• Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Wurde lediglich ab und an im "Kurze Frage Thread" angesprochen.


    Wer nutzt von euch denn so eine Matte und wie praktisch ist diese wirklich?!


    Ich bin mit meinen Behörden im Gespräch bezüglich Auto waschen im Hof und wäre eventuell sogar bereit einen Ölabscheider zu installieren. Aber das Thema ist dermaßen zäh und schwer .. das wird nichts werden. Zumal es so scheint, das mein Abfluss im Hof gar nicht ans Abwassersystem angeschlossen ist.


    Daher wäre die Option solch einer Matte eventuell die letzte die ich habe .. allerdings stelle ich mir das dermaßen umständlich vor, das ich befürchte das es auch keine Alternative ist.


    Zum einen steht da schon mal ein Anschaffungspreis von ~1000 - 3000€ im Raum.

    Dann die Matte aufbauen

    anschließen Wasser irgendwie absaugen und reinigen

    Wohin dann mit dem Abwasser?! Einfach ins Waschbecken ist ja dann auch schon wieder fragwürdig.

    Dann die Matte wieder aufrollen / falten und verstauen, Restfeuchte wird diese ja immer irgendwie haben.


    Wenn der Boden nicht eben ist, sammelt sich das Wasser ja in einer Ecke und läuft doch sicherlich schnell über?!


    Die Alternative der Rinsless Methode ist mir bekannt und werde ich auch irgendwann noch in Ruhe testen ;)

    Nur liebe ich die Schaumparty und die Nutzung verschiedener Shampoos usw..


    Vielleicht nutzt ja einer so eine Matte und kann da berichten.


    Danke.

  • Hi


    Detailingverliebt hatte dazu mal ein relativ ausführliches Video.


    Grundsätzlich wäre das Vorgehen nach dem Waschen:


    - möglichst viel Wasser mit ner Tauchpumpe absaugen, den Rest trocknen lassen

    - das Wasser mittels Pumpe in einen Kanister pumpen. Hier musst du halt schauen, wie groß der Behälter sein soll. Je nach Größe wird es halt auch ein Akt, dass wegzufahren.

    - eventuell mit einer Waschanlage was aushandeln bzgl. Entsorgung. Sonst wird’s halt auch nicht wirklich billig.


    Hier mal das Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder zur Entsorgung bei Tankstellen mit Waschanlage nachfragen - meine ist super entspannt und nimmt es praktisch gratis , wenn ich dort auch tanke ;)

  • Oder zur Entsorgung bei Tankstellen mit Waschanlage nachfragen - meine ist super entspannt und nimmt es praktisch gratis , wenn ich dort auch tanke ;)

    Du nutzt also so eine Matte? Welche hast du?


    Bei Kleinanzeigen war nun eine für 590€ drin, aktuell leider nicht mehr. Ob das was taugt?


    Also meine SB Boxen sind da eher unentspannt. Die ermahnen mich immer bei der Eimerwäsche (wenn se vor Ort sind ) und erklären mir auch, das meiner Reiniger für deren System ein Problem ist. "Ich weiß nicht ob die verschiedenen Mittel reagieren und die Aufbereitung kann Probleme bekommen usw" heißt es dann.

  • Du nutzt also so eine Matte? Welche hast du?


    Bei Kleinanzeigen war nun eine für 590€ drin, aktuell leider nicht mehr. Ob das was taugt?


    Also meine SB Boxen sind da eher unentspannt. Die ermahnen mich immer bei der Eimerwäsche (wenn se vor Ort sind ) und erklären mir auch, das meiner Reiniger für deren System ein Problem ist. "Ich weiß nicht ob die verschiedenen Mittel reagieren und die Aufbereitung kann Probleme bekommen usw" heißt es dann.

    Ich nutze eine "Eigenbau" Matte in der Halle zum Reinigen der Fahrzeuge.


    Dicke Teichfolie, dicke Poolnudeln an den Seiten als Begrenzung und die Folie drübergelegt und verschweißt. Eine Bahn aus Matten ( eig als Waschmaschine Unterlage ) gelegt wo die Räder drüber fahren.


    Folie hätte ich vom Teichbau über , Poolnudeln & Matten & Kunststoffschweizgerät sind max 100€ gewesen.


  • Also die macht ja schon n netten Eindruck. Auch mit dem absaugen. aber ich schätze das der Aufwand einfach zu groß ist.

    zumal die Entsorgung auch nicht geklärt ist. Klar kann ich das im Waschbecken hinter verschlossenen Türen reinkippen…


    Vielleicht hab ich mal Geld „über“ dann hol ich die Matte. 🤷🏻‍♂️

  • Was spricht gegen das Waschbecken? Das Wasser vom duschen, WC Reiniger und Waschmaschine geht da auch rein

    So hab ich auch gedacht oder denke immernoch so. Es ist aber wie Dayvie sagt, das man eine erhöhte Menge Öl, „benzin“ und Bremsstaub einbringt. Als Hobby Anwender der da nicht jeden Rahm Auto wäscht sicherlich egal. Und was die Leute sonst so runterspülen will ich gar nicht wissen.


