirelli Sottozero drauf. Genial im Schnee. Aber auch hier wieder absolut nervige Abrollgeräusche, die pünktlich ab 90kmh bei Nässe anfangen.
    Beim Zweitwagen sind Michelin Pilot Super Sport drauf. Der scheint ein sehr guter Allrounder mit niedrigem Verschleiß zu sein. Etwas nervös bei Nässe, was aber auch an 400 Pferden ivm RWD liegen kann.