Kaufberatung, völlig verwirrt.

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe mit vorgenommen mich der Autoaufbereitung zu widmen. Es geht vor allem um die Fahrzeuge in der Familie. Das wären ein MB GLC Coupe, Toyota Corolla Hybrid, Toyota Previa, VW Passat 3BG, Opel Insignia, Smart Roadster, Daihatsu Sirion und demnächst ein ~ Jahre alter BMW 3er Cabrio oder Z4.


    Statt sich einfach irgendwas zu kaufen, wollte ich mich ausführlich informieren und nun... siehe mein Nickname. Nachdem ich mich hier 2 Tage durch sämtliche Threads und Kaufberatungen der letzten Seiten durchgelesen habe, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin völlig verwirrt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo Ich anfangen soll. Es soll eine exzenter werden.


    Was ich so rausgelesen habe ist, dass die Rupes Maschinen zu hochwertigen und professionellen gehört und habe dann das folgende Angebot gefunden. https://amzn.eu/d/ep0dFPz. 300€ ist ja teuer aber eine Profi Maschine mit Politur und Pads für Anfang. Nun habe ich aber gesehen, dass die Rupes LHR12e lediglich 400 Watt hat. Das erscheint mir irgend ziemlich zu wenig. Auch der Nachfolger hat nur 500 Watt. Und so wie ich das gelesen haben, werden selbst Maschine mit 650 Watt wegen zu wenig Leistung kritisiert. Kann mir jemand erklären wie dann so eine Maschine so wenig Leistung haben kann?


    Dann habe ich mich weiter nach unten orientiert.


    Wie ich herausgelesen habe sollen die Lupus 6100 Pro Plus V2 für 150€ und Krauss Shinemaster S15 V2 für 190€ auf gleichen Level sein. Kann man das so stehen lassen? Die Krauss S15 findet hier wohl mehr Beachtung und Fans, aber ist sie die 40€ Aufpreis Wert?


    Dann bin ich auf den Poliermaschinentest gestoßen. https://www.autobild.de/produk…chinen-test-20225547.html . Der Testsieger Makita ist für 287€ zu haben und wäre der oben genannten Rupes vorzuziehen oder? Alternativ habe ich nach der zweitplatzierten Kunzer PME15 geschaut und die ist mit 144€ halb so teuer wie die Makita und schneidet nicht viel schlechter ab. Wäre es ein Geheimtipp? https://www.profishop.de/pg/1328403/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?gclid=CjwKCAjw2K6lBhBXEiwA5RjtCSpnbjEYur-0Ui02PJHceZgyXTnarq6-dir5xWja0tcPSX_CmduoARoCnUoQAvD_BwE#msg=%3Cb%3EGutschein%20konnte%20nicht%20gefunden%20werden%20oder%20ist%20nicht%20mehr%20g%C3%BCltig%3C/b%3E%20(Code:%20%3Ci%3EOFFERC0DE10G062%3C/i%3E).#msgtype=warning


    Als ob das nicht genug wäre, haben heute die Amazon Primedays angefangen. An Poliermaschinen ist nicht viel in Angebot, aber ein paar Dino Kraftwerk. Da wäre zum Beispiel Die 9mm und 650 Watt Hub gerade für schlappe 64€ in Angebot mit 150mm Stützteller. Für 25€ gibt es einen passenden 75mm Stützteller. Wäre das für 90€ eine gute Kombi für leichte und Kleine Poliertätigkeiten? Kleiner 8mm Hub und 75 mm Stützteller wäre denke ich mal Ideal für Anfänger zum bearbeiten von kleinen und schwierigen Flächen. Liege ich da mit meiner Theorie richtig? https://amzn.eu/d/3I5zj1I


    Oder sollte man lieber doch zu der Chemicalworks DA9 greifen die eine verbesserte Form von der Dino Kraftwerk sein soll? Diese kommt gleich mit 125/75 Tellern. https://amzn.eu/d/2Voq427


    Oder wäre es besser die neue, große Dino Kraftwerk mit 900 Watt, 15 mm Hub und 125/150 Teller zu nehmen? Diese ist gerade von 140€ auf 93€ runtergesetzt. Auch hier kann optional ein 75 Teller montiert werden. Leider habe ich aber zu der großen Dino hier nichts im Forum gefunden. https://amzn.eu/d/5BDFc3u


    Häufig finden man auch günstige und umfangreiche Sets mit der Liquid Elements Maschine wie die T4000 V2. Aber von der sollte man Abstand nehmen wenn ich das richtig verstanden habe oder?


    Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob vielleicht eine Exzenter mit Zwangsrotation Sinn macht? Da fand ich eine von Flex für 350€ Euro, aber auch wieder eine Dino Kraftwerk für 160€.


    Tut mir leid für den langen und schwierigen Text der sicherlich verwirrt rüber kommt. Aber so verwirrt bin nunmal selbst nach 2 Tagen Recherche 🤣.


    Ich würde mich freuen wenn jemand wenigstens etwas Licht ins dunkle bringen könnte. :S



    PS: geübt wird erstmal am Daihatsu Sirion. Lackzustand: Stockcar Challenge Gewinner. :D

  • Poliermaschine:

    Von den genannten Maschinen hatte ich einige (aber nicht alle) in den Händen und würde immer zur Krauss raten. Jedoch würde ich für den Anfang die Shinemaster S8 V2 empfehlen. 8mm Hub ist besser geeignet für den Anfang meiner Meinung nach. Die Maschine kostet auch etwas weniger (~160-170€)


    Zwangsrotation für den Anfang definitiv nein. Selbst für später kein Muss, mit anderen Pads und Polituren kann man noch einiges aus einer Exzenter rausholen, wenn mehr Cut benötigt wird. Die Zwangsrotation ist für uns Hobbyaufbereiter, die nicht jede Woche aufbereiten, nicht wirklich nötig.


    Grundsätzlich:

    Um erste Erfahrungen zu sammeln würde ich dir zu medium und feinen Pads raten. Dazu eine Onestep Politur. Sofern du keinen extrem empfindlichen Lack polierst, solltest du bereits damit tolle Ergebnisse erzielen. Ich habe damals (müsste 2014 gewesen sein) mit zu vielen unterschiedlichen Pads und Polituren gestartet. Nachdem ich die Motorhaube akribisch mit der Menz 2500 poliert hatte und dann noch eine eigentlich unnötige Finish-Runde sehr akribisch gefahren bin, war der Nachmittag auch schon rum und wirklich viel habe ich nicht geschafft. Man verzettelt sich als Neuling zu schnell.

    Also Medium Politur nehmen und mit einem mittleren Pad testen. Falls der Lack zu weich sein sollte und das Finish nicht gut aussieht, das Pad auf ein feineres wechseln.

    Am Wochenende habe ich einen Corsa aufbereitet. Ich bin größtenteils mit Light Cutting Lake Country Pads und der Sonax Ex0406 um den Wagen. Hat für den relativ weichen Lack sehr gut funktioniert. Generell würde ich die Lackhärte von dem Fahrzeug als weich bis mittel einschätzen. Hatte definitiv schon weichere Lacke.

    Hier gibts Bilder ---> [Opel Corsa] Schwarz Metallic - Eingecremt mit [Onewax Liquid Ceramic Shield]


    Meine Empfehlung zur Politur:

    Sonax Ex0406. Die Sonax Polituren kreiden Gummi/Plastik nicht aus und stauben nicht bis kaum. Besonders wenn man nicht abklebt, oder nicht sauber abklebt, kann das den Hintern retten. Die Politur reicht in den meisten Fällen, um Swirls/Grauschleier zu entfernen und gleichzeitig ein klasse Finish zu zaubern. Viele gewerbliche Aufbereiter greifen zu den Sonax Polituren. Ich hatte mit diesen bisher auch keine wirklichen Probleme.


    Meine Empfehlung zu den Pads:

    Ich greife gern zu Lake Country oder zu APS. Die Lake Country Pads sind etwas teurer aber hochwertiger, die APS Pads sind gut und günstig.

    Wenn du eh erstmal an einem ranzigen Fahrzeug üben willst, nimm erstmal ein paar medium Pads. Wenn es später an "die richtigen" Fahrzeuge geht, kannst du dein Equipment mit weiteren Pads verschiedener Härtestufen erweitern. Gleiches gilt natürlich auch für die Polituren :)

  • Ich danke dir für die ausführliche Antwort.


