Also wenn ich neues Carnauba Wachs auflege wasche mein Auto gründlich mit der 2 Eimer Methode, Shampoo ist Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo.
Danach Lack gut trocknen lassen, dann Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger.
Und dann wieder Wachs aufragen und freuen wie es wieder glänzt.
Erneuern / Auffrischen vom Wachsauftrag
- Dominic
- Geschlossen
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Also wenn ich neues Carnauba Wachs auflege wasche mein Auto gründlich mit der 2 Eimer Methode, Shampoo ist Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo.
Danach Lack gut trocknen lassen, dann Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger.
Und dann wieder Wachs aufragen und freuen wie es wieder glänzt.Das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo kannst du dir aber sparen, wenn du danach sowieso mit dem Prima Amigo drüber gehst. Da würde ein günstigeres Shampoo ohne Zusätze dicke ausreichen.
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Da hab ich ja was losgetreten mit meiner Frage...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fühl mich nun bestätigt, dass das Vorgehen alles erstmal runterzuholen und dann komplett neu aufzutragen richtig ist.
Ich spreche hier von richtigem Wachs, also nicht Fusso, etc...Ich nutze auch gerne das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax, jedoch nicht wenn ich neues Wachs auftragen möchte, da in dem Shampoo ja Wachst-Anteile drin sind.
Gruß
Dominic -
Ich habe aber nur dieses SCG Shampoo und das Waxaddict Shampoo, habe leider kein billiges.
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Das sind aber auch Unsummen die man spart, wenn man dafür extra noch ein Shampoo anschafft
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Auto waschen, gucken ob noch irgendwo dreck ist. Wenn ja mit nen Detailer nochmal nachhelfen. Wenn alles sauber ist nachwachsen und fertig. Dieser Traffic Film geht mir aufn sack, was auch immer ihr damit alle meint. Ansonsten schreibt einfach Straßendreck.
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Warum dreht ihr alle so durch? Alles was ich gesagt habe war, das ich ein anderes Schampoo als sonst nehme um alles runter zu holen incl Ölfilm. Mehr nicht. Keine Angst, keiner behauptet ihr macht was falsch, wenn das eure Sorge ist. Viele Wachse sind eh Cleaner Wachse, also zu wissenschaftlich muss man es auch nicht sehen. Trotzdem könnte man mal kurz überlegen ob nicht doch was dran sein könnte, oder nicht?
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Das sind aber auch Unsummen die man spart, wenn man dafür extra noch ein Shampoo anschafft
Ja genau so meinte ich es auch....
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War auch auf den Vorschlag bezogen, das Shampoo zu wechseln um Geld zu sparen... Ich persönlich wasche lieber mit meinem Lieblingsshampoo (den ominösen "Traffic Film" mal außen vor gelassen) und poliere etwaige Wachs Reste runter anstatt mir irgendwie was billigeres zu holen für eine Wäsche VOR der Politur. Aber jeder wie er möchte...
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Ich kann diese Thematik mit dem Traffic-Film auch gerade nicht nachvollziehen.
Wenn ich ein Wachs nachlegen will, vor allem wenn es das gleiche Wachs ist welches schon drauf ist, versuche ich ja nicht krampfhaft die alte Schicht loszuwerden. Also würde ich da einfach jedes, meinetwegen auch carnaubahaltiges oder überdosiertes (für's Gewissen) Shampoo nehmen welches gerade da ist, gründlich waschen so wie man das als geneigter Pflegejunkie halt tut und anschließend das Wachs auftragen, fertig.
Gehe ich jetzt hin und will ein anderes Wachs auftragen, will eh noch aufbereiten oder zumindest vor dem Wachs noch kneten, dann sehe ich es auch ein einen Traffic-Film-Remover zu nehmen um mir die folgenden Arbeitgänge zu erleichtern. Ansonsten, vor allem wenn dieser Film eh nicht sichtbar ist, soll es mir doch egal sein, da sehe ich ihn nicht. Auch dem Wachs ist es vermutlich egal, habe noch nicht gefragt...
