3D Polituren Sammelthread

  • Jepp. Bei etwas mitgenommeren Stellen an dem Wagen ging mit der 510 sichtlich mehr raus als mit der 520. So sollte es ja auch sein ...

    Wobei die 520 auf jeden Fall mehr Cuttingpotenzial als so manche andere Finishpolitur hat.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Nach längerer Zeit, hatte ich wieder Lust eine Finishpolitur zu testen, welche als Alternative zu meiner geliebten M205 dienen sollte.

    Wenig überraschend, sonst würde ich hier nicht schreiben, fiel meine Wahl auf die 3D ACA 520.


    Testobjekt war mein Unischwarzer, welcher auf Motorhaube und Stoßstange ein paar Wasserflecken aufwies.


    Die Wasserflecken sind Geschichte und auch sonst bin ich sehr zufrieden, was den ersten Test angeht.

    Sie fährt sich ölig und somit ist hier weniger Politurmenge, sehr vorteilhaft.

    Wo ich sonst 4 Klekse nutze, reichen 2 vollkommen aus.

    Aber selbst mit reduzierter Politurmenge, lässt sie sich nicht so entspannt abnehmen wie die M205. Es braucht definitiv ein paar Wischvorgänge mehr. Hier habe ich festgestellt, dass ohne Druck abnehmen besser funktioniert.


    Trotzdem gefällt sie mir sehr gut und darf sich neben die M205 gesellen. Gerade die ölige Konsistenz hat gut mit dem Unischwarz harmoniert, das Finish gefällt und sie staubt kein bisschen. Das reicht mir um sie weiter zu testen.

  • Je nach Lack ist es ratsam, die 520 einfach etwas stehen zu lassen und dann erst abzunehmen.

    Ich hatte im Juni einen Tuareg damit gemacht, da hab ich die ganze Haube erst fertig poliert und dann von vorne angefangen abzunehmen. Das war dann absolut gut! :thumbup: Muss man einfach mal austesten. Manchmal reicht auch nur ein Tropfen frische Politur.


    Aber, in der Abnahme an sich schafft sie es nicht ganz an die M205 :S

  • Danke für die Erinnerung Moes_Car_Detailing .

    Ich habe es vergessen zu erwähnen. In der Tat lässt sie sich besser abnehmen, wenn man sie etwas stehen lässt. Ich muss für mich noch austesten, wo da der optimale Zeitpunkt liegt. Dafür hat die kurze Arbeit nicht ausgereicht.


    Aber trotzdem sehe ich die 520er doch ein ganzes Stück weiter entfernt zur M205, was die Abnahme angeht.

    Mal sehen was die nächsten Tests für Erkenntnisse bringen.


    Nichtsdestotrotz, mir gefällt sie. :) :thumbup:

  • Die 520 ist bei mir auch die 2. Finishpolitur neben der M205. Sehr gutes Finish, lässt sich super fahren und man benötigt keinen Druck beim auspolieren. Man muss halt 2-3 x mehr wischen wie bei der Meguairs aber ansonsten gibt es nix zu meckern. Ich komme ebenfalls besser zurecht wenn ich sie vor der Abnahme etwas "antrocknen" lasse. Ähnlich wie die 205er lässt sich damit je nach Pad auch noch etwas Defektkorrektur betreiben, zumindest bei nicht ganz so harten Lacken.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hallo,


    1 Woche später kam ich dazu die Polierpads zu reinigen.

    Sie lagen nach getaner Arbeit in einem Eimer Wasser, ohne irgendwelche Zusätze.

    Also 1 Woche gut eingeweicht.

    Kurz von Hand ausgewaschen und dann ab in die Waschmaschine.

    Programm: Pflegeleicht

    Temperatur: 40°C mit Extra Spülen

    Die Pads kamen sauber raus. So gefällt mir das.

  • Bislang nicht.

    Darunter sind:

    - Rupes gelb und weiß

    - Chemical Guys Hex Logic Pads gelb, orange und weiß

    - Lake Country HDO orange, rot

    - Servfaces blau


    Was das Thema angeht, bin ich mittlerweile entspannt.

    Mikrofasertücher, Pads, Applikatoren gehören für mich in die Abteilung "Verbrauchsmaterial".