    Hattest du oder jemand mit der Kraftwerk 640301 oder Kunzer PME15 gearbeitet. Wäre die große Kraftwerk mit 900 Watt und 15mm Hub für aktuell knapp 90€ ein No brainer? Was sagt ihr zu meiner Theorie mit 9mm und 75mm Teller ideal für kleine Flächen?


    Wie ist allgemein das Handling und das Verhalten bzw Laufruhe zwichen 9mm und 15 mm?


    Die Pads: wie viele und von welcher Sorte brauche ich hier? Genauso wie die Politur? Grob, mittel, fein, finish? Also 4? Und wie viele dann von jeder Sorte? Muss man zwischendurch wechseln in einen Poliergang? Wie lange halten die Pads.


    Ja als erstes kommt der Sirion dran. Das Auto ist so fertig, da kann man nichts verschlimmern 😂ich gehe mal davon aus, dass die japanische Blechbüchse einen weichen Lack hat wie auch das Blech was sich mit einen Daumen verbeulen lässt.


    Als nächstes wollte ich den knapp 18 Jahre alten VW Passat machen. Habe mir sagen lassen, dass der Lack an diesem Fahrzeug sehr hart ist als das Fahrzeug mal vor einigen Jahren poliert wurde.

  • Wie ist allgemein das Handling und das Verhalten bzw Laufruhe zwichen 9mm und 15 mm?

    Je höher der Hub, desto größer die Orbitalbewegung der Maschine. Bei empfindlichen Lacken ist bei Maschinen mit höherem Hub die Wahrscheinlichkeit größer kein Perfektes Finish zu erzeugen. Daher auch meine Empfehlung zur 8mm Hub Krauss. 15mm Hub geht auch noch, aber 8mm sehe ich ideal für den Anfang. Auf 15mm Hub Maschinen sollte man zudem keine kleineren Stützteller als 125mm montieren. Bei 8mm Hub sind auch 75er Teller in Ordnung, meines Wissen nach.


    Die Pads: wie viele und von welcher Sorte brauche ich hier? Genauso wie die Politur? Grob, mittel, fein, finish? Also 4? Und wie viele dann von jeder Sorte? Muss man zwischendurch wechseln in einen Poliergang? Wie lange halten die Pads.

    Hab ich eigentlich schon geschrieben: Um erste Erfahrungen zu sammeln und sich nicht zu verzetteln, würde ich zu medium und ggf. weiche Pads raten. Im Prinzip "Onestep" Pads und eine "Onestep" Politur. 3-4 Pads pro Härte (meine Empfehlung mittel und fein, wobei die feinen nur für den Fall sind, dass du direkt mit einem weichen und empfindlichen Lack starten solltest) sollten erstmal reichen. Die Pads setzen sich nicht allzu schnell zu, da sich der Abtrag mit dieser Kombination in Grenzen hält. Du kannst natürlich, wenn es das Budget hergibt, auch direkt das volle Programm kaufen, also mehrere Polituren und verschiedene Pad-Stärken.

  • Ich denke auch, dass ich da morgen zuschlagen werden . Hätte noch eine Frage, habe mich nach einer kleinen S75 Krauss umgeschaut und dabei 2 Modelle gefunden. Die eine ist 15€ teurer als die andere. Welche ist die "Richtige".siehe Bild.


    @Boofboof ich weiß du hast erstmal nur zum one step geraten. Wäre aber einer dieser Set nicht am Ende einfach günstiger? https://amzn.eu/d/fU9oeYi

    Oder sind die Bestandteile sind die Bestandteile in den Paketen minderwertig und nicht zu gebrauchen. Ich stelle deinen Vorschlag gar nicht in Frage, ich überlege nur was das sinnvollste Gesamtpaket wäre vom Preis her.

  • Ich denke auch, dass ich da morgen zuschlagen werden . Hätte noch eine Frage, habe mich nach einer kleinen S75 Krauss umgeschaut und dabei 2 Modelle gefunden. Die eine ist 15€ teurer als die andere. Welche ist die "Richtige".siehe Bild.

