Eigentlich kein Seat - [Cupra Ateca] bekommt zum ersten Mal Detailingliebe mit Onewax Flüssigwachs

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche konnte ich meinen neuen Wagen endlich von dem schlechtesten Seat Händler, den ich je erlebt habe, abholen. (So viel Stress und Inkompetenz, unglaublich).


    Naja egal. Zuhause angekommen, gab es direkt eine Rinselesswäsche mit Ech2O und anschließend wurde geknetet.


    Der Drecke der halben Motorhaube steckt hier in der Knete :O


    An den Türen sah es nicht besser aus...


    Nach der wilden Knetaction musste ich noch unbedingt vorm Abendessen zwei Stellen polieren, die mir bereits bei der ersten Besichtigung extrem aufgefallen sind.


    Hier muss der Vorbesitzer wohl mit der kratzigen Seite vom Topfschwamm dran gewesen sein.


    Ein erster Test mit der Sonax Ex 0406 auf einem mittleren Schaumstoffpad:


    Ja das sieht schon besser aus, kann man erstmal so lassen :)


    DIe zweite Stelle war ein wenig tiefer zerkratzt.


    Die gleiche Polier-Kombination brachte nicht den gewünschten Erfolg:


    Dementsprechend habe ich die Dynared und ein hartes Schaumstoffpad rausgeholt.

    Kann man ebenfalls so lassen :)

  • Am nächsten Tag ging es mit Kratzern an der Front weiter.

    Hier am Kotflügel:


    Eine Runde mit der Dynared:


    Mitten auf der Haube:


    Und wieder das gleiche Spiel mit der Dynared. Ich liebe diese Politur :) Cuttet echt stark, aber das Finish kann sich trotzdem sehen lassen.


    Wieder auf der Haube, aber im unteren Bereich.


    Wie gehabt, die Dynared erfüllt ihre Dienste :) ink. Polierstaub im unteren Bereich des Bildes.


    Auf der Stoßstange gab es auch noch etwas zu holen. (Der Lack ist wirklich schwer zu fotografieren.. dachte das wäre einfacher als weißer Lack.)


    Da der Untergrund Kunststoff ist, habe ich nicht komplett vollgas gegeben. Der Kratzer ist trotzdem zu über 90% raus, würde ich sagen.


    Die Rückleuchten boten einiges an Potential:


    Hier hat aber die Sonax 0406 auf einem Medium LC Pad gereicht:

  • Am Heck konnte ich auf der Klappe einen sehr tiefen Kratzer finden:

    Nach einer Runde sah es besser aus, aber eine zweite war definitiv fällig. Hier auch wieder schön der Polierstaub der Dynared:


    So kann man es dann aber lassen :)


    Weitern unten am Heck, wieder im Kunststoffbereich:


    Hier hat mal wieder die 0406 gereicht:


    Die lästigen Kanten und Ecken am Schriftzug bekamen eine manuelle Behandlung:


    Bleiben wir direkt beim Heck. Um etwas Abwechslung zu haben, bekamen die Endrohre eine Runde Autofinesse Metal Polish mit einem harten Schaumstoffpad, das ich zerschnitten hatte:

    Vorher: (bitte die Ech2O-Reste am Lack ignorieren)


    Nachher:


    Da geht noch mehr, aber das mache ich demnächst nach einer Wäsche oder so ;)


    Andere Seite, vorher:


    Nachher:

  • Fürs Finish gab es eine Runde 0406 auf einem mittleren LC Hexa Pad:


    Im Anschluss wurde entfettet:


    Der Lack gefällt mir gleich viel besser :love:


    Als Lackschutz kam dieses Mal das Ceramic Shield Liquid Wax von Onewax drauf:


    Die Menge reicht locker für die Haube. Hier ist definitiv weniger mehr ! Am Dach hab ich etwas übertrieben und hatte im Anschluss Streifen im Lack. Denke mal, dass diese nach der ersten Wäsche verschwunden sind.


    Finish nach dem Abtrag vom Wachs:

    Hier auf dem Bild noch der Tritt, der fürs Polieren und Wachsauftragen sehr hilfreich gewesen ist :) Ohne wäre es ein Krampf bei meinen 181cm.

  • Na welcher Seat Händler war es? Habe auch schon in Hannover sehr schlechte Erfahrungen gesammelt mit Seat...

  • Mir wurde vom Curpra Händler ja fast der falsche Leasingwagen übergeben...durch Zufall hat meine bessere Hälfte die FIN kontrolliert und dabei hat sie gesehen, dass diese nicht mit unseren Papieren übereinstimmt.

    Meine Nummernschilder waren schon dran an dem falschen VZ5, der Verkäufer hätte das nicht kontrolliert.

  • Mir wurde vom Curpra Händler ja fast der falsche Leasingwagen übergeben...durch Zufall hat meine bessere Hälfte die FIN kontrolliert und dabei hat sie gesehen, dass diese nicht mit unseren Papieren übereinstimmt.

    Meine Nummernschilder waren schon dran an dem falschen VZ5, der Verkäufer hätte das nicht kontrolliert.

    Das wäre bei der Rückgabe sicherlich interessant geworden :D

  • Eigentlich wollte ich testen wie lange das Onewax ohne Nachpflege hält, aber ich hatte heute einfach zu viel Bock das Onewax mit dem SF Hybrid Spray Wax zu toppen :D

    Ich bilde mir ein, dass der Glanz nun etwas weicher/nasser ist als vorher.

    Jaja, man kennt es. Ohne Detailer nach der Wäsche ist es doch irgendwie langweilig. Ich versuche es schon garnicht mehr, wobei ich Detailer mit starker Versiegelung meide. OneWax ist ein gutes Beispiel :)


    Aktuell in Gebrauch: Labocosmetica Perfecta und Infinity Wax!