@Shine Mike
Faktisch ist das aber eben nur 0,5 Grad pro Rad. Und das ist schon nicht so einfach das wirklich noch einzustellen, von daher lassen die meisten so eine geringe Abweichung einfach drin. Kann nämlich auch passieren das man versucht das zu korrigieren und plötzlich geht die abweichung in die andere Richtung weg. Das es auf dem Papier vielleicht um die zweite Nachkommsatelle geht ist ja auch nett undso, wer keine Ahnung hat der denkt sich natürlich das sowas ganz tolle Präzision und Qualität ist.
Mir ist das schon bekannt, ich meinte mit meiner Aussage auch schon die Toleranz in der Gesamtspur, da sind beide Einzelspuren wie der Name sagt schon drin.
Hab jetzt extra nochmal geschaut was bei meinem Auto an Toleranz vorgegeben ist. Für die Gesamtspur wäre das eine Toleranz von 18 Winkelminuten, also 0,3° und das ist schon ein recht breiter Bereich zum Einstellen.
Die meisten kennen sich mit dem Thema kaum aus und die Vermessungen in den meisten Werkstätten ist Pfusch. Seltenst ist die Vermessungsbühne penibel ausgerichtet und plan, oft wird nur die VA-Spur eingestellt und die meisten sparen sich auch die Herstellervorgaben einzuhalten bei den Zusatzvermerken. Also ob zum Vermessen beladen werden soll, manche Autos brauchen Spurdrücker an der VA etc.
Bei einer gescheiten Vermessung muss die HA und die VA eingestellt werden und die Bühne sowie das Mess-System muss passen. Dann kann man auch auf die Winkelminute genau die Spur und den Sturz einstellen (1 Winkelminute entspricht 0,016 Grad). Ich schreibe bei der Spur in Winkelminuten weil das die übliche Messeinheit ist.