Achtung Seitenhieb mit Augenzwinkern : Und wenn "Naturwachse" angeblich nur von Wäsche zu Wäsche halten stimmt da auch etwas nicht. Dann sollte man vielleicht nicht immer mit Traffic-Film-Remover waschen sondern vielleicht mal ein (ph-neutrales) Shampoo nehmen.
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Achtung Seitenhieb mit Augenzwinkern : Und wenn "Naturwachse" angeblich nur von Wäsche zu Wäsche halten stimmt da auch etwas nicht. Dann sollte man vielleicht nicht immer mit Traffic-Film-Remover waschen sondern vielleicht mal ein (ph-neutrales) Shampoo nehmen.
Nee, das haste falsch verstanden - lies nochmal#
Ist ja aber auch egal jetzt, da @Dominic jetzt wohl auch weiß wie er vorgehen sollte. Schon klar, dass ich mir das Wachs mit nem Trafic-Film-Remover/starkem Shampoo wieder runterhole (oder mit nem ph-neutralem Shampoo schone). Vielleicht will ich das ja auch so bzw eben nicht Weil mir der pure, gereinigte (!) Lack am Besten gefällt. Vielleicht will ich auch lieber gar kein Wachs mehr auftragen, sondern eine gute Sprühversiegelung/Detailer/Coating nutzen, die sogar dem Traffic-Film-Remover stand hält. Oder nach jeder Wäsche einen Detailer nutzen?! Mit Wachsanteil vielleicht?! Geht schneller als Wachs und macht kaum einen Unterschied. Hauptsache der Lack ist erstmal wieder sauber gewesen.
Ihr könnt euch den Traffic Film ja weiter in den Klarlack reiben
Muss ja jeder selber wissen wie er das macht. Wenn das in eurer Welt Sinn macht: weitermachen!
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Ich sehe "Natur"-Wachse mittlerweile eher als Showcar-Produkt an. Also bis zur nächsten Wäsche und ende...
Nee, das haste falsch verstanden - lies nochmal#
Jo hab' ich. Bleibe dabei .
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"Trafic-Film" ist für mich jetzt schon das Wort 2018
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Oder ihn in den Klarlack reiben
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Ihr könnt euch den Traffic Film ja weiter in den Klarlack reibenMuss ja jeder selber wissen wie er das macht. Wenn das in eurer Welt Sinn macht: weitermachen!
Auch wenn da ein Smily ist, aber jetzt wird es albern. Vermutlich zerkratzt der Lack jetzt auch noch oder löst sich vom vielen reinreiben auf.
Was ich etwas seltsam finde. Groß über TFR reden aber wie wärs dann auch mal damit darauf hinzuweisen auf was zu achten ist? Es gibt nicht ne ganze Latte "ätzender" TFRs (caustic TFR) - mehr als nicht "ätzender". Also immer brav das MSDS lesen. Da schließt sich übrigens der Kreis mit Verätzungen auf Alu
Und dass PH Neutrale Shampoos keine Fette und Öle lösen kann ich nicht nachvollziehen. Würde ja bedeuten, dass im Shampoo keine Tenside enthalten sind. Na dann erklärt mir mal einer wie nicht vorhandene Tenside Schuld dran sein sollen, dass nach einer Wäsche OHNE richtigem Klarspülen das Beading nicht vollkommen in Takt ist. Der unsichtbare Trafficfilm wirds vermutlich auch nicht sein, sonst wäre nach dem nächsten Regen nicht wieder alles in Butter.
Bin etwas verwirrt. Vielleicht können die TFR Experten das ja alles mal genauer erläutern und bebildern. Würde sicherlich mehreren hier nützen.
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Ich bin mir gar nicht sicher, ob das noch Sinn macht hier weiter zu diskutieren. Die alteingesessene "Community" verteidigt ihr Revier als gäbe es kein Morgen mehr. Mir ist durchaus bewusst, dass man als relativ neues Mitglied in einem Forum nicht immer gleich akzeptiert wird.
