Guten Morgen zusammen.
Ich habe mit vorgenommen mich der Autoaufbereitung zu widmen. Es geht vor allem um die Fahrzeuge in der Familie. Das wären ein MB GLC Coupe, Toyota Corolla Hybrid, Toyota Previa, VW Passat 3BG, Opel Insignia, Smart Roadster, Daihatsu Sirion und demnächst ein ~ Jahre alter BMW 3er Cabrio oder Z4.
Statt sich einfach irgendwas zu kaufen, wollte ich mich ausführlich informieren und nun... siehe mein Nickname. Nachdem ich mich hier 2 Tage durch sämtliche Threads und Kaufberatungen der letzten Seiten durchgelesen habe, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin völlig verwirrt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo Ich anfangen soll. Es soll eine exzenter werden.
Was ich so rausgelesen habe ist, dass die Rupes Maschinen zu hochwertigen und professionellen gehört und habe dann das folgende Angebot gefunden. https://amzn.eu/d/ep0dFPz. 300€ ist ja teuer aber eine Profi Maschine mit Politur und Pads für Anfang. Nun habe ich aber gesehen, dass die Rupes LHR12e lediglich 400 Watt hat. Das erscheint mir irgend ziemlich zu wenig. Auch der Nachfolger hat nur 500 Watt. Und so wie ich das gelesen haben, werden selbst Maschine mit 650 Watt wegen zu wenig Leistung kritisiert. Kann mir jemand erklären wie dann so eine Maschine so wenig Leistung haben kann?
Dann habe ich mich weiter nach unten orientiert.
Wie ich herausgelesen habe sollen die Lupus 6100 Pro Plus V2 für 150€ und Krauss Shinemaster S15 V2 für 190€ auf gleichen Level sein. Kann man das so stehen lassen? Die Krauss S15 findet hier wohl mehr Beachtung und Fans, aber ist sie die 40€ Aufpreis Wert?
Dann bin ich auf den Poliermaschinentest gestoßen. https://www.autobild.de/produk…chinen-test-20225547.html . Der Testsieger Makita ist für 287€ zu haben und wäre der oben genannten Rupes vorzuziehen oder? Alternativ habe ich nach der zweitplatzierten Kunzer PME15 geschaut und die ist mit 144€ halb so teuer wie die Makita und schneidet nicht viel schlechter ab. Wäre es ein Geheimtipp? https://www.profishop.de/pg/1328403/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?gclid=CjwKCAjw2K6lBhBXEiwA5RjtCSpnbjEYur-0Ui02PJHceZgyXTnarq6-dir5xWja0tcPSX_CmduoARoCnUoQAvD_BwE#msg=%3Cb%3EGutschein%20konnte%20nicht%20gefunden%20werden%20oder%20ist%20nicht%20mehr%20g%C3%BCltig%3C/b%3E%20(Code:%20%3Ci%3EOFFERC0DE10G062%3C/i%3E).#msgtype=warning
Als ob das nicht genug wäre, haben heute die Amazon Primedays angefangen. An Poliermaschinen ist nicht viel in Angebot, aber ein paar Dino Kraftwerk. Da wäre zum Beispiel Die 9mm und 650 Watt Hub gerade für schlappe 64€ in Angebot mit 150mm Stützteller. Für 25€ gibt es einen passenden 75mm Stützteller. Wäre das für 90€ eine gute Kombi für leichte und Kleine Poliertätigkeiten? Kleiner 8mm Hub und 75 mm Stützteller wäre denke ich mal Ideal für Anfänger zum bearbeiten von kleinen und schwierigen Flächen. Liege ich da mit meiner Theorie richtig? https://amzn.eu/d/3I5zj1I
Oder sollte man lieber doch zu der Chemicalworks DA9 greifen die eine verbesserte Form von der Dino Kraftwerk sein soll? Diese kommt gleich mit 125/75 Tellern. https://amzn.eu/d/2Voq427
Oder wäre es besser die neue, große Dino Kraftwerk mit 900 Watt, 15 mm Hub und 125/150 Teller zu nehmen? Diese ist gerade von 140€ auf 93€ runtergesetzt. Auch hier kann optional ein 75 Teller montiert werden. Leider habe ich aber zu der großen Dino hier nichts im Forum gefunden. https://amzn.eu/d/5BDFc3u
Häufig finden man auch günstige und umfangreiche Sets mit der Liquid Elements Maschine wie die T4000 V2. Aber von der sollte man Abstand nehmen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob vielleicht eine Exzenter mit Zwangsrotation Sinn macht? Da fand ich eine von Flex für 350€ Euro, aber auch wieder eine Dino Kraftwerk für 160€.
Tut mir leid für den langen und schwierigen Text der sicherlich verwirrt rüber kommt. Aber so verwirrt bin nunmal selbst nach 2 Tagen Recherche 🤣.
Ich würde mich freuen wenn jemand wenigstens etwas Licht ins dunkle bringen könnte.
PS: geübt wird erstmal am Daihatsu Sirion. Lackzustand: Stockcar Challenge Gewinner.