    Die mit der orangen Kappe ist die neuere V2 Version.....gibts aber auch schon für 130.-€ bei seriösen Händlern...Primeday hin oder her :)

  • Ich denke auch, dass ich da morgen zuschlagen werden . Hätte noch eine Frage, habe mich nach einer kleinen S75 Krauss umgeschaut und dabei 2 Modelle gefunden. Die eine ist 15€ teurer als die andere. Welche ist die "Richtige".siehe Bild.


    @Boofboof ich weiß du hast erstmal nur zum one step geraten. Wäre aber einer dieser Set nicht am Ende einfach günstiger? https://amzn.eu/d/fU9oeYi

    Oder sind die Bestandteile sind die Bestandteile in den Paketen minderwertig und nicht zu gebrauchen. Ich stelle deinen Vorschlag gar nicht in Frage, ich überlege nur was das sinnvollste Gesamtpaket wäre vom Preis her.

    Zum verlinkten Set: Die 3 Polituren einzeln sind schon teurer als das Paket, allerdings ist hier die Frage, ob du die OS 02-06 überhaupt brauchst / haben möchtest. Die Tücher sind 0815 und eher für minderwertige Arbeiten zu gebrauchen und die Pads sind bei weitem nicht ausreichend in der Menge und halt nichts besonderes.

  • Hi


    Ich finde tatsächlich auch, dass die 3 Polituren schon eher nah beieinander liegen. Auch sind die Tücher und Pads in diesen Sets meistens eher nicht zu gebrauchen.


    Gerade für den Anfang würde ich es da wie meine Vorredner eher simpel halten.


    Besorg dir 4-5 gute One Step Pads (Lake Country SDO Orange zB) und eine One Step Politur. Sonax 04/06 zB wäre da eine Wahl.


    Damit kriegst du ein mehr als vernünftiges Ergebnis hin, hast noch keinen Haufen Geld ausgegeben und hast trotzdem eine gute Basis um das ganze auszubauen weil die Produkte einfach auch gut sind.


    Als Poliermaschine würde ich zB auch eine Krauss DB5800 in den Raum werfen. 8 mm Hub und damit für Anfänger sehr gut geeignet und kann dadurch auch mit einem 75er Teller betrieben werden. Denn nur mit großem Teller wird man auch als Anfänger nicht wirklich glücklich.


    Die Maschine kannst du nachher dann auch als kleine Maschine dauerhaft nutzen wenn du dir eine bessere große Maschine mit zB 15 mm hub holen willst.


    Damit hast du dann schon eine Kombi, mit der du arbeiten kannst und nicht überfordert bist.

  • Also ich habe es heute einfach getan. Mit 1 Jahr Restgarantie kann man denke ich mal nichts falsch machen für 240€. Die Maschine ist wirklich in fast unbenutzten Zustand. Riecht sogar neu 🤣

    Ist halt eine Exzenter mit Zwangsrotation von der mir abgeraten wurde. Denke aber, dass man das auch hinbekommen sollte. Habe 3 alte Autos zum üben und falls es mal daneben geht, tut es bei den nicht so weh.


    Muss jetzt nur schauen was ich so an Pads und Politur für die brauche oder spielt es keine Rolle ob Rota, Exzenter oder Exzenter mit Zwangsrota?

  • Also ich habe es heute einfach getan. Mit 1 Jahr Restgarantie kann man denke ich mal nichts falsch machen für 240€. Die Maschine ist wirklich in fast unbenutzten Zustand. Riecht sogar neu 🤣

    Ist halt eine Exzenter mit Zwangsrotation von der mir abgeraten wurde. Denke aber, dass man das auch hinbekommen sollte. Habe 3 alte Autos zum üben und falls es mal daneben geht, tut es bei den nicht so weh.


    Muss jetzt nur schauen was ich so an Pads und Politur für die brauche oder spielt es keine Rolle ob Rota, Exzenter oder Exzenter mit Zwangsrota?

    Das handling wirkt einfach zu Beginn komisch, weil die Maschine einen in eine Richtung drücken will.


    Die Pads sollten nicht zu dick sein. Ich hab mit der Akkuversion sehr gute Erfahrungen mit den Nanolex Slim Pads gemacht. Auch gut gehen die SDO Pads von Lake Country.