    Mein Abfluss im Hof ist jedenfalls nicht im System verzeichnet und scheint somit eine Sickergrube zu sein. Wenn ich da was ins Grundwasser einbringe… dann bin ich fällig. 😅 und bei der Anzahl an Nachbarn (speziell im Schwabenland) will ich nichts riskieren.


    Ich kann ja auch nach wie vor ganz früh oder spät zur Box fahren. Die Zeit in der ich die Matte auf und abbaue, da fahr ich locker hin und zurück. War jetzt nur der letzte Versuch im Hof zu waschen.


    Aber vielleicht hol ich doch mal ne Matte, wenn ich n Waschtag für mehrere Autos mache.

  • Stimmt die ölklatsche

    Ich hatte vor nen paar Jahren nen interessantes Telefonat mit unserer VG Verwaltung hier. Müllauto hat ne schöne Ölspur durchs Dorf gezogen. Die Feuerwehr kam und hat fleißig Granulat gestreut und dann war sie auf einmal weg. Ich hab dann mal angerufen bei der VG und fragte, wer denn das Granulat aufnimmt? Antwort war dann: Kehren sie es einfach zusammen und werfen sie es in die Restmülltonne ^^

  • Ich habe auch mal eine geraume Zeit so eine Waschmatte (war eine Vorzeltmatte aus dem Camping Bereich) genutzt und der Auf und Abbau ist schon mühselig. Ich wasche jetzt wieder ohne und wo kein Kläger, da kein Richter. Und mal ehrlich, wenn es Regnet, benötigt man auch keinen Ölabscheider.

  • Richtig, das mit dem Regen habe ich auch so gesehen. Die Damen vom Amt argumentierten es aber wieder ungefähr so "durch die intensive Reinigung wird eine höhere Konzentration eingebracht, als es bei einem Regenschauer der Fall ist".


    Am Ende natürlich irgendwie quatsch. Stehen 20 Autos in der Straße, bringen die wohl genau so viel ein, wie wenn ich jetzt ein Auto intensiv wasche.

    Herzlich Willkommen in Deutschland.


    Ich dürfte aber mit Wasser und einem Schwamm das Auto reinigen. Also ohne Reiniger.

  • Ich benutze so eine Waschmatte ab und zu. Auf und Abbau klar - nervig ( sauber machen , verstauen usw) Nachdem Waschen sauge ich das Wasser mittels Flachwasserpumpe ab in die 20 l Eimer und das gesammelte Wasser kommt entweder in den IBC Container der bei mir in Halle steht oder wo anders hin :).....Hier geht es darum dass das Wasser nicht in das Erdreich versickert und das ist scheiss egal ob Öl oder Reiniger, beides nicht erlaubt. Ich hatte einmal mittags eine Gummifussmatte gereinigt, da fuhren zufällig die Abwasser Kollegen aufm Hof vorbei und hatten mich gesehen - ich durfte mir dann eine Predigt anhören ( aggressive Reiniger , nicht erlaubt blabla).





    Die Waschmatte hatte ich damals bei Darius bestellt car_detailing_85 bei Insta.

  • In Baugebieten mit Trennsystemen ist das waschen des Autos auf dem Hof grundsätzlich ausgeschlossen, da das Oberflächenwasser ja der Natur wieder zugeführt wird. Da möchte man natürlich keinerlei Chemie im Wasser haben.


    Aber wenns in den Kanal läuft, macht es halt eben doch einen Unterschied :S Da wäre "normale" Chemie ok, ÖL hingegen nicht. In Betracht kommen hier natürlich nur Mischkanalsysteme, die meines Wissens nicht mehr verbaut werden dürfen und es sich hierbei lediglich um "Altlasten" handelt. Aufgrund meiner Anfrage hatte die VG Verwaltung hier sogar nochmal im Amtsanzeiger einen Beitrag veröffentlichen lassen, wann die Autowäsche zuhause erlaubt ist und wann nicht. Voraussetzungen sind bei mir hier in der Pfalz Mischkanalsystem und versiegelte Hofoberfläche ( also quasi Pflastersteine). Man muss gewährleisten, dass das Abwasser ohne Umwege in den Kanal und nicht langsam ins Erdreich gelangt. Zusätzlich darf es sich natürlich nicht um ein Wasserschutzgebiet handeln, das wäre ebenfalls ein KO Kriterium.