Ich bin vor Kurzem auf einen Youtuber gestoßen, welcher ohne Affiliate-Links oder großartiges Sponsoring irgendwelcher Hersteller auskommt und einfach nur sein Wissen (er macht das Aufbereiten/Detailing seit über 20 Jahren) weitergeben möchte. Es geht ein wenig darum den Leuten die Augen zu öffnen, das was uns viele Hersteller verschweigen oder wir nicht wissen sollen. Er nennt es "thinking outside of the box". Er ist etwas ausgebrannt von der Szene und möchte sein Wissen, sowie Tipps und Tricks einfach nur weitergeben. Leider kann er die Videos nicht schneiden oder irgendwie editieren, sagt er selber. Der Vorteil: alles ist echt. Der Nachteil: die Videos sind teilweise recht lang. Dafür aber SEHR informativ, sympathisch und einfach sehenswert!
Keine Hochglanz Videos, seine Garage sieht auch rumpelig aus und er selbst wirkt manchmal auch etwas durcheinander. Beschäftigt man sich aber etwas mehr mit ihm, findet man heraus, das er super-sauber und pingelig arbeitet. Einfach ehrlich!
Manchmal hebt er den einen oder anderen Hersteller vor und man könnte meinen, dass er irgendwen unterstützt, betrachtet den selben Hersteller aber im selben Video oder in einem anderen wieder eher kritisch oder hinterfragt. Okay, er wirbt natürlich für sich selbst und seine eigene Firma, was aber völlig okay ist.
Der Typ hat mich so süchtig gemacht, dass ich mir über die Feiertage seine kompletten Videos angeschaut habe. Das ist informativer und ehrlicher als JEDER andere Youtuber den ICH bisher gesehen habe. Ganz zu schweigen von den werbenden "Lieblingen" aus unserem Ländchen....
Er wiederholt sich in vielen Videos bzw. erklärt es nochmal anhand von einem anderen Beispiel, ganz einfach darum weil er viele Fragen seiner Subscriber bekommt, die es genauer wissen wollen usw. Der Typ ist ein Traum!
Hier nur mal einige Videos zum aktuellen Thema:
Why A Traditional Car Soap Is A Waste Of Money & Time - Let The Truth Set You Free!
What Is The Best Car Soap?...Does It Matter!
Maintenance Car Wash - Are We All Doing It Wrong!
Can Traffic Film Damage Paint & Will A Wax Stop It?
Can A Car Wax Really Protect Your Paint - The Truth May Hurt!
In meiner Welt macht das, was er erzählt, ganz viel Sinn! Das muss es in Eurer aber nicht. Ihr könnt gerne weitermachen wie bisher! Und das meine ich nicht provokativ.
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Ich habe bis jetzt meine Autos immer 1-2 Mal im Jahr aufbereitet. Waschen mit Pre-wash + Shampoo, Kneten, Polieren, Versiegeln. Trotz bösem pH-Neutralen-Shampoo war in der Knete nix zu sehen...
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Mag sein das der Typ im Video Ahnung hat von Fahrzeugpflege. Aber hier im Forum gibt es auch ein paar Leute, die durchaus etwas davon verstehen. Ich selbst zähle mich nicht dazu, da ich ja jetzt weiss, das ich über viele Jahre mit meinen Naturwachsen, welche nur eine Wäsche halten, einen unsichtbaren Film über den Klarlack geschmiert habe.
Mal im Ernst. Hier irgendeinen unsichtbaren Traffic Film in den Raum zu werfen ist schon bissel gewagt und führt auch zu Verunsicherung. Da muss man sich nicht wundern wenn entsprechende Reaktionen kommen.
Ich geh jetzt mal in die Garage und such den Traffic Film, irgendwo muss er ja sein.Gruss Paulus
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erklärt er doch hier ab 7 Minuten ganz gut, das muss ja nicht bei ALLEN und JEDEM so sein:
Can Traffic Film Damage Paint & Will A Wax Stop It?
Das hier ist auch sehr schön, hab ich oben ganz vergessen:
Traffic Film: Can It Be Removed - This May Scare You!