  • Ich denke, von der Zwangsexzenter wurde in erster Linie wegen dem "unnötig hohen" Preis abgeraten. Und den hast Du ja erfolgreich umgangen. Den beiseite gelassen, sehe ich nämlich nur Vorteile bei der Zwangsexzenter. Okay, ausser dem kleineren Hub vielleicht.


    Ich habe mit einer Zwangsexzenter begonnen vor 14 Jahren, der 3401,dem Vorgänger von Deiner neuen XCE und habe immer noch eine 3401 im aktiven Einsatz.

    Das Handling ist easy, finde ich, sie fängt erst an, ausbrechen zu wollen, wenn man zu trocken fährt.

    Und sie bleibt nie stehen. Auf Kante fahren, in Lücken reinfahren, wo nur 1/4 des Pads aufliegt, viel Druck ausüben für punktuell stärkere Defektentfernung - das macht sie alles mit, ohne auch nur merkbar langsamer zu werden.

    Zwar nicht ganz mit dem Cut einer Rota - aber dafür auch nicht mit dem Risiko einer Rota (für Ungeübte).

    Ich habe schon so einiges demoliert mit einer Rota und ziehe, wo immer es geht, den ca. 1/3 schwächeren Cut einer Zwangsexzenter (geschätzt, und variiert mit verwendetem Pad und Politur) vor.


    Mit der XCE hast Du nun auf jeden Fall ein Werkzeug, mit dem später, nach der Eingewöhnungsphase, auch mal mehr geht als "nur" Waschanlagenspuren beseitigen und hologrammfreies Finish.


    Gratulation zum tollen Schnäppchen und viel Spaß damit!

  • Vielen Dank für das Feedback an alle. Bei Pads möchte ich auf LC setzen. Da gibt es ja einige von LC wie ich gesehen habe.


    SDO

    CSS

    SDO CSS

    Alle Drei sind preislich auf selbe Niveau. Welche wäre da vorzuziehen?


    HDO

    Ist die nächsthöhere Stufe, richtig? Preislich lediglich 3€ teuerer. Ist das Pad den Aufpreis Wert? Wie unterscheidet es sich in der Handhabung?


    Microfiber

    Für starke Beschädigungen sinnvoll? Davon gibt es am Sirion einige.


    Lammfell

    Vor und Nachteile?


    Weiße/Schwarze Pads

    Sind die Finish Pads Überflüssig?


    Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Poliermaschinen. Vorhin wurde geschrieben, dass beim 75mm Teller der Hub nicht zu groß sein sollte. Jetzt haben ich gesehen, dass die Krauss S75 einen 12mm Hub hat.ist das nicht eigentlich schon zu groß?

  • Hi


    Zu den Pads:


    Wenn du das Geld ausgeben möchtest, dann greif zu den HDO Pads. Die SDO Pads sind aber ebenfalls klasse.


    Und da wie eigentlich bis jetzt alle empfohlen haben, nimm die One Step Pads (Orange).


    Finish Pads brauchst du eigentlich nur, wenn du einen sehr empfindlichen (also sehr weichen oder zickigen) Lack hast. Klar, wenn man viel macht, schadet es nicht welche zu haben. Brauchen wirst du die erstmal aber wahrscheinlich nicht.


    Mit den orangenen kannst du ein richtig tolles Finish hinbekommen.


    Zum Hub:


    In der Theorie mehr Hub = mehr Cut. Hat eben den Nachteil bei ganz empfindlichen Lacken, dass man sich eher leichte Spuren zieht.


    Je kleiner der Hub, desto unwahrscheinlicher. Dafür aber etwas weniger Cut, wenn es hart auf hart kommt.

  • Ich finde die HDO Pads auf der Zwangsexzenter schlechter als die SDO. Durch die zusätzliche Zwischenschicht laufen sie meiner Meinung nach unruhiger.


    Da kann aber sicherlich einer der erfahreneren Hasen etwas zu sagen.

    Genau für die XCE bitte nur die SDO und nicht HDO Pads...


    So flacher die Pads umso besser bei dem Maschinentyp. Die HDO sind deutlich unhandlicher und wabbeliger auf der XCE.