Kaufberatung

  • Hallo,


    ich will meinen Lack vom Golf 7 aufbereiten und will mir hierfür eine Poliermaschine kaufen - somit absoluter Anfänger was arbeiten am Lack angeht.

    Gedacht habe ich an eine Kombi aus einer Krauss S15 V2 + S75 od. einer LE T3000 V3 ( + 75mm Teller ).


    Zu meiner eigentlichen Frage... Ich würde relativ billig eine Makita PO5000C kaufen können und würde gern wissen ob ich mit der Maschine als Anfänger gut aufgehoben bin ?
    Der Hub im reinen Exzenter ist ja relativ gering - jedoch weiß ich nicht ob ich mit der Rotation anfangs zu recht komme.


    Es wird das einzige Fahrzeug sein das Aufbereitet wird, evtl. kommt jede paar Jahre mal ein weiteres Auto hinzu aber das wars auch schon.


    Mit der Makita PO5000C direkt ins kalte Wasser oder doch eher vorsichtiger mit einer reinen Exzenter ?



  • Bin bei Markus. Von den genannten auf jeden Fall Krauss.


    Willst du es unbedingt selbst machen? Vielleicht interpretiere ich deinen Text falsch, aber es liest sich für mich so, dass du alle paar Jahre dein Auto polieren willst. Da wird es halt schwer Erfahrung aufzubauen im Umgang mit der Maschine. Und es ist ja nicht mit den Maschinen getan.

    Polituren, Entfetter, Pads, Mikrofasertücher, Knete,...


    Evtl könntest einen Profi ranlassen, dich dann nur um die Pflege kümmern. Wenn ich dich falsch verstanden habe, vergiss den zweiten Teil. :)

  • Moin Seventy,


    für nen Golf-7 reicht ne S75 von Krauss meiner Meinung nach dicke aus. Gerade als Anfänger wird die 75 er einfacher in der Anwendung sein.


    Das restliche Geld ist besser in guten Pads, Polituren und Tüchern angelegt. Dann noch ne gute Versiegelung, z.B. von Sonax die CSV oder nen Einsteiger-Coating wie das CQ Light und du bist durch.


    Das du vernünftiges Waschmaterial hast und dich auch um Flugrostentferner, Knete und Entfetter kümmerst, davon gehe ich mal aus. Wenn nicht, gehe ich mit Zlatan: ab zum Profi damit!


    VG


    Björn

  • Mit den Rahmenbedingungen würde ich den Eimer an deiner Stelle zum Aufbereiter bringen. Du gibst Geld für Sachen aus die du alle jubeljahre in die Hand nimmst, wenn überhaupt. Liegt es dir nämlich nicht war es Verschwendung hoch 10.

  • Von woher kommst Du denn?


    In Deinem Fall gäbe es für mich zwei Optionen.:


    1. Evtl ist jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe, der sich bereit erklärt, es mit Dir zusammen zu machen und sein Equipment dazu zur Verfügung stellt. Somit hast Du einmal die Chance Material zu testen und zudem die Möglichkeit rauszufinden ob das Thema überhaupt was für Dich ist.


    2. Hier findet sich ein guter Pro in Deiner Nähe, der Dir den Wagen auf Vordermann bringt und Dir eine guet Einweisung in die ordentliche Pflege gibt.

    Weil, ist das Thema Polieren nichts für Dich, hast Du hier mla ganz schnell 600-800 € für Material in den Sand gesetzt und nutzt es nicht oder verkaufst es ggf. mit Verlust.


    Für das Geld würde es bei mir schön ein schönes Keramikpaket für den Golf geben ;) Zum Beispiel.

  • Also, wenn du wirklich bei Null anfängst, dann ist das wirklich der sinnvollere Weg. Gewinne Erfahrung und lege dir deine Waschroutine zurecht, damit du dir selber keine Defekte in den Lack ziehst und wenn du weiterhin Freude und Interesse an dem Hobby entwickelst, dann kannst Du in Equipment investieren.


    Jetzt stellt sich halt die Frage, wie du waschen willst und welche Möglichkeiten es bei dir vor Ort gibt. Kannst du zu Hause waschen oder musst du an eine SB Station fahren. Erlaubt der Betreiber eine Handwäsche oder nicht.


    Dann gibt es die Möglichkeit eine klassische 2 Eimer oder eine Rinseless Wäsche durchzuführen.


    Lies dich mal in die beiden Themengebiete etwas ein und wenn du dazu Fragen hast, immer her damit.

  • Danke für die Antworten.


    Nein, ich habe tatsächlich noch kein vernünftiges Waschmaterial - werde mir zumindest aber dieses noch zulegen.

    Ich habe mir eure Meinung dazu durch den Kopf gehen lassen und werde es Aufbereiten lassen.

    Hat auch den Vorteil, dass Du eine gescheite Ausgangslage hast. Also erst Mal auf dieser Grundlage die Basics der Pflege lernen. Was Du dann in ein, zwei , drei Jahren machst, wird sich weisen. So habe ich auch angefangen.

    Außerdem ist so eine richtige Aufbereitung durchaus für den Laien sehr zeitintensiv.

    Waschen, kneten, waschen, dazwischen Flugrostentferner und wieder waschen. Abkleben, polieren, abtragen, nochmal polieren, abtragen, Abgeklebtes wieder runter, Lackschutz drauf, abtragen. Sitze ich jedes Mal drei bis vier Tage dran, je nach Stunden pro Tag. Muss man auch wollen.

    Von daher ganz wichtig für die Ausstattung: https://www.svh24.de/hazet-arb…Hc9zGWRojfZIaAtW0EALw_wcB