    Wenn dann mal eins kaputt geht, wird es ersetzt. Bislang aber erst 2 Pads "gekillt", also Klett war leicht abgelöst in all den Jahren.

  • Ich hab meine Pads auch paar mal in die wama, das ist schon deutlich mehr Verschleiß als von Hand.

    Mach das jetzt nur noch selten. Die LC HDOs haben das ganz gut weggesteckt, die Dynared Pads eher weniger.

    Eins ist beim 3. Mal waschen dann der Klett ab. Fairerweise muss ich aber sagen, dass das pad vorher gut Lack gefressen hat...

  • Ich schmeiße meine Pads auch in regelmäßigen Abständen mal in die WaMa. Mehr als 40grad und 800rpm gibt's nicht.


    Die Lake Country sind davon unbeeindruckt. Diese sind für mich qualitativ die besten auf dem Markt und er Preis ist dahingehend gerechtfertigt.


    Bei allen anderen, durch die Bank weg, gibt's Verschleißerscheinungen bzw. Beschädigung am Klett oder an Arbeitsfläche. Vor allem MF /Wool Pads sind davon betroffen. Bei dem Flexipads muss man ebenfalls stark aufpassen, die reißen gerne im Schaumstoff.

    Meine Erfahrung bezieht sich hier auf die Solidität, nicht der Performance.

  • Ich mach das nicht mehr...

    Ich hab drei Mal meine Pads in die WaMa geworfen, 40 Grad Pflegeleicht, danach waren 4 LC SDOs am Klett im Eimer.


    Evtl. ist es aber wieder WaMa abhängig. In meiner Restposten LG WaMa werden die Tücher um einiges sauberer und bislang hats noch kein Pad zerlegt. Allerdings werden hier die Pads zu 90% nur gespült und ausgeschleudert.


    Daher bin ich mit Pads und WaMa sehr vorsichtig.

  • Heute wieder mit der 510 auf mittelhartem Pad gearbeitet. Das Finish kann sich echt sehen lassen :love: .





    Bei allen Bildern wurde bereits mit Sonax Prepare nachgewischt.


    Die 510 ließ sich heute auch besonders gut auspolieren, brauchte deutlich weniger Wische als sonst. Schienen heute wohl perfekte Bedingungen gewesen zu sein :).


    Mit ner Finishpaste im 2. Step wird es nochmal ordentlich ballern 8) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Heute kam ich zum zweiten Mal dazu mit der ACA520 zu arbeiten und sie weiter zu zu testen.

    Es wurde das Dach und die Fahrerseite am Renault frisch gemacht um im Anschluß das Meguiars Ceramic Liquid Wax aufzutragen.


    Meine Meinung bzgl der Abnahme hat sich verfestigt. Sie lässt sich nicht annähernd so gut abnehmen wie eine M205. Besonders, wenn sie direkt danach abgenommen wird, neigt sie zum schmieren und man muss mehrmals nachwischen.


    Wenn man aber die Politur stehen lässt, dann geht es merklich einfacher. Ich habe z.B. das komplette Dach gemacht und im Anschluß abgenommen. Der Unterschied in der Abnahme ist deutlich besser.


    Wem also die leichte Abnahme bei einer Finish wichtig ist, für den könnte die ACA520 eine Enttäuschung sein.

    Für mich ist sie es nicht. Sie ist in meinem Politurenarsenal eine deutliche Bereicherung da die Vorteile überwiegen.


    - Absolut kein stauben, egal was ich versucht habe.

    - sehr gutes Finish, bei dem Lack konnte ich keinen Unterschied zur M205 feststellen.

    - inwiefern sie füllt konnte ich nicht beurteilen, weil ich keine Defekte hatte, an denen ich es hätte testen können.

  • Auspolieren der 520 direkt nach dem polieren. Wartezeit vllt. 20 Sekunden weil ich die Maschine weggelegt habe.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirst du bei der Musik nicht aggressiv? =O :D

    Darauf habe ich gewartet! :P


    In der Werkstatt wo ich gerade die Autos mache ist Freitag und Samstag immer Schlagerradio-Tag.... 8|

    Das dauert genau 30 Minuten bis die erste Tasse Kaffee durch ist! Spätestens dann müssen Ohrstöpsel rein oder eigene Musik auf die Kopfhörer! :S